Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Unlust antrainieren trotz emotionaler Nähe?202
Ich schreibe als langjähriger Mitleser mal über ein Thema, dass mich…
zum Thema
Gründe für langfristige sexuelle Unlust in Beziehungen?409
In einigen Threads wird derzeit lebhaft diskutiert, wie man in Zeiten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Unlust

*****ith Mann
1.609 Beiträge
Du klingst sehr verzweifelt und auch, als wenn du schon einiges versucht hast. Ich will dir mal von mir und meinem Mann erzählen, er dürfte in der gleichen Situation gewesen sein, wie du jetzt. Mir ging es mehrere Jahre schlecht, körperlich wie psychisch war ich krank, wobei das eine das andere verursachte und andersherum. Ein niemals endender Kreis also.

Mein Mann wollte Sex, ich nicht, ich konnte nicht. Wenn es mir nicht gut geht, habe ich keine Lust auf Sex, ist so, Punkt um. Jeder Versuch, das Feuer zu entfachen endete damit, dass ich mich noch mehr in mein Schneckenhaus zurück gezogen habe. Mein Mann kam an mich gar nicht mehr ran. Alles wollte ich mit mir selber ausmachen, Probleme, meine Schmerzen, meine Unzufriedenheit mit mir selbst, meinem Leben ect. pp. Bei mir endete die Misere mit einem "Ausrutscher" der tödlich hätte sein können. Da wurde ich ich erst wach und habe begriffen, dass es so nicht weiter geht. Ich hab mir ärztliche Hilfe geholt, die diagnostizierten das was zu erwaten war, nämlich ich schwere Depression. Indem ich mich zum Arzt begeben habe, habe ich diesen Kreis durchbrochen. Ich bin wieder gesund, habe meine OP bekommen, was mir meine Schmerzen nahm, lerne mit meinem Körper und mir selber zufrieden zu sein.

Weswegen ich das hier schreibe? Du hörst dich ein wenig wie man Mann damals bei der Psychiaterin an. Ich war beschämt und verletzt, er war aber auch in Not. Erst jetzt begreife ich, wie viel mein Mann sich zurück genommen hat und wie schwer es für ihn gewesen sein muss.

Nun kommt der Teil, der dir nicht gefällt, aber, es geht nur mit reden. Es muss etwas dahinter stecken, wenn sie so reagiert wie sie reagiert, vor allem, wenn es nicht immer so war. Hast du sie verletzt, ist sie krank (auch die Psyche kann erkranken, nur sieht man es nicht wie ein gebrochenes Bein zum Beispiel), habt ihr viele Sorgen, ist etwas in eurem Umfeld passiert. was sie verstört hat? Die Liste kann man unendlich ausführen. Aber bevor du mit ihr redest, überlege, was es sein kann und beobachte sie, dich, dein/ihr/euer Umfeld. Wenn es nicht alleine geht, suche dir bzw. euch Hilfe. Es kann eine gute Freundin sein von ihr, die du um Hilfe bittest oder einen Arzt. Auch DU kannst zum Arzt gehen, ihm alles erzählen und ihn um Rat fragen, dafür ist ein Arzt da. Mein Mann hat es in Anspruch genommen und man hat ihm dort erklären können, was er nicht verstand. Man hat ihm Tipps gegeben, wie er mit mir umgehen soll, bis ich wieder stabil bin und auch wann er einschreiten muss und was er tunlichst sein lassen soll. Da drunter fiel auch seine fordernde Art, aber da dran üben wir noch *zwinker*.

Egal was es bei euch ist, erwarte nicht, dass es mal eben schnell aus der Welt zu schaffen ist. Es wird Arbeit sein, für euch beide und ich wünsche euch dafür viel Geduld, Durchhaltevermögen und den Willen, dass alles wieder gut werden soll.

Mrs. Rubi
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Wenn dem so ist, ihr über alles reden könnt, dann zeige Deiner Frau diesen Thread und sie möge sich äußern und ihre Sicht der Dinge darlegen.
Wenn Du das allerdings nicht möchtest und/oder ihr den Druck nicht von euch nehmen könnt oder wollt, dann musst Du wohl damit leben oder Du ziehst die Konsequenzen.
Was immer Du tust, tu es mit ihrem Einverständnis.
Hilfe Dritter wird euch vermutlich nichts nützen, da ihr ja das Problem kennt und eigentlich auch die Lösung.

