Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3166 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
373 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionales: Wie sagt ihr dazu?

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Maultaschen
Zutaten

Für den Teig:
1 kg Mehl
10 Ei(er)
2 TL Salz
1 Tasse Wasser
Für die Füllung:
500 g Brät (Leberkäsebrät)
250 g Hackfleisch
5 Ei(er)
4 Brötchen
500 g Spinat, frisch oder TK
4 Stange/n Lauch
2 große Zwiebel(n)
1 TL, gehäuft Petersilie
1 TL Salz
2 Prisen Muskat

auch Herrgottsbscheißerles genannt, sind im Schwäbischen das typische Gründonnerstagessen. Da sollte eigentlich bereits kein Fleisch mehr vor der Auferstehungsfeier gegessen werden, nur noch Fisch. Der Spinat vertuschte das Hackfleisch, das man heimlich zumischte. Maultaschen ohne Grünzusatz heißen Fleischtaschen.
*******aar Paar
100 Beiträge
Berliner
Das sind Berliner. Sie heißen auch Pfannkuchen. Wir machten sie früher in einer speziellen Form auf dem Herd.
********Herz Frau
36.446 Beiträge
Themenersteller 
*huhu* Ich hoffe, ihr habt die Faschings- oder Karnevalszeit gut hinter euch gebracht!

Wir haben viele interessante Namen und Abwandlungen des Kräppels, Berliners oder Krapfens gelesen und gesehen, *danke* dafür!

Hier habe ich noch etwas, das sicher viele verschiedene Namen hat: Bei uns wird das Ende vom Brot "Krüstchen" genannt. Wie ist das bei euch?
*******_Dio Mann
781 Beiträge
Ränftel sagt man bei uns
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Der Hannoveraner nennt es Knust.

LG xxxotb
****ny1 Mann
12 Beiträge
..in Anlehnung an Ränftel sagt man( oder auch Frau)bei uns Rampftl
*****one Frau
13.323 Beiträge
hier in der gegend: der Kanten.
In Wien ist das ein Bugl, zumindest am Würstlstand.
Zusammen mit ana Eitrigen und an (16er)Blech eine vollwertige Mahlzeit.

Übersetzt handelt es sich um eine Käsekrainer, eine Dose (Ottakringer) Bier und eben den besagten Brotanschnitt.
Dshin
****Art Mann
3.494 Beiträge
Im Badischen haben wir das Ende "s' Kneisele" genannt,

hier im sächsischen wird's glaube ich "Renft" betitelt.
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Ich kenne das als Knüützchen. (Ich schreibe das mit zwei ü, weil es lang gesprochen wird)

Wobei es ja 2 Sorten Knüützchen gibt:
sehr begehrt ist der erste Anschnitt des frischen Brotes, während sich um den letzten Rest des Laibes selten gerissen wird.
*****cat Paar
42.171 Beiträge
In Schleswig Holstein nennen wir es auch *Knust*. Wir kennen es aber auch als "Kanten"
**********ryBBW Frau
2.271 Beiträge
Wir sagen
Mündli

dazu.
*******elle Frau
33.327 Beiträge
In Dortmund sagen wir " Knapp "
**********rnity Paar
4.275 Beiträge
In Dorsten...
...(Kreis Recklinghausen, nördlicher Rand des Ruhrgebiets an der Grenze zum Münsterland) sagen wir auch "Berliner" dazu. *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
**********mal13 Mann
78 Beiträge
eben mal...
die Enden UND der Anfang des Brot nennt man hier Knapp
******omo Frau
306 Beiträge
Der frische! Anschnitt ist ein Gneisle.
Das Brotende heißt Riebele.

Man sagt uns Schwaben einen Hang zum "Grifflschbiza" (übergenau sein) nach. *zwinker*
**********mal13:
eben mal...
die Enden UND der Anfang des Brot nennt man hier Knapp

bei uns sagt man dazu "Küppschen" ...
*******onor Frau
2.559 Beiträge
hierzulande sagt man auch scherzel dazu.
Das "Kniestchen" nennt man den knusprigen, frischen Anfang eines Brotes bei uns😊.
****mi Mann
7.523 Beiträge
Bei mir in der Familie nennt man es "Knäusle", wohl ein Begriff aus dem südbadischen Raum. Als wir noch Kinder waren wollte jeder den Anschnitt haben.
******ins Frau
22.804 Beiträge
JOY-Team 
Bei mir in der Familie nennt man es "Knäusle", wohl ein Begriff aus dem südbadischen Raum.

*top* Bei uns auch. Oder "Knauzen". Wobei es bei uns dann auch eher ein "Knäuzle", denn ein "Knäusle" ist.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Bei uns heisst es; Aaheuli *ggg* (könnte in D sowas wie Anschnitt / Anhau heissen?)
*******elb Frau
715 Beiträge
Im
Harz nennt man es Knust oder Kanten.
Die gefüllten sind Berliner, die ungefüllten Fasnetsküchle
*****lf1 Mann
57 Beiträge
Berliner sind das.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.