Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Toys
2115 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1006 Mitglieder
zum Thema
Devot vs. masochistisch115
Aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten Wochen und Monaten…
zum Thema
Neigung bewusst vor erster Session?94
Ich bin noch recht am Anfang meiner BDSM-Laufbahn.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr sadistisch oder masochistisch?

Seid ihr eher sadistisch oder masochistisch?

Dauerhafte Umfrage
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Ich bin nicht sonderlich masochistisch ( Schmerz nehme ich meist aus meiner Devotion heraus wahr) kann mir aber durchaus vorstellen sehr sadistisch zu agieren, wenn ich feststelle das der andere Part den harten unerbittlichen Schmerz geniesst.

Daher hab ich gar nichts angekreuzt.
Ich bin nicht sonderlich masochistisch ( Schmerz nehme ich meist aus meiner Devotion heraus wahr) kann mir aber durchaus vorstellen sehr sadistisch zu agieren, wenn ich feststelle das der andere Part den harten unerbittlichen Schmerz geniesst.

Daher hab ich gar nichts angekreuzt.

Man kann nicht sadistisch agieren, man kann nur sadistisch empfinden. Die Frage ist nur was dich mehr erregt. Schmerz zufügen oder erhalten?
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Schwere Frage, finde ich. Ich mag es, wenn mein Top mich so schlägt, das ich spürbare Macht und Hilflosigkeit fühle.

Allerdings muss ich dafür in der Stimmung sein. Wenn ich einen beschissenen Tag mit eh schon viel Schmerz hatte, bin ich sehr empfindlich und fang schon bei Krokodilsklemmen an zu jammern und ihn anzuflehen, aufzuhören. Das "Dumme" ist, das ihn das kickt und wenn ich das dann bemerke, fängt es auch an, mich zu kicken. Den Schmerz empfinde ich dennoch als unerträglich in dem Moment. Das ist eine Art Ambivalenz in meinen Empfindungen.

Keine Ahnung wie man das bezeichnen mag. Ist es dann ein "guter" oder eher ein "böser" Schmerz?
Tut es mir gut oder nicht? Hinterher bin ich immer auf irgendeine Art befriedigt.

Was nun meinen Sadismus befriedigt funktioniert der anders. Dabei brauche ich auf jeden Fall das Gefühl, das der andere nicht so leidet wie ich, weil ich selbst mit dem Leid des anderen schlecht umgehen kann.

Also kann ich nicht wirklich sagen, was mich mehr erregt. Dazu habe ich auch zu wenig Erfahrung, was meine sadistische Seite betrifft. Für mich fühlt sich aber beides richtig an.
Was nun meinen Sadismus befriedigt funktioniert der anders. Dabei brauche ich auf jeden Fall das Gefühl, das der andere nicht so leidet wie ich, weil ich selbst mit dem Leid des anderen schlecht umgehen kann.

Du kannst also jemandem auch mal Schmerzen zufügen und dich daran erregen, allerdings bei weitem nicht in der Dimension wie das umgekehrt der Fall ist, richtig? Das spräche eindeutig dafür dass du eher zum Masochismus tendierst, auch wenn du eine kleinere sadistische Ader hast.
**********urple Paar
7.611 Beiträge
Wenn du alles besser weisst ...
... weshalb dann überhaupt dieser Thread?

Aber komm schon, das ist doch nicht wirklich deine Meinung. Du bist doch nur aufgrund der beschränkten Antwortmöglichkeit beleidigt!? *zwinker* (wie offensichtlich auch einige andere hier)

Nein ich bin nicht beleidigt *g* . Ich bin vielleicht etwas enttäuscht, weill du mich und meine Meinung (... wie offensichtlich die Anderer auch) nicht ernst nimmst und versuchst mich hier vorzuführen. Schade, eine solche Umfrage wäre m.E. ein interessantes Thema gewesen und hätte etwas mehr Ernsthaftigkeit und offene Diskussion vertragen.

Und nein, es geht nicht um die beschränkte Antwortmöglichkeit. Die Antwort wäre bei uns beiden sehr eindeutig. Es geht auch nicht darum, dass nur eine Stimme das Ergebnis verfälschen würde und um ausländische Frauen bei Bundestagswahlen, sondern darum, dass wir auch als Paar gerne jeder individuell für sich selbst entscheidet, was und wo wir irgend etwas beantworten. Da das nicht für beide Partner möglich ist lassen wir es eben gemeinsam sein. Ist das so schwer zu verstehen *gruebel* ?

