Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4148 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwindet man Eifersucht?

Ich habe es schon mehrfach gesagt, aber ich erkläre es auch nochmal:

Es geht mir NICHT darum, ob es Gründe gibt oder nicht. Kein Grund wäre für mich eine Rechtfertigung. Und ganz sicher werde ich ihn oder sein Handeln nicht der Kritik anderer aussetzen.

Mir geht es ausschließlich um Tipps - die ich ja auch schon zahlreich bekommen habe -, meine Emotionen besser kontrollieren zu können.

Und auch hier muss ich wohl klarstellen: Natürlich "belästige" ich ihn nicht mit meiner Eifersucht (oder wie auch immer man das Gefühl nennen möchte). Das mache ich ausschließlich mit mir selbst aus. Meine Gefühle sind mein Problem, nicht seins.

Ob Eifersucht positiv, negativ oder gänzlich wertfrei zu sehen ist, spielt dabei ebenfalls eine untergeordnete Rolle, denn ganz egal, wie "normal" oder wertfrei sie ist - ich leide darunter. Sehr. Und in diesem Moment wird leider auch eine möglicherweise völlig wertfreie Emotion zum Problem.

Von daher nochmal vielen Dank für so viele konstruktive Beiträge! Ihr seid klasse!
Wie nennst Du denn das Gegenteil??
Wenn man versucht, sich über seine Gefühle im klaren zu werden, sollte man nicht nur das Gefühl (Eifersucht) , sondern auch das gegenteilige Gefühl definieren wollen (Sehnsucht / Trauer) - aber auf absolut überhaupt gar keinen Fall darf ein Rachegefühl dabei mit im Spiel sein, sonst verdirbst Du Dir Dein ganzes Leben - so ist zum Beispiel der Hass nicht das Gegenteil der Liebe, sondern die ANGST. Es macht Sinn, wenn man sich auf die Suche begibt - viele Grüße von mir an Dich ... .
****50 Mann
657 Beiträge
Der Gedanke, dass eine andere Frau etwas bekommt, das mir vorenthalten wird (Aufmerksamkeit, Zeit, Begehren, Sex etc.), macht mich wahnsinnig. Ich habe große Angst, ihn zu verlieren, ohne etwas dagegen tun zu können.

Für mich stellt sich die Frage, ist es bei Dir nur der Gedanke oder das tatsächliche Erleben, dass Dir etwas vorenthalten wird? Selbst wenn es letzteres wäre, solltest Du Dir die Frage ehrlich beantworten, ob Du es nur so empfindest, weil oder seitdem es da noch eine andere Frau gibt oder ob sich tatsächlich in Deiner Beziehung etwas zum negativen geändert hat, dann müsst ihr darüber sprechen.

Zeit muss man zwangsläufig teilen und wenn der Partner weg ist, fehlt natürlich die Aufmerksamkeit, das Begehren etc. Wenn Ihr aber wieder beieinander seid und er ist Dir gegenüber Aufmerksam, zeigt seine Liebe zu Dir, begehrt Dich, dann gäbe es für mich keinen Grund zur Eifersucht. Ich selbst bin mit meiner Frau seit 30 Jahren verheiratet und wir leben seit ca. 4 Jahren polyamor, haben beide jeweils ein zweite Liebe. Auch für uns war das ein Erfahrungs- und Lernprozess, den wir mit viel Emphatie, Aufmerksamkeit füreinander geschafft haben. Seitdem wir so leben und lieben, sind wir viel aufmerksamer und liebevoller zueinander um dem Partner das Gefühl der Geborgenheit in unserer Beziehung zu geben, das ist unser wirksames Mittel gegen Eifersucht.

