Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Dates
3876 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3786 Mitglieder
zum Thema
Sex beim ersten Date: NoGo beim ersten Kennenlernen?458
Hi, die Frage hatte ich schon mal in einer reinen Frauengruppe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist es Endlos-Mailing? Wortwechsel vorm ersten Date

*********GENTS Mann
6 Beiträge
Ein wenig mailen zum ersten "Kennenlernen" ist durchaus nett, ich steh allerdings auf ein recht schnelles spontanes live Treffen zu einem erstmal unverbindlichen Kaffee oder Drink. Die bunten Bildchen hier sind ja meistens sexy und die Texte in den Profilen und mails ebenso oftmals durchaus eloquent -aber in der Entscheidung über Sympathie und mehr geht nun mal nix über ein reales Date. Zumal die meisten Chats sich auch mit der Zeit in langweilenden Wiederholungen fest laufen.
****ehl Mann
150 Beiträge
Ich hasse Aufdringlichkeit in jeder Form und überall und deshalb habe ich immer gewartet, bis von den Frauen die Frage nach einem Treffen kam. Und meistens kam dann irgendwann auch ein Bild hinterher. Und bei den beiden Frauen, wo kein Bild hinterher kam, war eine dabei, die es sich beruflich nicht besonders gut hätte leisten können, wenn ihr Gesichtsbild von einem Spinner irgendwie missbraucht worden wäre. Und die andere..... Nun ja, war äußerlich dann doch nicht so mein Fall, aber eine sehr nette Frau.

@ TE:
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß ein aussageschwaches Profil ohne Foto nichts mit einer aussageschachen Persönlichkeit zu tun hat, und umgekehrt kann hinter einem aussagestarken Profil auch einfach nur ein Schwätzer oder schlimmeres stecken. Meiner Meinung nach kannst Du aber mit einem guten Profil doch besser die Spreu vom Weizen trennen, oder nicht?
Wenn Du um Mails bittest mit Bezug auf Dein Profil und es kommt nur eine lieblose 08/15-Mail, kannst Du die doch einfacher und effizienter aussortieren und der Ablage rund zuführen.
****aia Frau
86 Beiträge
Ich persönlich schreibe gerne, aber nicht unendlich lange.
Dafür muss für mich VOR einem realen Treffen ein (oder zwei oder drei *zwinker* ) Telefonat(e) erfolgen.

So [/höre i] ich die Worte und kann für mich sortieren, was meiner Meinung nach wirklich hinter den schön gefärbten bisherigen Zeilen steckt.

Kurze Nachrichten à la: "Lust auf Treffen? " sortiere ich direkt aus.

Nachrichten, die sich nach unkreativem Einheitsbrei, sprich, es bekommt sie jede geschickt, anhören, werden auch von mir aussortiert.
***oy Frau
827 Beiträge
Lustigerweise gehts mir auch so.
Ich such keine Brieffreundschaften - obwohl das ja auch amüsant sein kann, aber ich bin einfach keine die sich gern die Zeit nimmt und sich mit jedem x beliebigen trifft nur um rauszufinden - wie der erste Eindruck ist.

Den ersten Eindruck bekomm ich per Mail ebenso gut mit und kann dann immer noch sagen " der wäre mir die Zeit wert & der eben nicht ".

Steht extra in meinem Profil - dass ich keine Lust auf schnelle Treffen habe & dennoch glauben alle sie wären die totale Ausnahme und fragen wirklich in kürzester Zeit danach.
Ich finds strange ... aber wer sonst nix zu tun hat ...
Ich maile solange bis ich neugierig genug geworden bin.
Da ich hier eigentlich keine Dates suche, habe ich alle Zeit der Welt. *g*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Ich maile, wenn ich interessiert bin. In der Absicht freilich, den Eindruck zügig mit der Realität abzugleichen. Und dieses erste Treffen entscheidet, ob es weiter geht. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Vorab-Telefonate führe ich nur selten - solche Gespräche mit Unbekannten sind für mich ein zu unsicheres Terrain. *nixweiss*

