Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
992 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4181 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwindet man Eifersucht?

keine falsche bescheidenheit, du hast das y chromosom, es ist in deinem x enthalten. bei den männern fehlt ein teil deshalb bilden sie keine eierstöcke aus.
*****N_7 Frau
50 Beiträge
Mea culpa....
Da war ich mir wohl zu sicher.😉
*******rion Mann
14.646 Beiträge
Jetzt sitzt Du in der Kiste drinn...
wir dürfen nun erwarten das Du eine weibliche Sicht in eine geschlechtsübergreifende allen gerechtwerdende Sicht weise änderst... *zwinker* (Etwas das man von uns chromosomärmeren Männern nicht erwarten darf... um uns nicht zu überfordern.

Zur Frage der unbegründeten oder begründete Eifersucht steht weiter oben einiges.
*****N_7 Frau
50 Beiträge
@Sean_ Sirion
Sorry...
Auch eine kiste ändert meine meinung nicht😉.
Noch nicht mal, wenn ich mich in ihr befinde.
Vielleicht sollten wir akzeptieren, das wir nun mal von grund auf unterschiedlich sind...
Das macht den reiz aus, aber natürlich auch die schwierigkeiten....
WIRKLICH PASSEND sind wir nur in anatomischer hinsicht.🖒🙂
********e001 Paar
618 Beiträge
Wie überwindet man Eifersucht? Gar nicht! Warum sollte man sie auch überwinden? Sie „wegmachen“. Es ist doch ein Gefühl, das wir haben und deshalb auch dankbar dafür sein sollten. Ohne eine Wertschätzung gegenüber unserer Eifersucht werden die meisten Menschen scheitern, mit ihr besser umzugehen.
Kein Mensch käme auf die Idee, die Liebe in Frage zu stellen oder abschaffen zu wollen, nur weil sie von uns manchmal in einem Maße gelebt wird, die uns und anderen nicht guttut (ja, ich weiß, da kommen andere und sagen, dass das dann keine Liebe ist9 aber sei´s ´drum).
Wenn uns Gefühle überfluten, und wir deren Opfer sind, kann es nicht darum gehen, diesen Gefühlen ihre Existenzberechtigung abzusprechen, sondern darum, wieder ein wenig Macht über sie zu erlangen. Wir sollten versuchen, wieder Herr in unserem Haus zu sein und sie dorthin zu patzieren, wo sie unserer Meinung nach hingehören: an einen Platz, der es uns ermöglicht, diese Gefühle zu achten, aber nicht (so oft) von ihnen überflutet zu werden.
In der systemischen Therapie gibt es mehrere Methoden, wie mit der Eifersucht umgegangen werden kann. Der Therapeut ist die Eifersucht und lässt sich vom Probanden im Raum herumschicken. Der Klient entscheidet, wie nah die Eifersucht ihm kommen darf. Dem Verlangen, die Eifersucht ganz des Zimmers zu verweisen, sollte nicht nachgekommen werden, da dies ja in die Richtung eines Wegmachens ginge, was schon aus dem Grund nicht förderlich ist, da sie dann nur mit umso größerer Wucht sich ihren Weg bahnte.
Unser Gehirn lernt bei dieser Übung, dass wir der Eifersucht, trotz großer Wertschätzung, nicht willenlos ausgeliefert sind, sondern durchaus in der Lage, selbst aktiv zu werden. Aber dies ist nur eine Interventionsmöglichkeit unter vielen, und wir müssen schauen, welche Intervention für den Probanden am besten hilft.
Lange Rede, kurzer Sinn: nicht die Eifersucht wegmachen, sondern mit ihr umzugehen wissen.
*******ster Mann
1.770 Beiträge
@Neugierde001
Dieses "Danke" war jetzt nicht mit einem dusseligen Klick getan, sondern mußte mal ganz deutlich und prominent formuliert werden:

Danke!
********e001 Paar
618 Beiträge
*******ster:
@********e001
Dieses "Danke" war jetzt nicht mit einem dusseligen Klick getan, sondern mußte mal ganz deutlich und prominent formuliert werden:

Danke!
Geben dieses Danke gerne an dich zurück! Deine Beiträge lesen wir immer wieder gerne und helfen uns manchmal, unsere Denkmuster etwas wachzurütteln.
*******rion Mann
14.646 Beiträge
********e001:

