Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1399 Mitglieder
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
957 Mitglieder
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
zum Thema
Sapiosexuell, was ist das eigentlich?263
Es gibt bereits zahlreiche Threads, welche sich mit der Sapiosexuell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität! Bildung oder Intellekt?

Zwischenbilanz
Nach allem, was die wenigen, bekennenden „Sapios“ (mei, klingt das nett *g* ) hier inzwischen beigetragen haben, wage ich mal eine Kurzzusammenfassung, so wie ich es verstanden habe:

„Sapios“ fühlen sich von Menschen sexuell erregt, die einen gewissen Stil, eine gewisse Eloquenz und auch spürbare Intelligenz bzw. Bildung aufweisen, wobei dann offenbar die sonstigen Primär-Attribute (bsp. äußerliche Attraktivität, Reichtum, Macht) eher in den Hintergrund treten (ich konnte in den Beiträgen der bekennenden „Sapios“ bisher tatsächlich keinerlei Unterscheidung zwischen Intelligenz und Bildung ausmachen).

Die sexuelle Erregung, die bei „S.“ durch o.a. Attribute/Verhaltensweisen hervorgerufen wird, muss nicht zwangsläufig zu sexuellen Aktivitäten mit dem Betreffenden führen, fördert dies aber offenbar.

Bei Sapiosexuellen handelt es sich keineswegs um rein „Brain-Fuck“-orientierte Menschen (also „billiges“ Kopfkino würde bei ihnen nichts auslösen), weiterhin empfinden sie sich nicht als elitär in dem Sinne, dass sie sich anderen Menschen überlegen fühlen, zumal sie nicht generell für sich selbst in Anspruch nehmen, in Sachen Intelligenz bzw. Bildung anderen Menschen voraus zu sein - der eigene (empfundene oder tatsächliche) diesbezügliche Status eines Sapiosexuellen ist somit nachrangig.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an den Film „Ein Fisch namens Wanda“, in dem Jamie Lee Curtis sehr eindeutig auf den Vortrag von Fremdsprachen reagiert hat - eine durchaus sympathische Variante, das Vorspiel überwiegend mündlich zu gestalten *zwinker*

Also, ich finde bei den „Sapios“ nix Nachteiliges… wenn denn meine Zusammenfassung in etwa so zutrifft *g*
Sapiosexualität ist sehr wohl Brainfuck
Doch anstatt RTL2 eher Arte
Anstatt King Dingeling Eyes Wide Shut

Ist wie vieles im Leben - Simpel
Neuronen die Feuern und Biochemie auslösen - der Trigger ist eben bei jedem anders...
****sum Mann
4.461 Beiträge
Also Feder statt dem ganzen Huhn? LOL

Dann ist es also eine Spielart?
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Ehr nicht Brainfuck, sondern ein aus einer Identitätskriese geborenes Verlangen dem Kind ein wohlklingenden Namen zu geben. "Kann man so machen. Muss man aber nicht" würde Rüdiger Hoffmann wohl sagen
Eher ein Modewort
Das sich gut anhört da man ja selber sehr clever ist und nicht sagen kann
Ich finde den geil oder die
Was denn genau?
Alles - Hirn Humor Herz . Aussehen .
Werde einfach wuschig- wäre zu primitiv
Ist eine subjektive Meinung meinerseits welche auf zahlreichen Feldstudien basiert.

Oftmals fehlt es an Herz weil man ja unbedingt Homo Ratio oder Oeconomicus sein will bzw muss
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Fehlendes Herz ...
Ist schon einige mal mir gegenüber erwähnt worden, das die Kombination aus Intelligenz und Empathie etwas ganz seltenes ist.

Da ist der Ansatz auf Empathie zu verzichten doch gar nicht mal so dumm.
********Hahn Paar
9 Beiträge
Danach zu Fragen, was Sapiosexuelle geil finden, macht meiner Meinung nach den Fehler, das Problem von der falschen Seite aus aufzurollen:

Entweder man setzt/es gibt eine einigermaßen akkurate Definition dafür, wer sapiosexuell ist und wer nicht - da ja scheinbar durch die Vorlieben dieser Begriff definiert wird beantwortet diese dann vielleicht schon die Frage -
oder die Frage wäre besser anders artikuliert, zum Beispiel als "was meinen Leute damit wenn sie sagen sie seien sapiosexuell".

