Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4157 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwindet man Eifersucht?

Es wurde von vielen vorher schon geschrieben: Gefühle entstehen spontan. Man kann sie nicht unterdrücken. Aber man kann lernen, mit ihnen umzugehen.

Eifersucht bedeutet für mich in meinen Wünschen und Erwartungen enttäuscht zu sein und dabei die Ursache hierfür in das Verhalten des Partners zu projizieren. Offenbar siehst Du das ja genau so, weil Du Dich innerlich dagegen sträubst, Deinen Partner ändern zu wollen.

Der buddhistische Gedanke am Anfang des Threads gefiel mir sehr, weil es das widerspiegelt, wie ich mit diesem Gefühl umgehe. Weil die Ursache eigentlich nicht in dem Verhalten des Partners sondern in meinen Erwartungen an sein Verhalten liegt, hinterfrage ich meine Erwartungen. Ich erinnere mich daran, dass ich verdammt eifersüchtig war, weil meine Partnerin ganz zu Anfang unserer Beziehung viel Zeit in einer studentischen Theatergruppe verbrachte. Für die dann auch die Wochenenden manchmal "draufgingen", an denen wir uns überhaupt sehen konnten. Ich fuhr an so einem Probenwochenende sogar trotzdem in ihre Stadt, fand mich vor dem Eingang der Bühne wieder und schämte mich plötzlich zutiefst, weil ich plötzlich begriff, ihr eine Freude nicht zu gönnen, nur weil sie mich nicht zum Gegenstand hatte.

Die "Dialektik" der Eifersucht ist ja, dass die Wut und Missgunst eigentlich aus der Sehnsucht und Liebe entsteht. Je größer die Sehnsucht, um so stärker die Eifersucht, wenn sie nicht gestillt wird. Ich habe irgendwann gelernt damit besser umzugehen, weil ich mir bewusst machte, dass dieses Gefühl nur ein Ausdruck dafür ist, wie viel mir diese Frau bedeutet. Und ich mich dann viel leichter darauf konzentrieren kann, dieses unglaublich starke und positive Gefühl für sie zu genießen statt darüber zu verzweifeln.

Diese Gabe, über das eigene kleine habgierige Ego hinauszuwachsen, hat jeder Mensch. Vielleicht habt ihr ja auch einmal erlebt, wie ein kleines Kind, das vorher quengelnd "auch ein Eis" haben wollte, mit einem freudestrahlenden Gesicht genau dieses heiß ersehnte Eis einem anderen Kind schenkte. Seltsamerweise berührt uns eine solche Geste mit genau so einer Freude.

Es wird wahrscheinlich sogar einen verhaltensbioloischen Grund haben - um an Blechritter anzuknüpfen - warum wir positiv verstärkt werden, wenn Eifersucht, Neid und Habgier durch die Fähigkeit zur Selbstlosigkeit und Liebe überwunden wird. *zwinker*
Gefühle kommen, gehen und verändern sich
Gefühle kommen nicht einfach so! Wir nehmen etwas
wahr, verarbeiten es mit unserem "Filter" im Kopf,
formen daraus Gedanken und das entsteht so eine
erste "Energie," die je nach Stärke zum Gefühl wird.

Diese Energie kann man wie bei einem Fluss füttern
und dann werden die Gefühle stärker. Oder man gibt
lenkt seine Wahrnehmung und seine Gedanken auf
etwas anderes. Gedanken und Gefühle haben immer
eine Art "Geistesobjekt" an dem sie sich festhalten.
Wir bestimmen selber mit unserer Aufmerksamkeit
auf diese vorgestellten Szenarien, wie intensiv diese
Gefühle aufflammen oder auch wieder versiegen können.

Gibt man einem schwierigen Gefühl keine Kraft durch
weitere Vorstellungen, Bilder, Phantasien, dann bleiben
sie auch eher im Unterbewusstsein. Bei Eifersucht allerdings
sind sie ein wenig heimtückisch - können lange Zeit tief
untergetaucht sein und dann wieder an die Oberfläche
kommen.