Al
Mensch...das ist aber auch schwierig....grübel....

Ich denke gerade über eine frühere Beziehung nach, in der das Sexleben auch eher....ich sag mal...nur am Rande stattfand. Einmal im Monat....wenn überhaupt.
Aber genau wie in Deinem Falle, hatten wir ansonsten eine wirklich schöne Beziehung und geliebt haben wir uns auch...es hat nur einfach nicht mehr stattgefunden. Zum einen weil er beruflich stark eingespannt war und meist völlig fertig nach Hause kam und nach dem Essen dann auch gleich oft auf der Couch eingepennt ist.
Hab auch geredet gemacht und getan...gefragt ob ihm nicht irgendwas fehlt...nach Wünschen und vielleicht unentdeckten Neigungen gefragt...aber nix...er war zufrieden so wie es war.

Aber wenn wir mal Sex hatten, war der wirklich toll und danach sagte ich jedes Mal...

...Mensch, das könnten wir ja öfter machen...*zwinker*

Was er meistens bestätigte, aber dann schlief es trotzdem wieder ein....

Ich kann nicht sagen, ob es anders gewesen wäre, wenn er beruflich nicht so stark eingespannt gewesen wäre....möglich...vielleicht bin ich auch zu verbissen dran gegangen und habe mir zu viele Gedanken gemacht...
Ich verstehen, wenn Dir dieses Thema zu denken gibt, hat mich nacher auch fast 24 Stunden um den Verstand gebracht....
Nach der Trennung ist mir bewusst geworden...ich hätte vielleicht nicht so viel reden sondern handeln sollen...nicht nur fragen ob er was neues ausprobieren will, sondern es selber in die Hand nehmen....ihn einfach überraschen..

Aber das ist in jedem Fall anders...es kann auch in die Hose gehen und davor hatte ich damals vielleicht zu viel Scheu...
Danke
ich will euch erstmal DANKE für die netten und auch anregenden antworten danken....ich hab ja nun auch nicht nur sex im kopf, aber ab und an würde ich es doch ganz gerne mal wieder machen, weil nur an sich selber rumspielen ist auch langweilig, verschafft einem zwar erleichterung, aber der kick ist es nicht so wirklich....
******ine Frau
55 Beiträge
Keine Lust..
... habe ich dann, wenn ich mich nicht gemeint fühle, wenn mir die Wertschätzung meiner Person fehlt. Keine Lust nach hoher beruflicher Belastung hab ich, wenn ich das Gefühl habe, Sex heisst: jetzt muss ich noch was abarbeiten.
Könnte man kurz fassen mit: wenn die Beziehung nicht in Ordnung ist.

Wenn mich Beruf UND Beziehung belasten, dann kriech ich so auf dem Zahnfleisch, dass ich nur noch funktioniere. Und das ist nicht vereinbar mit Lust.

Muss bei Euch nicht so sein, ich hab nur geschrieben, mit welchen Gründen ich eigene Lustlosigkeit verbinde. Ansonsten wäre ja gerade bei hoher beruflicher Belastung ein Lustakt der beste Weg, zu entspannen und den Kopf freizukriegen.
Hey du,

ich habe mal etwas im tv gesehen und dieses paar hatte genau ds gleiche "problem" wie ihr.
Bei der Frau war es so, dass ihr man nur Sex wollte und auf jegliches vorspiel oder generell zärtlichkeiten verzichtet hat, und das wollte seine frau nicht, weil sie sich unter Druck gesetzt gefühlt hat.

Also versuch doch mal den Sex zurückzustellen und plane einfach mal nen abend, an dem du deine frau mit schokofondue und ner massage verwöhnst, ohne dass es zum sex kommen muss.

vielleicht bekommt sie dann wieder lust auf mehr.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Der Ansatz...
vielleicht bekommt sie dann wieder lust auf mehr.

ist schon nicht schlecht, allerdings sollten Zärtlichkeiten öfter mal ausgetauscht werden bei denen nicht zwangsläufig Sex gleich hinterher kommt. Nur so dürfte das Gefühl überragen das Sex nicht immer sein muss.

Hat Sie dann Lust wird Sie es schon zeigen. das ganze bedarf aber auch Ausdauer und ist nicht nur mal eben so ein kurzfristiger Versuch.


