Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3207 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
375 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionales: Wie sagt ihr dazu?

****66 Mann
721 Beiträge
in Mecklenburg-Vorpommern sind es auch Berliner
Top
Jede Region sagt anders. *dafuer*
Bei uns in Sonneberg KRAPFEN und zum Fasching auch mit unterschiedlicher Füllung sogar mit Senf.
*******_Dio Mann
784 Beiträge
Da muss ich immer an ALF denken: Lucky! Du bist jetzt keine Katze mehr, du bist ein Krapfen! *haumichwech*
****ny1 Mann
12 Beiträge
Kleine küchenmesser sind bei uns Schneiddeifala
*******_Dio Mann
784 Beiträge
Eine Kartoffelsuppe ist eine "Grumbeersupp"
Eine Blutwurst ist eine "Griweworscht"
fasnachtsküchlen von meiner oma selbst gemacht
und natürlich berliner vom bäcker dürfen nicht fehlen
*******chen Frau
444 Beiträge
Krapfen und da gehört unbedingt Hiffenmark rein *love5*
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
*lol* ... Krapfen mit Hiffenmark habe ich vorgestern gekauft und, obwohl ich nicht weiß, was das ist, haben sie sehr lecker geschmeckt ! *zwinker*
*******_Dio Mann
784 Beiträge
@all
Was ist Hiffemark? Bitte last mich nicht dumm sterben
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Rosen haben es in sich
man kann daraus Parfum, Marzipan und Hiffenmark herstellen (Hagebuttenmarmelade).
Top
Irgendwann ist es das erste mal! Kann zur Sucht führen *zwinker*
*******_Dio Mann
784 Beiträge
@all
Ah! Das Leben ist ein ständiger Lernprozess! *ggg*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
...genau, und ich habe es in Franken gekauft.

*schleck*
Also auf nach Franken da is halt ölles gut *kopfkino*
*******net Frau
3.626 Beiträge
Jepp.........in Franken gibt es die Krapfen mit Hiffenmark!

Als in München lebende Exilfränkin gingen die mir in der ersten Zeit in der Weltstadt mit Herz ab.

Mittlerweile gibt es aber doch bei dem einen oder anderen Bäcker Krapfen mit Hiffenmark. *top*

Mal eine kleine Auswahl meiner in dieser Saison verspeisten Krapfen. Die flachen Teile sind auch Krapfen, in hier in München sagt man dazu Auszogen, im Bayerischen Wald Küchle.
*****nne Frau
3.245 Beiträge
JOY-Angels 
Heute am Faschingsdienstag ...
gab es auf Arbeit einige von diesen Pfannkuchen. Es gab welche von gestern, die waren bunt und mit Pflaumenmus und Sahne oder mit Apfelmus und Sahne gefüllt, mit bunten Zuckerkonfetti's drauf bzw. mit schwarzer oder grüner Glasur. Und dann gab es noch die leckeren frischen glasierten und gezuckerten Pfannkuchen, so wie man sie aus Urzeiten kennt. *top2*
Also in Süden Deutschland als Krapfen bekannt, in Berlin als Pfannkuchen und im Rest der Rep. als Berliner bekannt. Wobei der Ursprung in Nürnberg liegt laut Geschichte

Da im Mittelalter die Fastenzeit sehr steng war überlegten sich Nürnberger Bäcker sowie Ratsherren wie sie das umgehen könnten das Verbot, sowie solde Kirche nichts mit bekommen das sie Reichhaltiges essen.

Also machten sie die Marmelade in die Taschen des fränkische Knieküchle, das was war die Geburt des Krapfen.
Er war klein und man konnte ihn leicht unter der Hand Verkaufen, ohne das einer was merkt. *zwinker*
*******elle Frau
33.479 Beiträge
Ohh ha, das haben wir hier Dank Wiki schon anders lesen können *zwinker*
Es war ein Berliner Konditor, der die Ballen erfand, im Krieg, für die Soldaten *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das sind alles nur
Legenden, die sich darum ranken. Der Ursprung liegt im Dunkeln. Niemand hat ein Patentrezept angemeldet. Und selbst bei der Sachertorte wurde zwischen Hotel Sacher und Café Dehmel gestritten, wer die einzig wahre, richtige Sachertorte herstellt. Auch da ging es um die Marmelade.
Krapfen, Berliner, Pfannkuchen ... Hauptsache (wie sie der Bäcker meines Vertrauens zudem verpackt):
*********mlers:
Da im Mittelalter die Fastenzeit sehr steng war überlegten sich Nürnberger Bäcker sowie Ratsherren wie sie das umgehen könnten das Verbot, sowie solde Kirche nichts mit bekommen das sie Reichhaltiges essen.

diese Variante hab ich noch nie gehört, ich kenne diese Geschichte (oder sehr ähnlich) nur für Maultaschen, um das Fleisch zu verstecken ?! ...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Bei den Maultaschen
war aber der Spinat im Fleisch das wesentliche Element. Das Fleisch wurde in den Spinat gemogelt.
was hat denn Spinat mit Maultaschen zu tun?
****ny1 Mann
12 Beiträge
Pumpernikl
waren zumindestens früher.... Lebkuchen bei uns.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.