Und etwas ist noch ganz wichtig, man muss sich auch selbst lieben, dann kann man ganz anders mit Eifersucht umgehen.
Ich
persönlich halte es für schwierig wirklich jedesmal wenn man mit seinem Partner zusammen ist, diesem dann auch zu zeigen das man ihm liebt, begehrt und das Gefühl von Geborgenheit zu geben.
Das geht doch leicht mal unter im Alltag besonders wenn Beruf, Kinder,Hobbys und Haus eine Rolle spielen.
**********el_20:
... schwierig wirklich jedesmal wenn man mit seinem Partner zusammen ist, diesem dann auch zu zeigen das man ihm liebt, begehrt und das Gefühl von Geborgenheit zu geben.
Stimmt. Aber das Gefühl zusammen im Alltag in jeder Situation ein gutes Team zu sein, kann das Gleiche bedeuten.
Ich
ticke da wohl anders *nixweiss*
Eine gute Teambildung ist für mich nicht gleichzusetzen mit Liebe und Geborgenheit.
****Too Paar
13.554 Beiträge
Für mich ehrlich gesagt auch nicht....*nono*

LG,Eva
Ich bin so lange unbefangen
Bis ich eines besseren Belehrt werde, dem Gefühl das etwas nicht stimmt nachgehen und es erfahre, das mich das gefühl nicht täuscht....Ich habs aber auch schon andersherum erlebt...Da war ich grundlos misstrauisch und hab mich entschuldigt.
*******lci Paar
693 Beiträge
@grendo
1. Lebt Ihr selbst schon immer völlig eifersuchtsfrei?
2. Wart Ihr schonmal eifersüchtig und habt gelernt, das zu überwinden?
3. Wie überwindet man Eifersucht? Insbesondere: Wie überwindet man sie, wenn der Verstand glasklare Gründe hat, das Gefühl aber einfach nicht mitspielen will?

1. nein
2. ja
3. durch Vertrauen, Selbsterkenntnis und Loslassen.

Die Sie schreibt.
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Eifersucht weniger werden kann durch den Verlauf der Zeit und durch zunehmende positive Erfahrungen mit sich selbst und mit dem Partner.
Es erfordert recht viel Arbeit an sich selbst. Bewusstseinsarbeit und die Bereitschaft neue Gedanken und Bewertungen zuzulassen.
Erstmal ist es wichtig zu erkennen, das ich selbst der Schöpfer meiner Erfahrungen bin und nicht Opfer der Umstände. Ich selbst erschaffe auch meine Gedanken und Gefühle und das ich selbst und zwar nur ich selbst in der Lage bin, meine Gefühle und Gedanken zu steuern und zu kontrollieren und sobald ich aufhöre die Verantwortung dafür an andere Menschen abzugeben sobald fängt es an das ich mich nicht mehr als Opfer meiner Umstände fühlte sondern als Erschaffer meiner Realität. Es erfordert die Bereitschaft den eigenen Fokus zu verändern, vom Negativen zum Positiven. Eifersucht beinhaltet den Fokus auf Angst und Verlust, das uns ein lähmendes Gefühl in der Bauchgegend gibt. Diesen Fokus ändern auf das was das Schöne ist/war in der Beziehung und in dem Erlebten und das tag täglich immer wieder ins Gedächtnis rufen und diese Gefühle immer mit Herzenswärme aufhellen. Das worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken wird wachsen, sowohl die Liebe und das Vertrauen kann wachsen durch den positiven Fokus als aber auch leider das Gegenteil wenn wir in Angst und Furcht an jemanden denken, wird und das durch Verlust oder negative Ereignisse mit dieser Person präsentiert werden.
Einfach mal ausprobieren und merken was dir guttut. Und immer das tun was einem guttut, denken was sich gut anfühlt und tun was sich gut anfühlt, dann wird jede Beziehung immer besser und schöner werden.
Meiner Meinung und Erfahrung nach
Gruß Su
**********luete Frau
652 Beiträge
@sweet_sue
perfekt geschrieben und alles richtig.
Das Problem dabei ist, man muss es vom Verstand her erkennen und wollen. Das fehlt den meisten, sie hören es zwar, können es aber nicht umsetzen. Jede Veränderung beginnt im Kopf.
Egal, ob es Gefühle wie Eifersucht sind, ob man mit dem Rauchen oder Trinken aufhören will oder abnehmen will.
Solange der Verstand es nicht zulässt, wird es nicht klappen.
*******lci Paar
693 Beiträge
Solange der Verstand es nicht zulässt, wird es nicht klappen.