*zwinker* vom Frenchlover
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Womöglich sollte manche Frau auch mal von ihrem hohen Ross heruntersteigen.
Warum muss ein Mann immer Verzicht üben, wenn es der lieben Partnerin gerade so passt.
Vor einiger Zeit hatten wir einen Thread, in dem diese Thematik angesprochen wurde.
Eine gut funktionierende Beziehung zu führen, heisst auch zu geben.
Ist es zuviel verlangt, wenn man sich dem Partner, den man liebt, einfach mal hingibt?
Der Appetit kann bekanntlich auch beim Essen kommen.

Wenn es nach einiger Zeit zu diesem Ungleichgewicht kommt, wenn es denn vorher nicht bestand, dann liegen sicher auch noch andere Gründe vor, die sich einem aus der eigenen Sicht oft nicht gleich erschließen.

Al
genau
so sehe ich das auch, frauen wollen immer nur was frauen wollen, mann bleibt da echt manchesmal auf der strecke.....nennt man das nicht egoismus?
Vielleicht hat
...Sie aber ja auch ziemlichen beruflichen Stress und mag auch darüber nicht reden..Vielleicht versucht Deine Partnerin für sich gewisse Lösungen zu suchen und wirkt deshalb so abweisend..oder Sie hat ein anderes Problem worüber Sie aber mit Dir nicht reden mag...
Nun wenn Ihr beide beruflich so eingespannt seit ,solltet Ihr beide vielleicht mal kürzer treten oder aber einen Urlaub planen wo man sich mal wieder der Lust hingeben kann..

flammenfee
Kontaktanzeige
wurde gerade von jemandem ermahnt, ich hätte ja eine kontaktanzeige hier aufgegeben, vielleicht suche ich ja jemanden, dem es genau so geht und man kann sich den ausgleich der einem fehlt gemeinsam verschaffen.....das habe ich mir als lösung überlegt, weiss nicht, ob das so schlau ist, aber, wer weiss....
ob das ...
der richtige Weg ist kannst Du Dir sicherlich nur selbst beantworten,doch in jeder Hinsicht dessen ,hintergehst Du Deine Partnerin ..
Was machst Du wenn Sie eines Tages dahinter kommt???

Nun und als Kontaktanzeige sehe ich das hier noch lange nicht,sondern wie schon mal geschrieben ein Hilferuf ... nach einer Lösung was Mann machen kann um keine Gefahr zu laufen,doch eines Tages Fremdzugehen...

Nun was Du tust oder machst kannst Du nur für Dich alleine entscheiden ,aber man sagt ja nicht um sonst ... gleich zu gleich gesellt sich gerne.. und vielleicht findest Du ja tatsächlich auf diesem Wege jemanden ,der ähnliches in seiner Partnerschaft erlebt und genauso gefrustet ist wie Du ...

flammenfee
Eigentlich Treu
ich bin eigentlich nicht der fremdgänger oder lügner, ich kann sowas gar nicht, ist vielleicht auch ein kleiner kick für mich, über`s internet einen kontakt zu knüpfen, ob das was wird ist die andere sache....
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Konfrontiere sie doch mal mit der Tatsache: "Was passiert wenn ... !!!

Manch jemand braucht auch mal den Wink mit dem Zaunpfahl.

Al
...nun
Kontakte kann man viele knüpfen ...ob es immer das ist was man erwartet kann man nur in einem Gespräch herausfinden...

Aber mir ging es vor langer Zeit auch nicht anders... Mein Partner kam ständig gefrustet und lustlos nach Hause .. Ich konnte anstellen was ich wollte es hat nicht geholfen..Kein Reden,kein wunderschönes Abendessen,kein nichts... Irgendwann zweifelt man an sich selbst ... und fängt an zu grübeln .. Ich bin dann irgendwann meinen Weg gegangen..was nicht heissen soll das ich Fremdgegangen bin ,sondern war viel mit Freunden unterwegs ...kam spät nach Hause ...aber wirklich genutzt hat es nichts...

Hab mich dann schliesslich nach 14 Jahren von Ihm getrennt..

Nun ja aus Erfahrung wird man klug und durch Fehler die man mal gemacht hat ..sollte man lernen...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Nachdem es offenbar doch nicht so sehr an der Kommunikation zwischen Euch liegt, sondern an anderen Problemen, halte ich mich mit solchen Ratschlägen jetzt zurück.