Sinnlos wird dieses Mailen ab da, wo mir der Schriftwechsel zu missfallen beginnt, weil der erste Eindruck mich getrogen hat.
********en46 Frau
670 Beiträge
Erstmal neugierig werden...
...dabei hilft die Mailerei schon. Endlos natürlich nicht, auch wenn ich da keine bestimmte Anzahl im Kopf habe. Oft scheitert es schon mal daran...Einwortsätze machen nicht neugierig oder Lust auf mehr. Ist die "Hürde" genommen, bin ich sehr fürs Telefonieren, weil das direkter ist und mehr im Fluss, als mailen, wo man ja doch immer Pausen dazwischen hat. Die Stimme des anderen hören. Aber ich stelle fest, spätestens beim Telefonat scheitert es meistens, sobald ich das anspreche ist es plötzlich vorbei mit dem Interesse. Scheint ja die Höchststrafe zu sein für manche. Ich sehe es trotzdem positiv, denn wenn es daran schon scheitert, dann hätte es nie im Leben gepasst. Kommunikation ist wichtig....Sex ist gewissermaßen ja auch Kommunikation....auch wenn man dabei nicht so viel redet...grins*

Auch empfand ich "erste Dates" als viel weniger krampfig, wenn man vorher schon telefoniert hatte.
Endlos erscheint mir das schreiben...
Wenn es zum Selbstzweck wird und keine reale Perspektive eröffnet wird....

Schreibt mir jemand....Ich hab ein gebrochenes Bein und kann mich frühstens in 3 Wochen real mir dir tregffen...Ist das dann in vier Wochen auf dem gleichen Stand und die Frist wird wieder verlängert...Das wär endlos....
Wenn ich aber 3 Wochen guten Briefkontakt habe...sehe ich entweder eine Perspektive, weil sie ja interessant ist....Oder die Angelegenheit hat sich so wie so in der Zeit selbst erledigt weil das was komuniziert wird belanglos erscheint...
irgendwann langweilig
endlos viele rein virtuelle Kontakte sind nicht wirklich pflegbar ...
drum schlafen diese meisten wieder ein - manche flammen auch wieder auf, wenn das gegenüber im Forum aktiv ist.

dann gibt es die "oh - ich will unbedingt mit dir yada yada yada - allerdings muss ich zuerst noch 6 Wochen Arbeitsstress hinter mich bringen" .... und so geht das dann immer weiter ... alle paar Wochen ein Einzeiler ... ich nehme das dann einfach zu Kenntnis und denk mir meinen teil ...

*langweilig ....

diese kontakte pflege ich nicht mehr von mir aus weiter.

und dann gibt es Menschen, die ich persönlich kennen lernen durfte und mit denen ich auch hier ab und zu schreibe...

Fiona
****nBM Mann
5 Beiträge
@Meriba
Ich glaube dir,aber damit,mit dieser deiner Abneigung gegen telefonieren bist du mit Sicherheit.eine seltsame Frau... *zwinker* ...
Gruß. Richard
****nBM:
aber damit,mit dieser deiner Abneigung gegen telefonieren bist du mit Sicherheit.eine seltsame Frau...

Vielen Dank, das nehme ich als Kompliment.
*lol*
"seltenes Exemplar" fände ich jetzt zutreffender als "seltsam" - aber vll. liegt es auch nur an mir, ich muss bei "Seltsam" sofort an Kubrick und die Bombe denken ....
****_me Mann
8 Beiträge
****ba:
Da Du immer noch als Single hier unterwegs bist, ist das faktische Ergebnis beider Formen der Kontaktaufnahme (Onlinebörse ohne reale Treffen / Zeitungsanzeigen mit Treffen) am Ende aber ja dasselbe geblieben.

Woraus schließt Du also, dass das eine besser als das andere ist und was denkst Du, ist auf dieser Plattform hier anders?