Ich denke die Intelligenz eines Menschen ist ein sehr wichtiger limitierender Faktor für einen sehr großen Bereich der möglichen Maßstäbe, in denen generell die nicht körperliche Attraktivität eines Menschen gemessen wird. Im weiteren Sinne, so allgemein wie dieser Begriff verwendet wird, ist also die Mehrheit der Menschen sapiosexuell?

Ich persönlich habe garantiert Standards bei der Partnerwahl, für die die Intelligenz ein wichtiger Faktor ist. Würde mich aber wegen des oben genannten nie als sapiosexuell bezeichnen, da dies ja eh die Norm zu sein scheint. Bestimmt gibt es jedoch Leute, für die die Intelligenz oder Bildung in ihrer Bedeutung für die sexuelle Erregung selbst selbst eine Fetischnatur hat (zum Beispiel als Ausprägung eines D-/S-Fetischs wäre das echt naheliegend). In meinen vorweggegangenen Beiträgen kann man schon die These erahnen, dass sich die meisten, die diesen Begriff für sich verwenden, jedoch vielleicht eher zur Kategorie der "normalen" Leute gehören, die ihn einfach sehr sehr breit anwenden und sich in der Regel dadurch von anderen abheben wollen.

Dies ist jedoch nur eine Vermutung von mir, die sich selbstverständlich als falsch herausstellen könnte, sollte jemand eine wissenschaftliche Untersuchung zu dieser Frage durchführen.
Danach zu Fragen, was Sapiosexuelle geil finden, macht meiner Meinung nach den Fehler, das Problem von der falschen Seite aus aufzurollen

Schtümmt.
Intelligenz alleine ist genauso schwammig und nichtssagend die beispielsweise Schönheit.

Mich zieht eine ganz bestimmte Art an, eine Mischung aus Eloquenz, Humor, Kreativität, die Fähigkeit, Dinge zu durchschauen und auf den Punkt zu bringen.

Ein Hochbegabter, der sich andauernd über die Lippen leckt oder an den falschen Stellen kichert mag IQ-mäßig vorne liegen, würde aber trotzdem komplett rausfallen.
********Hahn Paar
9 Beiträge
@Selenite
Und genau deswegen täten Sie sich selbst keinen Gefallen damit, wenn Sie ohne Erklärung auf Ihrem Profil stehen haben "ich bin sapiosexuell".
Wenn jemand schreibt "ich bin homosexuell und habe einen Fußfetisch" weiß jeder sofort, was damit gemeint ist.
"Ich bin sapiosexuell." wirft jedoch scheinbar zur Zeit mehr Fragen auf, als es beantwortet. Dann kann man es auch gleich weglassen und konkret schreiben, was man sucht. Ich denke das senkt außerdem das Risiko, als eingebildet wahrgenommen zu werden.
@FuchsundHahn
Ich würde es aus andere Gründen nicht machen.
Erfahrungsgemäß schlagen Menschen, die in dieses Beuteschema passen würden, einen großen Bogen um derartige Profile.
Stattdessen hat man das Postkörbchen voll von hoffnungsfrohen Schreibern, die erschütternderweise schon beim Wort "Intelligenz" ins Straucheln geraten.
********Hahn Paar
9 Beiträge
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Menschen im Allgemeinen keinen Partner suchen, der den Eindruck macht, als sei er extrem auf eine ganz bestimmte Eigenschaft fixiert und hatte einen aus diesem Grund ausgewählt, weil sie befürchten, unter diesen Bedingungen sehr austauschbar zu sein. Ähnliche Anekdoten habe ich zumindest schon von anderen - zum Beispiel in Bezug auf Ethnie/Rasse gehört ("yellow fever" z.B).
Natürlich ist das worauf sich das Wort "sapiosexuell" bezieht sehr wage formuliert und kann den Versuch darstellen, mitunter komplexeste Persönlichkeitspräferenzen zusammenzufassen, aber es erweckt doch den Anschein einer gewissen einseitigen Fixierung.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Im Eingangspost wird Sapiosexualität für den Kontext dieses Threads anhand von Wikipedia definiert:

Wikipedia bezeichnet die Sapiosexualität als "erotische Hingezogenheit zum Intellekt eines Menschen".

Nun ist eine grundlegende Frage, was denn Intellekt bedeutet. Im Grunde ist es ein Potenzial: je grösser der Intellekt, je einfacher und schneller kann neues Wissen angeeignet werden. Wiederum im Eingangspost wird als Definition vorgeschlagen:

Dieser (der Intellekt) wiederum wird als "Fähigkeit, etwas geistig zu erfassen", definiert und mit Begriffen wie Verstand und Vernunft verbunden.