Doch auf einen Punkt möchte ich noch hinweisen:

Zu mir kommen viele Männer in Beratung, die sich über die sexuelle Unlust ihrer Frau beschweren. Und rede ich dann mit den Frauen, zeigt sich häufig ein unerwartetes Problem:

Die Frau ist seit Jahren enttäuscht, manchmal fast angewidert von den sexuellen Bemühungen ihres Partners. Zum Beispiel, weil sie selten oder nie einen Orgasmus bekommt oder er immer nur rammeln will oder er keine Ahnung von der weiblichen Anatomie hat oder nichts von der weiblichen Psyche versteht. Und die ist nun mal - auf den ersten Blick - für uns Männer kompliziert (auf den zweiten Blick so einfach wie nur was, wenn man's mal kapiert hat).

Und zugleich haben sie Hemmungen oder sind schlicht unfähig, das offen anzusprechen (manchmal auch, um ihn nicht zu kränken). Und so verlieren sie die lust auf Sex total oder verhindern alles, was irgendwie in diese Richtung gehen könnte.

Ich behaupte nicht, dass es bei Euch so sein könnte, aber vielleicht lohnt sich mal ein Blick darauf, was Du unter gutem Sex verstehst, und darauf, was sie unter gutem Sex verstehen würde.

Übrigens ist Sex für gestresste Menschen der beste Kraftquell - wenn Frauen das anders sehen, hatten sie meistens noch nicht den für sie richtigen Sex. Für andere ist es gerade nach anstrengenden Tagen die herrlichste Entspannung - und sie fühlen sich danach gestärkt.

Denk mal darüber nach - oder sprich das mal bei ihr an (sehr behutsam und rücksichtsvoll).

Alles Gute für Dich bzw. Euch beide!

(Der Antaghar)
dieses statement irretiert...
Die Frau ist seit Jahren enttäuscht, manchmal fast angewidert von den sexuellen Bemühungen ihres Partners. Zum Beispiel, weil sie selten oder nie einen Orgasmus bekommt oder er immer nur rammeln will oder er keine Ahnung von der weiblichen Anatomie hat oder nichts von der weiblichen Psyche versteht. Und die ist nun mal - auf den ersten Blick - für uns Männer kompliziert (auf den zweiten Blick so einfach wie nur was, wenn man's mal kapiert hat).

Und zugleich haben sie Hemmungen oder sind schlicht unfähig, das offen anzusprechen (manchmal auch, um ihn nicht zu kränken). Und so verlieren sie die lust auf Sex total oder verhindern alles, was irgendwie in diese Richtung gehen könnte.


wird nicht land auf und ab gepredigt, das frauen kommunikativer sind als männer. das die männer die sprachneanderthaler wären...???

irgendwie scheint alles paradox zu sein...?
der mann leidet, versucht zu reden...
frau blockt ab...

mann sucht hilfe...
mann wird als perverse drecksau hingestellt...
frau lehnt sich gemütlich zurück und läßt den affen hampeln...


na ja ... das war jetzt polemisch...
aber erstaunlich ist doch immer wieder, wie auch beim TE, das ersteinmal einem etwas negativ unterstellt wird.

vllt sollte der TE etwas positiver der sexuellen unlust seiner partnerin gegenüber stehen...
und dies auch so äussern...

denn oft... nicht immer... erreicht man mit dem umgekehrten ansatz, genau das was man erreichen will...


nach dem alten kriegerhandbuch...
schlage deinem feind mit seinen eigenen waffen...
so siehts aus
also ich meine zu behaupten, dass ich mich recht gut mit frauen und ihren vorlieben auszukennen, meine frau bekommt ihre orgasmen, wenn wir denn mal sex haben, und da ist auch nichts gespielt!
Mal ganz ehrlich... @lickinggood
( auch wenn es vielleicht etwas hart ausgedrückt ist )

... dein Profil richt nach Macho. ( So nach dem Motto: Man bin ich gut! )
Und es liest sich auch NICHT so, wie wenn du EHRLICH nur platonische Kontakte suchst.
Vielleicht will sie ja nicht mehr, weil du ihr das Gefühl gegeben hast, sie genügt dir nicht mehr. Frei nach dem Motto:"Ach Schatz, übrigens, wie wärs mal mit nem flotten Dreier oder so". Es soll ja wirklich so einfühlsame Typen geben *g*

