Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22105 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Südwest
470 Mitglieder
zum Thema
In meinem Kopf bin ich nur noch eine Sklavin...25
Ich bin nun schon seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dienerin oder Sklavin - was ist der Unterschied?

Dienerin oder Sklavin - was ist der Unterschied?
Ich hab jetzt schon eine Weile hier im Forum nach einer Definition gesucht, jedoch nichts gefunden, was mir den Unterschied verdeutlicht.

Ich dachte immer, die Dienerin sei die stolzere der beiden. Sie bringt ihrem Dom hoch erhobenen Hauptes die Seile, mit denen er sie bindet. Sie ist im Alltag nicht devot und unterwirft sich nur sexuell. Ein Dom sollte sich glücklich schätzen, wenn sich ihm eine starke Frau sexuell hingibt und unterwirft.
Aber.....
Was ist dann eine Sklavin? Ist sie weniger stolz? Ist sie weniger stark?
Liegt der Unterschied in den alltäglichen Aufgaben, die manche Doms ihren Sklavinnen zumuten?

Gibt es einen Unterschied?
Ist es nur eine Definition des Gehorsams?

Was macht eine Sklavin aus, und was eine Dienerin?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen
Danke

Sukie
****na Frau
3.609 Beiträge
Meiner Meinung nach sind das beides nur Wörter die Don und sub dann durch gemeinsame Absprachen mit Bedeutung füllen.

Ist doch das gleiche wie bei sub und Sklave.

Es kann sein, dass zwei devote Menschen haargenau die selben Regeln, Aufgaben, Absprachen mit ihrem dominanten Partner haben nur bei dem einen Paar heißt es dann "sub" und beim anderen "Sklave".
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
Du, wenn du in dir eine Dienerin siehst und diese Definition für dich, bzw. euch passt, passt das doch. Wozu weiter fragen? Vor allem: Wozu dies über andere stellen?

Ich finde jedenfalls, dass keine von beiden "die stolzere" ist. Hoffentlich (!) sind beide stolz, gibt ihnen beiden der Begriff für sie selbst Sicherheit, und fühlen sich beide wohl als das, als was sie gesehen werden möchten. Es macht keinen Unterschied, ob du sagst "ich bin eine stolze Dienerin" oder "ich bin eine stolze Sklavin". Solange du weißt, wofür dies steht und das, für was es steht, dir gut tut.

Es gibt Ansichten diverser Leute, die sagen, dass sich z.B. eine Sub darin unterscheidet von einer Sklavin, dass die Sklavin offiziell keine Rechte hätte, eine Sub aber schon. Das kann man so sehen, ich selbst glaube aber dennoch, dass auch einer Sklavin ein Recht niemals genommen werden kann: Das Recht zu gehen. Hätte sie dieses Recht nicht, und würde Dom dann, wenn sie es wahr nimmt, nicht akzeptieren, wären wir ganz schnell im Katalog des StGB drin, Stichwort "Freiheitsberaubung".

Ein Dom sollte sich glücklich schätzen, wenn sich ihm eine starke Frau sexuell hingibt und unterwirft.

Das gilt aber ja unabhängig davon, welches Label man dann draufklebt. Egal ob Dienerin, Sklavin, Sub oder sonstwie. Jedes Paar, Dom wie Sub (oder Top wie Bottom oder Master und Dienerin oder oder oder ...), sollte stolz darauf sein, sich gefunden zu haben, wenn beide miteinander glücklich sind.
Oder, um es nicht ganz so besserwisserisch klingen zu lassen: Einfach glücklich sein, dass sie sich gefunden haben. *g*
****ix Frau
624 Beiträge
Reine Interpretationssache
Frag 5 und Du bekommst 5 verschiedene Antworten....
Eine stolze Frau!
Mit erhobenem Hauptes!
Ein Dom sollte Glücklich sein wenn sich ihm eine Starke Frau unterwirft!