Ab einem gewissen Zeitpunkt haben Gefühle dann allerdings
soviel Energie, das man zur handeln möchte oder sich
auch lautstark bemerkbar macht - dann .....hat man seine
Kontrolle darüber verloren. Bis dahin ....bestimmen wir selber
wie intensiv ein Gefühl wird.
...@drukpakuen
Dem letzten Absatz kann ich nur beipflichten. Manchmal will man nur noch handeln und es ist schwer sich im Zaum zuhalten:)
******963 Frau
1.838 Beiträge
Ich bin nicht
eifersuchtsfrei.
Ich denke mal, da steckt mangelndes Selbstwertgefühl dahinter. Vielen sagen immer, das hast Du doch gar nicht nötig.
Tja, die Realität sieht aber anders aus. Ich würde behaupten, die Vergangenheit hat mein Leben und meine Empfindungen stark geprägt. Klar man könnte jetzt meinen, na wenn Du schon oft betrogen wurdest, müsstest Du doch inzwischen abgestumpft sein. Nö, bin ich aber nicht. Ich glaube allerdings auch nicht mehr daran, dass es Männer gibt, die treu sind.
Aber ich finde, zu jeder starken Liebe gehört auch ein Stück weit Eifersucht dazu, so lange sie nicht krankhaft wird.
Menschen die nicht eifersüchtig sind und denen egal ist, was ihr Partner so treibt, lieben auch nicht richtig. Das ist aber nur meine persönliche Meinung *liebguck*
Es sollte sich nun niemand angegriffen fühlen.
Ein Mann bei dem im Profil steht ich bin vollkommen eifersuchtsfrei dem würde ich auch unterstellen, dass er vollkommen emotionslos ist
Eine gewisse Eifersucht gehört für uns auch in einer sehr langen Beziehung dazu, denn es ist einfach normal. Wenn man aber über alles sprechen kann, sich gegenseitig vertraut, dann sollte dies nicht übertrieben werden. Ich bin eine ganz normale Frau, aber wenn ich mich mal hübsch mache, mit einer Freundin weg gehe, kann es schon öfters mal passieren, das mich div. Männer ansprechen, aber ich zeige dann meinen Ehering und sage, das ich glücklich verheiratet bin *g*

Über die Jahre kann man es lernen, das es mit der Eifersucht weniger wird
@ TE
"""1. Lebt Ihr selbst schon immer völlig eifersuchtsfrei? """
• Nein.
Zwischen meinem 16 und 22 Lebensjahr war es am schlimmsten. Das Komplettprogramm mir Szenen machen, heulen, streiten usw.
Danach nahm die Eifersucht kontinuierlich ab. Seit guten 10 Jahren bin ich mega entspannt.•

"""2. Wart Ihr schonmal eifersüchtig und habt gelernt, das zu überwinden?"""
• Siehe oben.
Ja ich habe es überwunden.
Es war ein Prozess mit der ständigen Arbeit mit sich und Hinterfragung von sich. •

"""3. Wie überwindet man Eifersucht? Insbesondere: Wie überwindet man sie, wenn der Verstand glasklare Gründe hat, das Gefühl aber einfach nicht mitspielen will?"""
• Ich habe die Erfahrung gemacht dass es die Selbstzweifel sind die mich eifersüchtig werden ließen. Ich fühlte mich nicht wertvoll genug, hatte in meinem Kopf den Vergleich wo ich immer schlecht abschnitt. Zudem eben Verlustängste.
Ich kann es schwer erklären aber vielleicht verstehst du was ich meine. Ich habe mir ! einfach ein gutes Gefühl gegeben und mir oft meine Vorzüge vorgebetet. Die Beziehung am Leben gehalten und alles getan das es gut läuft.
So konnte ich mir zumindest sagen, es gibt theoretisch keinen Grund mich für jemand anderen zu verlassen.
Irgendwann wurde ein Schalter umgelegt bei mir. Ich habe gespürt, dass ich immer dann eifersüchtig wurde, wenn es gerade mal nicht so rosig lief zwischen uns.
So würde ich selbstreflektierter.
Letztendlich kam auch die Erkenntnis das man niemanden halten kann und niemand das "Eigentum" von einem ist.
Je länger ich die partnerschaftliche Leine gelassen habe, desto entspannter wurde ich. Zudem profitierte ich auch davon denn ich brauche selber viel Freiheit und es gab für mich nichts nervigeres wie eifersüchtige Männer•
juchuuuhhhh....
liebe te ... *schmetterling*

ich sehe diese körperemotion....heute....so..

gigantisch toll...da brodelt es....der puls steigt...
endorphine.....

und meine heutige hinterfragung....nach abklingen des gefühls....