Wir swingen ab und an, haben manchmal täglich, manchmal über Wochen keinen Sex. Manchmal befriedigt SIE ihn nur ihm zuliebe, und manchmal ist es umgekehrt. Und wenn es mal lange nicht "passt", was soll's, Sex ist ja nicht alles in einer Partnerschaft denn:

WIR LIEBEN UNS, DAS HEISST ERST AN DAS GLÜCK DES ANDEREN DENKEN, UND DANN ERST AN SEIN EIGENES

Liebe sollte keine Erwartungshaltung sein, sondern eine Haltung von Verständnis und Zuwendung.

Wenn es beim Sex wirklich ernsthaft ( d.h. Mann/Frau im fortpflanzungsfähigem Alter hat überhaupt KEINE Lust mehr ) hapert, sind die Ursachen meistens vielschichtig und tiefgreifend. Es handelt sich ja um ein Grundbedürfnis wie Essen und Trinken. Und wie bei einer Essstörung ist es meist nicht damit getan "mal darüber zu reden". Wer wirklich Abhilfe schaffen will, sollte einen Fachmann ( Mediziner oder Paartherapeuten) aufsuchen
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ lickingood
Es war ja auch nur eine Idee ... Ich versuch eben, zu helfen.

Allerdings (ich habe jahrelang als Sexualtherapeut gearbeitet) haben das schon viele Männer zu mir gesagt - und es stellte sich ziemlich rasch heraus, dass sie - sorry! - absolut keine Ahnung hatten.


@ mutabor65

Du sprichst da eines der größten Rätsel an, mit denen ich mich seit langem plage:

Viele Frauen können ohne Ende reden und reden, notfalls auch, wenn sie gar nichts zu sagen haben ... Hauptsache, es gibt was zu reden. Und wenn's drauf ankäme, z. B. in diesem Fall, dann kriegen sie, hart ausgedrückt, einfach ihr Maul nicht auf und können auf einmal nicht sagen, was Sache ist. Dann sind sie stumm wie ein Fisch und wolle nicht mal drüber reden.

Das ist leider oftmals wirklich so.

Vielleicht liegt es daran, dass sie einfach den mut nicht haben, zu ihrer Sexualität zu stehen? Oder dass sie selbst gar keine Ahnung haben, was ihnen eigentlich gefallen könnte?

Da wäre hier jetzt Frauen gefragt ...

Toll Dein Vorschlag: "Schlage Deinen Feind mit seinen eigenen Waffen." Mein erfolgreichster Ratschlag in all den Jahren war immer, die Männer zu bitten, einfach keinerlei Interesse mehr am Sex zu zeigen, auch nicht unbewusst oder indirekt - sondern einfach mal wie ein Mönch zu leben.

Und dann auf keinen Fall bei ihrem ersten Versuch gleich nachgeben und begeistert über sie herfallen ... sondern jetzt mal sie zappeln lassen. Das hat erstaunlich oft gewirkt. Leider gibt es darauf keine Garantie.

(Der Antaghar)
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Vielleicht liegt es daran, dass sie einfach den mut nicht haben, zu ihrer Sexualität zu stehen? Oder dass sie selbst gar keine Ahnung haben, was ihnen eigentlich gefallen könnte?


Das ist wohl wahr, normalerweise reden Frauen mehr als Männer. Aber immer wieder habe ich feststellen müssen, daß über Sexualität mit dem eigenen Partner nicht geredet wird, wohl aber eher mit Fremden. Das betrifft jedoch Männer wie Frauen gleichermaßen. Die kommen dann gefrustet zu mir, aber der jeweilige Partner oder die jeweilige Parnterin hat keinen blassen Schimmer.

Schade eigentlich, daß man mit dem eigenen Partner, zu dem man doch soooo viel Vertrauen hat, anscheinend über so wichtige Dinge nicht reden kann.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ lonely_heart
Du sagst bzw. schreibst es!

Dabei sollte der Partner oder die Partnerin der allererste Ansprechpartner sein.

So viel zum Thema Vertrauen in Beziehungen ....

Das wäre vielleicht einen eigenen Thread wert. Hast Du Lust?

