Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft oder Beziehung

Freundschaft oder Beziehung
Hallo Clubberer,

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen.

Ich kenn mich derzeit gar nicht mehr aus, alles in meinem Leben dreht sich nur noch um eine Frau, ich denke andauernd an sie, wenn ich arbeite kann ich mich kaum konzentrieren, wenn ich sie nicht sehen kann gehts mir nicht gut, wenn ich bei ihr bin würde ich sie am liebsten nicht mehr gehen lassen ..... Ich denke ich hab mich wohl etwas verliebt, alleine schon die Tatsache das ich das wohl habe ist für mich neu, Liebe war für mich bislang nur ein Wort, ich habe mir dieses Wort durch Dinge wie Vertrauen, Gewohnheit, Angewiesenheit etc. definiert, aber wie ich derzeit merke ist es wohl weitaus mehr als das.

Aber nun zu dem eigentlichen Problem.

Ich kenne sie jetzt seid etwas über einem Jahr, kennengelernt habe ich sie weil sie die beste Freundin einer Bekannten von mir ist.

Es lief so ab wie in so schnulzigen Filmen, gesehen und gewusst, das ist die Frau.

Jetzt habe ich allerdings das Problem das wir solch gute Freunde geworden sind das ich mir nicht sicher bin ob ich ihr sagen soll was ich wirklich für sie empfinde.

Was ist wichtiger, seinen Gefühlen ausdruck verleihen oder auf Sicherheit gehen und die Freundschaft nicht riskieren.

Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht durch eure Erfahrungen helfen könntet.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Lass es gut sein,
Du hast Liebe im Vorfeld zum Teil schon etwas falsch interpretiert.
Gewohnheit, Angeweisenheit ... das sind keine passenden Begriffe für echte Liebe.
Bei Deinen aktuellen Gefühlen ist Dir vermutlich auch ein Fehler in der Deutung unterlaufen.

Du hast Dich wahrscheinlich nicht verliebt, Du bist schlichtweg heiss auf diese junge Lady.
Was Dich treibt, sind die Frühlingsgefühle.
Ein netter Cocktail aus Hormonen und Botenstoffen.
Da man in der Jugend ohnehin den einen oder anderen Fehler aus Unwissenheit macht, würde ich Dir raten, dass Du weiter in der Phantasiewelt bleibst und ihr eure reale Sache auf freundschaftlicher Basis weiterführt.

Tausend mal berührt, tausend mal ist nix passiert - Tausend und eine Nacht, und es hat "Zoom" gemacht.

Diese Wahrscheinlichkeit ist doch eher selten.
Natürlich kannst Du ihr Deine Gefühle beichten ... wahrscheinlich wird sie sich sogar geschmeichelt fühlen, wenn Du nicht gerade eine Hackklotz in Menschengestalt bist.
Doch erwarte nicht zuviel ... und lass die Freundschaft nicht darunter leiden, wenn sie Dich ablehnen sollte.

Al
Al
danke dir für den Tipp, ich hoffe allerdings das noch ein paar andere Meinungen kommen, damit ich das ganze etwas abwägen kann
****ine Frau
36.968 Beiträge
Was ist wichtiger, seinen Gefühlen ausdruck verleihen oder auf Sicherheit gehen und die Freundschaft nicht riskieren.
Beides ist wichtig.
Aber was letztlich für EUCH in dieser Situation wichtig ist, mußt DU in der Tat abwägen:
Wie wichtig ist dir die Freundschaft zu ihr??
Was würde geschehen, wenn du ihr dein Verliebtsein gestehst?
Kämst du mit einem korb klar?
Würde euch das in der weiteren Freundschaft behindern??

Ich weiß nicht, ob ich woody da zustimmen kann, das du nur heiß auf sie bist...über den langen Zeitraum?? Reicht "heiß sein" da aus??

Laß doch, wenn du dich gar nicht traust, dich ihr gegenüber zu öffnen, eure gemeinsame Bekannte vorfühlen...
Ist ja nicht unüblich, das Frauen untereinander darüber sprechen....
@ Midline
Ich stimme woody auch nicht zu in dem Punkt das ich nur heiss auf sie bin, die Situation kenn ich ja bereits schon, aber die derzeitige Situation ist völlig neu, deswegen denke ich da in Richtung Liebe.

Du sagst ich soll es abwägen ob das unsere Freundschaft behindern würde wenn ichs ihr sage, mein Gedanke dazu ist, kann man so etwas denn abwiegen?