*genau*
Deswegen muss ich jeden Tag mich darin üben, Freude, Liebe
, Glück und Dankbarkeit zuzulassen......Übung macht die Meisterin *g*
@sweet_sue
Solange es die UMSTÄNDE zulassen gebe ich Dir vollkommen recht. Aber wenn man in einer Umgebung wohnt / lebt, in der man sich nicht (sexuell) selbstverwirklichen kann, wird es schon sehr viel schwieriger. Das anonyme Schreiben im Internet öffnet aber die Türen zu Deinen Gefühlen - seien diese nun bewusst oder unbewusst. Ich glaube, man weiß nur genau, was man NICHT will - dann fallen auf einem nur FREUNDE vom Himmel .... .
Eifersucht
trägt man in sich, oder nicht. Je nach Schweregrad dieses Leidens, kann man damit umgehen oder nicht. Überwinden? wohl eher nicht. Es ist tief im Innersten entstanden, meist vor langer Zeit. Manchmal kann man sich an den oder die Auslöser erinnern. Aber meist ist sie einfach da und fängt an zu zerstören, manchmal ganz langsam, oder aber mit Gewalt ganz schnell und brutal.
Eifersucht ist eines der gefährlichsten Leiden, weil vergleichbar mit Gift...
**********luete:
... man muss es vom Verstand her erkennen und wollen. Das fehlt den meisten ...
Das ist exakt der Punkt. Wenn ich mein Handeln und Denken nur von Gefühlen leiten lasse und nicht versuche, den Verstand einzusetzen, um meine Gefühle und deren Auswirkungen auch kritisch zu betrachten, habe ich weder eine Chance, der Eifersucht noch anderen gefühlsbedingten Leiden zu entkommen.

Eifersucht ist nicht angeboren sondern erlernt, und zwar durch eine Sozialisation, die von Jahrhunderte alten Konditionen geprägt ist und fälschlicherweise mit der Tradition oder Kultur einer Gesellschaft gleichgesetzt und deshalb nicht hinterfragt wird.

Rationaler Umgang mit den eigenen Gefühlen kann Eifersucht nicht nur überwinden, sondern ganz und gar abbauen bzw. gar nicht erst entstehen lassen.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Eifersucht überwinden selbstverständlich geht das
******lHE:

Eifersucht
trägt man in sich, oder nicht. Je nach Schweregrad dieses Leidens, kann man damit umgehen oder nicht. Überwinden? wohl eher nicht. Es ist tief im Innersten entstanden, meist vor langer Zeit. Manchmal kann man sich an den oder die Auslöser erinnern. Aber meist ist sie einfach da und fängt an zu zerstören, manchmal ganz langsam, oder aber mit Gewalt ganz schnell und brutal.
Eifersucht ist eines der gefährlichsten Leiden, weil vergleichbar mit Gift...
Unkenntnis schützt nicht davor Sachverhalten unkorrekt wiederzugeben. Selbstverständlich ist es möglich Eifersucht zu überwinden. Es ist nicht mal eine der schweren psychischen Fragestellungen, da gibt es ganz andere psychotherapeutische Aufgabenstellungen. Eifersucht ist eins das viele (jedoch nicht alle) Eifersüchtige ohne Hilfe bewältigen. Insofern bitte erst erkundigen bevor absolute Behauptungen aufgestellt werden die nicht der Realtiät entsprechen.
Ob ich eifersüchtig bin oder nicht ist meiner Meinung nach eine Frage, wie groß meine Selbstliebe und mein Selbstwertgefühl ist.
Da gebe ich zelda recht.
Eifersüchtig ist man doch (auch), weil man sich seiner Position in der Partnerschaft im Inneren nicht sicher ist.
Weil man sich mit der Frage oder dem Szenario quält, nicht genug zu sein. Als gänge es nur darum, dass der Partner doch ohnehin nur auf der Suche nach was Besserem ist. Und einen fallen lässt bei erster bester Gelegenheit. Verlustangst.

