Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3162 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
373 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionales: Wie sagt ihr dazu?

******wen Frau
15.496 Beiträge
Wenn mein Herr Vadder nach einem Strammen Max verlangt, kommt am Ende Rührei mit Schinken und Zwiebeln bei rum. *nixweiss*


Als Kind trank ich früher gerne Muckefuck. *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Also
Lindes oder Kathreiner. Ich habe dann zu Caro gewechselt.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
******wen:
Muckefuck

*hae*
*******elb Frau
715 Beiträge
Malzkaffee oder Gerstenkaffee
*******onor Frau
2.559 Beiträge
sowas wie CARO-kaffee.
gibts muckefuck und CARO-kaffee egtl. noch ?
*******elb Frau
715 Beiträge
Ja, es gibt Beides noch...ich mag es aber nicht.
*******onor Frau
2.559 Beiträge
als kind mochte ich es, es war sowas wie kaffee für kinder, als man noch keinen kaffee trinken durfte.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Ach soooo. Cool.
******wen Frau
15.496 Beiträge
*********uple:
gibts muckefuck und CARO-kaffee egtl. noch ?

Gibts. *ja*

Besonders schön immer, wenn bei unseren älteren Patienten im KH die Essensbestellung für den nächsten Tag aufgenommen wird: "Sie junge Frau werden das nicht kennen, aber hamse fürs Frühstück Muggefugg da?" .... und lächeln dann wie ne Schmalzbemme, wenn ich den Muggefugg kenne und bestelle. *smile*


Auch die Grützwurst ist alle 4 Wochen im Mittagsmenü dabei. Nicht alle wissen damit etwas anzufangen. Wie beschreib ich das also am besten? Da hüte ich mich aber, sie als Tote Oma anzubieten. Kommt im Krankenhaus sicher nicht bei jedem gut an. *rotwerd*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Es gab schon immer "Kaffee-Ersatz" für die, die sich den teuren richtigen Kaffee nicht leisten konnten. Es gibt verschiedene Erklärungen für die Herkunft des Wortes, aber es scheint aus dem Rheinland zu kommen.

Der Legende nach wurde der Ersatzkaffee ursprünglich im 18. Jahrhundert von einem Gärtner Friedrichs des Großen erfunden, indem er Zichorienwurzeln röstete, die einem stark verdünnten Kaffee beigemischt wurden, um die Farbe zu intensivieren. Heute wird der Muckefuck auch aus Gerste (Malzkaffee) oder Roggen hergestellt.

Und als ich im Examen stand und plötzlich Magenschmerzen nach Koffein kriegte, habe ich den auch getrunken.
****zi Mann
21 Beiträge
Pfannkuchen
heißt das bei uns. Wobei Pfannkuchen ja eigentlich eher was anderes ist oder?
**********ryBBW Frau
2.272 Beiträge
Kaffee mit Schnaps
Wie heisst der bei euch?

In der *schweiz*

Kafi Luz

oder

Kafi fertig
*******_Dio Mann
781 Beiträge
Kartoffelsuppe
In der Pfalz: Grumbeersupp
*******chin:
Kaffee mit Schnaps

Philister *kaffee*
********Herz Frau
36.448 Beiträge
Themenersteller 
Pharisäer! *kaffee* *prost*

Der Name kommt der Legende nach aus Nordfriesland.
Angeblich amtierte dort ein besonders asketischer Pfarrer, in dessen Gegenwart man keinen Alkohol trank. Anläßlich einer Familienfeier wurde dann der Kaffee mit Rum verlängert und mit einer Sahnehaube versehen, so dass man den Rum nicht roch.

Der Pfarrer bekam natürlich einen normalen Kaffee mit Sahnehaube. Als der das bemerkte, soll er gerufen haben: Oh, ihr Pharisäer!

So wird´s bei Wiki erklärt - aber ich hab´s als Jugendliche hier in Osthessen genauso erzählt bekommen. *zwinker*
Als "Philister" werden ja oft Spießbürger bezeichnet - und selbige trauten sich nicht, ihren Schnaps öffentlich zu trinken - also schütteten sie ihn in ihren *kaffee*...

So kenne ich die Geschichte - vom Balkan... *g*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Oder auch Kafi Sitewage (Seitenwagen) wenns separat serviert wird :).
*******iron Mann
8.953 Beiträge
JOY-Angels 
Na ich hab lieber ein im Tee
aber nur gaaaaanz selten Kräftiger Assam CTC joho und ne Buddel voll Rum.
Aber wenn ich rummache ist das auch sehr berauschend, gerade wenn ich nüchtern bin.
*****lf1 Mann
57 Beiträge
@ Bluelibelle:
Vielleicht kennst du nur nicht genügend Leute? *zwinker*
*******elle Frau
33.343 Beiträge
Na dann muss ich wohl den Bildbeweiss liefern ? Wollte ich eigentlich vermeiden , aber gut dann klugscheisse ich halt ein wenig mehr *zwinker*

Zufällig war ich in einer Dortmunder Kneipe/ Bar , was steht auf der Karte , und das schon für die Touris ?

Hackbällchen , wobei ein Hackbällchen ja ein Bällchen ist, eine Frikadelle ein flaches Gebilde *zwinker*

So und weil es so schön ist, verkauft unsere ALDI Nord, ...was ?
Frikadellen *zwinker*
*****lf1 Mann
57 Beiträge
Die Dinger heißen doch in jedem Aldi Nord gleich.
*******elle Frau
33.343 Beiträge
Und steht da dann " Gehacktesbällchen "drauf?
NEIN, eben nicht!
*****lf1 Mann
57 Beiträge
Schlimmer! Truthahn und Hähnchen steht drauf. Die arme Frikadelle!
****ra Frau
2.016 Beiträge
Gab's bei uns zum Wochenende ... heimatlich-regionales Essen in der "Ferne" ... *herz*
... fränkische Schäufele !
Sowas geht bei mir immer und überall*schleck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.