Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4171 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Wenn aus sexueller Beziehung eine platonische Beziehung wird457
Ich stecke zur Zeit in einem ziemlichen Kopfchaos und denke, hier mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

warum B-Leben?

*********t_bw Frau
841 Beiträge
Vermutlich beziehst du dich gerade auf die erste Frage, die ich mir in diesem thread erlaubte... d'accord *ja*
*****y_I Frau
7.680 Beiträge
warum ?
leugnet bzw lügt man den Partner an?Gut, man hat das vertrauen des anderen verletzt, man hatte Gründe, welche aber nicht die Vérantwortung mindern.Man selbst muss erst einmal verstehen, warum man so gehandelt hat. Welche Bedürfnisse konnte oder wollte man mit dem Partner nicht (er)leben?
Welche Konflikte hat man vermieden, in welchem Bereich der Beziehung war man bereits in der Phase des Aufgebens?
Sollte man dazu in jedem Fall stehen und es dem Partner erzählen.. detailgetreu?
Was riskiert man dabei.. wenn man selbst noch nicht weiß, ob und wie es weitergehen soll?
vielleicht gibt es keine Antwort auf die Frage auf Seite 1.

Es fängt ja auch schon mit der Motivation an: Braucht man Abwechslung vom Alltag? Braucht man nur den Kick? Einfach mal das Gefühl jemand anders zu sein, als der der man sonst ist?

Die kann doch bei jedem anders und auch aus Sicht des Betroffenen berechtigt sein, sonst würde er es ja nicht tun. Das Risiko gehört natürlich dazu und dass es als allgemein "verboten" gilt, bedeutet ja oft nicht nur Abschreckung sondern reizt zusätzlich noch.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
einen kick...
weil es verboten ist???
kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn ich verliebt bin ist es ohnehin schwer jemanden zu sehen, der nur annähernd so hübsch ist wie meine angebetete. und wenn, denke ich vielleicht, warum ist mir die nicht früher über den weg gelaufen?
aber gleich schleicht sich der gedanke ein, dass alle anderen, noch so hübschen frauen, auch ihre macken haben. vielleicht sogar ganz schlimme, unannehmbare?
und ist es nicht gerade das schöne, nach hause zu kommen und jemand vertrautes ist da?
vielleicht liegt es auch daran, dass ich älter werde, aber so manchen kick brauche ich nicht mehr. und beweisen muss ich, ausser mir selbst, niemanden mehr etwas.
ich will auch nicht mit diesem schlechten gewissen rumlaufen. sie tut mir einen riesengefallen, oder bringt ein geschenk mit und ich habe sie dafür beschissen? kann ich nicht, liegt wohl an der erziehung.
@Ryu
vielleicht gibt es keine Antwort auf die Frage auf Seite 1.
Es fängt ja auch schon mit der Motivation an: Braucht man Abwechslung vom Alltag? Braucht man nur den Kick? ...

Eine allgemein gültige und jeden Einzelfall und/oder Besonderheit berücksichtigende Antwort wird es so wohl nicht geben. Das mag stimmen.

Aber vielleicht vermischt du die Motivation (den Grund, die Triebfeder usw. für neue Bedürfnisse, die vorher vielleicht nur latent, unerkannt, nicht wahrgenommen und/oder noch nicht entstanden vorhanden waren) mit der Umsetzung dieses Motivs (das Wie, also etwa Besprechen mit dem Partner oder Betrügen).

Manchmal sind Betrachtungen aus völlig anderen Bereichen hilfreich.
Stellen wir uns vor, jemand, dem dies früher völlig unbedeutend war, möchte mehr Geld zur Verfügung haben (dies kann eine Motivation sein). Hier gibt es viele Möglichkeiten, dieses Bedürfnis zu befriedigen. Anstatt sich diesen Wunsch zu erarbeiten, wählt dieser Mensch den Betrug, ein Weg, auf den die Gemeinschaft zu Recht mit Strafe reagiert.

Demzufolge muss das Bedürfnis in keiner Weise mit einem Makel behaftet sein. Entscheidend bleibt die Umsetzung dieses Ziels. Unredlich oder ehrlich. So einfach erscheint dies derzeit für mich. Vielleicht veranlassen mich ja noch andere Beiträge dazu, dies aus einer anderen Sicht zu sehen. Momentan jedenfalls fällt mir dies ausgesprochen schwer.

LG
Cabal
**uo Paar
242 Beiträge
Ganz einfach...
Ich habe noch nie betrogen und werde nie betruegen. Denke das gilt auch fuer unseren w Teil. Betruegen heisst fuer mich zu feige sein ueber Dinge zu reden, diese zu aendern oder die Konzequenzen zu ziehen...

