Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Games of JOY
308 Mitglieder
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4386 Mitglieder
zum Thema
Übersexualisierung unserer Gesellschaft?47
Sexualität wird immer eine starke Triebfeder unserer Gesellschaft…
zum Thema
Beeinflusst der Geschmack eures Partners euer Äußeres?23
Inspiriert vom Thread über Schminke bei Frauen, möchte ich diese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie stark beeinflusst Gesellschaft den eigenen Geschmack?

Habt Ihr Euch, aufgrund von gesellschaftlichen Konventionen, schon einmal (oder mehrmals) gegen Partner-/innen entschieden, die Euch selbst gefallen haben und mit denen Ihr Euch wohl gefühlt habt?

Dauerhafte Umfrage
Wie stark beeinflusst Gesellschaft den eigenen Geschmack?
Hallo in die Runde,

ich möchte heute mal fragen, inwieweit Euch die Meinung anderer in der Wahl Eurer Partner beeinflusst.

Habt Ihr Euch schon einmal (oder gar öfter) gegen Partner, Partnerinnen entschieden, die Ihr im Grunde anziehend fandet, mit denen Ihr Euch auch wohl gefühlt habt, die ihr dennoch abgelehnt habt, um jemanden zu finden, der nach außen "stimmiger" für Euch war?

Wenn ja - was waren die Gründe und habt Ihr das auch schon einmal bereut?

Freue mich auf einen offenen und ehrlichen Austausch.



Liebe Grüße
GreenEyes_love
*******onor Frau
2.559 Beiträge
mein mann ist 20 jahre jünger, aber die liebe war allemal stärker als jedwede gesellschaftlich konventionen.
auch wenn ich zugeben muss, dass es nicht immer einfach war *zwinker* heute kräht kein hahn mehr danach!
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Schwer zu sagen...
A trennt sich von B,
weil A B nicht mehr schön empfindet,
da B dick geworden ist.

Trennt sich A nun,
weil B nicht mehr den gesellschaftlichen Konventionen (schlank sein) entsprach,
oder war es A's freie Entscheidung?

Insofern ist die Frage objektiv kaum zu beantworten.

Ansonsten gab es viele Menschen,
die mich in meiner Entwicklung gefördert haben,
gerade weil sie so ganz anders waren als ich.
Diese Beziehungen waren gut zum eigenen wachsen
dabei anziehend und abstossend zugleich,
allerdings: nicht für dauerhafte Pläne geeignet.

Irgendwann kam immer die Trennung,
weil für die Familienplanung eine stimmigere Beziehung
größere Dauerhaftigkeit vermuten ließ...
was sich im Nachhinein als richtig herausgestellt hat *g*
Hört man immer wieder...
...das die Freundin befragt wird.
Ich halte es bewusst weiblich, weil ich sehr wenige Männer im Leben bisher kennengelernt habe, die sich zu dem Thema untereinander unterhalten.
Frauen scheinen sehr viel Wert manchmal auf solche Meinungen der "Freundinnen" zu legen...wundern sich aber dann, wenn SIE sagt..lass es ...und dann 2 Wochen später die Freundin sich den mann geschnappt hat...kommt nicht selten vor...

Sich aufgrund von Konventionen der Gesellschaft zu entscheiden, würde mir niemals in den Sinn kommen.
Ich entscheide für mich, welche Menschen ich mag und was ich will.
Was propagiert wird....siehe Aussehen/Kleidung/Verhalten...mit solchen Oberflächlichkeiten des Müssens beschäftige ich mich nicht.
Ich bleibe, wie ich bin.
Definitiv Nein!
Ich gehöre schon seit meiner Jugend zu den Menschen, die sich nicht nach anderen richten. Ich habe nie Markenklamotten getragen und mein erster fester Freund war nicht das was meine Eltern sich vorgestellt haben. Und auch jetzt gehe ich nach dem Herzen und nicht was andere über uns denken. So klein, zu alt Oder zu jung..... mir doch egal.

Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle *g*
*****608 Mann
3.300 Beiträge
meinen Geschmack lasse ich nicht von der Gesellschaft beeinflussen... mir hat es gereicht das meine Eltern das immer wieder Versucht haben, hat alles nix gefruchtet. Ich bin mir da immer selber treu geblieben, worüber ich mich aber geärgert habe, ich habe immer Schlagjeans getragen von einer bestimmten Firma, die gabs dann irgendwann nicht mehr. So das ich gezwungen war mir alternativen zu suchen.. sozusagen Modezwang .. aber ansonsen habe ich mir nie reinreden lassen und auch nirgends rein pressen lassen..
Ich lebe relativ Frei. Warum relativ? Nun Leben will ich auch und dazu muss ich Geld verdienen, was mich auch wieder unabhängig von Ämtern macht.
Andersrum!
Nicht den Partner verlassen, sondern länger geblieben, weil der Freundeskreis richtig gut war. Allerdings waren es nur einige Monate "Verzögerung", bis es dann doch nicht mehr ging.
ich denke auf die Frage bezogen..
ja die Gesellschaft bzw. der Kulturkreis beeinflusst sicher den eigenen Geschmack.Geht doch schon da los wenn jemand einen Afrikaner liebt oder eine Frau die sehr starke Reaktionen auslöst egal ob ohne Höschen oder in der Burka, beides wird schwer im dirketen beruflichen Umfeld vermittelbar sein.

Ich sage mal meine Meinung und die hab ich erst seit ich nun fünf Jahrzehnte auf dem Tacho habe. Ich nehme mir diejenige zum Partner die mir zusagt. Mich interessiert die Gesellschaft nicht wirklich weil ich weis wie wankelmütig und manipulierbar diese ist. Trotzdem beeinflusst sicher die Gesellschaft weil ich mich geschmeichelt fühle wenn meine PArtnerin attraktiv wirkt.
Es dürfte allgemein oft vorkommen, bei mir selbst gar nicht. Ich entscheide für mich, wer mir gut tut, wer eine Stütze ist, wer mein Interesse hat, meine Lust erweckt, meine Aufmerksamkeit verdient etc.pp.
Was andere da denken oder sagen hat auf mich keinen Einfluss.
Im Leben hat man mit vielen Konfliktbereichen zu tun: Hobbies, Arbeit, Gesellschaft, Politik, Bildung, Beziehungen usw. - wenn man da nicht Stellung beziehen kann, sollte man es bleiben lassen oder den Bereich wechseln. Nicht?
****_7 Frau
58 Beiträge
@fulminant
Es mag schon sein, dass Männer nicht nach der Meinung anderer männlicher Individuen fragen. Hab aber schon mal erlebt, dass Männer abschätzig über die Freundin eines Freundes abgelästert haben. So in der Art: kann nicht verstehen wieso er mit der zusammen ist. Sieht ja nicht gerade nach was aus. Wenigstens hat sie grosse Titten. Vielleicht ist sie ja ne Granate im Bett.

Natürlich hat ihm das niemand gesagt. Dass sie aber sehr liebenswert und witzig war, haben die wohl nicht mal bemerkt. Oder hat sie nicht interessiert. Den Freund jedoch schon. Man sollte eben auch mal hinter die Fassade schauen und den Menschen sehen.

Würde einen Menschen den ich sehr mag oder für den ich sogar tiefere Gefühle hege nie wegen der Meinung anderer meiden. Schliesslich geht es ja auch um mich und darum was oder wen ich mag.
Ich musste mich vor vielen Jahren einmal entscheiden zwischen meiner Verlobten, die ich sehr liebte und meiner Karriere im Beruf. Beides - dies war abzusehen im Alltag und in der Lebensperspektive - würde nicht zusammengehen.

Ich entschied mich für die Karriere - was zwar sehr wehtat, aber die richtige Entscheidung für mich war.
NEIN !!!
Was die "Gesellschaft" denkt oder sagt, geht mir 10 Meter am Arsch vorbei. Die einzige angemesse Reaktion auf solche verbale Angriffe, wäre der ausgestreckte Mittelfinger.
Kleine Zwischenbilanz
Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure vielfältigen Beiträge!

