Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
753 Mitglieder
zum Thema
Lustlos seit Jahren - Trennung oder weiterkämpfen?180
Das Thema ist ja hier die Regel und habe schon einiges gelesen.
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hyperhidrosis

hyperhidrosis
hi liebe jc-anhänger/innen

da ich zum thema hyperhidrosis hier nix finden konnte und selbst betroffene bin, würde es mich sehr interessieren, ob es hier leidensgenossen gibt, die an krankhaftem schwitzen leiden.
wie geht ihr damit um? welche therapien habt ihr durch?

mich belastet diese krankheit schon seit frühen kindertagen. es hat in den letzten jahren eine unerträglich form angenommen.
die nähe von menschen macht mich krank. auf andere zu zugehen ist quasi unmöglich. der horror jemandem die hand zu schütteln. das zwanghafte sich dauernd bei jeder gelegenheit waschen/duschen zu müssen, weil die angst so groß ist, dass man plötzlich zu"stinken" anfängt.
sich ertappt fühlen, wenn eine person mitkriegt, dass man"in seiner eigenen soße schwimmt".
alltägliche dinge werden zur herausforderung und treiben mich immer wieder in den wahnsinn.
sätze wie: "eine unterschrift hier bitte" oder "kannst das bitte mal für mich festhalten" oder händeschütteln oder das bezahlen an der kasse und das entgegennehmen von geld oder das notieren auf papier / ausfüllen von formularen / schreiben von klausuren etc. rauben mir die nerven, da kann man seine hände schlecht verstecken und das problem vertuschen, wenn das üble nass spuren hinterlässt.
ein t-shirt in z.b. knallrot anziehen zu können. ein traum!
eine lockere begrüßung ohne gleich feuerrot anlaufen zu müssen und schweißperlen im gesicht zu haben. ein traum!
kein aquaplaning auf den tasten beim klavierspielen. ein traum!
einfach händchenhalten, sich in arm nehmen lassen und kuscheln ohne dass es einem schwer fällt und ohne die gedanken sich so schnell wie möglich wieder losreißen wollen. ein traum!

hab schon so ziemlich alle therapien durch und das einzige,was noch aussteht,wäre eine op, aber damit wäre ja nur das halbe übel weg. immerhin komme ich auf die wildesten ideen dies zu verstecken, aber richtig umgehen mit dem problem kann ich nur bedingt. es schränkt mich so sehr ein und sorgt regelmäßig zur verstärkung von depri-stimmung.
hatte jemand von euch schon eine op? welche art der op? wie ist das leben danach?
Hallo Moonlight!

Ich habe diese Krankheit nicht, aber gerade heute war im Fernsehen ein Beitrag über eine OP. Dem Mann wurden die Schweißdrüsen unter örtlicher Betäubung entfernt.
Ich habe mal gegoogelt und einiges zu diesem Thema gefunden. Vielleicht schaust du da mal. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Links hier einfach posten darf.

Ob es dann wirklich so einfach ist... ich weiß es nicht. Aber ich wünsche dir alles Gute weiterhin!
****sn Mann
56 Beiträge
Hallo,

ich leide auch an dieser Krankheit. Vor allem unter den Armen und am Rücken tritt es auf. Es ist sehr sehr unangenehm, durch die heißen Temperaturen wird der Effekt noch verstärkt. Am meisten stört mich ebenfalls, in der Kleiderwahl eingeschränkt zu sein. Viel ist da nicht möglich.

Ich werde mich demnächst an einen Facharzt einer Uni-Klinik wenden. Hier soll das Problem ohne operativen Eingriff zumindest gelindert werden. Psychisch belastet mich das sehr. Ich hasse es, entschuldigung für diese Wortwahl, die weitesten Shirt tragen zu müssen. Und dann vor allem in der "Farbe" weiß. Mein größtes "Glück" hierbei ist jedoch, dass meine abgegebene Flüssigkeit erst nach einem Tag riecht. Ich verwende kein Deo für die Achselhöhlen, und das aus gutem Grund.

Würde ich es verwenden, verstärkt das den Schweißgeruch ungemein. Ohne dieses Zeugs lässt es sich bis zur ersehnten Abenddusche auch unter Leuten aushalten. Ich hoffe wirklich, dass die Therapie etwas bringt. Und mit diesen Worten beende ich erstmal meinen Post, ich habe aus lauter Verdruss über dieses persönliche Übel kaum noch Lust etwas zu schreiben. *zwinker*
@ just_bi
danke dir!
weißt noch zufällig auf welchem programm die sendung lief?
hi DcH,

jaaa, du sagst es! es ist einfach zum kotzen und jetzt wo es so heiß ist, kann ich das mit der noch zusätzlichen schweißabsonderung gut nachvollziehen.

muss dir da schon recht geben, riechen tut man eigentlich nicht wirklich.. da muss schon echt zeit vergehen..aber die angst, dass es doch mal der fall sein kann, ist groß.