So das wars xduo (M) und over & out


Ps: Ist nur meine Meinung, wenn jemadn Betruegt ist das seine Sache, solange mich es nicht trifft ist mir das auch voellig egal. D.h. das ist keine Verurteilung, jeder so wie er es will...
@**in allerliebster Cabal... nicht alles was hinkt ist deswegen gleich ein Vergleich *zwinker*

Stellen wir uns vor, jemand, dem dies früher völlig unbedeutend war, möchte mehr Geld zur Verfügung haben (dies kann eine Motivation sein). Hier gibt es viele Möglichkeiten, dieses Bedürfnis zu befriedigen. Anstatt sich diesen Wunsch zu erarbeiten, wählt dieser Mensch den Betrug, ein Weg, auf den die Gemeinschaft zu Recht mit Strafe reagiert.

Ich würde den Vergleich - wenn du schon Geld dafür nehmen willst - anders ziehen.

Zwei Menschen zahlen beide auf ein Konto ein. Ohne ersichtlichen Grund, hört der eine damit auf. Nach langem reden und diskutieren, hebt der zweite seinen eigenen Beitrag ohne wissen des ersten wieder ab, investiert wo anders und ist auch erfolgreich damit.

Dann kommt der eine, der nicht mehr Einzahlen wollte, daher und sagt du hast mich belogen und betrogen, denn davon dass du dort erfolgreich warst, hab ich ja nichts *zwinker*

lg
Angelika
*******r00 Mann
753 Beiträge
was macht man da..?
ein guter freund ist in einer über 20 jährigen partnerschaft. nicht verheiratet.
sie haben 2 kinder. das zweite kind war der letzte sexuelle kontakt und ist nun ca 6 jahre her.
er ist eigentlich ein leidenschaftlicher mensch und daher sehr unzufrieden.

unglücklicherweise wurde beim seinem sohn vor jahren ein gehirntumor festgestellt und operiert.

momentan gehts dem kleinen soweit gut. das zur erklärung.

seine freundin, so sagt er, würde ihm keinen anderweitigen sex erlauben, und im falle eines falles die sofortige trennung vollziehen und
möglicherweise den umgang mit seinen kindern unterbinden.

dies könnte er unter keinen umständen ertragen v.a. sollte der zustand seines sohnes sich wieder verschlechtern oder er gar sterben würde er sich das nie verzeihen.

momentan verkehrt er sporadisch im puff, weil dies sich angeblich am besten geheimhalten läßt...

wie gesagt, er ist ein sehr lieber und netter kerl, aber er ist auch ein mann mit bedürfnissen...

was würdet ihr ihm raten?
Ich würde den beiden raten sich professionell helfen zu lassen, von jemandem der sich mit so etwas auskennt. Anlaufstellen gibt es genug.

Dass er sich "professionell helfen" lässt finde ich nicht anstößig aber ob das auf Dauer befriedigend ist wage ich zu bezweifeln.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ganz meine Meinung!
Ich schließe mich "joman12" absolut an. Da ist das Ende vorprogrammiert, wenn die beiden nicht endlich eine Paartherapie o. dgl. beginnen.

(Der Antaghar)
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
sie erpresst ihn
und er muss schauen, dass er sich davon lösen kann. es ist inzwischen nicht mehr ganz so schlimm mit den "diktatorischen rechten" von frauen mit kindern!
Etwa ...
... ein hinkender Vergleich?

Ich würde den Vergleich - wenn du schon Geld dafür nehmen willst - anders ziehen.

Angelika
Kann man natürlich, wenn man Sachverhalte gewollten Ergebnissen anpassen möchte. Honi soit qui mal y pense. *floet*


In dem von dir gezogenen Vergleich kommt es entscheidend darauf an, warum beide einzahlen und welche konkreten Absprachen getroffen wurden. Dies bleibt völlig offen. Ist es nämlich aufgrund konkreter Absprachen untersagt, eigenständig Geld abzuheben, handelt es sich um eine Unterschlagung, da rechtswidrig. Dies wäre ebenso unredlich. Aber wie gesagt, ohne nähere Informationen, hilft dein Beispiel leider nicht weiter.

lg
Cabal *zwinker*
*******rk70 Mann
193 Beiträge
Sehr scharfsinnig analysiert...
Angelika.

Und auch freibaers Beispiel zeigt, daß die Welt der emotionalen Beziehungen doch nicht so einfach ist, wie cabal es in seinen durchaus attraktiven Vergleichen mit der Welt des (juristischen) Betrugs darstellt. Vielleicht liegt ja eine gewisse Weisheit darin, daß Betrug in der Liebe nicht (mehr) juristisch bestraft wird. (Nebenbei: Ich finde vereinfachende Vergleiche gut, auch wenn sie hinken, denn sie können schon helfen, auf den Boden zurückzukommen.)