Ich möchte gerne ein bisschen tiefer bohren. Abgesehen von der direkten Ansprache durch Dritte, möchte ich auf etwa Anderes abzielen.

Ich habe schon oft gehört, dass eine Überlegung bei der Partnerwahl bei Menschen sein soll, sich vorzustellen, ob man mit dem Auserwählten ein nach Außen attraktives Paar abgibt.

Wer kennt das, und wie würdet Ihr das gewichten?

Nehmt bitte auch sehr gerne an der Umfrage teil. Mich interessiert mehr was real gemacht wird, als das, was zugegeben wird. Da wäre es doch spannend zu sehen, ob die anonyme Umfrage die gleiche oder eine andere Tendenz zeigt als die geschriebenen Rückmeldungen.

DANKE!

Gute Nacht
GreenEyes_love
*********_love:
Ich habe schon oft gehört, dass eine Überlegung bei der Partnerwahl bei Menschen sein soll, sich vorzustellen, ob man mit dem Auserwählten ein nach Außen attraktives Paar abgibt.

Was attraktiv ist und was nicht, liegt im Auge des jeweiligen Betrachters. Wenn man die Gesellschaft als Ganzes heran zieht, muss man sich wohl mit tausenden Frauen umgeben, um alle Geschmäcker des gesellschaftlichen Betrachters zu befriedigen.
Habt Ihr Euch schon einmal (oder gar öfter) gegen Partner, Partnerinnen entschieden, die Ihr im Grunde anziehend fandet, mit denen Ihr Euch auch wohl gefühlt habt, die ihr dennoch abgelehnt habt, um jemanden zu finden, der nach außen "stimmiger" für Euch war?
Nö. Wenn ich jemanden will, will ich ihn. Dann ist es mir egal wem's passt oder wem nicht.
Dennoch würde ich behaupten, dass die "Gesellschaft" unterbewusst schon mal mehr, mal weniger eine ROlle dabei spielt "was" einem gefällt (Erziehung, Schönheitsideale usw.)
*****608 Mann
3.300 Beiträge
also wenn ich jemanden will, dann will ich ihn, ob dieser Mensch mich dann auch will... ist erstmal hier egal... Also das wird ja noch schöner, wenn ich mir Vorschreiben soll, welche Frau ich mir nehmen soll.
Reicht es nicht das wir als Kinder schon an bestimmte Vorstellungen (Erziehung)unserer Eltern gepresst wurden, die der eine oder andere nicht wollte. Müssen wir uns deswegen nach der Erziehungsphase weiter verbiegen lassen?
Im laufe meinen Lebens habe ich meinen eigenen persönlichen Geschmack entwickelt, dieser wird sich auch immer weiter entwickeln und das ist gesellschaftlich unabhängig. Was ich allerdings Schade finde, wenn ich so einigen Bekannten so erzähle, wie ich ticke, was ich gerne mag. Werden Bekannte und sogenannte Freunde weniger, andere kommen aber neu dazu.
So euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
So ganz kann ich diese Unabhängigkeit vom sozialen Umfeld nicht glauben, das hier unisono und mit dem Brustton der Überzeugung für sich in Anspruch genommen wird. Dabei geht es mir noch nicht einmal um die äußeren Merkmale von "Schönheitsidealen", denn die gibt es tatsächlich nicht, bzw. hier kann individueller Geschmack gut vertreten werden.

Wobei auch einem aufmerksamen Leser weiblicher Profile auffällt: gerade bei Frauen, die sich selbst als mollig, Rubenstyp etc. bezeichnen findet sich dann oft so was wie: "... ein Partner der zu mir steht ...". Ich gehe einfach mal davon aus, dass so etwas nicht nur versehentlich oder unreflektiert in einem Profil landet?!