(Der Antaghar)
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
mein lieber Antaghar, sag ich doch, dir kann Frau einfach nicht wiederstehen; natürlich hab ich Lust *zwinker* zumal ich in dieser Beiehung wirklich leidgeprüft bin *ja*

du eröffnest, ich folge dir *ggg*
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Plappern oder nicht plappern...
Du sprichst da eines der größten Rätsel an, mit denen ich mich seit langem plage:

Viele Frauen können ohne Ende reden und reden, notfalls auch, wenn sie gar nichts zu sagen haben ... Hauptsache, es gibt was zu reden. Und wenn's drauf ankäme, z. B. in diesem Fall, dann kriegen sie, hart ausgedrückt, einfach ihr Maul nicht auf und können auf einmal nicht sagen, was Sache ist. Dann sind sie stumm wie ein Fisch und wolle nicht mal drüber reden.

Lieber Antaghar,

ich kann dazu nur sagen: bei mir ist das Reden hin und wieder auch ein Gradmesser meines Wohlbefindens. Je wohler ich mich fühle, desto mehr plappere ich auch. Das bedeutet aber auch, dass ich stumm werde, wenn die Situation nicht stimmt. Wenn ich das Gefühl habe, dass sich der andere nicht für das interessiert, was ich sage, wenn das, was ich sage, nicht wohlwollend aufgenommen wird, wenn mein Gegenüber ungeduldig ist und sich nicht die Zeit nimmt, mich wirklich zu verstehen. Entweder verstumme ich dann oder ich werde zickig.

Und nicht jede Frage bekundet Interesse oder animiert zum Austauschen von Informationen - manchmal bewirkt sie genau das Gegenteil. Für mich kommt es immer auf den Tonfall und die Begleitumstände der Frage an, wobei ich mich dadurch auch nur auf mein rein subjektives Empfinden stützen kann, welches von der Intention des Fragenden durchaus abweichen kann...

Vielleicht liegt es daran, dass sie einfach den mut nicht haben, zu ihrer Sexualität zu stehen? Oder dass sie selbst gar keine Ahnung haben, was ihnen eigentlich gefallen könnte?

Hmm, natürlich hängen sowohl der Mut zu seiner Sexualität zu stehen als auch die Kenntnis der eigenen Vorlieben von der eigenen Einstellung zur Sexualität ab. Inwieweit dies aber dem Partner erzählt wird/werden kann, liegt auch sehr stark am Gesprächsklima. Bei mir war es so, dass je mehr Erfahrungen ich gesammelt habe, desto natürlicher war das Ausleben von Sexualität für mich, desto besser konnte ich Wünsche aber auch für mich und (im nächsten Schritt) auch für andere artikulieren - da wären wir gleich beim nächsten Thema "den eigenen Körper erforschen". Wenn man sich hier die Threads anschaut, scheint es recht viele Frauen zu geben, die ihren Körper nur wenig kennen und die auch mit Selbstbefriedigung nur wenig anfangen können...


@ lickingood: Wenn ein Problem ist, dass sie zuviel Stress hat, den Kopf nicht frei bekommt und sich dann auch nicht fallen lassen kann, versucht doch mal ein bißchen Zeitmanagement zu betreiben, um den Stress zu reduzieren. Ich weiss ja nicht, woran es liegt, aber macht sie sich mehr Stress als sein müsste? Kann nicht auch mal etwas liegen bleiben? Kannst du sie irgendwie unterstützen? Lassen sich auch im Alltag irgendwelche "Ruheinseln" schaffen, wo ihr den Alltag mal ausschalten könnt? Oder braucht sie jemanden, der einfach nur zuhört, wenn sie sich "auskotzen" muss und sie versteht? Das wird vielleicht nicht alle Probleme auf einen Schlag beseitigen, aber es könnte ein erster Schritt sein.

LG
Pussy
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ lonely_heart

Ich werd's also versuchen - und Dir Bescheid geben, wenn der neuen Thread eröffnet wurde. Das könnte ja für ziemlich viele Mitgleider hier interessant und lehrreich werden.


@ tomcat_pussy

Würdest Du diesen interessantes Beitrag von Dir (natürlich ohne den Schluss, der nur hierher gehört) in einem passenden, neuen Thread noch einmal posten?

Es grüsst Euch der Antaghar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.