-was hat dieses gefühl verursacht.... (etwas gesehen...gehört..gelesenes...besprochenes)

ich setze mich mit mir auseinander....

und weiss dann :..ein Mensch ist gern bei mir...weil ich bei mir bleib......

bekämpfen....?....nöööö.... *zwinker* ...

ich mag lernen....und mich kennenlernen...

alles liebe für dich *herz*
******ito Mann
3.806 Beiträge
Negative
Gefühle werden nach meiner derzeitigen Ansicht oftmals in Abrede gestellt, weil die Auffassung weit verbreitet erscheint, es sei besser, „das volle Programm“ guter Gefühle zu repräsentieren. Da gehören folglich keine negativen Gefühle hin. Übersehen wird hierbei regelmäßig, dass sich hinter Gefühlen – welcher Art auch immer – Bedürfnisse und Wünsche verstecken.

Eifersucht ist ein Zeichen für die mangelnde Beherrschung/Kontrolle der eigenen Gefühle. … Es wird leider oft das Märchen verbreitet man könne gegen Eifersucht nichts tun.

Mit der Bewertung, es handele sich um eine mangelnde Beherrschung/Kontrolle von Gefühlen werde ich mich wohl nicht anfreunden, weil vorhandene Gefühle grundsätzlich zu respektieren sind und deshalb eine Bewertung sinnlos erscheint. Ferner halte ich es nicht für klug, Gefühle – welcher Art auch immer – zu bekämpfen oder zu kontrollieren. Vielmehr sollte man sie zulassen und als Gäste begrüßen, sich jedoch dabei fragen, warum sie entstanden und was hinter ihnen steckt.

Natürlich geht die Eifersucht regelmäßig mit einer Verzweiflung einher, weil sie oftmals infrage stellt, was am wichtigsten ist, und zwar die Liebe ihres Partners. Sie muss keineswegs ein Problem darstellen. Vielmehr kann sie sich als hilfreiches Alarmsignal präsentieren, wenn eine Beziehung bedroht ist oder bedroht zu sein scheint. Eifersucht kann also Folge eines tatsächlichen Anlasses sein, oder aber Ergebnis der eigenen Phantasie, falscher Wahrnehmungen und eigener Gedanken. Sie stellt in diesem Sinne grundsätzlich eine positive Fähigkeit dar und zeigt entweder, dass die Beziehung gefährdet ist oder zumindest, dass der/die Partner/in einem wichtig ist.

Wird also die Frage:
1. Lebt Ihr selbst schon immer völlig eifersuchtsfrei?


mit ja beantwortet, glaube ich dies nicht.

Wird weiter gefragt:
2. Wart Ihr schon mal eifersüchtig und habt gelernt, das zu überwinden?

kann man vielleicht einmal in Kindheitserinnerungen wühlen und erkennt womöglich, dass man eifersüchtig auf ein Geschwisterteil oder eifersüchtig auf Klassenkameraden war, was selbst in der Arbeitswelt anzutreffen ist. Warum sollte es plötzlich weniger einschneidend sein, wenn es um sich um eine Beziehung handelt. Überwinden kann man hierbei die Eifersucht beispielsweise durch eine wiedererlangte Sicherheit.


3. Wie überwindet man Eifersucht? Insbesondere: Wie überwindet man sie, wenn der Verstand glasklare Gründe hat, das Gefühl aber einfach nicht mitspielen will?

Dies wird wohl jeder für sich beantworten müssen. Eigene Wahrnehmung, eigenes Handeln, eigene Gedanken und eigene Gefühle sind und bleiben subjektiv. Glasklare Gründe haben sich nicht selten als unberechtigt dargestellt, also als Ergebnis der eigenen Phantasie.