Also mal schön auf dem Teppich bleiben,Frau tut es aus dem Grund das es Ihr gefällt,sie es geil macht,und hofft das dom sie befriedigt Körperlich wie Kopf Geistig
Ob der Weg dahin nun Dienerin oder Sklavin oder Pet ist macht keinen Unterschied

Sorry fürs Illusionen klauen

Der einzig kleine Unterschied dürfte in der darin liegen das Dienerinnen "Personal" sind und Sklavinnen Eigentum,ihres Besitzers
****67 Frau
3.363 Beiträge
*********nger4:
Der einzig kleine Unterschied dürfte in der darin liegen das Dienerinnen "Personal" sind und Sklavinnen Eigentum,ihres Besitzers

Deine Interpretation, deine Meinung, jedoch nicht allgemeingültig, denn

****ix:
Reine Interpretationssache
Frag 5 und Du bekommst 5 verschiedene Antworten....

Ja Natürlich ist das meine Meinung
Und Natürlich darf da jeder die Sache so auslegen wie es für ihn selbst am besten passt,in seinem Sex Kopfkino.

Aber in der realen Welt werden Diener entlohnt und machen es aus Freude an der Sache,was auch Grundvoraussetzung sein sollte um etwas gut zu machen.
und Sklaven werden ausgebeutet,das ist nun mal Fakt,da gibt es nicht soooviel was dem wiedersprechen würde.

Es sei denn Du belehrst mich eines besseren,Ich wäre Dir sehr dankbar für Deine! Meinung
Zudem Denke ich das jemand der Hier eine Frage in den Raum stellt,auch an Persönlichen Meinungen/ Erfahrungen Interessiert ist,um zu sehen wie der ein oder andere darüber denkt.
und ihm mit antworten wie, Das muss jeder für sich entscheiden,oder der Eine so der Andere anders,nicht wirklich geholfen ist.

Das wäre Grundsätzlich bei jeder Frage wünschenswert.

Ist aber logisch,Natürlich nur meine Meinung.
********iebe Mann
10.161 Beiträge
Für mich ist der Unterschied zwischen den beiden Begriffen minimalst. “Sklavin“ ist vielleicht noch einen Tick absoluter, kompromissloser. Aber das ist dann schon nur mehr eine Sache des subjektiven Sprachverständnisses.
Wenn schon, dann ist für mich ein Unterschied zwischen “sub“ und “Sklavin“. Aber um den geht es hier ja nicht. *zwinker*

Gruß vom Drachen
Dienerin? Sklavin?
Wahrscheinlich ist das nichts weiter als eine Frage des individuellen D/s-Kopfkinos des "Herrn", des "Gebieters", der "Dienerin" und der "Sklavin".
Nichts ernster nehmen als es ist!

Beitrag editiert - GlasArt, JOY-Team
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
Man kann alles so und so definieren, sollte aber nicht dem Trugschluss erliegen, dass mit "Sklavin" der Mainstreambegriff gemeint ist. Wenn man wissen möchte, was Sklaven in der Geschichte waren, siehe sich hier "12 Years as Slave" an, der spiegelt das ziemlich gut wider (inklusive dessen, dass es hier Irrsinn ist, wenn sich der Herr in seine Sklavin verliebt, weil das für die Herren damals ein No-Go war).

Der Sklavenbegriff im BDSM-Zusammenhang ist dann schon ein was anderer. Genauso, wie die "Piraten" der Piratenpartei mit den echten Piraten draußen auf See rein gar nichts zu tun haben und schon gar nicht jene aus "Fluch der Karibik" mit den echten Piraten damals.

Und wie? Da hat nun einmal doch jeder seine eigene Definition. Ich habe hier im Joy schon viele gelesen und real viele gehört, keine zwei sind gleich *lach*, insgesamt kann man aber zumindest eine Gemeinsamkeit herauslesen, dass die Hierarchie ungefähr so ist: Sub > Diener > Sklave. Der Sklave also ganz unten steht und am wenigsten darf.

Wie sich das in der Realität ausgestaltet, ist dann aber wiederum sehr individuell. Darum mag ich mal die Extreme schildern (natürlich anonymisiert):

Das Extremste, was mir bislang begegnet ist, war 24/7 TPE-Sklavin. Da durfte sie gar nichts, sie hatte kein eigenes Geld, wohnte bei ihm (arbeitslos), er hatte die komplette Kontrolle über ihr Leben. Wenn sie unterwegs waren, bestimmte er, was sie anzieht, sie musste fragen, ob sie auf Toilette darf, er bestimmte was sie isst und trinkt und wann, sowie ob sie reden darf oder nicht. Wenn sie sich mit Freunden treffen wollte, musste sie ihn um Erlaubnis fragen, sowohl was das Treffen selbst angeht, als auch die Länge, falls er zustimmt. Ein eigenes Handy hatte sie nicht, Kontakt NUR über ihn, bei e-Mails hatte er ebenfalls das Passwort und jederzeit Zugang zum Postfach.
Sprich: Er bestimmte über ihr ganzes Leben. Und ja, genau so war (und ist es vermutlich noch) gewollt.