Wie überwindet man Eifersucht? Gar nicht! Warum sollte man sie auch überwinden?
Um die Partnerin oder den Partner den man damit belästigt nicht weiter zu belasten.
********e001:
Es ist doch ein Gefühl, das wir haben und deshalb auch dankbar dafür sein sollten.
Differenziert betrachtet ist Eifersucht als Gefühl auch ganz in Ordnung.
Nicht in Ordnung ist Eifersucht wenn sie zu Aktivitäten führt wie Vorwürfe machen jemand gehe fremd wenn die Person das gar nicht macht. Nicht in Ordnung ist Eifersucht wenn die Beziehung darunter leidet und wenn man die Partnerin oder den Partner damit von sich weg schiebt, die Beziehung zueinander belastet, statt die Beziehung zu verbessern.
********e001:
Ohne eine Wertschätzung gegenüber unserer Eifersucht werden die meisten Menschen scheitern, mit ihr besser umzugehen.
Wertschätzung gegenüber negativen Gefühlen halte ich für reichlich absurd. Sowenig wie ich Hass oder Neid eine Wertschätzung entgegen bringen will, mag ich das bei Eifersucht.
********e001:
Kein Mensch käme auf die Idee, die Liebe in Frage zu stellen oder abschaffen zu wollen, nur weil sie von uns manchmal in einem Maße gelebt wird, die uns und anderen nicht guttut (ja, ich weiß, da kommen andere und sagen, dass das dann keine Liebe ist9 aber sei´s ´drum).
Liebe ist ein positives Gefühl warum sollte jemand auf so eine abwegige Idee kommen. (Historisch hat es dies zwar gegeben und gibt es dies auch in gewissen Kulturen auch heute noch doch ist das eben auch absurd.
********e001:
Wenn uns Gefühle überfluten, und wir deren Opfer sind, kann es nicht darum gehen, diesen Gefühlen ihre Existenzberechtigung abzusprechen, sondern darum, wieder ein wenig Macht über sie zu erlangen.
Der Schwerpunkt sollte auf der Macht darüber liegen das ist richtig doch Eifersucht die begründet ist und Eifersucht die unbegründet sind kann man durchaus im Bezug auf ihre Existenzberechtigung differenziert betrachten.
********e001:
Wir sollten versuchen, wieder Herr in unserem Haus zu sein und sie dorthin zu patzieren, wo sie unserer Meinung nach hingehören: an einen Platz, der es uns ermöglicht, diese Gefühle zu achten, aber nicht (so oft) von ihnen überflutet zu werden.
100 % Zustimmung, das Gefühl zu akzeptieren und dann rational damit umzugehen, ist eines der besten Prinzipien die dem Beherrschen von Gefühlen zu Grunde liegen.

Danke für die folgende Beschreibung
********e001 Paar
618 Beiträge
*******rion:
Wertschätzung gegenüber negativen Gefühlen halte ich für reichlich absurd. Sowenig wie ich Hass oder Neid eine Wertschätzung entgegen bringen will, mag ich das bei Eifersucht.
Sean, und gerade da befinden wir Beide uns in einem Widerspruch. Ich nehme Gefühle erst einmal als gegeben hin. Dann schaue ich, ob sie mich belasten oder ob ich ganz gut mit ihnen umgehen kann. Und ich stelle mir erst einmal nie die Frage, ob die Gefühle negativ oder positiv sind, sondern denke, wenn sie auftreten, haben sie auch irgendwo ihre Existenzberechtigung. Und wenn sie negative Auswirkungen haben könnten, gehe ich erst recht wertschätzend mit ihnen um, um sie dann in ihre Schranken zu verweisen.
Das soll aber nun nicht heißen, dass mein Denken richtig ist und deines falsch. Es ist eben nur anders.
*******rion Mann
14.646 Beiträge
********e001:
Sean, und gerade da befinden wir Beide uns in einem Widerspruch. Ich nehme Gefühle erst einmal als gegeben hin.
Das mache ich auch - ich aktzeptiere sie auch - aber negativen Gefühlen - auch wenn sie meine sind gebe ich keine positive Wertschätzung. Die Akzeptanz und der rationelle Umgang ermöglichen mir damit umzugehen. Die Existenzberechtigung hat bei mir die Eifersucht oder der Neid oder der Hass nicht - das ist nicht Teil meiner Selbstdefinition, ich brauche sie nicht und bemerkenswerterweise habe ich diese Gefühle nach dem ich das eine Zeit lang praktiziert habe auch nicht. Meine große Liebe in diesem Leben habe ich ganz konsequent dazu ermutigt fremd zugehen. Das Eifersuchtsgefühl kam kurz hoch und wurde als Eine Narretei belächelt und weg wars. Ich habe vertraut, wußte das funktioniert mit dieser Person und bin nicht enttäuscht worden.
********e001 Paar
618 Beiträge
Ich glaube, dass das, was hier geschrieben wird, Lösungsvorschläge sind und keine Lösungen. Und es geht hier nicht um richtig oder falsch, sondern wie der Mensch mit bestimmten Gefühlen umgehen kann. Du hast deine (!) Lösung gefunden, dazu kann ich dir nur gratulieren (das meine ich ernst und nicht ironisch). Aber vielleicht kommen ja noch andfere Lösungsvorschläge.
Hallo...da ich auch unter Eifersucht leide hab ich alle Beiträge gelesen...u..ich finde es als nicht angenehm ...zumal es bei mir nicht nur leicht ausgeprägt ist...aber ich bin nicht eifersüchtig auf mein Ehemann sondern auf einen Geliebten von joyclub..obwohl es keinen Grund gibt.......eine Lösung wie ich es komplett weg bekomme gibt es ja leider hier in den Beiträgen nicht...wobei es ja auch nicht ganz zu beseitigen ist...wenn Eifersucht da ist ..dann ists eben wohl so....
****Too Paar
13.555 Beiträge
Nicht in Ordnung ist Eifersucht wenn sie zu Aktivitäten führt wie Vorwürfe machen jemand gehe fremd wenn die Person das gar nicht macht. Nicht in Ordnung ist Eifersucht wenn die Beziehung darunter leidet und wenn man die Partnerin oder den Partner damit von sich weg schiebt, die Beziehung zueinander belastet, statt die Beziehung zu verbessern.