Ich finde, das oben beschriebene Dilemma zeigt gut, wie - und so ist es aus psychologischer Sicht sicher nicht selten - dem Betrug eine massive manipulative Erpressung (Doppelbindung) vorausgeht. Der arme Mann kann sich ja faktisch nicht mehr bewegen.

Es ist schwer etwas zu raten, denn der angedrohte Entzug der Kinder wirkt schwer.

Ich persönlich würde in dieser Situation diese Beziehung beenden. Nicht wegen dem fehlenden Sex an sich, sondern weil ich nicht mehr glauben würde, daß eine Partnerin, die mich derartig manipuliert, noch liebt. Ich würde es nicht dazu kommen lassen, daß ich sie wiederum betrüge - und ihr so Grund geben, mir die Kinder vorzuenthalten. Sondern weil die Beziehung nichts mehr wert ist. Vielleicht weckt ein heilsamer Schock der Trennung ja noch Vernunft und Verantwortungsgefühl in ihr. Das ist aber nicht mehr als eine Hoffnung.

Eine wirklich traurige Geschichte, die mich in meiner Ansicht bestärkt, daß weitaus stärkere Kräfte in intimen Beziehungen wirken als die menschliche Vernunft.

Markus.
Nicht wegen dem fehlenden Sex an sich, sondern weil ich nicht mehr glauben würde, daß eine Partnerin, die mich derartig manipuliert, noch liebt
Das sehe ich auch so aber auch bei der Trennung kann man sich helfen lassen.

Je nachdem wie er/sie sich helfen lassen will/wollen, möchte er gerne wieder Sex mit ihr oder ist es dafür schon zu spät? Da sie ein Problem mit der Trennung hat wäre hier wahrscheinlich auch eine objektive Hilfe angebracht.

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
jemand der so erpresst
wird bestimmt nie heilsam geschockt! der verlust, sollte er ausbrechen, wird sie zur hyäne machen. zumindest muss er diesen worstcase einrechnen, da sie ihn schon zu lange erfolgreich manipuliert.

ein armer mann, ich kann es nachvollziehen!
ja, eine sehr traurige Geschichte ...
.. der arme Kerl hat mein tiefstes Mitleid. Erpressung über die Kinder ist ja wohl das allerletze, was für ein Monster muß diese Frau sein, ich schäme mich immer wieder für meine Geschlechtsgenossinen. An seiner Stelle würde ich sie nach Strich und Faden hintergehen und dabei schön langsam darauf hinarbeiten, sie in möglichst naher Zukunft in die Wüste zu schicken und zwar so, daß er juristisch besser dasteht und sie ihm die kids nicht entziehen kann.

Aber - mal ganz provokant - ist es denn nicht mit ein klein wenig Hausverstand trotz rosigster Verliebtheit - schon im Vorfeld möglich zu erahnen, welches Charakterschwein man vor sich hat? Wenn mir mein Partner schon schon bei Beginn der Beziehung sagt, daß er einen Seitensprung niemals verzeihen würde, dann weiß ich doch, woran ich bin. Und geb Fersengeld! So blöd kann doch wirklcih niemand sein!
*******rk70 Mann
193 Beiträge
Ich stimme dahingehend zu,...
...daß man sich auch bei einer Trennung helfen lassen kann. Klar kann man daran die Hoffung knüpfen, daß die Beiden nocheinmal zusammenfinden. Das hängt davon ab, wieviel Liebe da noch ist. Das ist aber eher eine professionell-objektive Sicht.

Persönlich bin ich da eher pessimistisch. Ich denke, @****rns, Du hast es auch schon gewittert: Eine Person, die zu solchen Manipulationen greift, tut das nicht auf einem Gebiet, sondern es wird sich wie ein roter Faden durch die Beziehung ziehen. Ist natürlich nur eine Mutmaßung*zwinker*

Für mich ganz persönlich wäre eine solche Erpressung ein Trennungsgrund. Eine Frau, die mich dermaßen manipuliert und damit sabotiert hätte in meinem Leben keinen Platz.

Liebe Grüße,
Markus
*****_by Frau
315 Beiträge
warum B-Leben?
Habe mir auch schon sehr oft den Kopf darüber zerbrochen warum aber:

Der Mensch strebt immer nach mehr
.....und vor allem ist er nie zufrieden mit dem was er hat.

Sobald er das angestrebte besitzt ist der Reiz nach etwas neuem und vollkommeren noch größer.

Dies entspricht zwar nicht meiner persönlichen Einstellung, könnte aber eine mögliche Erklärung dafür sein. *roll*
*******rk70 Mann
193 Beiträge
@ganzanders
Aber - mal ganz provokant - ist es denn nicht mit ein klein wenig Hausverstand trotz rosigster Verliebtheit - schon im Vorfeld möglich zu erahnen, welches Charakterschwein man vor sich hat?