Das andere Extrem war, dass für beide der Begriff "Sklavin" lediglich ein Begriff fürs Machtgefälle war. Mehr nicht. Sie hatte volle Kontrolle über alles, in Sessions war er der Chef, ansonsten galt grundsätzlich Augenhöhe, es sei denn, sie hat das Halsband an. Klare Regeln, klare Rechte, und auch klare Pflichten seinerseits, dass er über sie wacht, solange sie das Halsband trägt. Selbst dann konnte sie aber Wünsche äußern, die meistens auch erfüllt wurden.

Innerhalb dieser Bandbreite bewegt sich der Begriff "Sklavin". Von "darf alles" bis "darf nichts" ist alles dabei.
Wenn ich jeden Begriff Jede Bezeichnung, beliebig dehnbar ist
zB wie grad Angesprochen

Sklavin sein kann bedeuten,eine solche darf alles bis gar nichts

Dann brauch ich auch nicht den Dom raushängen lassen,und sie als "Sklavin" anpreisen
Nein sie ist dann einfach Seine Lebensabschnitts Partnerin,nicht mehr aber! auch nicht weniger.
Kopfkino beendet
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
Ebengerade weil es jeder anders definiert, lohnt es sich dann eben nachzufragen, was "Sklavin" für dieses Paar konkret bedeutet.
Exakt das tat ich ja. Oder denkst du, ich hätte dies hier schreiben können, wenn ich nicht gefragt hätte? *zwinker*

Es empfiehlt sich sowieso, immer konkret nachzuhaken. Wenn ein Dom eine Sklavin sucht, weiß niemand genau, was er mit "Sklavin" meint. Dasselbe gilt für "Dienerin" oder "Sub".

Das Einzige, das nun wirklich sicher ist, ist, dass damit nicht die dominante oder wie ich gerne sage "oben"-Seite gemeint ist. *zwinker*
JaJa das ist schon klar
Aber wäre da nicht von vorn herein eine Abstufung sinnvoller
weil ja nicht jeder weiß wie es gemeint ist mit dem Wort Sklavin,indem man vielleicht doch näher an der realem Begriffserklärung bleibt
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
Die reale Definition ist nicht möglich, weil hier in D grundsätzlich verboten. Echte Sklaverei ist hierzulande verboten.
aber nein das geht ja nicht,dann hätten wir hier ja nichts zu Diskutieren
obwooohl BDSMer doch eigentlich Klare Ansagen egal ob oben oder unten mögen.

Wobei ich mich jetzt selbst ertappe,das Der Begriff "Klare Ansage" doch auch sehr dehnfähig ist,ich meine Grundsätzlich nicht,aber im BDSM schon.
****eis Frau
1.259 Beiträge
seelenfänger
wir sind aber nicht in der realen Welt, sondern in der wunderbaren Welt des BDSM! Insofern ist es egal, wie Dienerin und Sklavin real leben.

Ich würde auch nicht fragen, sondern mit dem Liebsten besprechen, wie man das regelt und definiert. Man muss selbst den Begriff mit Leben füllen, dann fühlt es sich auch richtig an.
Körperverletzung ist auch verboten
dennoch wird es im SM gemacht
gebilligt/sofern kein öffentliches Interesse besteht da einzugreifen
Auf der Ebene von Einvernehmlichkeit als Rahmen sollten wir dann schon bleiben.
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
*lach* gewissermaßen hast du da schon recht, seelenfaenger, diskutieren kann man über alles *zwinker*

Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass die Threaderstellerin dachte, dass es vielleicht doch eine eindeutige oder zumindest wenige Definitionen gibt, die eine Abgrenzung Dienerin / Sklavin für sie klarer machen.