Nunja, bei realen Treffen hat man wenigstens die Chance jemand besser kennenzulernen, online bist du nur einer unter vielen und man weiß nicht ob echtes Interesse da ist. Es war einfach noch keine dabei wo es von beiden Seiten gepasst hätte, mit der einen oder anderen habe ich mich auch mehrmals getroffen, aber jemand mit Leidenschaft für Computer/Serien der zusätzlich noch aufm Land wohnt in einer Region mit "Männerüberschuss", ist es schwer eine passende Frau zu finden. Und wenn es mal super mit den Interessen passt, dann kommt mit dem Treffen die Ernüchterung .. unsympatisch, hochnäsig, ... Ich habe halt oft (nach 5-6 stündigen 1. Dates) das "bester Freund" Problem. Hier auf dieser Platform suche ich nicht wirklich aktiv, da realistisch gesehen, ein ganz bestimmter Männertypus von den Frauen gesucht wird, der ich nun mal nicht bin ...

Um zum Thema zurückzukommen, man kann ewig schreiben, am Ende entscheidet es sich beim persönlichen Treffen, ob man den anderen "riechen" kann, weswegen ewiges gemaile und wenn es noch so toll ist nur wenig Sinn macht, es sei denn die Frau hat Angst davor, Ihren Chatfreund zu verlieren ^^
******ger Mann
1.244 Beiträge
Es ist seltsam: Ich dachte beim Lesen: "Ich schreibe gerne endlos. Und es darf auch Sex dabei sein..."

Für mich gehört beides dazu. Die Frische des Dialogs, der Humor, die Sprache: das macht Spass, das macht Lust auf mehr.
Ich telefoniere gerne, aber selten. Ich mag die Nuancen, das Vibrieren der Stimme.
Und ich mag den Sex.
Hier geht es aber um etwas anderes, den endlosen Mailverkehr, den Frauen als Selbstzweck erleben bzw. erfahren müssen, als Vorwand sich reell nicht treffen zu wollen.
Manche Frauen sind enttäuscht wenn ganz viel Geschenkpapier ist, aber kein Inhalt: Mailen und Chatten fast als autoerotische Variante.
@chaosqueen46
Der Ansatz gefällt mir, gut auf den Punkt gebracht, das sieht m.E. nach schlüssiger Strategie aus.

Was will ich durch eMail-Verkehr? Sicherheit? Verlässlichkeit? Transparenz? Bestimmte Wörter hören? … erinnert mich an die Korrektur von Klausuren, wo nur noch auf keywords geachtet wird. Erreiche ich etwas, bei längerer eMail-Kommunikation?

Und es ist so ungemein risikoanfällig. Ein falsches Wort, ein falscher Smiley, und da geht eine Schublade zu und nie wieder auf. Erst kürzlich wieder erlebt. Face2Face oftmals korrigierbar, die eMail-Kommunikation führt dagegen schnell zur Höchststrafe.

Mail-Verkehr ist eindimensional. Da fehlt mir was. Auch muß ich meinem Gegenüber eventuell zugestehen, dass ihm das Schriftliche vielleicht nicht so liegt.

Telefonieren ist ein wichtiger Zwischenschritt, es eröffnet sich eine breitere Sichtweise. Auch hier kann es aber sein, dass mein Gegenüber irgendwelche Vorhalte hat, ungern telefoniert, sich unsicher fühlt … Leseich auch öfters, zuweilen mit abendteurlichen Begründungen, man kann auch mit unterdrückter Nummer anrufen, es reicht also, wenn einer seine Nr. herausgibt.

Ich bin von berufswegen geübt, telefonische Bewerberinterviews zu führen oder mehrstündige Anhörungen mit mir bis dato unbekannten Personen (z.B. Flüchtlinge) zu führen. Insoweit habe ich den natürlichen Drang, schnell zu telefonieren und/oder sich zu treffen, um sich auf diese Weise auf allen zur Verfügung stehenden Informationskanälen auszutauschen. So kann ich mir ein Bild machen. Email sehe ich daher als Türöffner für Kontaktaufnahme und erste Annäherung an, mehr nicht. Fotos interessieren mich nicht, ich will mit allen Sinnen (offline) aufnehmen.