gesellschaftlich ist schwitzen ja n absolutes no-go. das macht die sache nicht bes. einfacher. die vertuschungstricks mit der klamottenwahl & das meiden von fast allen farben sind dir ja auch bestens bekannt. megascheiße *snief*
meine lieblingsfarben sind demnach pechschwarz und ab und zu mal schneeweiß *lach*
bei mir sind nur die klassischen stellen betroffen, jedoch da dafür richtig. hände, füsse, achselhöhlen. und im gesicht bin ich auch etwas "empfindlich".
darf ich erfahren, welcher therapie du dich unterziehen wirst?
wünsche dir viel kraft und alles gute. auf das es bald ein ende nimmt!

schöne grüße
@moonlight
Das war eine medizinische Sendung im ZDF... Aber frag`mich bitte nicht, wie sie hieß *sorry* Ich zappe gern... und blieb dann da hängen. Tut mir Leid *schiefguck*
hey just_bi,
dankeschön. das ist ja schon einmal ein brauchbarer hinweis. zdf ist ja sogar einigermaßen seriös in der qualität seiner beiträge *g*
liebe grüße
****sn Mann
56 Beiträge
Hi moonlight81,

wenn ich mein erstes Gespräch mit dem behandelnden Arzt habe werde natürlich berichten. (Also was er empfiehlt und wie das Ganze abläuft). Mir ist bei der Kleiderwahl letztens mal aufgefallen, dass fast zu enge Kleidung auch eine Lösung sein kann. Dadurch, dass die Kleidung eben so eng ansitzt sieht man kaum etwas. Leider fühlt man es.

Mich verwundert es auch immer wieder, wie begriffsstutzig manche Leute sein können. Da erkläre ich ihnen das Problem in aller Ausführlichkeit, und beim nächsten Treffen kommen pseudo-wissenschaftliche Hinweise wie dieser: "Probier doch mal den und den Tee. Hab ich letztens in einer Fachzeitschrift gelesen. Das soll zu 95% helfen!". Ja klar, denjenigen, die nicht unter krankhaftem Schwitzen leiden.

Was ich bei mir ebenso wenig verstehe, dass diese Schwitzattacken sehr unregelmäßig auftreten. Es gab sogar mal eine Woche, da kam garnichts. Jetzt bspw. aber tritt es wieder in seiner extremsten Form auf. Es ist schon zum Verzweifeln, aber wie gesagt, wenn ich meine erste Sprechstunde hinter mir habe erstatte ich Bericht!
ojaa berichte bei zeiten bitte, DcH. bin neugierig und auch gespannt, wei man dir helfen möchte.

enge kleidung ist super.. nur leider fühl sich das schnell unangenehm an. egal, was man macht, es ist sch***e.
hahahaha übermäßiger konsum dieser pseudo-tees sorgt für eine - sagen wir mal so - rege verdauung *lol* aber von schweißreduzierung keine spur.. oder diese pseudo-kräuterhexe-pillen sind n witz.

achso, du hast öfter schwitzen in schüben..
das hab ich nur dann extra, wenn ich mich aufrege, was recht häufig vorkommt. hab eingermaßen gute erfahrungen mit beruhigungsmitteln gemacht..aber wieviel von dem zeug kann man schlucken..auch keine prickelnde dauerlösung.
*****_hh Mann
1 Beitrag
sender: mdr HAUPTSACHE GESUND: Was tun bei übermäßigem Schwitzen?


05.06.2008 HAUPTSACHE GESUND: Was tun bei übermäßigem Schwitzen? - Raum: 1 - PROTOKOLL
Fragen und Antworten | Alles

Moderator:
Das Thema bei HAUPTSACHE GESUND ist heute: Was tun bei übermäßigem Schwitzen? Im Chat werden uns heute zwei experten zur Verfügung stehenund ihre Fragen beantworten.

Moderator:
Ich begrüße heute Dr. med. Kathrin Drynda, Endokrinologin aus Leipzig, und Dr. med. Christine Quednow, Hautärztin aus Magdeburg. Wir freuen uns auf Ihre zahlreichen Fragen und Anregungen. Klicken Sie sich ein!

steffi:
hallo, ich weiß, dass ich unter "primäre Hyperhidrose" leide und habe diverse dinge versucht, etwas gegen das schwitzen an meinen händen, füssen UND unter den armen zu tun (stromschlagtherapie, botoxspritzen an den händen, cremes, tropfen, selbstgemischte deos aus der apotheke - alles ohne erfolg! was gibt es hier so für erfahrungen und tipps?

Dr.Quednow:
Ich empfehle ihnen, einen Psychologen aufzusuchen.

Helmut:
Hallo, ich bin 50 Jahre alt und leide öfter unter starken Schwitzausbrüchen. Ich habe schon gehört, dass evtl. im Bereich Bauchspeicheldrüse der Grund sein kann ? Sollte ich, um sicher zu gehen eine Magen - bzw. Damspiegelung durchführen lassen ?

Dr.Quednow:
Unbedingt internistische Abklärung vornehmen lassen.

Nic:
hallo, sehr interessant zu sehen, wieviel Leute dieses Thema betrifft

steffi:
jetzt sehe ich es gerade im TV, das was ich mit stromschlagtherapie meinte, ist dort gerade zu sehen ! habe dies 2x pro woche in einer klinik gemacht !