Warum ist in diesem Fall die Eifersucht nicht in Ordnung und in anderen Fällen dann doch wieder?
Nach wie vor ist ja laut den Aussagen vieler Leute die Eifersucht ein negatives Gefühl. Und das bliebe sie ja in jedem Fall...-egal,wodurch sie nun ausgelöst wird.
Diese Gedankengänge verstehe ich deswegen gar nicht.

Ich empfinde Eifersucht nicht als etwas Negatives.
Sie ist ein Gefühl wie jedes andere.
Wenn man mal die Wertung einzelner Gefühle einfach weg lassen würde, dann könnte man vielleicht besser damit umgehen. Es gibt Menschen,die sich aufgrund ihrer Eifersucht Vorwürfe machen. Machen die sich auch Vorwürfe ,wenn sie Angst haben? Das ist auch ein Gefühl,was negativ empfunden wird...-es aber keinesfalls ist. Angst ist ein Urinstinkt und soll uns beschützen.
Mir zeigt Eifersucht auch,dass ich wachsam sein sollte...
Heisst aber nicht,dass ich deswegen meinem Partner Eifersuchtsszenen und Vorwürfe machen muss. Ich kann ganz für mich allein dieses Gefühl spüren , analysieren und damit umgehen.

Und wer bestimmt eigentlich,was in Punkto Gefühlen " in Ordnung " ist und was nicht?
Das kann doch nur jeder für sich selbst entscheiden.
Und auch ich bin der Ansicht,dass auch die Eifersucht eine Daseinsberechtigung hat ...Es ist nur die Frage, wie viel Wichtigkeit und Aufmerksamkeit ihr wir schenken und wie gross /klein wir sie sein lassen. DAS ist doch das eigentliche Thema finde ich.

LG,Eva
*******rion Mann
14.646 Beiträge
Warum sollte es keinen Unterschied machen
wenn Monogamie vereinbart ist und man eifersüchtig wird weil die Partnerin / der Partner fremd geht
zu der Situation
wenn Monogamie vereinbart ist und man eifersüchtig wier obwohl die Partnerin / der Partner andere Frauen/Männr nicht mal ansieht.

Ich denke das macht einen wesentlichen Unterschied.

Es macht Eifersucht zwar nicht zu einem positivien Gefühl.

Eine ganz andere Frage ist dann der Parameter wie stark Eifersucht zu eigenem Leiden führt und zum Leiden der Partnerin des Partners. Von vorübergehenden Eifersuchtsanzeichen oder Bekundungen bis hin zu regelrechtem Eifersuchtsterror ist die Bandbreite so weit das man durchaus sinvoll differenzieren kann.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Nun, die Gründe für die Eifersucht sind doch hier gar nicht das Thema...-sondern wie man die Eifersucht überwindet....
Im EP steht:

1. Lebt Ihr selbst schon immer völlig eifersuchtsfrei?
2. Wart Ihr schonmal eifersüchtig und habt gelernt, das zu überwinden?
3. Wie überwindet man Eifersucht? Insbesondere: Wie überwindet man sie, wenn der Verstand glasklare Gründe hat, das Gefühl aber einfach nicht mitspielen will?