Aber deine "Argumentation"

Ja, und? Das ist ja argumentativ damit vergleichbar, als hättest du eine ausländische Frau und würdest dich mit dieser Begründung nicht an Bundestagswahlen beteiligen, da ja nur einer von euch abstimmen könnte, und deine Stimme nur das Ergebnis verfälschen würde. Es muss doch nicht immer jeder abstimmen können, was ist denn mit denen die gerade nicht im Joyclub anzutreffen sind. Demnach müssten wir die doch alle herrufen, damit überhaupt eine Umfrage Sinn machen kann. Es geht doch nur darum dass wir einen ungefähren Einblick in die Verteilung bezüglich S/M Neigungen in der BDSM-Szene erhalten. Merkst du nicht wie unlogisch deine Argumentation ist? Sorry, aber das ist ja zum Haareraufen.


ist zum Haareraufen ... da gebe ich dir vollkommen recht!

LG BoP (m)
Ich bin beides gleichermaßen, auch das ist möglich.
Er schreibt.

Ich bin ja nunmehr schon einige Jahre dieser dunkelbunten Welt zugetan, doch so richtig erschliesst sich mir der Sinn dieser Umfrage nicht.

Insbesondere mit den im Eingangsposting dargestellten Zusatzfragen wirkt das Ganze doch eher oberflächlich und lieblos.

Schon klar, Menschen werden gerne in schwarze oder weisse Schubladen gesteckt, aber Frau Glam und meine Unfassbarkeit sind eben nicht 'oder' sondern 'und'.

R💀CK
Ich bin beides gleichermaßen, auch das ist möglich.

Natürlich ist es das. Niemand hat das Gegenteil behauptet.
Man kann nicht sadistisch agieren, man kann nur sadistisch empfinden

Ich empfehel dem TE DRINGEND sich zunächst die Defintionen und Anwendungen der Begriffe durchzulesen.

Ach ja, ich hab auch nichts angekreuzt weil ich mich in der Auswahl nicht wiederfinde
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Du kannst also jemandem auch mal Schmerzen zufügen und dich daran erregen, allerdings bei weitem nicht in der Dimension wie das umgekehrt der Fall ist, richtig?

Richtig. Ich würde niemals jemandem das "zumuten" wollen , woraus ich selbst meinen Kick ziehe. Weil ich nicht wüsste, ob der andere eben genauso empfinden kann wie ich. Es sei denn, ich würde diesen Menschen wirklich sehr intensiv kennen. Aber das würde mir dann wieder die Lust nehmen. Meine sadistische Lust ist größer, wenn ich keine großartigen Gefühle für den anderen habe. Also keine Freundschaftsgefühle oder ähnliches hege. Dann wirds halt schwierig bei mir.
********chen Frau
3.304 Beiträge
Was ich vermisse
ist die Einstellung des TE.
Männlich - sadistisch, männlich - maso oder weiblich - sadistisch, weiblich - maso?
Denn in seinem Profil steht "weder noch", da hinterfrage ich doch mal die Intension einer solchen Umfrage *gruebel*.
Soll uns das sagen, dass du dich zwar für BDSM interessierst, aber noch nicht weiß, in welche Richtung du gehen willst oder sammelst du Argumente dagegen *nachdenk*

btw steht in dem Profil auch "kreativ, sensibel, wissbegierig, offen, tolerant". Also sollen wir es dann einfach als "Wissbegierigkeit" ansehen?

Andererseits könnte man deinen Erwiderungen auch eine gewisse Kenntnis voraussetzen (sollen) *nachdenk*

Es wäre also nicht schlecht, mal deinen eigene Einstellung zu BDSM kennenzulernen, um die Aussagen hier besser einordnen zu können.

Und um Unklarheiten zu beseitigen... ich bin maso ... vll der Grund, warum ich hier geschrieben habe... *sarkasmus*
****024 Mann
1 Beitrag
Welche Art von Sadist ist hier eigentlich gemeint?
Ich zum Beispiel mag es, meine Dame mit der Lust zu quälen. Sie heiß zu machen und ihr nicht zu geben was sie verlangt, bis sie wahnsinnig wird. Der Sex ist dann immer phänomenal *g*
**********urple Paar
7.611 Beiträge
Das ist Hilfestellung ...
... bei der Erfüllung sexueller Wünsche aber m.E. kein Sadomasochismus und schon gar nicht Sadismus.