Dr.Quednow:
Die Therapie müsste mind. 4 Wochen und dann 2 mal pro Woche erfolgen. Dann einmal pro Woche über weitere 4 Wochen.


schwälbchen:
Hallo aus Hamburg

manu:
Hallo, ich schwitze sehr stark unter den achseln, habe ständig Riesenflecke in der Kleidung. Ich hatte eine Überfunktion der Schilddrüse, es folgte vor zwei Jahren eine Radio-Jod-Therapie, seither sind alle Werte normal, nach Aussagen meines Arztes arbeitet der Knoten nicht mehr, aber die Symptome sind immer noch da. Nun seit einem Jahr auch am Kopf und Hals bei der kleinsten Anstrengung. Was kann ich gegen den Achselschweiß der mich sehr belastet tun, habe schon vieles ausprobiert, nichts hat geholfen.

Dr.Drynda:
Wenn die Schilddrüsenfunktion nach der Radio-Jod-Therapie jetzt normal ist, kann man davon ausgehen, dass das Schwitzen nicht mit der Schilddrüse im Zusammenhang steht. Man sollte nun nach anderen Ursachen suchen.

Tigerwoman1979:
Hallo, liebe Grüße aus Österreich. Wie stelle ich nun meine Frage? Hier im Chat? Wird diese mir gleich beantwortet oder per mail zugeschickt?? Liebe Grüße

Moderator:
Sie wird hier im Chat beantwortet ... Nur müssen Sie sich etwas gedulden, da hier sehr viele Chatter ihre Fragen stellen ....


sabine:
ich bin 35 jahre und schwitze ziemlich auch wenn ich keine körperliche Belastung habe, mir tropft der Schweiß von der Stirn das ist seh unangenehm, bislang wollte kein Arzt mir helfen, denn jeder sagt, schwitzen wäre normal

Dr.Quednow:
Hier wäre an die Verordnung von Tabletten zu denken (z.B. Vagantin oder Sormodren-Tabletten oder Salbei-Tee bzw. Dragee).


Melanie:
hallo, ich habe seit einigen Jahren immer das Problem, dass ich im Achselbereich Schweißausbrüche habe. Diese sind so extrem, dass ich nach dem Anziehen sofort ein nasses T-Shirt habe. Jegliche Versuche durch Pudern sind fehlgeschlagen. Meine Schilddrüse habe ich untersuchen lassen...Alles in Ordnung...Was kann ich machen??

Dr.Quednow:
In der Reihenfolge: Aluminiumchloratlösung, dann Leitungswasseriontophorese und bei Versagen und Ausschluss von Kontraindikationen an die Botox-Therapie denken.

merlin:
Hallo zusammen, mein Vater schwitzt nachts ziemlich stark. Was kann das sein? Grüße aus NRW

Dr.Quednow:
Wie alt ist ihr Vater? Mit den Angaben kann ich nichts sagen.

PetraRöhr:
Guten Abend, ich bin 53 Jahre und schwitze sehr stark,besonders in der Nacht.Eigendlich schwitze ich immer ob es draussen kalt oder warm ist. In den Wechseljahren kann ich ja nicht mehr sein, denn meine Gebärmutter wurde vor 15 Jahren entfernt. Was kann ich tun, um dies zu reduzieren, denn es ist unangenehm. Vielen Dank!

Dr.Drynda:
Die Beschwerden können durchaus durch die Wechseljahre verursacht werden, weil das Schwitzen durch eine Abnahme der Hormonproduktion der Eierstöcke ausgelöst wird. Da ja nur die Gebärmutter entfernt wurde, können die Eierstöcke durchaus noch bisher gearbeitet haben und jetzt erst ihre Östrogenproduktion vermindern.

sub:
Schönen guten tag, ich bin 30 jahre jung und leide seit 2 jahren an einer chronischen darmerkrankung(colitis ul.) Seit ca. 6 Monaten schwitze ich in der nacht immer mal wieder! So doll das die bettwäsche komplett naß is und gewechselt werden muß! Was kann ich tun woher kann das kommen? Was für eine Ursache hat das! Hat das einen ernsten hintergrund? wäre nett wenn sie mir weiter helfen könnten! MFG sebastian

Dr.Quednow:
Die Ursache wäre schon allein durch die Grunderkrankung möglich. Sie sollten wenn möglich, abends kalte Getränke zu sich nehmen und eine Tasse Salbei-Tee.

jürgen:
Mein Sohn (27 Jahre) leidet an häufig stark schwitzenden Hand- und Fußflächen, unregelmäßig auftretend. Hygienisch gibt's nicht zu meckern. Wie sollte man zur Abklärung vorgehen, gibt's Hausmittel? Danke vorab!

Dr.Quednow:
Abendliche Fuß- und Handbäder mit Salzzusatz oder Taninsäure oder Eichenrinde wären angeraten sowie das morgendliche und abendliche Auftragen von Aluminiumchloratlösung.

pommel:
Ich bin 41 Jahre alt und leide unter starken nächtlichen schwitzen. Wechseljahresbeschwerden und Schilddrüsenbeschwerden wurden ausgeschlossen. Kann eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken? Welche Untersuchungen sollten durchgeführt werden?