Wie jedoch oben ausgeführt, sollte man die Eifersucht nicht bekämpfen, sondern sich ihr stellen. Damit begreift man sie als Chance, etwas an der Beziehung zum Partner zu verändern. Als erste Erkenntnis sollte man hierbei mitnehmen, dass der eigene Wert nie von einem anderen Menschen oder dessen Verhalten abhängt. Dann definiert man sich nämlich von außen nach innen.

Ein Leben von innen nach außen wird folglich hilfreicher sein. Wenn man sich wieder selbst sieht, wäre es vielleicht schön, ein neues Hobby zu suchen. Oftmals fehlt der eigene Freundeskreis, den es aufzubauen gilt. Jetzt wäre es vielleicht genau die richtige Zeit, eigene Ideen, Wünsche oder Lebensprojekte anzugehen und umzusetzen. Hierdurch wächst das eigene Selbstwertgefühl und so wird man in der Lage sein, das Selbstbewusstsein zu stärken. Dies wird meines Erachtens sicher der Partnerschaft zugutekommen. Die Eifersucht verschwindet ebenso, wie die damit einhergehenden Vorwürfe, weil man sich in die Lage versetzt, für seinen eigenen Bereich in der Partnerschaft zu sorgen.
*********inder Paar
400 Beiträge
1. Lebt Ihr selbst schon immer völlig eifersuchtsfrei?
Nein beide Nicht!

2. Wart Ihr schonmal eifersüchtig und habt gelernt, das zu überwinden?
3. Wie überwindet man Eifersucht? Insbesondere: Wie überwindet man sie, wenn der Verstand glasklare Gründe hat, das Gefühl aber einfach nicht mitspielen will?

Frage 2+3
Keiner mag eifersüchtige Menschen, also ist es eine (eventuell schwierige) Aufgabe sich zu beherrschen.
Die Eifersucht zu überwinden funktioniert nur mit starkem Selbstbewußtsein!
Du musst dir eingestehen und verstehen, dass dein Gefühl falsch ist.
Dein persönliches Eingeständniss des falschen Denken ist der Schlüssel zum Erfolg.
******963 Frau
1.838 Beiträge
Falsch?
*********inder:
Du musst dir eingestehen und verstehen, dass dein Gefühl falsch ist.
Dein persönliches Eingeständniss des falschen Denken ist der Schlüssel zum Erfolg.

Wer will das entscheiden?
Was richtig und falsch ist, lege einzig ich allein fest und lasse dies niemanden anderen entscheiden.
Jemanden zu lieben kann auch aus der Sicht anderer falsch sein, so what? ich tu es trotzdem ....

Gefühle können niemals falsch sein, sie sind Emotionen und Emotionen, auch negative, gehören zum Leben dazu.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Blond1963
Stimmt. Gefühle können nicht falsch oder richtig sein. Sie sind, wie sie sind.


Menschen die nicht eifersüchtig sind und denen egal ist, was ihr Partner so treibt, lieben auch nicht richtig.

Das ist eine ziemlich gewagte Behauptung, auch wenn es nur Deine ganz persönliche Sichtweise ist. *zwinker*

Erstens bedeutet die Tatsache, nicht eifersüchtig zu sein, ja keineswegs, dass es einem egal ist, was der Partner so treibt.

Und zweitens könnte man es auch genau andersrum sehen: Wer eifersüchtig ist, liebt nicht richtig (was ist denn richtiges Lieben?), sondern will den anderen nur besitzen und im Grunde "einsperren", er gönnt ihm viele Freiheiten einfach nicht. Und man könnte mit Fug und Recht fragen: Ist es denn Liebe, einem Löwen seine Krallen zu ziehen und einem Adler seine Flügel zu stutzen?

Deshalb meine ich, das kann man nicht einfach so behaupten. Aber Du kannst es natürlich für Dich selbst so betrachten.

(Der Antaghar)
******963 Frau
1.838 Beiträge
*****har:
Aber Du kannst es natürlich für Dich selbst so betrachten.