Schon, aber dazu braucht man etwas Entscheidendes - das ist hier auch schon angeklungen, wenn es um Lebenswege geht und die Sackgassen, in die man bisweilen gerät: Erfahrung.

Der reine Instinkt zu erahnen, "welches Charakterschwein" man vor sich hat, ist den wenigsten gegeben und oft überdeckt von idealistischen Vorstellungen.

Markus.
markymark70
Hast Du Kinder?
Ich kann ihn verstehen, die Kinder sind schon ein sehr gemeines Mittel aber ich würde zuerst alles versuchen mich gütlich zu trennen, schon der Kinder willen.

ganzanders
An seiner Stelle würde ich sie nach Strich und Faden hintergehen und dabei schön langsam darauf hinarbeiten, sie in möglichst naher Zukunft in die Wüste zu schicken und zwar so, daß er juristisch besser dasteht und sie ihm die kids nicht entziehen kann.
Das entschärft die Situation nicht wirklich. Damit wäre er auch nicht besser.
Und Rache hat noch keinem geholfen.
*****_68 Mann
8.561 Beiträge
Der reine Instinkt zu erahnen, "welches Charakterschwein" man vor sich hat, ist den wenigsten gegeben und oft überdeckt von idealistischen Vorstellungen.
Ganz zu scheigen von der verklärten Wahrnehmung im Taumel der frühen Glücksgefühle und der Liebe.

Al
Erfahrung?
Hmmm, wenn ich mir so das Ausmaß der Manipulation ansehe, in diesem Fall der Unterdrucksetzung über die Kinder, dann muß ich mich doch wirklich fragen, wie geht denn dieser Mensch noch mit seinem Opfer um? Hier geht es um menschliche Qualitäten über die blanke Intellengenz hinaus.
Ein friedfertiges, sanftmütiges Wesen wird gar nicht zu solchen Schritten fähig sein. Und vom Wesen her ändern sich die Menschen ja nicht. Es drängt sich hier der Verdacht auf, daß auch der andere Partner, i.d.g.f. das Opfer in das Schema paßt wie ein Puzzlestück.
Taumel ...
verklärten Wahrnehmung im Taumel der frühen Glücksgefühle und der Liebe
hmm, sicher erklärt das ja einiges, aber einen so gravierenden Charakterzug wie die Manipulation? Das wird die Hexe ja schon früher gemacht haben, natürlich in geringerem Ausmaß. Hinzukommt natürlich auch der Mangel an Kommunikation, auch ein grundlegender Fehler, der einem doch baldigst auffallen müßte.
@joman: Rache ....
.. nein da hast Du was nicht richtig gelesen. Ich habe nicht geschrieben, er solle mit dem Hintergehen Rache nehmen, sondern ich hätte nur absolut keine Hemmungen mehr an seiner Stelle.

Das Hinarbeiten auf die Trennung, um juristisch möglichst gut dazustehen, das würde ich mittlerweile jedem raten, und zwar deshalb, weil ich in meinem Freundeskreis leider ziemlich viele unschöne Trennungen miterleben muß und dabei immer wieder sehe, daß Frauen, wenn sie sich verletzt fühlen, zu wahren Racheengeln mutieren können. Wenn s dann um die Kinder geht, haben sie in unserer Rechtsprechung leider meist die besseren Karten. Auch nicht fair.
*******rk70 Mann
193 Beiträge
Das wird die Hexe ja schon früher gemacht haben, natürlich in geringerem Ausmaß.

Ja, und dann läßt man im Taumel der Gefühle einiges durchgehen, weil man es für nicht so wichtig, als "Startschwierigkeiten" usw. hält. Außerdem gibt es ja auch Manipulation, die Anfangs als positiv wahrgenommen wird (dazu die andere Strophe aus dem schon zitierten Song):

ich tat sehr viel Stoff in mein Dekolleté
pflegte meine Haut und mein Renommee
ich hab’ mich benommen, so als hätt’ ich Stil
noch ein Schlückchen Sekt? ach bitte nicht so viel!
ich hab’ mich bemalt, damit du mich siehst
ich hab’ mich geaalt wie ein kleines Biest
ich war die blonde Elfe mit gesenktem Blick
doch das war nur ein Trick, damit ich dich krieg’

und jetzt möchte ich, dass du mich liebst
ganz genau so, wie ich wirklich bin
und mir all meine albernen Macken vergibst
meine Fehler, jetzt verdammt, nimm sie hin!

Es drängt sich hier der Verdacht auf, daß auch der andere Partner, i.d.g.f. das Opfer in das Schema paßt wie ein Puzzlestück.

Auch das wird so sein.

Liebe Grüße,
Markus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.