Das geschriebene Worte à la Mail hat (für mich) daher deutliche Nachteile, ich will hören und/oder sehen+hören. Schafft man den Sprung, also Telefonat oder insbesondere ein erstes Treffen, eröffnen sich dann für den weiteren eMail-Kontakt ungemein viele Anknüpfungspunkte. Dann ist endlos nicht nur reine Quantität, sondern auch qualitativ reizvoll. Dann verliert Endlos jegliches Bedrohungsszenario.

Ich glaube daher, dass viele User hier keine richtige (Kommunikations-) Strategie besitzen. Oftmals kann ich sie nicht erkennen. Wirklich an dem Gegenüber als Persönlichkeit interessiert? Und das nur per eMail?

Wohnt man in einer Stadt, dann ist ein erstes Treffen recht leicht möglich. Mit der zunehmenden Distanz ist das so eine Sache. Löse ich von Einzelfall zu Einzelfall.
@Promiscuite
Zustimmung in fast allen Punkten.
Natürlich ist die Mail nur ein Türöffner und entschieden ob es passt, wird eh erst im persönlichen Kontakt.

Ich erlaube mir hier aber ohne Kommunikationsstrategie unterwegs zu sein.
(Nur Bauchgefühl - herrlich - sicher auch unvernünftig und vor allem weniger erfolgversprechend - na und?)
Aber ich kann Dir sagen, dafür gibt es mich dann auch in echt, so wie ich bin.

Ein Avatar oder Abziehbild erkennst Du auch im Telefonat nicht unbedingt.
Es ist halt ein weiteres Mosaiksteinchen in der Meinungsbildung.

Da ich auch beruflich viel telefoniere, habe ich Verständnis für jeden der/die privat davon den Kanal voll hat.
Denn wie schon angedeutet auch am Telefon lerne ich mein Gegenüber nicht wirklich kennen.
Schon oft war ich überrascht (positiv wie negativ) wenn ich meinen Gesprächspartner persönlich kennenlernen konnte.
Ich schließe mich Frau_Weiblich an
Bin eher eine, die gar nicht auf dieses Endlos-Mailen steht. Je mehr geschrieben wird, desto mehr verliere ich das Interesse am eigentlichenen Kennenlernen.

Es ist nun mal so, dass der erste Eindruck entscheidet. Da bringt es mir nichts, wenn ich mir ein ach so tolles Bild meines Chatpartners mache und dann nach ggf. mehreren Wochen beim ersten Treffen mega enttäuscht werde. Damit ist niemandem geholfen.

Online kann ich sonst wer sein. Real erfährt man dann jedoch erst, ob man sich überhaupt riechen kann oder eine fließende Konversation gegeben ist.
****_13 Frau
829 Beiträge
Endlos-Mailen macht meines Erachtens nach nur Sinn, wenn man erkennt, dass eine Kommunikation auch im gegenseitigen Interesse ist - man(n) bzw. frau weiss doch spätestens nach der 2. oder 3. Mail "wes Geistes Kind" hinter dem/der Schreiber/in steckt.

Insofern - wenn Interesse geweckt ist, die Rahmenbedingungen stimmen, dann ist es sicherlich nicht hinderlich, sich virtuell auszutauschen.
Zeitnah sollte dann wirklich ein Telefonat stattfinden, spätestens dann merkt man, ob man sich Weiteres vorstellen kann oder eben nicht.

Wenn man(n) / frau Treffen sucht und möchte, dann lässt sich am besten real abchecken, ob man "sich näher" kommt oder ob es beim "Kaffee (oder ein anderes Getränk *zwinker* ) bleibt".

Das Leben findet nun mal offline statt - bewahrheitet sich immer wieder.
2 - 3 Mails
dann geb ich meine Nr.,
denn wenn jemand real ist
und ernsthaftes Interesse hat...,
sollte einem nachfolgenden Telefonat
nichts im Wege stehen.