Das war meine Rede *g*
Umgang mit Eifersucht.
"Überwinden" ist ein hoher Anspruch. Ich will ja nicht Papst werden, darum genügt es mir wenn ich mit meiner Eifersucht gut klar komme. Darin habe ich auch schon Übung und kann daher sagen, dass es am besten klappt wenn man sich in "eifersuchtserzeugende Situationen" begibt!
Zumindest bei mir klappt das ganz hervorragend:
Zuerst denke ich "Nee, das mache ich niemals!", wenn irgendwo Eifersucht droht, also z.B. der Besuch in einem Club usw.
Wenn ich das dann trotzdem mache, vielleicht unter festlegung von einfachen Regeln, dann merke ich hinterher dass die Eifersucht gar nicht hoch kam, sondern das Erleben in dem Moment viel spannender war.
Nach wenigen solchen Erfahrungen nimmt der allgemeine Eifersuchtslevel dann auch ab...
Ähnlich funktioniert es übrigens mit "Angst" und Xenophobie *g*
Kurz: Einfach machen!
...
Viel Aufmerksamkeit, knutschen, Sex, wann und wo es immer geht;)
*********inder Paar
400 Beiträge
@blondi
Etwas zu falsch..
Eifersucht entsteht durch:
Verlustangst - Liebesentzug
Mangelnde Zuwendung und Aufmerksamkeit
Untreue des Partners
Vertrautheit des Partners zu einer dritten Person
Mangelndes Vertrauen
Eigene Unsicherheit

Und bei Selbsterkennen des eigenen mangelnden Vertrauen, Verlustangst oder Unsicherheit
kann das Eingeständniss zum Erfolg führen.
Eifersucht entsteht durch mangelnde Selbstliebe..
******ito Mann
3.806 Beiträge
Wenn
es kein richtig oder falsch gibt,

Etwas zu falsch..

entfällt auch ein "etwas zu falsch." *zwinker*

Es ist doch nur eine Bewertung, eine eigene Meinung und schon sieht man, dass ein „etwas zu falsch“ auch falsch sein kann. *floet*

Es ist weder richtig noch falsch, wenn jemand ein Gefühl entwickelt. Immerhin ist es mit einem individuellen Wunsch verbunden und mit eigenen Werten ausgefüllt. Letztere mag ich teilen, muss es aber nicht. Gefühle jedenfalls sind nicht diskutierbar. Tatsachen dagegen sehr wohl. Meinungen auch, obwohl sie oftmals als Tatsachen verpackt präsentiert werden. Dies macht sie jedoch nicht richtig.
*********inder Paar
400 Beiträge
@Antaghar
Klar können Gefühle falsch sein!

Ich bin total verliebt, aber mein Gegenüber erwidert das nicht.
Da war mein Gefühl doch falsch, oder?
Es hat mich getäuscht oder getrügt?
1. Lebt Ihr selbst schon immer völlig eifersuchtsfrei?
Als ich jung und naiv war, war ich noch eifersuchtsfrei. Ich glaubte daran, dass Liebe automatisch auch Treue bedeutet. Dann wurde ich betrogen und es wurde verheimlicht, bis ich es Monate später erfuhr. Ab dem Zeitpunkt war ich nicht mehr unbeschwert und hatte das Bedürfnis mich zu schützen.
Somit bin ich jetzt nicht (mehr) eifersuchtsfrei. Ich passe jetzt einfach (unbewusst) besser auf, was zwar durchaus anstrengend sein kann, mich aber eher schützt als Unbedarftheit.
2. Wart Ihr schonmal eifersüchtig und habt gelernt, das zu überwinden?
Ja, ich bin ab und an mal eifersüchtig. Wobei ich nicht weiß, ob eifersüchtig es wirklich trifft. Ich habe aufgrund der Vergangenheit bei manchen Konstellationen bedenken und rechne erfahrungsgemäß damit, dass sich für mich aus manchen Situationen Negatives ergeben kann. Ich will das gar nicht überwinden, ich spreche dann mit dem jeweiligen Partner über die Situationen und warum ich mich damit unwohl fühle. Bisher funktionierte dies (für beide würde ich sagen) recht gut.
3. Wie überwindet man Eifersucht? Insbesondere: Wie überwindet man sie, wenn der Verstand glasklare Gründe hat, das Gefühl aber einfach nicht mitspielen will?
Weiß nicht, ob man dies kann. Ich kann es (aktuell) nicht. Wenn ich in manchen Situationen kein ungutes Gefühl mehr habe bzw. es mir gleichgültig ist, weiß ich, dass mir die Person nicht mehr wirklich wichtig ist bzw. ich nicht mehr liebe.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob Eifersucht es bei mir wirklich trifft. Ich denke die Ausprägungen bzgl. dieses Begriffs sind zu vielfältig, um da einheitlich bzw. verallgemeinernd zu sprechen. Der eine sagt Eifersucht ist, wenn man sich schlecht fühlt weil der Partner z.B. Sex mit einer anderen Person will, der andere sagt Eifersucht ist wenn der Partner sich mit nem platonischen Freund/in trifft und man dann sauer wird. Die Bandbreite ist einfach sehr groß.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ NRWSpielkinder
Klar können Gefühle falsch sein!

