Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3163 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
373 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionales: Wie sagt ihr dazu?

********Herz Frau
36.450 Beiträge
Themenersteller 
Regionales: Wie sagt ihr dazu?
Gerade jetzt in der närrischen Zeit sind sie in aller Munde, und das mit langer Tradition: *schleck*

In Fett gebackene Teigbälle, die dann noch in Zucker gewälzt und mit Marmeladenfüllung versehen werden.

Heute dient das Fettgebackene ja eher dazu, alkoholische Getränke besser zu vertragen - früher, als man die Fastenzeit noch peinlich genau einhielt, wollte man einfach davor noch einmal richtig schlemmen. Das fetthaltige Gebäck wurde deshalb bis Fastnachtsdienstag mit Genuss verzehrt.

Da zu der Zeit kaum ein Haushalt einen Herd mit Backröhre zur Verfügung hatte, war das Ausbacken in dem vom letzten Schlachten gehorteten Schweineschmalz eine fast jedem zugängliche Art, süßes Gebäck herzustellen.

Obwohl sie inzwischen über das ganze Jahr zu haben sind, werden sie in den Wochen vor der Fastenzeit besonders reichhaltig angeboten, in den letzten Jahren auch in Dutzenden von Variationen, was Füllung und Außenbeschichtung angeht.

Unter welchem Namen kennt ihr diese in Fett gebackenen Teigbälle, die den Hausfrauen besonderes Geschick abverlangten? Sie mussten vor dem Ausbacken richtig aufgehen, und zum rechten Zeitpunkt ins siedende Öl und wieder hinaus!


Wir freuen uns auf eure Namen dafür - und wenn ihr andere Dinge kennt, für die es regional verschiedene Namen gibt, dann zeigt sie uns bitte!
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Ich kenne sie
als Berliner
Oder in Berlin als Pfannkuchen
******uja Frau
6.914 Beiträge
Krapfen.
Wenn du die Dinger auf deinem Bild meinst, für mich sind es Berliner
*******hen Frau
34.480 Beiträge
JOY-Team 
Ich kenne sie als Kreppel
Fastnachtsküchle, heißen die inna"Palz"
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Die gefüllten sind Berliner, die ungefüllten Fasnetsküchle
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
******ins Frau
22.807 Beiträge
JOY-Team 
Auch das ist von Region zu Region unterschiedlich. *g*

Ich kenne die gefüllten Köstlichkeiten ebenfalls als Berliner. *hi5*

Im Notfall lass ich mir aber auch gerade noch so Krapfen eingehen. *zwinker*
********Herz Frau
36.450 Beiträge
Themenersteller 
In Hessen heißen sie Kräppel.

Weitere Unterscheidung gibt es hier bei unseren Bäckern nicht. "Ungefüllt" oder "gefüllt" - fertig. *g*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Für das stinknormale Brötchen
und wenn ihr andere Dinge kennt, für die es regional verschiedene Namen gibt, dann zeigt sie uns bitte!

gibt es auch sehr viele unterschiedliche regionale Namen:

• Semmel
• Weck(le)
• Schrippe
• Rundstück

http://www.atlas-alltagssprache.de/brotchen/
******ool:
Krapfen
haben keine Füllung
Hmm, also in Österreich schon. Und bei den Faschingskrapfen ist immer einer dabei, der mit Senf gefüllt ist... *wuerg2*
******_51 Frau
3.056 Beiträge
In Norddeutschland heißen sie auch Berliner. Ich glaube ungefüllte gibt es hier gar nicht. Es ist auf jeden Fall Marmelade drinnen. Zu Silvester gerne auch Pflaumenmus, Baileys o.ä
******ins Frau
22.807 Beiträge
JOY-Team 
Das Brötchen ist natürlich der Klassiker!
• Semmel
• Weck(le)
• Schrippe
• Rundstück

*hand*

Ich ergänze noch um "Wecken" in der oberschwäbischen Region in der ich aufgewachsen bin. Egal ob in Einzahl oder Plural. *zwinker*
*****one Frau
13.323 Beiträge
die gefüllten runden...
heißen hier ( FF) Pfannkuchen.
ich kann mich erinnern, dass meine oma ein Pfannkucheneisen hatte, das aus guss war und nur für die kochmaschine geeignet sehr schöne "Pfannkuchen" brachte.
die füllung- auch mal senf oder andere besonderheiten, wurden mit einer spritzenförmigen apperatur in die noch warmen teile gedrückt. dann kam zuckerguss darüber.
die gab es zum jahreswechesel.
zur faschingszeit hatten bei uns die " Nonnefötzchen" tradition.
teigrhomben mit einem schlitz in der mitte, ein ende wurde durch den schlitz gezogen und dann im heißen fett ausgebacken.
diese tradition brachte mein opa aus seiner schwäbischen heimat mit.
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Jetzt geht's um die Wurst
Saitenwurst
Wiener Würstchen
Frankfurter Würstchen
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
@dianaone
Das sind Nonnenfürzle oder Nonnenfürzchen *zwinker*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Im Rheinland
Das sind Nonnenfürzle oder Nonnenfürzchen

Heißen die Mutzemandeln
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Als Pfannkuchen
bei uns in der Region bekannt.
Das was für die anderen Pfannkuchen /Crepes sind, heißen hier Eierkuchen oder Plinse.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Berliner
******att Frau
330 Beiträge
Jedes Jahr wieder der Gleiche Kram:
Ich (gebürtige Hamburgerin- wohnt aber nu in Bayern) komm in die Bäckerei und sehe sie da liegen.
Soooo köstlich. Ein wunderschönes nostalgisches Gefühl aus meiner Kindheit kriecht in mir hoch. Der Genuss mit denen ich die gegessen habe... ja. Ich will einen!
Noch ganz in Gedanken, das Wasser läuft bereits im Mund zusammen, frage ich die Verkäuferin: "Womit sind denn die Berliner gefüllt?"
Schweigen und dann ein "Hä?"
Und mich reißt es aus den Träumen, wende den Blick von diesem lecker süssen Gebäck ab, um die Verkäuferin anzuschauen. Hat sie mich nicht verstanden? Aber die Dame guckt mich nur an wie ein Brötchen.
Da dämmert es mir.... achja.... die heißen hier ja Krapfen. *nerv
Kräppel oder Pfannkuchen, gefüllt mit Marmelade oder Pflaumenmus, wahlweise mit Zucker oder Zuckerglasur.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Missverständnisse in der Bäckerei
Mein Lieblingssport ist schwäbische Bäckereifachverkäuferinnen ärgern *zwinker*

Ich gehe an den Verkaufstresen und verlange ein Baiser (auch als Meringue bekannt)

Verständnisloser Blick auf der anderen Seite.

Ich zeige auf das Gewünschte

Und es folgt - begleitet von dem entnervten Blick für die mangelnde Sprachkompetenz der "Neig'schmeckten" - die Antwort
"Ha, a Scheimle meinet Sie!"
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Krapfen *g* In unserer Region zur Abwechslung auch mal mit einer Erdbeere-Vanillecreme gefüllt *schleck*
**********ryBBW Frau
2.272 Beiträge
In der CH:
Berliner
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.