Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotik Supermarkt
992 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
zum Thema
Kannst du Liebe und Sex trennen?316
Liebe und Sex sind meist schöne Erfahrungen im Leben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterscheidet ihr zwischen Sex und Erotik?

******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
Unterscheidet ihr zwischen Sex und Erotik?
Heute früh hatte ich eine Diskussion mit meinem 20 jährigen Sohn, was denn Erotik sei.
Auf Grund dieser suchte ich im Internet einmal nach Quellen. Wiki ermüdete schnell mit einer Ausholung auf Kunst und Literatur und meinte sowas, wie sinnliche Liebe....

Dann fand ich den folgenden Artikel https://www.welt.de/vermisch … zwischen-Erotik-und-Sex.html und muss der Autorin recht geben, dass auch ich einschätze, dass die allermeisten Menschen wohl gar nicht wissen, was Erotik ist, sondern einfach Sex und Erotik in einen Topf werfen.

Was meint ihr dazu ...

  • Was versteht ihr unter Erotik?

  • Worin besteht für euch der Unterschied zwischen Sex und Erotik?

  • Was waren für euch durch und durch erotische Situationen?

******ere:
Worin besteht für euch der Unterschied zwischen Sex und Erotik?

Nun, für mich: Erotik ohne Sex geht - Sex ohne Erotik nicht.
Erotisch kann ein Bild, ein Gefühl, eine Situation sein - auch ohne Sex.
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
Erotik ist für mich die Darstellung des drum herums: eine Kombination aus Bedürfnissen, Ästhetik, Genuss und Lust. Das kann Kunst sein, es kann aber auch Verführung sein.

Sex hingegen ist die Erfüllung dieser Dinge, ein mögliches Resultat aus erotischen Reizen.
**********Touch Mann
135 Beiträge
Die Übergänge sind fließend, die individuelle Zuordnung wird stark variieren.

Sex jedenfalls ließe sich aus meiner Sicht besser definieren als Erotik: z.B. als Geschlechtsakt, als Bedürfnisbefriedigung, als Begegnung von Individuen, die sich bestenfalls miteinander und aneinander stimulieren können. Es hat also etwas mit Physis oder Körperlichkeit im Austausch zu tun.

Erotik hingegen liegt mehr im Auge bzw. in den Sinnen des Betrachters: ich kann es durchaus erotisch, anmutig, sogar ästhetisch finden, meine Partnerin in einem bdsm-Geschehen schluchzend und in Auflösung begriffen auf dem Boden kauernd zu beobachten (ohne das mich dies direkt sexuell stimulieren würde), während Andere instinktiv die 112 wählen oder Erste Hilfe leisten würden.

@****i2 stimme ich mit seiner Aussage als grobe Orientierung zu.


InT
Unterscheidet ihr zwischen Sex und Erotik?
Klar unterscheide ich.
Die einen machens, das ist dann Sex, und die anderen reden drüber, das ist dann Erotik.
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
******lyM:
Die einen machens, das ist dann Sex, und die anderen reden drüber, das ist dann Erotik.

Und was ist mit denen, die drüber reden, um sich aufzugeilen, damit sies dann machen können? *zwinker*
****i2:
Und was ist mit denen, die drüber reden, um sich aufzugeilen, damit sies dann machen können?
Vielleicht sind das dann Sexualerotiker oder Eorsexuelle?
Weiß ich nicht, ich kenn so Leut ned. *zwinker*
Wenn man Sex mit der Aufnahme von Flüssigkeit und Nährstoffen gleich setzt, dann wäre Erotik die Beschäftigung mit Essen und Trinken in einer bewussten und kultivierten Form .

Dazu gehört zwingend eine bestimmte Ästhetik und positive Empfindungen, aber nicht unbedingt der tasächliche Konsum von Nahrung. Auch die Vorbereitung, stöbern im Kochbuch, Gang über den Markt, prüfen des Angebots und Auswahl, die Vorbereitung, das Kochen und Anrichten etc. gehören dazu.

D.h. Erotik ist die, immer positiv empfundene Beschäftigung mit Sex, das Kopfkino, der "Brainfuck" (blödes Wort). Anschauen einer ansprechenden Partners, aufreizender Kleidung und Toys, auch die Vorstellung/Planung sexueller Handlungen und die Vorbereitungen des Raumes und des Körpers, anlegen der besonders ausgewählten Kleidung können schon Teil der Erotik sein, ebenso wie zusehen bei anderen oder auch der Konsum eines Pornos oder einer entsprechenden Darbietung zur Erotik dazugehören können.

Sex ist dann eher die technische Durchführung, ob mit Partner(n) oder im Alleingang. Wobei das bitte nicht abwertend aufzufassen ist. Erotik ohne Sex mag bei ausgefallenen Fetischen dauerhaft befriedigend funktionieren, aber im Regelfall wird für die erfüllte Erotik Sex dazugehören müssen. Wieder die Analogie zum Essen: Satt wird man nicht beim Ansehen der Kochbücher, sondern erst beim Essen.