Ich zum Beispiel mag es, meine Dame mit der Lust zu quälen. Sie heiß zu machen und ihr nicht zu geben was sie verlangt, bis sie wahnsinnig wird. Der Sex ist dann immer phänomenal *g*

LG BoP (m)
******uja Frau
6.915 Beiträge
**********urple:
Das ist Hilfestellung ...
... bei der Erfüllung sexueller Wünsche aber m.E. kein Sadomasochismus und schon gar nicht Sadismus.

Kann es sein. Kann aber auch eine Art von psychologischem Sadismus sein. *zwinker*
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Denn in seinem Profil steht "weder noch", da hinterfrage ich doch mal die Intension einer solchen Umfrage *gruebel*.

Ehrlich gesagt finde ich es nicht unbedingt sinnvoll das Profil eines Te in eine allgemeine Diskussion einzubeziehen. Und laut Joyclub-Regeln ist das eh verboten.
Nur gilt das, wie schon desöfteren bemerkt scheinbar auch nicht bei jedem...

Ich kenne den Te nicht, fühle mich aber durch seine Fragen in keinster Weise angegriffen. Hab schliesslich nix zu verstecken. *zwinker*

Also antworte ich, weil ich gerade Zeit und Lust habe auf seine Fragen. Ist das so schwer und muss er dazu seine eigene Intention aufzeigen?
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Du kannst also jemandem auch mal Schmerzen zufügen und dich daran erregen, allerdings bei weitem nicht in der Dimension wie das umgekehrt der Fall ist, richtig?

Genau so trifft es auch auf mich zu. Dem brauch ich nichts mehr hinzuzufügen.
****era Frau
1.451 Beiträge
Ich bin überfragt
ich bin eine Frau
und ich neige zu psychischen Masochismus ja
Aber bin ich körperlich masochistisch?
Diese Frage kann ich nicht klar beantworten.
Ich empfinde Reize die Andere sehr wohl als schmerzvoll einstufen nicht als Schmerz sondern als pure Lust ...
Kann u muss also keinen Schmerz in Lust wandeln ...
Weil es nur Lust u eben kein Schmerz ist ...

Auf der anderen Seite ist ein Reiz den ich als Schmerz und nur als solchen wahrnehme immer Schmerz u nur Schmerz u da gibt es keinen Punkt, an dem er lustvoll wird ...
kein Punkt an dem etwas überschritten wird u ein Fliegen einsetzt.
(Fliegen setzt bei mir sehr wohl durch Lust, durch lustvolle psychische Qual, aber nicht durch körperlichen Schmerz ein)
Diese Form von Schmerz würde nur eins in mir auslösen:
Wiederstand, Trauer, Hass, Vertrauensverlust, Ablehnung
**********urple Paar
7.611 Beiträge
Ja, das könnte es durchaus sein ...
... wenn die Absicht tatsächlich das Quälen wäre und er daraus einen gewissen Lustgewinn ziehen könnte. Aber ich sehe die Intention auf Grund der Formulierung eher im "heiß machen" als Vorspiel für den anschließenden "phänomenalen Sex" .

Yolabruja
Kann es sein. Kann aber auch eine Art von psychologischem Sadismus sein. *zwinker*

Sadismus (... im Kontext des sexuellen Sadomasochismus) hat für mich ein Alleinstellungsmerkmal und bringt mir auch ohne den anschließenden "phänomenalen Sex" einen erheblichen Lustgewinn.
Und insbesondere beim psychischen Sadomasochismus liegt die Befriedigung m.E. weniger im Koitus, sondern im Kopfkino.

LG BoP (m)
Ja es fehlt
Wir sind auch der Meinung es fehlt die Möglichkeit als Paar abzustimmen.
Aber es soll doch Personen geben die in Ihrem Leben noch nie eine der Neigungen verwirklicht haben , an Mangel der Gelegenheit .
Ist es eine Neigung wenn man Spaß daran hat dem Partner ab und zu bei Gelegenheit eine auf dem Po zu hauen und das sogar in manchen Fällen der Anstoß zu SEX ist ?
****tia Frau
1.968 Beiträge
Warum eigentlich "oder" ?
ich bin eine Frau
und ich neige zu psychischen Masochismus ja
Aber bin ich körperlich masochistisch?
Diese Frage kann ich nicht klar beantworten.
Ich empfinde Reize die Andere sehr wohl als schmerzvoll einstufen nicht als Schmerz sondern als pure Lust ...Kann u muss also keinen Schmerz in Lust wandeln ...
Weil es nur Lust u eben kein Schmerz ist ...