Die Stimme des Gegenübers zu hören...
hat auch eine persönlichere Note...
Die Person lässt sich besser einschätzen und alles was in seitenlangen Mails mitgeteilt wird,
lässt sich per Tel in ein paar Minuten erörtern...

Mir persönlich ist die Zeit für
Dauermailen zu schade...,
zudem möchte ich schon gern wissen
wem ich was über mich mitteile...

Einfach nur unkompliziert...

LG *joyclub*
Wir schreiben gerne mal (auch länger und viel) mit bestehenden wie auch interessiert erscheinenden Kontakten, teils auch mit belanglosem Inhalt.
Generell aber sind wir an realen Kontakten interessiert und möchten den zielführenden Gedanken dahin erkennen können und dürfen. Ist uns ein Solcher deutlich vorenthalten, so sehen weitere Bla-Bla-Bla-Mails für uns als end- und sinnlos an.
Hierfür gibt es Chaträume und -Portale von mit Öffnungszeiten 0-24 Uhr und muss somit niemandem Zeit und Gedanken stehlen.
****nBM Mann
5 Beiträge
@meriba
Sehr gut lady so wars auch gemeint...da es mir fern liegt wen auch immer hier zu beleidigen o.ä.
Abgesehen davon sind wir dann wohl imselben club da ich definitiv auch zu der kategorie zähle und mich in meiner haut immer noch recht wohl fühle...
Gruß Richard
*******iron Mann
8.955 Beiträge
JOY-Angels 
Keine Ahnung
Naja so 5 bis 10 Mails sollten da schon drin sein.
Das kommt ganz auf die Dynamik an. Wenn es knistert kann das auch schon mal recht schnell konkret werden. Wobei ich aber auch weniger mail kontackt hatte. Das lag aber auch daran das ich mich mit der Dame schon auf dem Stammtischtreffen recht angenehm unterhalten habe.
Wenns spannend ist zähl ich die Mails garnicht mit.
****nza Frau
843 Beiträge
Ich hab da keine vorüberlegten Regeln.
Wenn ich jemanden im kleinen Kreis treffe, bin ich neugierig auf diese Person. Das setzt voraus, dass ich vorher neugierig geworden bin. Und das werde ich nicht, bloss weil jemand ein Treffen vorschlägt.

Allerdings habe ich an mir Launen festgestellt. Manchmal bin ich schneller neugierig und manchmal überhaupt nicht in Dating-Laune. Ich nehm das ganz easy und ohne irgendeinen Druck. Wenn das Gegenüber für einen Mailaustausch keine Lust und/oder Zeit hat, passt es wohl zu der Zeit auch nicht. Das hier soll Spass machen, ich muss hier keine Ziele erreichen *zwinker*
@simply-bad
nach dem Austausch von wenigen Mails, dass das Interesse radikal umschlägt, wenn ich (noch) nicht bereit bin, gewisse Forderungen meines Gegenübers zu erfüllen.

Ich habe die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen und gehe nur auf diesen Satz ein.

Meine Meinung ist, sobald Jemand - den man noch dazu nicht persönlich kennt! - sehr ungeduldig oder gar fordernd wird, sofort Finger weg!
Sowas geht gar nicht!
Und ich bin sicher dass niemand ein Date mit Jemanden möchte bzw. sich zu einem Date drängen lassen sollte, wenn der Kontakt bereits in der schriftlichen Form unangenehm wird. Das kann blos schiefgehen!

Ein Fremder hat nichts zu fordern!
Und es liegt allein in eigenem Ermessen, ab wann man sich mit dem schreibenden Gegenüber wohl genug für ein Treffen fühlt.
*********2015 Frau
246 Beiträge
@Tante_Renate
100% Zustimmung. Das habe ich gerade wieder erlebt und in dem Moment hatte sich der Kontakt komplett erledigt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.