So weit bin ich einverstanden. Es folgt dann aber eine Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann:

Das hat jetzt (für mich persönlich) aber nicht zwingend etwas mit Bildung zu tun!

Das mag vielleicht vor langer Zeit der Fall gewesen sein, als der Zugang zu Literatur und somit zu Wissen auf eine Elite beschränkt war. Als Vorlesungen an Unis tatsächlich bedeuteten, dass aus Büchern vorgelesen wird, weil es nicht möglich war, an ein eigenes Exemplar zu kommen.

Heute gibt es das Internet. Jeder Mensch hat Zugang zu Wissen. Gehn wir davon aus, dass Intellekt tatsächlich bedeutet, was der TE vorschlägt:

[Die] Fähigkeit bzw. [das] Bedürfnis, zu hinterfragen, wie die Welt funktioniert und sich über alles "tiefere" Gedanken zu machen.

Das resultiert dann automatisch darin, dass das Internet dazu genutzt wird, diesen Wissensdurst zu stillen. Und je höher der Intellekt ist, je mehr Bildung folgt daraus.

Daher würde ich sagen, ist die Antwort der Eingangsfrage: beides trifft zu. Es ist sowohl wichtig, dass der Wissensdrang vorhanden ist, aber auch, dass man diesen durch das Resultat dieses Drangs wahrnimmt. Und dazu gehören eben zwingend Eloquenz, Bildung und Wissen. Salopp gesagt: Fehlen diese, so kann ein Sapiosexueller nur schlecht getriggert werden.
Haha, BigBen. Sehr tolles Thema und sehr schön und unterhaltsam aufbereitet. *g*

Die Wortherkunftskunde (Fremdwortgebildete würden hierzu vielleicht Etymologie sagen) auf wiktionary sagt:
sapio ► sapiens ► erkennend, weise, klarblickend

Damit wäre der Käse dann wohl gegessen!
"Intellektuell" und "gebildet", ja, das sind schon so Worte...
Ich möchte mal behaupten, es gibt sehr "intellektuelle" und "gebildete" Menschen, die es gleichzeitig schaffen, extrem unweise zu sein. Sie sind lediglich gut darin, verschiedenes angelesenes Konservenmaterial roboterpapageienartig in- und auswendig vor- und rückwärts zu rezitieren.

Ich habe das Sapio in sapiosexuell nie mit Bildung oder Akademikertum verbunden, sondern immer nur mit dem gewissen geistigen Etwas, das eher in Richtung angeborene innere Weisheit als in Richtung Belesenheit geht. Man stelle sich vor, es gäbe keine Bücher. Wie "klug" wären die einzelnen Menschen dann? Woraus speist du dein Hirn, wenn nicht durch externe "Wissens"quellen?

Ich meine, wie "klug" kann jemand sein, der sich nonstop mit "Bildung" vollstopft, ohne dabei zu merken, dass diese Bildung in vielen Fällen mehr als fragwürdig ist?

Wenn manche Frauen auf Akademiker oder arriviert Erfolgreiche stehen, dann wohl eher auf deren Rang und Status als auf deren geistige Fähigkeiten. Im Endeffekt macht es halt dann schon mehr Spaß, mit einem Macan zum Einkaufen zu fahren als mit einem Mönch im Garten hinter der Tomatenhecke Weisheit zu extrahieren.

Dennoch glaube ich, dass Sapio-Vibes das wohl einzige sind, was zwei Menschen langfristig aneinander binden kann, ohne Kompromisse eingehen zu müssen und sich gegenseitig anzunerven.

Womöglich gibt es Sapio relativ selten. Vieleicht gibt es sogar mehr Ferraris als Sapio.

Wer sich von reiner Eloquenz und Wortgewandtheit triggern lässt, ist - meinem Empfinden nach - nicht sapiosexuell. Ich habe in Chats Autisten mit literarischer Inselbegabung kennen gelernt. Deren unfassbare Wortkünste waren schon sehr reizvoll und faszinierend. Die konnten in Echtzeit alles in Reimform sagen etc. Man könnte sowas durchaus lieben. In dem Fall wäre man dann aber - was heißt Sprache auf Latein? - ah, "lingua" - also wäre man dann linguasexuell. Denn inselbegabte Menschen können in anderen Bereichen u. U. recht hilflos sein, was wiederum nichts mit Klarsicht und Lebensintelligenz zu tun hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.