Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dessous Liebhaber
1444 Mitglieder
zur Gruppe
Villa Illusion
758 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Weihnachtsmärkte gefallen euch?

*****a42 Frau
13.642 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Welche Weihnachtsmärkte gefallen euch?
In der Weihnachtszeit besuche ich sehr gern Weihnachtsmärkte. Zur Einstimmung auf das Fest, oder um Freunde zu treffen auf einen Glühwein.

Manchmal gibt es dabei schöne Dinge zu entdecken

Welche Märkte mögt ihr?
Was gefällt euch daran?
Was habt ihr dort schon schönes entdeckt?

Freue mich auf eure Empfehlungen, Meinungen und gern auch Fotos. (Bitte keine erkennbaren Personen und nur eigene Bilder.)

Liebe Grüße
*nikolaus* sandra42
Stuttgart
********Herz Frau
36.484 Beiträge
Ich mag den Fuldaer Weihnachtsmarkt.

Er hat etwas familiäres. Man findet in den teilweise geschützten Glühwein- und Feuerzangenbowlen-Hütten viele Cliquen, es gibt Zehnerkarten. *smile*
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
Ich bin nicht soooo wirklich der Fan von Weihnachtsmärkten, aber: Ich mochte die Heidelberger Schlossweihnacht sehr.
Wegen der Fledermäuse, die dort überwintern und sich zunehmend gestört fühlen, fand sie dieses Jahr wohl erstmal nicht statt.

Es gab viele schöne Stände mit kleine Händlern aus der Gegend. Und dadurch eben tollen Schmuck, schöne Seifen und vor allem auch einen Stand einer meiner Lieblingshändler für Pflegeprodukte, die ich sonst nur übers Internet bestelle. *love*
Da habe ich dann fleißig zugegriffen.

Dazu kam dann die tolle Kulisse und der Blick über Heidelberg.

Es war alles etwas ruhiger, weniger voll mit reinen Glühwein- und Kitschständen, weniger Menschengedrängel.

Alles sehr urig. Man musste ja auch erst hoch zum Schloss.
***dH Mann
3.609 Beiträge
Impressionen vom Strasburger Weihnachtsmarkt. Zum Link:

https://stammtisch-pforzheim.joyclub.de/forum/t1444790.weihnachtsmarkt_bilder.html

LG Gerhard
Weihnachtsmärkte
mir gefällt immer noch der Lüneburger am besten ... *top*
10.12.2016
in Hamburg
"Santa Pauli Weihnachtsmarkt"
..." B-Meise lässt grüßen"
es ist schon interessant was man dort alles
sehen und finden kann. *zwinker*
*****a42 Frau
13.642 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Erotisches gab es in Stuttgart gestern auch zu sehen.
Die gefallenen Stuttgart,
Am gleichen Stand gab es auch diesen hübschen Kerl
Welche Märkte mögt ihr?
Was gefällt euch daran?
Was habt ihr dort schon schönes entdeckt?

Die Weihnachtsmärkte in Mannheim und Bonn mag ich, weil es dort viele unterschiedliche Sachen zu kaufen gibt, die auch eher besonders sind (im Vergleich zum Weihnachtsmarkt in Kaiserslautern).

Besonders gefallen haben mir dieses Jahr der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Siegburg (nur mit Fackeln beleuchtet, leckerer Suppenstand, orientalischer Stand mit Tee und Gebäck, viele besondere Verkaufsstände und Livemusik mit Feuershow) und die romantische Waldweihnacht Johanniskreuz (Trippstadt/Kaiserslautern) mit leckerem Glühwein, frischen heißen Dampfnudeln, vielen regionalen Bioprodukten, Schwedenfeuer und Feuerschalen zum Aufwärmen, Feuershow und vielen besonderen Ständen.

Wünsche euch noch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Siegburg
Romantische Waldweihnacht Johanniskreuz
Ganz ehrlich?
Kennste einen, kennste alle... ich mag Weihnachtsmärkte, wirklich, aber großartige Unterschiede außer in der Anzahl, in der die jeweiligen "Standardbuden" vertreten und diese dekoriert sind, hab ich bislang noch nicht feststellen können, egal, ob in kleinen Orten oder Großstädten.

Glühwein, Bratwurst (und andere Futterstationen in Variationen suß/herzhaft...), Holzarbeiten, Schmuck, Weihnachtsdeko, Seife, Kinderkarussell, Fell und Filz und zu bestimmten Zeiten läuft der Weihnachtsmann rum und gibt es verschiedene Gesangs- oder andere Darbietungen weihnachtlicher Art.

Same as everywhere, same as every year. Aber - das ist ja irgendwie auch das schöne daran...
*nikolaus*
*****a42 Frau
13.642 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen, gerade da ich erstmalig in einer anderen Region in Sachen Weihnachtsmarkt unterwegs bin.

Den heimischen Markt in Lüneburg kenne ich seit vielen Jahren und ja, es wiederholt sich, was mich nicht daran hindert die Kartoffelpuffer und den Glühwein mit Freunden dort zu verköstigen und es zu lieben.

Nun habe ich in diesem Jahr in Baden Würtemberg Weihnachtsmärkte besucht und siehe da: wirklich auch mal ganz andere Produkte, andere Dekoration, auch was die Hütten anbelangt. Da gab es grgrillten Lachs, finnische Weihanchtslieder.
Ich fand es sehr erfrischend.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Unbedingt
Musst du noch den Markt in Tübingen besuchen.
Der wird freitags eingeläutet mit einer Open Air Vorführung der "Feuerzangenbowle" und findet nur an diesem Wochenende statt.