Ganz wertfrei wird gefragt...-ohne vorzugeben,welche Dinge die Eifersucht im Einzelnen verursachen.

Eifersucht ist meiner Meinung nach in keinem Fall "angebracht " oder besser oder schlechter oder" in Ordung" oder eben auch nicht. Sie mag verständlich sein in dem von dir gezeichneten Szenario (und ich kann das sehr gut nachempfinden, denn ich habe es in der Vergangenheit mehrfach erleben müssen....*flenn*)....aber das macht keinen Unterschied im Empfinden für den, der sie erlebt.
Ob nun verständliche Gründe vorliegen oder nicht , macht für die Betroffenen keinen fühlbaren Unterschied meine ich. Und es erfolgt durch Besitzdenken...-und das empfinde ICH als unangebracht. Trotzdem spreche ich mich nicht frei von solchen Gefühlen. Ich habe sie...-mal mehr,mal weniger und stehe dazu. Mein Partner hat es in den 8.5 Jahren Beziehung in den seltensten Fällen mitbekommen. Es ist ein Zeichen MEINER Schwäche,die er nicht ausbaden muss. Ich mache das mit mir alleine aus.

LG,Eva
Gefühle?
********e001:
Es ist doch ein Gefühl, das wir haben und deshalb auch dankbar dafür sein sollten.
Nein, Eifersucht ist kein Gefühl. Und deshalb dürfen wir auch daran arbeiten, sie loszuwerden. Eifersucht ist der unkontrollierte Umgang mit einem anderen Gefühl: Angst, genauer: Verlustangst oder Versagensangst.

Vielleicht ist nicht jeder für seine Gefühle verantwortlich, sie entstehen einfach. Aber für den Umgang mit seinen Gefühlen ist jeder selbst verantwortlich. Die Angst, einen Partner zu verlieren, nicht genug für ihn zu sein oder die Angst vor der Veränderung einer angenehmen Lebenssituation ist noch verständlich. Aber sich durch solche Angst zu einem Verhalten hinreißen zu lassen, welches andern Menschen, insbesondere einem geliebten Partner, das Leben schwer macht, halte ich für verwerflich.

Meinen Vorschlag zum Umgang damit habe ich weiter oben bereits dargelegt. Ängste lassen sich rational am ehesten überwinden. Dazu braucht es aber auch etwas Mut.
*******rion Mann
14.646 Beiträge
****Too:
Nun, die Gründe für die Eifersucht sind doch hier gar nicht das Thema...-sondern wie man die Eifersucht überwindet....
Was ist besser die Ursachen zu bekämpfen oder die Symptome.