Wie man aber Kalorien aufnehmen kann, ohne zu genießen, gibt es auch unerotischen Sex: Ein wirkliche Vergewaltigung wird nur in absoluten Ausnahmefällen vom Opfer als erotisch empfunden werden, ebenso wie eine reine Triebabfuhr eines Partners, ohne Berücksichtigung der Bedürfnisse des anderen Partners von letzterem mit Sicherheit nicht mit Erotik in Verbindung gebracht werden dürfte. (Bitte versuch jetzt keiner mir zu erklären, dass beim SM die Bedürfnisse des Bottoms nicht befriedigt werden sollen, Danke!)

Vielleicht kann man es auch so verkürzen: Erotik ist alles was mit Vorfreude zu tun hat und die Erregung fördert, Sex dient dann zum Abbau der Erregung.

Scheisse. wenn ich das nochmal lese: sooo schlecht ist Sex wirklich nicht - sogar wenn man es mal ganz auf die Schnelle und ohne Vorlauf im Hirn - unvorbereitet - treibt.....
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
mein Verständnis
kommt dem von nrw_art am nächsten.

Für mich ist Erotik das Salz in der Suppe, das i-Tüpfelchen.
Durch langes Warten auf meinen ersten GV mit meinem ersten Freund haben wir aber, da wir beide sehr hungrig waren, alles Mögliche ausprobiert. Die Spannung zwischen uns hat über die Jahre sich immer mehr verstärkt, die Kreativität im Ausprobieren wurde immer mehr. Es wurde eine Art Spiel, das wir ständig spielten, eine lustvolle Spannung ohne wirkliche Erfüllung. Da wir uns eben auch als Menschen sehr ergänzten haben wir alles mit Erotik angefüllt, die Spannung zwischen den Zeilen, ein untergründiges Wissen um die Gedanken des anderen. Ich denke heute oft an diese Zeit zurück, die für mich eine Art Marshmallow-Experiment war. So war unser gemeinsames Erstes Mal etwas so Großartiges, dass ich es niemals vergessen werde.

Ein Beispiel für eine Sekunde Erotik: Als ich 22 Jahre alt war, war ich auf einer Reise durch Frankreich und machte einen Ausflug auf einen Tafelberg in der Auvergne. Von da aus hatte man einen wunderbaren Blick direkt in einen Kratersee.... Ich trat also auf das Plateau, vor mir eine unglaubliche Weite. An einer Seite an einem Mäuerchen saß am Boden ein junger Mann und sah mich an. Unsere Blicke trafen sich nur eine Sekunde. Es drang mir sein Blick durch Mark und Bein. Kein Orgasmus der Welt kann diese Sekunde ersetzen. Noch heute denke ich oft an diese eine Sekunde und sehe seinen Blick noch immer vor mir.

Auch, wenn ich bei Sex heute selten genug bekomme, so hat es meine Sexualität dahingehend geprägt, dass ich immer neue Spielarten finde und ausprobiere, mich immer weiterentwickle, auch, wenn ich Jahre mit einem Partner Sex habe. Die Erotik ist so für mich eine unerschöpfliche Quelle für meine dazugehörende Sexualität geworden.

Ansonsten fülle ich mein auch alltägliches Leben mit diesen erotischen Impulsen, lasse es für manche auch kaum fassbar durchscheinen und spiele mit meinem Gegenüber, ohne Sex haben zu müssen. Es ist meine Würze, die mein Leben und auch meinen Alltag bunt macht und mir das Gefühl gibt, dass jeder Tag ein Abenteuer ist, was auch stimmt.

Leider aber stelle ich fest, dass die meisten Menschen keine Ahnung von diesem Reichtum haben...
Klar unterscheide ich.
Die einen machens, das ist dann Sex, und die anderen reden drüber, das ist dann Erotik.

Jemand, der so etwas sagt, kann m.E. nicht verstehen, was ich oben beschreibe. Aber um auf das Beispiel mit dem Kochen zurückzukommen: Nicht jeder der isst, hat von Kochkunst eine Ahnung. Sinnlichkeit ist bei vielen eben leider nicht entwickelt. Wie schade für diese!