Dr.Drynda:
Es sollten entzündliche Erkrankungen ausgeschlossen werden (Infektionen) aber auch Erkrankungen vom Blutbild. Am besten, Sie stellen sich nochmals beim Hausarzt vor.

baschl52:
Hallo, nach einem 3/4 Jahr hatte ich endlich einen Termin bei einem Hautarzt wegen übermäßigem Schwitzen im Analbereich. Nach 2 weiteren Minuten stand die Diagnose fest: alles fast normal. Benutzen Sie 2x täglich Tannosynth Lotio und alles wird sich schnell ändern. Aber das Gegenteil ist der Fall. Es wird bei diesem sommerlichen Temperaturen immer schlimmer. Was können noch Ursachen sein??? Mein Hausarzt ist r a t l o s !! Danke und einen schönen Abend D.K.

Dr.Quednow:
Leichte, luftige Baumwollkleidung tragen Sitbäder mit Tanosynt-Lösung und Außschluss eventueller Pilzbesiedlungen.

dansev:
Hallo, ich bin 22 Jahre alt und leide seit ca. 9 Jahren an Schwitzen unter der Achsel - Aluminiumchlorid, Botox, Hämöopathie - bis jetzt hat nichts geholfen - ist ein letzter Ausweg eine OP?

Dr.Quednow:
Hier hilft leider nur eine OP.

Melanie:
Ich habe starke Schweißausbrüche in der Achselregion. Meine Schilddrüse habe ich untersuchen lassen, alles i.O. Die Ausbrüche sind so extrem, dass ich nach ein paar Minuten ein neues T-Shirt anziehen könnte. Was kann ich tun?

Moderator:
Bitte verfolgen sie einmal den Chat, da ihre Fragen mehrmals gestellt wurden ist.

polarismm:
Wegen zu hohen PSA-Wert bekomme ich Dreimonatsdepotspritzen. In 1 bis zwei Stunden Abstand heftige Schweissausbrüche. Was kann ich dagegen tun?

Dr.Drynda:
Die Spritzen sollen den Spiegel der männlichen Hormone senken, dadurch wird das Schwitzen ausgelöst. Hier kann man versuchen symptomatisch das Schwitzen zu beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Urologen darüber.

luise:
hallo.. bei mir ist es nicht extrem stark.. aba fühle mich schon unwohl weil ich öfters unter den achsen schwitze.. ahbe schon viele deos ausprobiert..auch von der apotheke.. aba nix hilft.. was tun?

Dr.Quednow:
Versuchen sie die Anwendung von Perspirex oder Sebostax (in der Apotheke erhältlich).

schwälbchen:
Gibt es nach Ihrer Erfahrung bei MS einen Zusammenhang zwischen z. B. Schwitzen nur noch an verschiedenen Stellen- z. B. uneter nur nioch einem Arm. Ist mir erst seit MS aufgefallen

Dr.Drynda:
Störungen der Schweißdrüsenfunktion finden sich auch bei vielen neurologischen Erkrankungen, insbesondere wenn nur bestimmte Körperteile betroffen sind.

steffi:
Ich bin 27 Jahre alt und habe das Problem seitdem ich denken kann... Bin mir nicht sicher, ob das was psychologsches ist. Ich war mal in einer Klinik, wo man mir empholen hatte einen "Nerv" zu trennen in einer OP. Gibt es hierzu Erfahrungen ?

Dr.Quednow:
Die Erfahrung mit operativen Maßnahmen sind sehr gut.

Nic:
ich habe gelesen, dass der Schweiß an anderer Stelle austreten kann (z. B Rücken), wenn man sich zum Bsp unter den Achseln operieren lässt, um die Schweißausbrüche an den Händen zu verringern - stimmt das?

Dr.Quednow:
Nein.

pommel:
Warum bekomme ich keine Antwort?

Moderator:
Weil hier jede Menge Fragen in der warteschleife hängen. Ich bitte um Geduld. Andererseits sind manche Fragen im Chat schon beantwortet wurde und werden daher aufgrund der Masse an Fragen von den experten übergangen. Ich bitte um Verständnis dafür!

Waldkauz:
Ich bin generell permanent irgendwie "aufgeheizt" und bin bei den geringsten Anstrengungen total nassgeschwitzt. Das auffälligste ist aber dass ich mind. 1 mal monatlich für mehrere Tage einen Infekt habe der den Symptomen einer Grippe ähnelt und dann bin ich insbesondere in den späten Abendstunden immer tropfnass und muss praktisch 5-minütlich meine T-Shirts wechseln. Das Auffälligste ist ein unangenehmer penetranter Geruch durch den Schweiß im Zimmer. Ärtzlich sind beim Hausarzt, Internist und im Krankenhaus die gängigen Krankheiten ausgeschlossen worden. Haben Sie eine Idee was die Ursache sein könnte?

Dr.Quednow:
Lassen sie eine Stoffwechselkontrolle durchführen. Ist bei ihnen ein Ausschluss eines chronischen Entzündungsprozesses durchgeführt worden? Überprüfen sie ihre Lebensgewohnheiten (Alkohol, Essen, zu wenig Flüssigkeitsaufnahme usw.).