Die Sache mit dem vorfühlen meiner Bekannten ist natürlich nicht schlecht, aber auch ned wirklich das Optimum, ich denke das in die Sache erst mal so wenig Leute wie möglich einbezogen werden sollten. Vorallem denke ich wird sie auch wieder ihre Meinung mit hinein interpretieren, und am Ende kommt vielleicht was rüber was so niemand meinte, oder wie siehst du das?
****ine Frau
36.968 Beiträge
Sicher, das ist halt die Gefahr, wenn man Dritte mit einbezieht.

Abwägen meine ich in der Richtung, das du dir klar darüber sein mußt, was geschehen kann, wenn du ihr deine Gefühle gestehst und sie nicht so fühlt. Kämst du mit dieser Reaktion klar? Und den darauffolgenden Verhaltensveränderungen??
Oder möchtest du eher "auf der sicheren" Seite sein und läßt alles wie es ist, so das sich aber auch nichts verändern kann ?? *roll*

Du hast ja aber quasi nur diese beiden Möglichkeiten:

Alles so belassen, wie es ist
oder
Offensiv auf sie zugehen
Ich glaube da ich mir diese Frage stelle will ich ja mehr, also bleibt mir ja nur die Offensive, denn wenn ich es so belasse und damit die Freundschaft auch mit Sicherheit erhalte werde ich ja ned glücklicher.

Also hilfts wohl nichts, ab in den Kampf *zwinker*
******gel Frau
1.159 Beiträge
Ich würde dir auch raten "Ab in den Kampf" und versuche es (!), denn wenn du nur auf Freundschaft baust kann es sein, dass du vielleicht noch zum Seelentröster wirst weil sie dir ein anderer weggeschnappt hat, und das ist doch bestimmt das Letzte was du werden möchtest.

Ich wünsche dir viel Glück!

LG Delia
Danke dir Delia
Glück kann ich derzeit am meisten brauchen *zwinker*

Ja, da hast du vollkommen recht, ich weis gar ned warum ich die Diskussion angefangen hab, ich bin von Beruf Soldat, also gibts doch eh nur die Variante ab in den Kampf *zwinker*

Ne Quatsch, ich hätte nie gedacht das so etwas so schwierig sein kann! Aber man steht da wirklich vor einem riesen Schritt, Freundschaft verlieren oder Beziehung gewinnen, eine Chance von 50 zu 50, aber naja, wie heist es so schön : No risk no fun!

Ich werd mir jetzt dann mal was überlegen wie ichs ihr am schonendsten beibringe und dann schau ich mal was dabei raus kommt
******883 Frau
50 Beiträge
Vielleicht hilft es dir wenn ich dir mal in kurzen Sätzen meine Geschichte erzähle *ja*
Ich habe vor fünf Jahren total unerwartet einen Mann kennen gelernt der in aller kürze mein bester und engster Freund wurde!
Platonisch haben wir über alles geredet - über alles! Es war super - wir hatten wahnsinnig viel Spass und haben auch über Beziehungen gesprochen die wir beide nicht wollen!!

1000 mal berührt - 1000 mal is nix passiert *ggg* und dann aufeinmal hab ich ihn angesehen und es hat richtig gefunkt!
Und alles wurde schwierig - weil ich nicht wusste wie ich damit umgehen sollte ! Sich einfach hinsetzen und sagen HEY ich hab mich total in dich verknallt ???? Und die Freundschaft? Du kannst mir glauben - ich hatte riesen Angst meinen besten Freund zu verlieren! Denn wenn das nicht beidseitig ist zieht der andere sich automatisch zurück um deine Gefühle nicht zu verletzten!
Es verging viel Zeit - ich habe viel gelitten - normalerweise bin ich erschreckend ehrlich - aber die Angst ihn zu verlieren hatte mich trotz meiner immer wieder guten Vorsätze jedesmal abgehalten den Mund auf zu machen!
Na ja irgendwann ging es nicht mehr anders - weil er mich einfach auch zu gut kannte hat er immer wieder gefragt was los ist????!!!!
Und ich konnte es ihm nicht sagen - es war eine schlimme Zeit!
Na ja - irgendwann haben wir beide festgestellt das mit uns doch was nicht in Ordnung ist????? *rotwerd*
Und dann hab ich es gebeichtet weil ich sonst wohl noch ein Magengeschwür *lol* bekommen hätte!
Es hat sich gelohnt *love3* weil wir Liebe und tiefe Freundschaft verbunden haben !!!!
Ich hoffe das hat dir nun ein wenig weiter geholfen!
*wink* VIEL GLÜCK!
Hi Crazy
Danke für den Beitrag, mir gehts genauso wie es dir ging und ich hoffe das es bei mir das selbe Ende nehmen wird wie bei dir!!! *zwinker*
Bei mir ist es anders herum...
Hallo alle zusammen, habe diesen Thread überflogen, denn es brannte mir nun auf der Seele...