Aber wenn es um Themen geht, die mit "Parkettsicherheit" zu tun haben, wird es deutlich subtiler: Wer möchte schon, dass er sich bei der Firmeneinladung mit Partner mit der granatenscharfen Blowjobkünstlerin oder dem Sixpack XXL-Dick bis auf die Knochen blamiert, weil weder eine dem Anlass entsprechende Konversation gepflegt werden kann, noch sich Tischmanieren antrainiert lassen, die mehr als den Besuch einer Imbissbude erlauben. Ja und um Einwänden vorzubeugen: "Wer dumm ist, spricht mich eh nicht an", auch hochgradig sapiosexuell ansprechende "Wesen" können einen da zur Verzweiflung treiben, wenn sie ihre geistige Kompetenz nicht kontrollieren wollen.

Und wer mit seinen Kindern in irgend einer Form zusammen lebt, kann wohl auch ein Lied davon singen: Wenn es da nicht einigermaßen passt, ist der noch so subtil geführte Krieg zwischen Kindern und Partner ein steter Säurequell zur Oxidation der Beziehung.

Der Mensch ist nun mal wissenschaftlich zweifelsfrei ein soziales Wesen, legt deshalb Wert auf die Achtung durch seine Refernzgruppe und entscheidet - bewusst oder unbewusst - nicht so unabhängig wie von den Beiträgen geschildert.
@ Greeneyes..
Jawohl ist so !
Meine Frau ist sehr attraktiv was für mich wichtig ist.
Mir ist auch nicht egal wie ich aussehe und möchte noch trotz JAhrgang attraktiv wirken.
Jawohl wir sind ein hoffentlich nach aussen passendes attraktives Paar.
Und eine attraktive Frau ist ebenso eine tolle Visitenkarte für den Mann wie auch für Frauen ein
erfolgreicher Mann für Sie ein schmückendes Beiwerk ist.
Und ja Sex kann auch mit Nicht Partnern deshalb Spass machen weil dieses nicht zwangsläufig dieses (Zwänge)voraussetzt.

Du wolltest es ehrlich.
LG
Ja
habe ich getan, vor vielen Jahren. Später habe ich es bereut. Dieser Erkenntnis folgend, kann die Gesellschaft/Umfeld mir seit dem den Buckel runter rutschen.

Ein tolles Neues Jahr allen *cheers*
*********_love:
Ich habe schon oft gehört, dass eine Überlegung bei der Partnerwahl bei Menschen sein soll, sich vorzustellen, ob man mit dem Auserwählten ein nach Außen attraktives Paar abgibt.

Wer kennt das, und wie würdet Ihr das gewichten?

Ja, es gibt definitiv diese "ungeschriebenen Gesetze" in der Partnerwahl auch heute.

Für die meisten Menschen wohl nicht.
Aber für Menschen, die stark in der Öffentlichkeit stehen und die von einer "Quote" abhängig sind, gibt es dies schon: für Politiker, Schauspieler, Wirtschaftsbosse etc. - also alle, die nach außen hin ein repräsentatives Bild abgeben müssen. Es ist jenes "Quäntchen", das zum Erfolg beitragen kann. Paarinszenierungen werden heute bewusst eingesetzt - in einer Mediengesellschaft (z.B. die Obamas) und diese "ungeschriebenen Gesetzes" darf niemand ohne Gegenstrategie ignorieren.

Ein Partner/Partnerin muss sich z.B. auf dem Parkett eloquent, selbstbewusst und souverän bewegen können, und zwar durchaus eigenständig, und durchaus bitte nicht als Anhängsel des Big Boss.
Ich denke schon, dass die "Gesellschaft" als Summe des von mir ganz persönlich erlebten Lebens in Form von Familie, Freundeskreis, Ausbildung, beruflichem Umfeld und darin vermittelten Werten und Normen darauf Einfluss hat, was ich suche und warum.
Aber auch: was ich nicht suche und warum.

Ob der konkrete Partner mein Pendant ist, entscheide ich jedoch ganz allein. Es muss für mich passen. Für niemanden sonst.
Gegen wohlmeinende Ratschläge bin ich sehr allergisch.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ein absolutes
Nein. Ich war noch nie gesellschaftskonform, schon gar nicht stromlinienförmig. Und mir wurden immer auch Menschen wichtig, auf die das auch in starkem Maße zutrifft. Haber gerade den Heiligabendspruch einer Schwiegermutter vernommen gegenüber einer dieser Frauen "Sei froh, dass du in unsere Familie einheiraten durftest" (es war nicht zu verhindern, der Sohn hatte sich für sie entschieden und war alt genug).