Tigerwoman1979:
Hallo, leide auch unter Schweißausbrüchen, jedoch sagt mein Arzt das sei nur weil ich nervös bin und verschreibt mir dauernd nur Cremes die nicht helfen. Bekomme aber auch diese Schweißausbrüche wenn ich alleine bin oder nichts anstrengendes tue. Was kann ich da machen??

Dr.Quednow:
Gehen sie zu einem Hautarzt oder eventuell autogenes Training machen.

sabine:
hallo, ich schreibe nochmal. Ich bin 35 Jahre alt, habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Throxyn 125 ein. Ich schwitze eigentlich immer, im Winter muss ich mich zwingen warm anzuziehen, denn ich beginne sofort richtig zu schwitzen. Im Sommer läuft mir der Schweiß vor allem von der Stirn und am Oberkörper. Bislang konnte mir kein Arzt weiterhelfen, denn die Aussage lautet, Schwitzen sei normal. Was sagen Sie dazu?

Dr.Drynda:
Wichtig ist bei Ihnen, die richtige Dosierung der Schilddrüsenhormone auszuwählen. Dieses kann man am TSH-Wert erkennen.

Patrick:
Hallo ! Ich bin 22 Jahre und leide unter starkem Schwitzen am ganzen Körper. Ich habe es auch schon mit diversen Deodorants versucht und somit das Schwitzen unter den Achseln unterdrückt ich schwitze jedoch trotzdem noch sehr stark am ganzen Körper

Dr.Quednow:
Lassen sie sich ärztlich untersuchen.

Nils:
Guten Abend. Ich schwitze teilweise stark, besonders wenn ich von einer kalten Umbegung in eine wärme wechsele (zun Beispiel von draußen, in einen geschlosseen Raum). Mein Vater hat eine Schilddrüsen unter- oder Überfunktion. Ich war schon bei einem Hausarzt, der ein Ultraschall gemacht hat. Dort wurde nichts festgestellt. Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Falls ja, nennen Sie mir bitte den Fachbereich dieses Spezialisten.

Dr.Quednow:
Suchen sie einen Endokrinologen auf.

Melanie:
hallo?

juergene08:
hallo zusammen

Werntim:
Hallo! Ich Schwitze seit ich denken kann habe es auch schon jeden Arzt vorgetagen keiner hat mir geholfen.Es kann Kalt oder Warm sein ,Nachts habe immer ein Hadtuch auf mein Kissen liegen. Was kann ich noch machen Wer kann mir helfen Ich bin aus Rostock Danke

Dr.Quednow:
Das kann nur ein Arzt klären, das kann ich im Chat leider nicht.

Eifel:
Hallo! Ich bin männlich, 32 und leide seit einigen Monaten unter plötzlichen Schweißausbrüchen unter den Armen (Achseln). Plötzlich läuft mir der Schweiß quasi Tropfenweise aus den Poren. Ich konnte teilweise beobachten, dass dies in Streßsituationen geschieht. Allerdings nicht immer - jedoch oft auf der Arbeit. Kann dies nur am Streß liegen? Was kann ich tun?

Dr.Drynda:
Schwitzen ist eine typische Stressreaktion des Körpers. Ähnliche Stresssymptome sind z.B. auch plötzliches Erröten, Herzrasen und Durchfälle. Diese Symptome kennt jeder. Hier wäre am Besten zu trainieren, gut mit dem Stress umzugehen.

Sela:
Guten Abend, ich leide eigentlich schon seit ca. 36 Jahren unter starken Schwitzen am Kopf. Damals äußerte sich dies z.B. beim Kochen auf einem Kohleherd. Auch bin ich zuhause immer in Badesachen mit einem Kittel darüber rumgelaufen. Nun bin ich 59 Jahre, leide immer mehr darunter, dass mit der Schweiß läuft. Die Nase tropft, die Augen brennen, die Haare sind nass. Einkaufen ist eine Qual, weil ich in den Kaufhäusern schwitze. Bei der geringsten Belastung läuft mir der Schweiß (Hausarbeit, auch beim Essen).Ich muss dazu sagen, dass auch meine Mutter dieses Phänomen hatte und mit 75 Jahren meinte, dass es nun besser wird. Meine Kinder leiden ebenfalls schon unter starken Schwitzen. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden?

Dr.Quednow:
In disem Fall wäre eine operative Therapie angeraten.

schwälbchen:
Ist Chemotherapie, die bei mir gegen die MS gemacht wird ggfs. eine Ursache für verstärktes Schwitzen?

Dr.Quednow:
Ja, sowohl Grunderkrankung, als auch Chemoptherapie können die Ursache sein.

mahuj:
Mein Partner hat ein Schweißproblem ausschließlich am Kopf. Er ist ansonsten am Körper trocken nur am Kopf läuft er richtig aus. Er muss ständig Nickitücher tragen, weil es ansonsten richtig ins Gesicht laufen würde. Die Hautärzte die er bisher aufsuchte halfen kaum. Empfahlen Salbeiprodukte, aber dies schaffte keinerlei Abhilfe. Was raten Sie? Wo kann man sich Hilfe suchen?

