Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1401 Mitglieder
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
997 Mitglieder
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
zum Thema
Sapiosexuell, was ist das eigentlich?263
Es gibt bereits zahlreiche Threads, welche sich mit der Sapiosexuell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität! Bildung oder Intellekt?

*********tria Mann
170 Beiträge
Themenersteller 
Sapiosexualität! Bildung oder Intellekt?
Hallo meine Lieben! *g*

Durch eine Freundin bin ich auf den Begriff der SAPIOSEXUALITÄT aufmerksam geworden.

Und nach einigem Einlesen und dem "Überfliegen" des entsprechenden Gruppen-Forums (Sapiosexuell: Forum), stellt sich mir eine kleine Verständnis-Frage:

Hat Sapiosexualität etwas mit Bildung zu tun? *nachdenk*

Wikipedia bezeichnet die Sapiosexualität als "erotische Hingezogenheit zum Intellekt eines Menschen". Dieser (der Intellekt) wiederum wird als "Fähigkeit, etwas geistig zu erfassen", definiert und mit Begriffen wie Verstand und Vernunft verbunden.

Das hat jetzt (für mich persönlich) aber nicht zwingend etwas mit Bildung zu tun!

Schon klar, hat man eine akademische Laufbahn eingeschlagen, tut man sich sicher erheblich leichter, die eigenen Wortmeldungen verbal auszuschmücken und diverse Denker und Weise zu zitieren.

Das bedeutet aber doch nicht zwangsläufig, dass man deshalb mehr "Verstand" hat als jemand, der nur eine mittelmäßige Schulbildung genossen hat oder sich weniger "gehoben" ausdrücken kann, oder?

Ist beim sapiosexuellen Ansatz nicht eher gemeint, dass man sich von der "Tiefgründigkeit" des anderen angezogen und erregt fühlt, bzw. von dessen Beschäftigung mit dem was sich "darunter" verbirgt, was die Dinge am Laufen erhält und wo die Ursachen für die Entwicklung der Welt liegen?

Oder, anders ausgedrückt:

Was finden sapiosexuell Veranlagte erotisch?

*herz* Die Bildung, das Wissen und die höhere Eloquenz ihres Gegenübers!

Oder...

*herz* Dessen Fähigkeit bzw. Bedürfnis, zu hinterfragen, wie die Welt funktioniert und sich über alles "tiefere" Gedanken zu machen.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und darauf, ob sie mich bei dieser Frage etwas weiter bringen können! *g*

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Meinungen und Ansichten!

LG
Ben
****sS Mann
1.119 Beiträge
Intelligenz, Bildung und Schulbildung haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun.
Und den "gefühlten" Intellekt eines Menschen empfindet ja auch nur das Gegenüber entsprechend.

Aber Danke für das bekanntmachen eines neuen Begriffes *g*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Man sagt....
Geist ( Intelligenz ) macht Sexy.

Der Spruch ist nicht neu.

Eine Dame mag vll nicht nur einen Quickie, möchte sich mit ihrem "Partner" vll auch gut unterhalten können.

Da kommt eine gut Allgemeinbildung sicher positiv zum tragen.

Lg
****sS Mann
1.119 Beiträge
Wobei "Allgemeinbildung" auch wieder nichts mit Intelligenz zu tun hat.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Wobei "Allgemeinbildung" auch wieder nichts mit Intelligenz zu tun hat.

Bedingt schon denke ich.

Wer keine gewisse Intelligenz besitzt wird auch kaum ein guter Gesprächspartner sein, weil er sich für wenig bis nichts interessieren wird.... denk
Tiefer gehende Gespräche sind mit solchen Personen wohl kaum zu führen sein.
Wober Aussnahmen auch hier sicherlich die Regel bestätigen.
****sS Mann
1.119 Beiträge
Allgemeinbildung hat nichts mit tiefergehenden Gesprächen zu tun. Allgemeinbildung kann locker auswendig gelernt werden. Auseinandersetzen mit Inhalten ist dafür nicht notwendig.

Allgemeinbildung gilt nur deshalb als Indikator, weil Menschen die sich tiefer mit $Dingen befassen diese quasi einfach so mitnehmen und besitzen. Meistens können wirklich intelligente Leute in einem Gespräch um Allgemeinbildung allerdings nicht wirklich punkten.
Naja, um etwas "locker auswendig zu lernen", ist aber schon eine gewisse Grundintelligenz Voraussetzung, würd ich meinen.
*zwinker*
****sS Mann
1.119 Beiträge
Ich würde es nicht Intelligenz betitelt sondern Befähigung.
Also quasi nen IQ etwas über Normalo. Was aber eben noch nichts über die Fähigkeit aussagt gelerntes anzuwenden und zu verknüpfen. Etwas das bei Allgemeinbildung auch nicht notwendig ist, da hier $Dinge vorgegeben sind. Schulbuchwissen eben.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ich würde es nicht Intelligenz betitelt sondern Befähigung.
Für mich hängen diese Begriffe alle zusammen.
Wie definierst Du denn Intelligenz..?