Meine Beziehung dauert nun schon fast 5 Jahre und ich weiß nicht so recht, ob es noch liebe ist, oder eben nur noch Gewohnheit, Vertrautheit, ja ihrerseits vielleicht sogar abhängigkeit? Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich meine Gefühle und Gedanken ordnen soll, ob es sinnvoller ist unsere gemeinsame Wohnung und die Beziehung aufzugeben und sie als Freund zu unterstützen, oder erstmal ganz aus ihrem leben zu verschwinden...ich weiß nichts mehr und bin sehr verwirrt wegen dieser sache.

Ich wünschte es wäre bei uns anders herum, dass wir von Freunden zu einem paar werden würden, aber dem ist nicht so. Ich mache mir gedanken um sie, denn ich glaube zu wissen, dass mir eine trennung weniger zu schaffen macht als ihr.

Gestern hat sie mich gefragt, da ich momentan oftmals abends unterwegs bin mit freunden, ob ich meine "Freiheit mit allem drum und dran" will, oder eine Beziehung mit ihr.
Diese Frage, so denke ich mittlerweile hätte auch lauten können: "Wähle zwischen deiner Freiheit und einem Zwinger mit mir!"

Was denkt ihr? Vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps, damit ich klar sehe???

Danke!
@ Goliath_David
also meine Meinung dazu ist folgende. Sobald sich einer der Partner in der Beziehung nicht mehr wohl fühlt und sich daran auch nichts ändert hat die Beziehung auch keinen Sinn mehr und man sollte einen Schlussstrich ziehen.
Ob das aber in deinem Fall richtig ist will ich nicht mit Sicherheit behaupten, es ist nur eine allgemeine Meinung und nicht auf jeden Fall zutreffend.

Lg
******883 Frau
50 Beiträge
@goliath_david
Mmmmmh also ich glaube das du vielleicht besser einen Schlußstrich ziehst unter die ganze Sache!
Ich weiß ist hart - aber mal ganz ehrlich wenn man nicht mehr gerne zu Hause ist und seine Abende mit dem Partner teilt - dann ist das schon eine Art Flucht ( ich meine damit nicht das man jeden Abend zusammen sein muß)!
Oder vielleicht macht ihr mal getrennt Urlaub dann merkt man auch ob man den anderen überhaupt vermisst oder an ihn denkt???????
Ich war schon zwei Mal in dieser Situation:

1) Kennengelernt, verliebt, nach ca. 6 Monaten habe ich es ihr gesagt, obwohl ich da schon wußte, daß sie wohl nicht so denkt wie ich. So war es dann auch, sie sah es nur als Freundschaft. Entscheidend war: Ab diesem Punkt war die Ungewißheit weg! Es war viel entspannter als vorher. Wir haben dann die nächsten Jahre viel unternommen, und für mich war es sozusagen eine platonische Beziehung. Jetzt hat sie einen Freund, daß war am Anfang sehr hart für mich, zu sehen, daß diese platonische "Beziehung" nur in meiner Einbildung existiert hat. Aber trotzdem, wir sehen uns weiterhin regelmäßig, unternehmen auch was zu dritt, und es ist schön!

2) Ich habe sie kennengelernt, aber gleich mit dem Wissen, daß sie nicht sucht, weil sie seit Jahren in einen verheirateten Mann unglücklich verliebt ist. Trotzdem habe ich mich in sie verliebt, weil mir ihre Art so gefällt. Ich weiß also von Anfang an, daß es bei einer Freundschaft bleiben wird. Zumindest sehr wahrscheinlich.

Fazit: Wenn man jemanden liebt und es nicht nur sexuelle Anziehung ist, sondern echte Liebe zu dem Menschen an sich, dann ist einem jede Art von Zusammensein recht. Und unter echten Freunden ist man es sich schuldig, daß man sich auch über seine Gefühle die Wahrheit sagt!
PS:
Ich halte die Gefahr gering, nach dem Geständnis die Freundschaft zu verlieren. Vorausgesetzt, euch beiden liegt wirklich was aneinander und ihr versucht beide nach dem Korb, normal und vernünftig miteinander umzugehen. Es kostet nicht wenig Kraft, aber wie oft lernt man denn schon jemanden kennen, in den man sich verlieben kann? Solche Leute sind es meiner Meinung nach immer wert, Kraft in den Aufbau und in den Erhalt einer Freundschaft zu stecken, auch wenn man eigentlich mehr als diese wünscht.
******883 Frau
50 Beiträge
Na ja
aber ich glaube das es dann auch sehr schwierig wird - der eine muss mit dem Korb klar kommen der andere damit das da mehr als Freundschaftliche Gefühle sind! Manchmal artet das ganze dann auch in eine sehr verkrampfte Freundschaft aus !!!!!
Was ist schon einfach, wenn Liebe im Spiel ist? *ggg*

Wie schon gesagt, beide müssen damit umgehen wollen und können, aber wenn die Fronten geklärt sind, ist es weniger verkrampft als wenn einer immer hofft und der andere immer abwehren und mit dem Zaunpfahl winken muß, daß er nicht so fühlt. Es braucht schon ein bißchen Zeit, das sollte auch klar sein.