Dr.Quednow:
Internistische Abklärung und ggf. medikamentöse Therapie.

pommel:
ich bitte um antwort

Moderator:
Geduld, Geduld ... Sie sind nicht allein hier! Liebe Grüße - der Moderator!

strom:
Bin 61 Jahre,Pensionist,bin übergewichtig und schwitze auch ohne jede Anstrengung ganz fürchterlich. Habe bereits einen Hormonstatus durchführen lassen, alles in Ordnung.

Dr.Drynda:
Erhöhtes Körpergewicht führt über einen kompliziertes Mechanismus im Hormonhaushalt zu einer verstärkten Aktivierung der Schweißdrüsen. Versuchen Sie mit körperlicher Bewegung und gesunder Ernährung Ihr Gewicht um wenige Kilogramm zu reduzieren. Damit kann das Schwitzen und oft auch noch der Blutdruck günstig beeinflusst werden.

Mel:
Hallo, ich bin 24 Jahre alt und habe etwas Übergewicht. Ich schwitze starl sowohl am Tage als auch in der Nacht, ohne das ich mich übermässig anstrenge. Alle Deos die ich bis jetzt ausprobiert habe, helfen nicht. Es ist sehr nervig und bei Freunden auch sehr eklig. Aus deisem Grund gehe ich kaum noch aus dem Haus.Die Bauchspeicheldrüse ist soweit o.k. Hatte allerdings in den letzten 1,5 Jahren 2 Magengeschwüre. Meine Leberwerte sind stark erhöht. Zudem leide ich unter starkem Asthma, Neurodermitis, Zöliakie und einer Laktoseintoleranz. Was kann ich tun, wer kann mir helfen? Bin ziemlich verzweifelt, weil es immer jeder sieht.

Dr.Quednow:
Kontrolle des gesammten IGE-Spiegels und des Hormon-Status erforderlich. Gibt es eine Erklärung für die hohen Leberwerte? Antihistaminika wären versuchsweise einzusetzen.

mina:
Hallo, ich ich bin 28 jahre und leider an häufigen Schweissausbrüchen, auch habe ich sehr oft erhöhten Ruhepuls. ich wäre sehr für einen Rat dankbar, was das sein könnte und ich dagegen machen kann!

Dr.Drynda:
Bei erhöhten Ruhepuls und Schwitzen würde ich bei einer jungen und sonst gesunden Patientin zuerst an eine Überfunktion der Schilddrüse denken. Diese lässt sich leicht abklären und behandeln.

Patrick:
Hallo ! Ich bin 22 Jahre und leide unter starkem Schwitzen am ganzen Körper. Ich habe es auch schon mit diversen Deodorants versucht und somit das Schwitzen unter den Achseln unterdrückt ich schwitze jedoch trotzdem noch sehr stark am ganzen Körper. Meine Schilddrüse wurde bereits untersucht alles ok !

Dr.Quednow:
Da gibt es noch weiter Therapiemöglichkeiten - fragen sie ihren Hausarzt.

golli:
Sehr geehrte Frau Dr. Qudnow, ich schwitze sehr schnell. bei der kleinsten anstrengung z.B. 2 Etagen Treppenlaufen könnte man mich ausfringen. Ich bin 33 Jahre, denke doch noch jung. Selbst wenn ich nachts schlafe, schwitze ich so sehr, dass ich spätestens am 3 Tag alles wechseln muss. Ich sachlafe nun mit einem Handtuch über das Kopfkissen, so dass es nicht so nass wird. Das schwitzen ist vorwiegend im Kopf- und Halsbereich. Unter den Armen geht es. Desso mehr ich trinke um so schlimmer wird es. Nur im Gesichts und Halsbereich. Ist das normal? Danke für Antwort

Dr.Quednow:
Das kann verschiedene Ursachen haben. Das sollte ein Arzt klären.

Melanie:
Diese Aluminiumchloratlösung hatte ich bereits verschrieben bekommen, die hatte jedoch nichts genützt

Dr.Quednow:
Das wäre als nächsten Schritt auf die Iontophorese zurückzugreifen.

Birke:
Hallo, ich bin 26 Jahre und leide unter sehr starken Schwitzen unter den Armen. Es wird vermehrt bei schon leichter Nervosität - es kann sich auch zu regelrechten Flüssen entwickeln, wenn die Nervosität ansteigt.. Es kann nicht an Kleidung leigen. Auch Tees, die das Schwitzen angeblich unterstützen sollten, vermeide ich. Deos bringen keine Lösung. Was kann ich alternativ zu Tabletten oder ähliche Therapien tun.

Dr.Quednow:
Ich empfehle autogenes Training.

luise:
hallo.. ich traue mir noch nicht ma t shirt anzuzuiehen die eng anliegen.. weil ich angst ahbe dass man meine schweißflecken sieht.. habe zwar ein problem mit der schilddrüse..nehme thyroxintabletten. habe schon so viele deos ausprobiert aba nix hilft bitte um eine hilfe *zwinker*

Dr.Quednow:
Der nächste Schritt wäre bei ihnen die Iontophorese.

steffi:
Was ist die nächste Möglichkeit nach Botox (ausser des Pychologen)?