Gemessen durch Tests z.B. ?
****sS Mann
1.119 Beiträge
Intelligenz.. Die Fähigkeit auch abstrakte Zusammenhänge zu begreifen und mit anderen Dingen zu verknüpfen. Nicht in einen Topf zu werfen mit Emotionaler Intelligenz.
******uja Frau
6.916 Beiträge
Du stellst die Kernfrage, um die sich in besagter Gruppe ein Großteil der Diskussionen dreht – ohne eine befriedigende Antwort. *zwinker*

Mein persönlicher Standpunkt: Ohne ein gewisses Maß an Wissen, Bildung, Intelligenz usw. kann man ein erhöhtes Ausmaß beim Anderen gar nicht richtig einschätzen und somit zu schätzen wissen.

*my2cents*
Schulbildung verhindert oft eigenständiges Denken und ist der eigenen Bildung manches Mal abträglich.
****67 Frau
3.370 Beiträge
**********nwind:
Schulbildung verhindert oft eigenständiges Denken und ist der eigenen Bildung manches Mal abträglich.

Ich hoffe, dass der *ironie* Button nur vergessen wurde. So viel Unsinn habe selten gelesen.
die Aussage
Schulbildung verhindert ...
diese Aussage halte ich auch für Blödsinn.

Ich bin froh, dass ich Abitur habe und das studieren konnte, wozu meine Begabungen und Neigungen schon in der Schulzeit sichtbar wurden.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Was ist.....
Intelligenz jetzt nun..?

Ich bin etwas verwirrt... *roll*

Lg
******986 Frau
3.099 Beiträge
Dein Schulabschluss sagt nur etwas darüber aus wie gut du ins Schulsystem passt nicht mehr und nicht weniger!

Intelligenz definiere ich, wie ein mensch mit sich und seiner umwelt umgeht! Proleten bleiben proleten auch wenn sie studiert haben. Ganz einfach.

Ich habe intelligenten leute ohne schulabschluss kennen gelernt, die plan hatten vom leben hatte und ihr ding macht haben. Und studierte leute die ausser ein paar gute zeugnisse nix im leben gebacken bekommen haben.

Und ja schule is vorallem auswendig lernen von den sachen die man in der schule gelernt hat hat man nach 5 jahren gut sie hälfte wieder vergessen!.

Intelligent ist für mich jemanden der selbstreflektiert ist, mit dem man über verschiedene themen in verschieden Blickwinkeln sprechen kann. Meiner Meinung nach ist ein mensch ohne emotionelle Intelligenz nix. Den auswendig gelerntes wissen hat nix mit Intelligenz sondern maximal mit fleiss zu tun.
das was
du beschreibst, lässt sich ehr unter "emotionale Intelligen" ode besser Empathie einordnen. natürlich auch wichtig, wenn man mit Menschen in Interaktion treten will ohne sie zu verletzen oder vor den Kopf zu stossen.

Aber auf einer gewissen Schulbildung baut auch der Lehrplan einer Universität auf.
Ohne besseres Grundlagenwissen zB. in Mathematik oder Informatik wir kaum einer diese Fächer studieren können.
Fas gleiche gilt auch für Sprachen oder auch nur Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache, um Seminararbeiten erfolgreich schreiben zu können.

Dass manhe Leute weltfremd durchs Leben laufen, hat m.M. nichts mit Schulbildung oder Intelligenz zu tun, sondern eher damit, dass sie in iher Kindheit allzu behütet - von Helkoptermüttern zB. - wurden oder sich in andere Realitäten flüchteten und Auseinandersetzungen sheuten.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Hast du meinen text komplett gelesen?

Wie gesagt auswendig gelernt und fleißig sein is eine sache, das bringt dir aber ohne emotionale Intelligenz oft nix. Den wenn du ihm deinem leben nicht mehr als fach wissen beitragen kannst bringstes es auch im beruf meist nicht besonders weit deswegen lässt sich das eine vom anderen oft kaum trennen.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Ich verstehe die Diskussion nicht, ich bin dazu wohl zu blöde *ironie* und ich vermute mal jeder Sapiosexuelle wird sich das hier staunend ansehen , nee eher mit einen Schmunzeln.

im Grunde ganz einfach: Intelligenz macht sexy! Das ist es mehr nicht, da gibt es eben Menschen, die auf anspruchsvolle geistreiche Gespräche stehen. Es macht sie mehr an als ein schöner Körper , dabei schliesst das eine das andere nicht aus. Es geht um die Stimulation aller Sinne und zwar durch Intelligenz, findet quasi auf einer anderen Ebene statt.
Spotti läßt grüssen *zwinker*
*****608 Mann
3.300 Beiträge
oh ... da fehlt was ... sorry... muss heißen : das ist es, mehr nicht....
so
sehe ich das auch.