Wenn man sich aber seiner selbst sicher ist, seinen Wert kennt und auch für sich definiert und weiß, dass man so schnell nicht ersetzbar ist, ein fester Teil einer wunderbaren Partnerschaft ist....
Dann hat Eifersucht wenig Chancen.

Und am Ende: sollte man doch "ersetzt" werden, kann man es eh nicht verhindern. Man hat sich nur vorher schon schöne gemeinsame Zeit vergiftet.
Eifersucht
Eifersucht die selbsterfüllende Prophezeihung.
Zuerst denkt man der Partner geht fremd und dann fangen die Gedanken an zu kreisen und malen ein Bild dazu
Dann findet man Beweise dafür, man sieht Veränderung im Verhalten und so weiter.
Später dann merkt der Partner das ihm nicht mehr vertraut wird, fühlt sich unwohl, ändert sich und landet in der Fremde


Das wichtigste ist einen kühlen Kopf zu bewahren und sich selber zu zügeln sobald die Gedanken an sowas beginnen.

Und dann sollte man auch sagen das man den Partner liebt und aus liebe auch gönnen.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Genau das:
****_68:
Eifersüchtig ist man doch (auch), weil man sich seiner Position in der Partnerschaft im Inneren nicht sicher ist.
Das ist mit die häufigste Ursache, es gibt jedoch weitere die oft miteinander korrelieren.
******r53:
Das wichtigste ist einen kühlen Kopf zu bewahren und sich selber zu zügeln sobald die Gedanken an sowas beginnen.
... ist der Kernpunkt der Thematik des Eifersucht in den Griff bekommen.
****a_2 Frau
231 Beiträge
1. Lebt Ihr selbst schon immer völlig eifersuchtsfrei?

Ich lebe schon lange mit wenig ...

2. Wart Ihr schonmal eifersüchtig und habt gelernt, das zu überwinden?

Ja, in der Pubertät, erst später konnte ich das verstehen.

3. Wie überwindet man Eifersucht? Insbesondere: Wie überwindet man sie, wenn der Verstand glasklare Gründe hat, das Gefühl aber einfach nicht mitspielen will?

Verstehen durch Selbstliebe, Angst vor Verlust wahrnehmen

Klar ist, dass es ein Prozess ist, mit Eifersucht umzugehen zu lernen.
Inzwischen kann ich das recht gut.
Ist man eifersüchtig: es sich eingestehen. Es ist dein Gefühl in dir, in deinem Kopf...subjektiv.
Es ist die Angst vor Verlust, vor Abgelehntwerden.

Selbstwert:
Grundsätzlich solltest du dir klarmachen, dass der (Selbst)Wert von dir DURCH DICH bestimmt werden sollte. Nicht durch einen anderen. Wertschätzt dieser andere dich nicht, so ist das SEIN Problem.
Selbstliebe:
Frage dich: würdest du mit dir gerne zusammensein...Zeit verbringen..eine Beziehung eingehen..dich selbst aus einer Gruppe von Menschen wählen?
Wenn ich mit meinem ICH, mit meiner Persönlichkeit, mit allem, was mich ausmacht, einen anderen Menschen nicht in ein stabiles Bonding mit mir bringen kann, dann soll es eben nicht sein.

Gibt es aussen einen Anlass für die Verlustangst? Eine andere Frau, die ihn mehr interessiert? Nun...dann lass ihn gehen. Eifersuchtsszenen bewirken nichts, eher das Gegenteil.
Gibt es keinen Anlass im Aussen?
Auch da bringen Szenen nichts. Kommuniziere deine Ängste mit dem anderen.
Die Eifersucht sagt: DU machst das und das...etc.
Die Vernunft sagt: ICH möchte, dass es dir gut geht...und ich möchte mit dir Zeit verbringen..etc. aber ich habe Angst vor...(setze ein, was dich betrifft)