Ich bin total verliebt, aber mein Gegenüber erwidert das nicht.
Da war mein Gefühl doch falsch, oder?
Es hat mich getäuscht oder getrügt?

Was, liebe Spielkinder, ist daran falsch, total verliebt zu sein?

Euer Gefühl war und ist nicht falsch in der beschriebenen Situation. Dass das Gegenüber diese Liebe nicht erwidert, hat nichts mit Eurem Gefühl zu tun, sondern nur mit dem fehlenden passenden Gefühl des anderen.
Oder kann bzw. darf ich mich nur in jemanden verlieben, der auch in mich verliebt ist?

Mein Gefühl, wenn ich mich verliebe und der andere mich leider nicht liebt, mag vielleicht sinnlos sein, aber es ist deshalb noch lange nicht falsch. Ich fühle es ja. *g*

Aber das wäre ein Thema für eine andere Diskussion und würde wohl zu weit ins OT führen, wenn wir das hier ausdiskutieren wollen ...

(Der Antaghar)
******nee Mann
26 Beiträge
Liebe Grendo
Es wurden hier schon einige wirklich sehr gute und tiefgründige Dinge zu Deinem Thema gesagt, deshalb nur ein kurzer Beitrag aus meiner subjektiven Erfahrung.
Ich selbst war früher mittelmäßig eifersüchtig.... und auch bis zum heutigen Tag hab ich dieses Gefühl nicht ganz überwunden. Bei mir spielt dabei Angst und Unsicherheit, die in manchen Situationen noch provoziert wird, ein ganz wichtige Rolle. Aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man diese Angst nach und nach überwinden kann. Mir hat die Arbeit mit dem "inneren Kind" viel geholfen...... Dazu ist das von ACABAR vorgeschlagene Buch "THE WORK" von Katje Byron, aber auch andere Werke, sehr hilfreich. Was mir auch hilft, ist meine innere Einstellung. Und ja, diese entspringt zunächst "nur" dem Verstand in Form von "glasklaren Gründen", aber zumindest bei mir war es ganz erfolgreich, dies von der rationalen auf die emotionale Ebene zu transformieren.... eine Art tiefe, herzfüllende Überzeugung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg!
Umgang mit Gefühlen
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, wollte aber dennoch meinen Senf dazu abgeben.

Du scheinst gerade Gefühle mit dem Verstand in den Griff bekommen zu wollen. Das funktioniert so leider nicht.
Verstand ist Verstand und Gefühl ist Gefühl. Sie können einander bedingen, aber sie können sich nicht gegenseitig lösen.
Als Beispiel: Wenn du einen Trauerfall hast, Tod nach langer Krankheit, sagt wahrscheinlich dein Kopf, es ist besser. Trotzdem bist du traurig und es ist wichtig, das wahrzunehmen.

Gefühle sind nicht gut oder schlecht, die Bewertung nimmt wieder der Verstand vor.