Aber wenn ich schon Profile mit mehr als 3 Rechtschreibfehlern oder einer nachlässigen, durcheinander gemischten Gross- und Kleinschreibung lese, kommt es mir vor, dass jemand in der Schule (Hauptschule) höchstens eine Kleinigkeit auswendig gelernt hat und mit Müh und not einen Abschluss geschafft hat - denn auch da wird in der Abshlussprüfung nicht nur auswendig gelerntes Wissen abgefragt, sondern auch die Rechtschreibung fliesst in die Note ein.

Weiterführende Schulen vermitteln ja nicht nur Fakten, sondern bieten Anleitungen Zusammenhänge zu erkennen oder Probleme (keine pschologischen) zu lösen, wie zb. Bewise in der Mathemtik.

Das setzt vielleicht eine grössere geistige oder andere Fähigkeit voraus, als einem Kunden einen Handyvertrag zu verkaufen.
(Meine sehr speziell Erfahrung mit Mitarbeitern eines Telefonladens)
Obwohl ein Mitarbeiter eine super Figur und einen modischen Haarschnitt hatte, hätte mich seine "Intelligenz" (Dummheit) eher abgetörnt.
Nach zwei Seiten Thread durchlesen kann ich mit Sicherheit schon mal eines feststellen (nähern wir uns einer Lösung des Problems also mit der Ausschlussmethode):

Ein-bildung hat mit Sapiosexualität nichts zu tun!;):)
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Auch
dieses Thema wurde schon mehrfach durchgenudelt. Sapiosexualität stzt voraus, dass eine sexuelle Komponente bei der Bewunderung intellektueller Menschen dabei ist. Viele kennen das, was Musiker angeht oder auch Schauspieler.

Schon im letzten thread gruselte es mich, was da von Leuten, die nicht den geringsten Schimmer von Intelligenzdiskussionen haben, alles vermutet wurde- und durcheinander gewürfelt. Demnächst werden hier OP-Methoden für die gängigen Operationen für den Küchentisch zuhause diskutiert.
*******kes Mann
37 Beiträge
Intelligenz ist Gott sei Dank kein fest stehender Begriff. Seit Jahrzenten streitet man sich darüber ob Intelligenz messbar ist und ob diese überhaupt fassbar ist.
Sicher ist, dass es verschiedene Arten der Intelligenz gibt. Musikalische wie oben erwähnt zieht viele an. Ebenso gibt es die motorische Intelligenz die es Leuten möglich macht in kürzester Zeit einen Tanz zu lernen oder Bewegungen wiederzugeben.
Aus meiner Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass die meisten die sich als sapiosexuell bezeichnen eher eine Vorliebe für belesene und sprachlich begabte Menschen haben.
Physiker oder Chemiker, sowie Mathematiker die enorme geistige Leistungen vollbringen, aber ein zum Teil nur durchschnittliches Maß an emotionaler Intelligenz haben sind für viele einfach uninteressant.
In erster Linie geht es den sapiosexuellen denen ich begegnet bin darum dauerhaft unterhalten zu werden und zu jemanden ausschauen zu können.
Insofern ist die Ausgangslage der Person die sich als sapiosexuel bezeichnet dafür entscheident was sie attraktiv findet.
Also echt nicht anders als bei jeder anderen Vorliebe auch, es klingt einfach nur besser.
****era Frau
1.451 Beiträge
Intellekt > Bildung
und zwar weitaus.
Als überzeugt sapiosexuelle (steht sogar so in meinem Profil) schätze ich die Fähigkeit zu hinterfragen, zu reflektieren, quer u weit ausserhalb von Tellerrand u Scheuklappen zu denken!

Was nutzt mir die schönste Bildung wenn sie nur angelesen u nie reflektiert, sich nie eine eigene Meinung über diverse Fakten gebildet oder ein "was wäre wenn Spielchen" damit durchgeführt wurde.

Ich schätze, liebe u finde angeregte Diskussionen, Streitgespräche u Wortklaubereien, sehr aufregend!
Verbale Kämpfe u geistige Katz u Mausspielchen erregen mich!
Mindgame u Mindfuck beinhaltet so viel mehr Erotik als ein bloser mechanischer Fick.
Dazu gehört Fantasie, Kreativität, geistige Flexibilität, Emphatie, Selbstreflektionfähigkeit u mentale Stärke.
Alles Dinge die mit einem hohen Intellekt einhergehen, aber nicht zwingend mit Bildung.

An einem Beispiel aufgezogen:
Was bringt es mir wenn mein Gegenüber zwar alle Daten u Namen der Weimaer Republik auswendig kann, aber nicht in der Lage ist sich vorzustellen was nur eine winzige Änderung hätte evtl bewirken können ...
Da kann man keine angeregte u anregende Diskussion führen ...


Ich habe seit Jahren nur Sex mit Männern die es zuerst geschafft haben meinen Geist gründlich zu phaszinieren u zu inspirieren.
Ihre Gedanken u geistige Stärke sexy zu finden.
und ich bin sehr glücklich mit diesem System.

Einfach nur Sex aus dem körperlichen Bedürfniss nach manueller Erregung ... das würde mich nicht nur fürchterlich langweilen sondern auch anstossen u anekeln (da sperrt sich allein bei dem Gedanken alles in mir)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.