Dr.Quednow:
Operative Therapie

maria:
Hallo Guten Abend, ich bin weiblich, 65 Jahre alt, Herzpatient. Cholestrin, Zucker, Blutdruck eingestellt. Medikamente: Beloc zok, ACE Hemmer, Ass 100, Ezetrol, Simvahexal. Täglich habe ich ca. 5x Schweißausbrüche (kalter Schweiß)auch der Körper ist kalt, bei der Arbeit oder auch meistens in Ruhe, hauptsächlich an Kopf, Nacken und Hals. Oft in Verbindung mit leichter Übelkeit. Mein Hausarzt und Frauenarzt nimmt das nicht so wichtig. Ich finde das ganze jedoch sehr belastend. Können Sie mir einen Rat geben?

Dr.Quednow:
Intensive körperliche Belastung reduzieren, reichlich Trinken unsbesonder Mineralwasser und täglich eine Tasse Salbei-Tee.

Mikusch:
Hallo,ich schwitze unheimlich doll in den Achseln,im Sommer, wie im Winter.Kann keine farbigen t-Shirts anziehen, bin immer pitsch nass unter den Armen. Was kann ich tun um es zu verhindern?

Dr.Quednow:
In der Reihenfolge: spezielle Deos, Iontophorese und als letzte Möglichkeit Botox.

Garfield:
Guten Abend liebes Ärzteteam, ich bin 56 Jahre alt, weiblich und leide unter eigenartigen Hitze-bzw Schweissempfindungen, beginnend vorwiegend abends in Schlafposition. Am ganzen Körper schlagartiges Hitzeempfinden, Gefühl der Kälte aber ohne Schweissbildung. Bei meinem Internisten wurde eine Monoklonale Gammopathie Typ Lambda Leichtketten und IgA Verminderung festgestellt. Können meine Beschwerden mit dieser Erkrankung zusammenhängen oder haben Sie eine andere Idee wie mir geholfen werden kann ?

Dr.Quednow:
Versuchen sie es mit Hömeopathie.

pommel:
Seit drei Jahren hab ich bereits erhöhte Blutsenkungswerte. Gibt es da einen Zusammenhang?

Dr.Quednow:
Lassen sie nach chronischen Entzündungszeichen bzw. Gelenkerkrankungen suchen.

rille:
Ich leide an Hashimoto und bin in den Wechseljahren (49). Hitzewallungen ca. 30 x tags und nachts. Kann man die Ursache eindeutig zuordnen (Schilddrüse oder Wechseljahre?)

Dr.Quednow:
Ja.

rille:
Nach Hormonersatztherapie: bedeutet das nicht nur eine zeitliche Verschiebung. Treten die Hitzewallungen nach Absetzen nicht erneut wieder auf?

Dr.Drynda:
Sie haben Recht. Wenn die Hormonersatztherapie plötzlich abgesetzt würde, sind die gleichen Symptome wie in den Wechseljahren zu erwarten. Deshalb würde man die Hormone nur in niedriger Dosis verwenden, und die Menge langsam verringern um die Symptome erträglich zu halten.

Patrick:
Hallo ! Ich bin 22 Jahre und leide unter starkem Schwitzen am ganzen Körper. Ich habe es auch schon mit diversen Deodorants versucht und somit das Schwitzen unter den Achseln unterdrückt ich schwitze jedoch trotzdem noch sehr stark am ganzen Körper. Meine Schilddrüse wurde bereits untersucht alles ok ! Ich leide jedoch an einer chronischen Mandelentzündung kann dies deer Grund sein ?

Dr.Quednow:
Lassen sie sich von Kopf bis Fuß untersuchen.

sabine:
vielen dank und schönen abend noch

Moderator:
wir danken auch!

uwe:
Hallo, ein sehr interessantes Thema hier. Ich habe das Problem, dass ich seit ca. 1 Jahr unter starken Schweißausbrüchen in der Nacht und unter für mich unnatürlichem Schwitzen am Tage leide. Nachts ist es manchmal so sclimm, dass das Kopfkissen schon mal beiseite gelegt wird da es durchnässt ist. Ich werde auch öfter wach weil ich am ganzen Körper schwitze aber eben wach werde weil ich in dem Moment auch friere. Tagsüber ist es so, dass ich bei den kleinsten Bewegungen bereits schwitze und dementsprechend meine Arbeitskollegen mit meinem "Geruch" störe. Was sollte ich Ihrer Meinung nach am ehesten tun. Ich bin übrigens 43 Jahre alt, männlich.

Dr.Quednow:
Das sollte ein Hautarzt durchuntersuchen.

Bebel:
Hallo! Bin 2002 auf Prostatakrebs operiert worden.Danach 34 mal Bestrahlung.Nehme z.Zt.die Tabletten Cyproteronacetat.mein Kopfkissen ist jeden Früh Durchgeschwitz am Kopf.Vielen Dank im voraus.