Traurig machen mich einige Irrnisse und Wirrnisse dieser modernen medienverseuchten Gesellschaft, auch solche, die sich lemminghaft auf früher schönen Häuten manifestieren.

Klar ist, dass man selten den Mut hat, ganz gegen die Hype zu leben, irgendwie werden die meisten infiziert und gleichen sich in Maßen an. Zum Glück musste ich mich deshalb noch nicht allzu oft selbst verfluchen. Manches lässt sich auch rechtfertigen. Aus Lust am prinzipiellen Dagegensein würde man sich selbst nur schaden.
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

*******olus:

Ihr Heuchler und Schwindler, purer Selbstbetrug, das ist alles was man darauf entgegnen kann.

Das hat nicht's mit Heuchelei zu tun, sondern mit einem gesunden Selbstbewusstsein. Es gibt offenbar noch einige Exemplare in unserer Gesellschaft, die sich vom Mainstream nicht vorschreiben lassen, was sie zu tun und zu lassen haben. Aber dazu braucht man halt Eier in der Hose bzw. Brust in der Bluse.

*******olus:
Und wer jetzt schreit: das tue ich aber nicht, ich wähle nicht nach Kriterien, der prüfe zunächst einmal seine von ihm angegebenen "sexuellen Vorlieben" im Joyclubprofil und frage sich, wo die wohl ihren Ursprung haben. Dicke, Alte, Dünne, Junge will ich nicht, und nichts "was in die Toilette gehört" etc. Das alles ist nicht "persönlicher Geschmack", der einfach angeboren von innen kommt, sondern Mode und gesellschaftliche Konvention im eigentlichen Sinn.

Nur weil man sich weigert, sich den künstlich erzeugten Gruppenzwängen zu unterwerfen, heißt das ja nicht, das man alles besteigt was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wir sind doch keine Tiere !

*******olus:
So sieht die Wahrheit aus. Gesellschaftlicher Meinungsformung kann sich niemand entziehen, sie findet bewusst und unterbewusst statt und wird sogar ganz gezielt eingesetzt: man nennt das Werbung und Marketing.

Ich hasse Produktplatzierungen und kann auf diese Zwangsbeglückung dankend verzichten. Ich weiß was ich will und brauche.

Übrigens, wer behauptet die Wahrheit zu kennen, der irrt nicht selten.
*******440:
Es gibt offenbar noch einige Exemplare in unserer Gesellschaft, die sich vom Mainstream nicht vorschreiben lassen, was sie zu tun und zu lassen haben. Aber dazu braucht man halt Eier in der Hose bzw. Brust in der Bluse.

Und dieses bewusste "off mainstream" ist keine gesellschaftliche Schublade, kein Ergebnis von Beeinflussung? Der Term "Eier in der Hose" ist kein künstlich vorgespiegeltes "Bild vom harten Mann"?

*******440:
Nur weil man sich weigert, sich den künstlich erzeugten Gruppenzwängen zu unterwerfen, heißt das ja nicht, das man alles besteigt was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wir sind doch keine Tiere !

Auch auf deinem Profil kann ich nicht erkennen, daß da keine Selbstwerbung oder keine gesellschaftlich beeinflusste Wertung enthalten ist.

*******440:
Ich hasse Produktplatzierungen und kann auf diese Zwangsbeglückung dankend verzichten. Ich weiß was ich will und brauche.

Werbung ist weit mehr als Productplacement. Das Handy in deiner Hand auf den Profilbildern ist nur zufällig eines, das von einem der beiden Marktführer hergestellt wurde?

*******440:
Übrigens, wer behauptet die Wahrheit zu kennen, der irrt nicht selten.

Das stimmt allerdings: wer glaubt, er werde durch Werbung nicht beeinflusst irrt sich gewaltig. Und Werbung ist Teil gesellschaftlicher Konvention.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.