Dem ist, leider mag ich dazu anmerken, weil es für alle Beteiligten Missverständnisse verhindern helfen würde, nicht so. *nein*
Sorry
Aber ich lebe nicht in einer Traumwelt,in der alles Rosarot ist.
Ich lebe in der Realen Welt
und in dieser lebe ich meine Sexualität aus
Und die ist nun mal geprägt von klaren Ansagen
von dreckigem versauten Sex,schmerz,und keinerlei Wunschzetteln von denen die es genießen "unten" zu sein.und wer in einer Traum BDSM Welt leben will OK,aber nicht damit meine Zeit verschwenden.
Denn Real hat der Tag nur 24 Std
Dienerin? Sklavin?
*offtopic*
nicht in der realen Welt
???
Doch! Wir sind hier in der ganz realen Welt eines ganz realen Internetforums, in dem ganz reale Menschen auf ganz reale Fragen ganz reale Antworten haben möchten, um sich ganz real zu orientieren.
Denn gerade BDSM geht - seelisch wie körperlich - ganz real tief unter die Haut und kann deshalb auch zu ganz realen Schäden führen. Ich denke hierbei z. B. an das Stichwort Geldsklaverei - und habe damit doch tatsächlich wieder die Kurve *zumthema* geschafft.
@Schwarzesschaf
Das kann dann nur Ihr Top machen
er kann ihr sagen Du bist meine Dienerin mit allen Vorzügen wie zB geregelte "Arbeitszeiten"
oder Du bist meine Sklavin und tust Immer! das,und alles! was ich will.
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Also ich habe mir leider nicht die Mühe gemacht alles durchzulesen.

Ist nur eine schönere Umschreibung wie Sklavein-läuft aber aufs selbe hinaus.
******uja Frau
6.914 Beiträge
*********nger4:
Ich lebe in der Realen Welt
und in dieser lebe ich meine Sexualität aus

Du sagst es selbst: deine Sexualität. Wenn in deiner Auffassung von BDSM-Sexualität eine Sklavin so und eine Dienerin anders definiert ist, dann ist das so, wunderbar. Dennoch ist diese Definition erstens abhängig von deiner Sexualität und nicht von irgendwelchen realen Kauf- oder Arbeitsverträgen, zweitens von der Sexualität deiner Partnerin – denn du musst ja irgendjemand finden, der das mitmacht –, und drittens kann die Sexualität anderer Leute ganz andere Definitionen beinhalten.

Versuche zur "allgemeingültigen" Bestimmung bestimmter Typen von Bottoms wie Tops gibt es übrigens zuhauf. Gemein ist ihnen, dass sie 1. ihren Allgemeingültigkeitsanspruch nie einlösen können, ja sich nicht einmal in der Szene etablieren, und 2. hier im Forum regelmäßig in der Luft zerrissen werden. *zwinker*

Zur Eingangsfrage:
Ja, vermutlich kann man sich darauf einigen, dass im BDSM eine "Sklavin" im Allgemeinen – zumindest dem Anspruch nach – ihr Selbstbestimmungsrecht in einem größeren Ausmaß abgibt als eine "Dienerin" oder auch eine "Sub". Man könnte auch postulieren, dass eine "Dienerin" eher allgemeine Dienste leistet, während eine "Sklavin" in erster Linie für sexuelle Dienste zuständig ist. Das geht aber schon wieder sehr weit in die persönliche Auffassung und ist insofern als nicht mehr als ein hypothetischer Anhaltspunkt zu sehen. *nixweiss*
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
seelenfaenger, siehste, da hast du jetzt doch genau das geschrieben, was alle anderen hier doch auch sagen: Wirklich beantworten kann diese Frage nur ihr Top. Oder eben jener Top, für den sie sich interessiert.

Ich finde diese Frage auch nicht schlecht, woher soll man es denn auch wissen? Es gibt nun einmal keinen SM-Duden, in dem man eine eindeutige Formulierung nachlesen kann und die dann für alle bindend ist. BDSM ist immer noch in der Entwicklung, steckt immer noch irgendwo in den Kinderschuhen, und so haben sich eben für viele Begriffe noch keine allgemeingültigen Definitionen gebildet.

Vielleicht ist es ja irgendwann der Fall. Themen wie dieses hier können ja auch dazu beitragen, indem jemand seine Definition der Öffentlichkeit vorstellt. Sollte diese so vielen zusagen, dass sie sagen "oh ja, das passt, die übernehme ich!", dann haben wir ja irgendwann vielleicht doch mal eine Art Standard für diese Begriffe. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.