Dr.Quednow:
Die Ursache ist in der Erkrankung und der Therapie zu sehen.

swenni:
Hallo! Ich wollte gerne wissen was das ist: Ich habe ab und zu mal an der Fußsohle oder aber auch an den Fingerseiten aus unerklärlichen Gründen wie eine Art kleine Bläschen. Die sind sehr klein und würden mich nicht sonderlich stören, aber sie Jucken. Dann zwicke ich diese mit den Fingernagel auf. Ein wenig Wasser kommt dabei raus. Es sind aber in keinem Fall Blasen. Was könnte dass sein?

Dr.Quednow:
Das ist ein dyshidrosiformes Ekzem und kann unterschiedliche Ursachen haben. Ausdruck einer Allergie oder anlage bedingt sein.

Marion45:
Guten Abend! Ich leide stark unter Hitze und Schweissattacken,midestens 20 am Tag? Nacht! Mein Frauenarzt meinte,nach einer Hormaonspiegelung,das ich am Beginn der Wechseljahre stehe,lehnt aber eine Hormonbehandlung ab! Zusaetzlich habe ich meine Schilddruese kontrollieren lassen und hier wurde ein Hashimoto Syndrom diagnostiziert!Ich habe L-Thyrox 75 bekommen,meine Werte lagen vorher etwa bei etwa bei 2,5 TSH,nach ca. 4 Wochen Einnahme lagen meine Werte etwa bei 4 TSH und leider habe ich dadurch nur noch mehr Schweissattacken als vorher!Was soll ich tun?

Dr.Drynda:
Bei einem TSH von 4 ist die Dosis der Schilddrüsenhormone noch nicht optimal. Das L-Thyrox sollte gering erhöht werden (z.B: auf 100 µg)- dann wird das Schwitzen besser.

steffi:
Welche verschiedenen OP Möglichkeiten gibt es und welche OP hat welche Nachteile ? Z.B. Kompensatorisches Schwitzen ?

Dr.Quednow:
Es gibt die parzielle Entfernung von Scheißdrüsen durch operative Abtragung oder das Absaugen von Schweißdrüsen. Resultate sind Narbenbildung gelegentlich kann es zu Blutergüssen kommen und das kompensatorische Schwitzen ist nicht die Regel.

Moderator:
Liebe Chatgäste ... In ein paar Minuten wird der Chat beendet. ich bitte auf keinen Fall mehr Fragen zu stellen, da hier ehe zu viele Fragen aufgelaufen sind.

Thomas:
Hallo erstmal aus dem Saarland....habe ein Problem mit nächtlichem Schwitzen.....bin 44 Jahre alt, stark adipös, Hypertoniker, Diabetiker (oral)....in manchen Nächten schwitze ich jedes Kopfkissen und Bettlaken nass...was kann ich evtl. tuen?

Dr.Drynda:
Ihr Schwitzen kann viele Ursachen haben. Zunächst sollten Sie Unterzuckerungen in der Nacht ausschließen. Dann sollte der Blutdruck gut eingestellt werden, da Blutdruckschwankungen auch zu Schwitzattacken führen können. Andererseits gibt es aber auch Blutdruckmedikamente, die Schwitzen verursachen können. Eine Verminderung des Körpergewichts wäre eine zusätzliche Möglichkeit Ihr Schwitzen in den Griff zu bekommen.

Esther:
Guten Abend! Ich schwitze sehr in der Nacht (kalter Schweiß) im Bereich der Brust aufwärts bis in die Haare. Vor 5 Jahren hatte ich eine Brustkrebsoperation und bin in ständiger Nachkontrolle. 1995 wurde mir die Gebärmutter und ein Eierstock entfernt. Jetzt bin ich 60 Jahre. Z.Zt. mache ich mir schon grosse Sorgen. Wie kann ich mich verhalten? Ich bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe. Esther

Dr.Quednow:
Empfehlung der eventuellen medikamentösen Therapie mit dem Gynekologen. Eventuell Hormonpflaster

Moderator:
Andererseits bitte ich alle Chatter, sich das Chatprotokoll bei mdr.de anzusehen, da in gewisser Hinsicht inhaltlich viele Fragen wiederholt auftraten.

Kerstin:
Ich leide seit meiner Geburt unter Ichthyose und kann im Sommer den Schweiß nicht richtig abgeben und habe somit oft das Gefühl innerlich zu kochen. Was kann ich tun, um die Situation zu mildern? Oft bekomme ich einen hochroten Kopf, Kopfschmerzen bishin zum Erbrechen, obwohl ich mich nur auf das nötigste beschränkt im Freien aufhalte

Dr.Quednow:
Behandlung der Ichthyose ist die grundlegende Therapie eventuell innere Gabe von Viatmin A. Die beschriebene sog. Flush-Sympthomatik kann sowohl Ursachen in eier Unveträglichkeitsreaktion als auch in Erkrankung des Magen-Darm-Traktes haben. Abklärung ist erfoderlich.

Moderator:
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Dr. med. Kathrin Drynda, Endokrinologin aus Leipzig, und Dr. med. Christine Quednow ... für die Beantwortung der vielen Fragen!

Moderator:
Ich wünsche jetzt schon Gute Nacht!
oha.. absolute reizüberflutung *zwinker* muss mich ma neu sortieren nach dem vielen lesen *ggg*
trotzdem danke für deine mühe, ali79.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.