Gefühle wollen gefühlt werden und ernst genommen werden und darin liegt auch die Lösung. Versuche doch mal folgendes: Wenn du das nächste mal eifersüchtig bist, dann bewerte nicht und versuche es auch nicht wegzudrücken oder mit dem Verstand zu erklären. Gefühle können manchmal nicht erklärt werden.
Setze dich sozusagen neben das Gefühl, betrachte es und lass es einfach sein und durchlebe es. Es löst sich dann auf. Wichtig ist, dass du keine Erwartungen hast und loslässt.
Helfen kann auch, wenn du offen über deine Gefühle mit deinem Freund sprichst, dann muss er allerdings so reflektiert sein, dass er versteht, dass er nur etwas in dir auslöst und nicht er das Problem ist.
Liebe, Eifersucht, Verlustangst, Salz und Gift zugleich
Die Eifersucht ist immer so stark wie das eigene schwache Selbstwertgefühl.
Solange die Beziehung in jeglicher Hinsicht ohne Störgefühle ist und einem der Bauch reflektiert " alles im grünen Bereich", bin ich immun für allerlei Verlockungen und spüre das auch bei meiner Partnerin. Wenn jedoch Zweifel auftauchen (begründete oder unbegründete), gilt es, sich diesen zu stellen und ihnen auf den Grund zu gehen. Denn sonst wird bald "der Garten der LIEBE" untergraben sein.
Die Eifersucht wirkt im Garten der Liebe wie ein Haufen Wühlmäuse.

Hallo!

Eifersucht ist aus meiner Sicht Zweifel an sich selbst.

Ich habe ja keine Angst davor, betrogen oder im Stich gelassen zu werden, weil meine Partnerin unausstehlich ist. Meine Sorge ist ja, dass ich in die Beziehung einen Grund einbringe, der Verhalten fördert oder gar rechtfertigt, das ich fürchte. Ich zweifele daran, dass ich ausreiche, befürchte, dass sich bestimmte Sachen bei anderen geholt werden könnten, die ich zu liefern nicht bereit bin, oder die ich schlicht nicht liefern kann. Und in der Regel kann sich der andere auf den Kopf stellen, könnte ganz furchtbare Dinge mit seinem Leben machen (Freundschaften beenden etc.) und meine Selbstzweifel bleiben bestehen. Zusätzlich zur Tatsache, dass ich meiner Partnerin das Leben versaue, oder ihr zumindest den Spaß daran nehme, würde ich das auf diesem Wege beheben wollen. Es ist nicht leicht, sich die Einzigartigkeit zuzugestehen, für die man geliebt wird - und das dazu durchaus auch gehört, dass einige Dinge nicht zur vollsten Zufriedenheit des anderen laufen können (man ist ja schließlich keine eierlegende Wollmilchsau). Liebe zu sich selbst ist ein kniffliges Thema, aber sie ist meiner Erfahrung nach der Anfang, um mit Eifersucht umgehen zu können.

Ich habe sehr grässliche Erfahrungen mit Fremdgehen gemacht, brauchte lange, um ein bestimmtes Grundvertrauen wieder aufzubauen, aber es geht. Menschen können sich glaubhaft ändern, wenn es um die gleiche Beziehung geht und eine neue Partnerin kann im anderen Fall für meine schlechten Erfahrungen nichts, die ich mit jemandem davor gemacht habe.

Ein letzter Gedanke dazu: wenn ich eifersüchtig war, dann tat es mir gut, darüber offen reden zu können. Nicht aus der Motivation heraus, meine Partnerin von etwas abbringen zu wollen, sondern ihr meine Lage verständlich zu machen. Ich habe schlimm an mir gezweifelt, gerade bei Themen, die ich nur sehr ungerne besprechen wollte, weil ich beschämt war. Davon wusste meine Partnerin natürlich nichts (soweit ich weiß, war keine meiner Partnerinnen Hellseherin), konnte mir dann aber viele Ängste nehmen.

Liebe Grüße,

Veren

P.S. Gefühle sind niemals falsch. Gefühle "sind" einfach. Man kann auch direkt nichts an ihnen ändern. Wohl aber an seinen Handlungen und Gedanken - die dann letztlich Gefühle beeinflussen können.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Gefühle können durchaus falsch sein.
Unbegründeter Haß und unbegründete Eifersucht sind zwar als Gefühle da - und dennoch sind sie falsch.

Natürlich sind sie erstmal einfach da - dann kann man jedoch damit umgehen und wenn nicht lernen damit umzugehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.