etrangere
*****e86 Frau
5 Beiträge
Sex ist für mich eine Bedürfnisbefriedigung in sexueller Hinsicht.
Erotik ist eher das nicht Greifbare: das Knistern in der Luft, die Stimmung zwischen zwei Menschen, Blickkontakt, ...
Danke étrangère, freut mich!
Interessant
wäre, ob man Erotik "lernen" kann, da ich auch feststelle, dass das wenige "können". Es ist fast so, als müsse man einen eigenen Sinn ausbilden dafür *zwinker*
Zitat: "Leider aber stelle ich fest, dass die meisten Mensch
Liebe Etrangere, kaum begegne ich Dir und Deinen Gedanken, so merke ich doch jedes Mal, wie sehr ich mich von ihnen angesprochen fühle.
Zu Deinem Thma darf ich momentan viel Schönes erleben.
Mit dem Menschen, den ich hier meine reicht es , in einem Raum zu sein, zum gleichen Zeitpunkt.
in seine Augen sehen, bei unserer Begrüßung seine Haut berühren und riechen,
mit ihm gemeinsam ein leckeres Essen zubereiten , sich dabei Zeit lassen, ein Glas Wein nebenher trinken und die Düfte des entstehenden Essens wohlig genießen.
Dann gemeinsam genießen, was wir zubereitet haben, den Abend im Zusammensein, aneinander angeschmiegt genießen und geschehen lassen, was geschehen will............. das ist für mich ein Beispiel für Erotik.
******ere:
Jemand, der so etwas sagt, kann m.E. nicht verstehen, was ich oben beschreibe. Aber um auf das Beispiel mit dem Kochen zurückzukommen: Nicht jeder der isst, hat von Kochkunst eine Ahnung. Sinnlichkeit ist bei vielen eben leider nicht entwickelt.
Das stimmt wohl, mit solchem seichten Gesäusel kann ich tatsächlich nichts anfangen.
Mich interessiert ficken eben mehr als Gedichte aufsagen oder die sogenannte Sinnlichkeit, was auch immer das sein soll.
So sind die Menschen, verschieden, und das ist auch gut so.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
Ja wer Erotik mit Gesäusel und Gedichten aufsagen gleichsetzt, der lässt tief blicken. Z.B. dass er nichts von oben Geschriebenen gelesen oder verstanden hat *zwinker*

Aber manche stehen ja auch auf Sportficken. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Viel Spass dabei!

etrangere
Barbarella 10 .......... ob man Erotik lernen kann ?
ja, in dem Sinne, als ein Mensch immer die Freiheit hat und ggf auch willens und dazu in der Lage ist,
sein eigenes Tun und Denken zu reflektieren.
Bin ich dann daran interessiert, neu mit Gedanken, mit Wahrnehmungen, mit Begegnungen mit Erfahrungen..... umzugehen, dann kann ich mit Sicherheit lernen, für Sinnlichkeit und auch für Erotik mich zu öffnen. Und wenn dieser Schritt geschafft ist, dann denke ich ja.............. dann kannst Du erotisches Wahrnehmen, Erleben......lernen. Viel Erfolg denen, die sich auf diesen wunderbaren Weg machen.
Essen
Essen und Trinken haben für mich auch etwas mit Erotik zu tun. Essen kann sehr erotisch sein, wenn das Buffet auf dem man anrichtet ein lebendes Objekt (Mensch versteht sich) ist. Dann kann man genüsslich davon naschen. Mit dem Mund die Häppchen essen, danach alles wieder sauber lecken, etc. Die Häppchen sollten auch aphrodisierend sein, sonst ist der gewünschte Effekt nicht wirklich vorhanden *knuddel* . Wenn das Buffet dann leer ist, kann es zur Sache, eben Sex kommen.

Aber die Devise sollte sein, das Auge isst mit. *stolzbin* , oder Erotik ist das Zubereiten, Sex ist das Essen
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
Essen
kann immer erotisch sein, wenn man mit dem richtigen Gegenüber unterwegs ist *zwinker*
Da braucht man gar nicht soviel Aufwand... Ein gutes, schönes Ambiente, zwei Menschen, die eine Spannung, ein Knistern zwischen sich spüren, die bei allem was sie tun diese Anziehung nicht vergessen können.....
Dann kann das wirklich gute Essen, das Tischgespräch mit den knisternden Zwischenzeilen, die keiner sonst bemerkt, die Wortspiele ein intensives Vorspiel für ein Heimkommen sein, das nicht mehr in der Öffentlichkeit stattfindet *g*

etrangere
lächle ... und Du hast es immer bis zuhause geschafft?
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
Lächel
gute Frage. Nein. *zwinker*
Erotik:
kann schon ein Blick, eine Beobachtung,eine Geste,ein Gespräch,Ein Geruch, eine Fantasie,eine zufällige Berührung sein....
Sex aber ist für uns "handfester": gezielte Berührung, Aufforderungen... also schon näher an das Ziel von Befriedigung angelegt....
Aber gerne gehen wir erst den Weg über die Erotik und diese steigert bei uns oft die Lust auf Sex...aber manchmal bleibt die Erotik auch OHNE Sex- und wir möchten trotzdem DARAUF nicht vergessen. Erotik ohne Sex kann gehen, bei uns gibt es aber keinen Sex ohne Erotik *rotwerd*
Erotik ist ein gefühlhaftes Lusterleben. Sex ist körperliches Erleben an den Genitalien. beglückender Sex geht mit erotischer Lust einher. ansonsten kann Sex entweder ein Geschenk an jemanden sein oder es wäre Missbrauch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.