Ich denke nicht dass man den psychischen vom körperlichen Aspekt strikt trennen kann.

Auf der anderen Seite ist ein Reiz den ich als Schmerz und nur als solchen wahrnehme immer Schmerz u nur Schmerz u da gibt es keinen Punkt, an dem er lustvoll wird ...
kein Punkt an dem etwas überschritten wird u ein Fliegen einsetzt.
(Fliegen setzt bei mir sehr wohl durch Lust, durch lustvolle psychische Qual, aber nicht durch körperlichen Schmerz ein)
Diese Form von Schmerz würde nur eins in mir auslösen:
Wiederstand, Trauer, Hass, Vertrauensverlust, Ablehnung

Das ist aber nur natürlich und muss in keinster Weise gegen Masochismus im BDSM-Sinne sprechen. Das was du hier beschreibst würde schon klar in eine pathologische Richtung gehen. Insofern liegt es auf der Hand dass du zum sexuellen Masochismus neigst, falls du nicht auch ähnliche Empfindungen in die entgegengesetzte Richtung (Sadismus) hast. Dann aber wäre es tatsächlich nicht leicht zu sagen auf welcher Seite du stehst, könntest also auch im "Mittelfeld" auf der Skala liegen, aber das wirst du selbst wohl genauer sagen können, als ich es Anhand deines einzigen Beitrages zu dem Thema kann.
Ist es eine Neigung wenn man Spaß daran hat dem Partner ab und zu bei Gelegenheit eine auf dem Po zu hauen und das sogar in manchen Fällen der Anstoß zu SEX ist ?

Die Neigung zeigt sich ja nicht bei jedem in selber Ausprägung. Daher kann "Popohaue", als Erregungstrigger durchaus ein Anzeichen für sadomasochistische Neigungen sein. Die Frage die man sich zur Einordung stellen müsste, wäre auch, in welchem Maße es einen umgekehrt "kickt". Falls diese Neigung überwiegend oder gar ausschließlich nur zur einen Seite besteht, wäre das m.E schon ein klares Indiz für eine Tendenz zur jeweiligen Seite.
*********imus Mann
994 Beiträge
Definitionen ...
... von Sadismus und Masochismus gibt es viele, beispielsweise als Diagnose "Störung der sexuellen Präferenz" nach ICD10 F 65.5.

Diese Definition als pathologisch bewundlungswürdige Krankheitssymptomatik müsste ergänzt werden um das Kriterium, wenn es sie zu "folgenschweren und/oder dauerhaften physischen oder psychischen Schäden" führt.

Genau das ist ja im BDSM/SSC nicht vorgesehen, deshalb hält es sich bei allen Formen spielerischer Erotik nicht um klassischen Masochismus oder Sadismus.
Hmmm, ist es letztlich nicht völlig egal, welches die gängigen Definitionen so sind?

Ist nicht viel wichtiger wie ich fühle, mich selbst einschätze und dieses an meine/n Partner/in vermittle?

Mir ist es völlig wurscht, ob ich nach DIN 4711 oder Spezifikation 08/15 'gequält' werde ... Hauptsache, es geschieht!
Und zwar so, dass alle Beteiligten etwas davon haben.... *zwinker*
... von Sadismus und Masochismus gibt es viele, beispielsweise als Diagnose "Störung der sexuellen Präferenz" nach ICD10 F 65.5.

Diese Definition als pathologisch bewundlungswürdige Krankheitssymptomatik müsste ergänzt werden um das Kriterium, wenn es sie zu "folgenschweren und/oder dauerhaften physischen oder psychischen Schäden" führt.

Genau das ist ja im BDSM/SSC nicht vorgesehen, deshalb hält es sich bei allen Formen spielerischer Erotik nicht um klassischen Masochismus oder Sadismus.

Findest du das hätte im Eingangsbeitrag genau so erwähnt werden müssen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.