Bei mir ist es die Angst vor dem Hintergangen werden. (wenn wirklich außen etwas ist-aber heimlich passiert) Der andere deswegen nicht ehrlich sein möchte, weil er mich nicht verletzen möchte ...mich also als zu "schwach" für die Wahrheit hält...was ich aber ganz und gar nicht bin...oder mich vielleicht nicht für wert genug hält, es zu sagen..dabei halte ich mich für (selbst)wert genug, dass ich mit Respekt und Achtung behandelt werde. Aufrichtigkeit ist Wertschätzung.
Und dann kann ich auch einen anderen Kontakt ohne große Eifersucht akzeptieren...
komme da nicht mit ....
..... wieso ist man eifersüchtig ??
mir entging bisher der sinn. wenn man andauernd eifersüchtig ist, vergrault man irgendwann den partner. das hält ja niemand auf dauer aus. ganz schlimm, wenn es auch noch unbegründet ist. und wann, bitteschön, gibt es überhaupt einen grund ?? wenn der partner und man selbst mal mit anderen was unternimmt, erzählt etc. ist das völlig normal. schließlich begibt man sich bei einer beziehung weder in gefangenschaft, noch wird man zum leibeigenen oder entmündigten. und es kann aufbauen und der beziehung auch von vorteil sein, wenn hin und wieder der "marktwert" getestet und das selbstwertgefühl gestärkt wird. alles völlig harmlos. wird das ganze dabei ernster, dann sind ursachen vorhanden, von denen kein einziger mit eifersucht behoben werden kann.
man kann mit eifersucht absolut nichts positives erreichen !! das muß einem klar werden. wenn jemand wirklich etwas mit einem anderen anfangen will, wird er es sowieso tun. eifersucht bewirkt lediglich, daß gelogen wird und statt harmonie nur noch streit herrschen. eifersucht zerstört selbst die schönste beziehung ! hinterfrag doch selbst mal den sinn ! es gibt keinen. man wird damit niemals einen partner halten, niemals eine beziehung retten, niemals eine liebesgefühl hervorrufen ! man outet sich selbst damit nur als unsicher, verbittert, unzufrieden und unangenehmen menschen. und wer will mit so jemandem zusammen sein ? und wenn man sich liebt, dann möchte man sich gegenseitig nicht verlieren und dann gibt es auch keinen grund zur eifersucht. sobald es theoretisch einen gäbe, gibt es bereits nichts mehr, was man mit eifersucht retten könnte. einfach mal in ruhe drüber nachzudenken und den unsinn einer eiferucht zu erkennen, ist die beste methode, diese zu überwinden.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Eifersucht
*********er_00:
..... wieso ist man eifersüchtig ??
mir entging bisher der sinn.
Hat auch keinen Sinn.
Ich denke schon, dass es "Sinn" macht, eifersüchtig zu sein.
Nämlich in der Form, das WARUM daraufhin für sich zu reflektieren.
Warum bin ich eifersüchtig? Auf einen konkreten Menschen? Ist es die Vorstellung dessen, was sein könnte? Warum glaube ich, dass etwas sein könnte?
Insbesondere etwas, das die Beziehung gefährdet?

Man sollte schon wissen, für sich selbst, woher die eigenen Ängste kommen. Sich ihnen stellen und an Lösungen arbeiten.
Und nicht sich noch zusätzlich klein machen, indem man seine Gefühle per se als sinnlos abtut.
@Lina_68
.... ich lese aber kein wort darüber, warum eifersucht sinn machen sollte. welchen denn ?? und sich zu reflektieren, dazu brauche ich keine eifersucht. dazu hat man z.b. bei jedem beziehungs-aus die chance, die leider nur die wenigsten nutzen und einfach weitermachen wie bisher.
...um zu lernen, um sich weiter zu entwickeln! Wie so vieles ist dies auch meist in der Kindheit begründet. Man hat auch nie den falschen Partner.. nur, wenn ich nichts daraus lerne, ziehe ich immer wieder die gleiche Gattung Mensch an... so lange, bis ich diese "Lernaufgabe" gelöst habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.