Bei mir ist es erst dann völlig spannungsfrei geworden, seitdem sie jetzt einen Freund hat und ich wieder anderweitig neu verliebt bin. Aber ich liebe sie nach wie vor, nur eben jetzt wie Vater / Mutter / Schwester.
PS: Und es besteht (beim Threadersteller) ja immerhin noch die Chance, daß es keinen Korb gibt, sondern ein Happy-End!?
******gel Frau
1.159 Beiträge
@*******ne_2

Deine Beiträge sind sehr gut geschrieben und spiegeln meine Erfahrungen - in beiden Varianten - wieder.
Einmal ist eine Beziehung entstanden, und das andere Mal konnte ich die Gefühle nicht erwidern, aber der Umgang miteinander blieb trotzdem normal und nach einer gewissen Zeit unkompliziert.

Und es ist richtig, dass für den TE noch die Möglichkeit besteht, dass es eine Beziehung werden kann.

LG Delia
*********rdom Paar
443 Beiträge
Muss es denn immer gleich das Ding mit großer Beichte aus heiterem Himmel sein?

MIR sind solche Situationen nämlich immer sehr unangenehm: wenn einem jemand plötzlich ohne Vorwarnung alle seine Gefühle ausbreitet und dann soll man da HopplaHopp was dazu sagen...

Warum versuchst du es nicht erstmal mit ein bisschen Flirten - das geht auch unter dem Deckmantel "freundschaftlich Spaß miteinander haben". Und wenn du Glück hast entdeckst du ja dabei ein gewisses Funkeln in ihren Augen, das irgendwie anders ist als sonst...

Wenn das nicht der optimale Weg für dich ist und du lieber gleich "beichten" willst würde ich dir schon raten, mal vorzufühlen, wie deine Chancen stehen bzw zumindest herauszufinden, ob du Konkurenz hast oder ob du zumindest grob ihrem Typ entsprichst.

Viel Glück
"sie"
Ganz richtig: Die Liebe zeigen ist besser als die Liebe beichten!

Ich bin stillschweigend davon ausgegangen, daß er schon monatelang klitzekleine Andeutungen gemacht hat, die entweder nicht verstanden oder nicht erwidert wurden. Und wer dann nicht der Typ dafür ist, durch Berührungen aufs Ganze zu gehen, der spricht es halt mal vorsichtig an, daß er sich verliebt hat. Ich denke, das sollte OK sein. Oder?
*********rdom Paar
443 Beiträge
Ja, wenn er sich schon ein bisschen herangetastet hat darf er natürlich das Thema auch ansprechen...

Aber bitte vorsichtig - ich finde, es gibt kaum schlimmeres, als einfach von so einer Beichte überrumpelt zu werden, wenn man damit garnicht gerechnet hat
meine Meinung
(könnte auch damit zusammenhängen, dass ich solche Beichten immer nur von Leuten bekommen habe, mit denen ich definitiv nicht mehr als Freundschaft wollte *umpf* )
Vielen Dank...
....für eure Antworten und erstmal entschuldigung an den Threadersteller, dass ich deinen Thread für mein Problem missbraucht habe, aber in mir herrscht das totale Gedanken- und Gefühlschaos und ich weiß absolut nicht was ich tun soll.

Es hängt so viel daran und ich hab sie wirklich sehr sehr lieb, aber ob es für eine weitere Beziehung und Zukunft reicht, kann ich nicht sagen...

Wir hatten extreme hochs und extreme tiefs, doch irgend etwas stimmt nicht.

Wir hatten zum beispiel 4,5Monate lang keinen sex zwischendurch und den sex im letzten jahr kann ich an einer hand abzählen. Da denke ich, dass eine Beziehung ohne ein gesundes Maß an Sex sowieso nicht stimmen kann, oder?

Sorry nochmal, dass ich den Thread ein bisschen rumgedreht habe, wenn es dich stört (TobiasLandshut) dann unterlasse ich das ab sofort.
*********rdom Paar
443 Beiträge
@ goliath_david
Ich will mich ja nicht einmischen und es stört mich auch nicht, wenn du hier deine Geschichte mit reinschreibst, aber vermutlich bekommst du mehr Antworten zu deinem Problem, wenn du einen eigenen Thread aufmachst...

*geheimtipp*

(is echt nicht böse gemeint oder so!)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.