Wer die Ursachen seiner Eifersucht erkennt wird sie überwinden. Ohne die Ursachen (und die Auswirkungen auf das eigene Verhalten) zu kennen ist es schwieriger die Eifersucht
--- zu erkennen und
--- zu akzeptieren und dann
zu überwinden indem man bewußt mit diesem Gefühl umgeht und es überwindet.
***yp:
Eifersucht ist der unkontrollierte Umgang mit einem anderen Gefühl: Angst, genauer: Verlustangst oder Versagensangst.
Stimmt und noch einige andere Komponenten kommen graduell unterschiedlich bei manchen Eifersüchtigen hinzu Egozentrik, Neigung zur Obsession, Kontrollsucht aus den oben erwähnten Ängsten heraus usw.
***yp:
für den Umgang mit seinen Gefühlen ist jeder selbst verantwortlich. Die Angst, einen Partner zu verlieren, nicht genug für ihn zu sein oder die Angst vor der Veränderung einer angenehmen Lebenssituation ist noch verständlich. Aber sich durch solche Angst zu einem Verhalten hinreißen zu lassen, welches andern Menschen, insbesondere einem geliebten Partner, das Leben schwer macht, halte ich für verwerflich.
Definitv richtig und für viele schwer sich selbst (dem Partner/der Partnerin ggf. auch Freunden usw.) einzugestehen.
***yp:
Meinen Vorschlag zum Umgang damit habe ich weiter oben bereits dargelegt. Ängste lassen sich rational am ehesten überwinden. Dazu braucht es aber auch etwas Mut.
100 % Zustimmung
Mit / Durch Humor????
Wenn man etwas genießen will, muss man lernen darüber zu stehen / Witze zu machen, auch wenn es schwer fällt. Man hat ja sowieso schon so seine Probleme damit, dass jemand immer einen besseren, jüngeren durchtrainierteren Körper hat als man selbst ... - als ob es darauf aber ankäme / ankommen würde, WENN es darauf ankommt. Eifersucht überwindet man dadurch, indem man sich von dem Ort entfernt, an dem man sich mit dieser Krankheit angesteckt hat - dasselbe behauptet Ambroce Bierce von der Liebe: Die Liebe ist eine vorübergehende Geisteskrankheit, die man am besten dadurch heilt, indem man sich von dem Ort entfern, an dem man sie sich zugezogen hat - oder durch HEIRAT!!!! Wenn ich das aber weiss / beherzige, dann kann ich mich nur von der Eifersucht erlösen, indem ich eine endgültige Entscheidung treffe oder treffen lasse - also nicht fragen: Willst Du mich heiraten, sondern: "Ich will DICH heiraten " - und dann bin ich plötzlich schüchtern, werde knallrot und frage mich ... (welcher Smiley gehört denn hierhin???) *hochzeit* (AUWEIA - ich muss noch die Hochzeit und den Junggesellenabschied vorbereiten - und was tue ich, wenn Sie nicht ja sagt, sondern mich kurz vor dem Altar sitzen läßt (mich verarscht hat)?? Das / Dieses "KOPFKINO" hilft also auch beim Überwinden der Eifersucht. Tipp von mir: Dir gleichen Gründe, die ein Paar dazu veranlasst hatten zu heiraten, sind zumeist die gleichen Gründe, aus denen sie sich wieder treffen - also ist die Eifersucht wohl nur durch HEIRAT tatsächlich zu überwinden - oder??!!!!!! Stimmt: Ich bin Single, weiss aber, dass mich nichts daran hindern wird, irgendwann tatsächlich geheiratet zu werden , nur: VON WELCHER FRAU???????? (mit oder ohne Kinder ...). Ist alles wirklich nicht so einfach mit dieser Frage, wenn man sie ernst nimmt.
Gut geschrieben..aber was ist wenn ich schon verheir.bin ..was ich auch bin..u..der geliebte.auch ..was auch so ist...??????????
****66 Mann
722 Beiträge
Ich würde reden mit dem Partner
ist schwierig wenn man länger zusammen ist
Ich habe mich vor Jahren von meiner Frau getrennt da wir unterschiedliche Gedanken entwickelt haben ich liebe den Sex aber bevor ich eine Frau betrügen würde trenne ich mich dann
lieber von Anfang an Klartext reden und ehrlich sein
*****l38 Frau
38 Beiträge
Warum sollte ein Gefühl, unabhängig von positiv oder negativ, abtrainiert werden ?

Wenn ich friere, empfinde ich dies auch als negatives Gefühl. Soll ich jetzt auch das ablegen müssen ? Nein, da reicht es das ich lerne damit umzugehen ? Und belaste ich damit auch meinen Partner ? Bin ich also nicht im stande den Grund fürs frieren zu erkunden und mich gegebenenfalls wärmer anzuziehen ?
***51 Mann
6 Beiträge
von der eifersucht zur mitfreude
lest mal was christoffer gottwald zu dem thema zu sagen hat auf seiner seite...ich war schon auf mehreren workshops und vorträgen von ihm....einfach mal christoffer gottwald googeln
lg. kai
Gefühle sind mächtiger als Eifersucht
Hallo zusammen,

ich habe es lernen können nicht eifersüchtig zu sein.
In früheren Jahren war das zu weilen sehr Belastend.

Ich habe vor ein paar Jahren eine Frau kennen gelernt die mir das Gefühl gab nicht eifersüchtig sein zu müssen.
Zum einen war Sie äußerst attraktiv und sicherlich hätte Sie täglich irgend einen anderen kennen lernen können, hat Sie aber nicht...Sie wollte mich...
Dieses Gefühl konnte ich nur erhalten indem ich Ihr den Freiraum gab den Sie auch vorher gennossen hatte.
Vertrauen schafft Vertrauen...

Ebenfalls habe ich nicht versucht Sie in irgendeiner Weise zu verändern, denn ich wollte Sie genauso wie ich Sie kennen lernte...

Das wir heute nicht mehr zusammen sind hatte andere Gründe...
Mitfreude ist geil. Gibt dem Kind einen anderen Namen und schon klappt es.
********er62 Mann
2.434 Beiträge
Frage an die TE
Was genau meinst du, wenn du deinen Freund stundenlang online siehst?
Betrifft das die Phasen, in denen ihr zusammen seid... an einem Ort.... oder siehst du ihn online... (weit entfernt von dir)... eben dann, wenn du selbst auch online bist?
Vielleicht könntest du das noch klarstellen und im Thread ergänzen.
Für mich sind das schon zwei völlig verschiedene Dinge.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.