Sein Charme besteht zum einen in der Kulisse des mittelalterlichen Marktplatz, zum anderen darin, dass er nicht so kommerziell daherkommt sondern viele der Stände von lokalen Vereinen gestellt werden oder regionales Kunsthandwerk feilbieten.
*******pes Mann
21 Beiträge
Mittelalterliche Weihnachtsmärkte
Der Frankfurter Weihnachtsmarkt ist ganz schön mit dem Ambiente des Römerbergs, ist aber halt sehr voll und sehr kommerziell. Ein paar Glühweine kann man da aber schon genießen.

Viel schöner sind mittelalterliche Weihnachtsmärkte... Siegburg ist schön und außergewöhnlich, genauso wie der im Schloss Thurn und Taxis in Regensburg.

Frohe Vorweihnachtszeit
LG, Sensecapes
********Herz Frau
36.484 Beiträge
Kennste einen, kennste alle...

Das möchte ich so nicht unterschreiben, es gibt (zum Glück) Unterschiede - abgesehen von den Kulissen, die viele Weihnachtsmärkte unverwechselbar machen.

Frankfurt mag ich auch ...
**********leben Frau
222 Beiträge
Meine Top 3 sind:

Der historische Weihnachtsmarkt auf dem Hamburger Rathausmarkt ( da ist mir besonders ein Stand mit grandiosen Pralinen im Gedächtnis geblieben)

Der Nürnberger Christkindlmarkt( eine sehr angenehme und Wärme Atmosphäre, wenn man nicht grad am Wochenende dorthingeht)

Der historische Weihnachtsmarkt in Esslingen am Neckar( Esslingen mit seiner Altstadt in Kombination mit dem Weihnachtsmarkt und der tollen Beleuchtung ist einfach nur toll)

Bilder habe ich leider keine...
mir gefällt Innsbruck, Graz und Bruneck besonders gut! Und dazu die ganz kleinen in meiner nahen Umgebung, weils da einfach nett und gemütlich ist, man viele Leute kennt, n netten Schwatz haben kann....

maaaaa und je länger i nachdenk..... Salzburg ist a so scheeee .... und Markt am Chiemsee/ Fraueninsel .... und... Sterzing ... und ....... maaaa is jo eh überall so gmiatlich!
Innsbruck
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Bremen

....finde ich super *top*

Und wie schon gepostet, der Weihnachtsmarkt in

Lüneburg ist superschön und weitläufiger, neben dem Hauptplatz sind weitere Orte mit Ständen und auch in den Hinterhöfen wird man fündig *top*

*tee*

Dort gibt es solche schönen Sachen *liebguck*
...gestern gerade wieder zwei neue erstanden :-)
Einer fehlt noch...
Santa Pauli natürlich.

Ich finde ihn sehr stimmungsvoll und gut gemacht - mit viel Liebe eben. Ist vielleicht nicht die erste Adresse für Familien - es sei denn man (oder frau) will seinen Kindern erklären, warum der Schnaps, den es da zu kaufen gibt "Fi....n" heisst *haumichwech*
*****a42 Frau
13.642 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Der Weihnachtsmarkt ist FSK 18.
Also kein Zutritt für Familien mit Joungsters.
*****_21 Mann
209 Beiträge
Wir waren am Wochenende in Köln , da gibt es neben dem Markt am Dom noch einige kleine in der näheren Umgebung das ist für jeden etwas dabei.
Der Augsburger Christkindlesmarkt
besteht aus

dem konventionellen Weihnachtsmarkt,

der Weihnachtsinsel = der Handwerkermarkt und

der Kinderweihnacht mit Karussell

Im Bayerischen Fernsehen wurde heute über die Weihnachtsinsel berichtet, da dort noch wirkliche Handwerker ihre selber hergestellte Ware anbieten,
und nicht wie auf dem Konventionellen Ware aus China angeboten wird.
Der Münchner Christkindlesmarkt am Marienplatz wurde auch gezeigt, wo es überwiegend nur um Essen und Trinken geht und allabendlich nach Feierabend eine Winterparty (ähnlich dem Oktoberfest) stattfindet, die mit dem Weihnachtsgedanken nicht mehr viel zu tun hat.
Kinderweihnacht
Rathausplatz
****sa Paar
375 Beiträge
Halsbach
Einer der schönsten Weihnachtsmärkte die wir gesehen haben ist der Waldweihnachtsmarkt in Halsbach.
Leider haben wir keine Fotos, aber im Internet sind welche.
Mit seinen fackeln und im Wald verstreuten Buden ist der total romantisch.

LG und schöne Weihnachten an alle
Die Goldenen 3
Ich liebe Weihnachtsmärkte! In kurz und knapp leider ohne Bilder:

Dresden (es gibt außer dem berühmten Striezelmarkt noch einen historischen und weitere in der Stadt)

Rothenburg ob der Tauber (die Stände sind auf den gesamten, urig verwinkelten Altstadtbereich verteilt)

Würzburg (der Weihnachtsmarkt wird fast jährlich größer und fügt sich organisch in den Kerninnenstadtbereich. Toll!)

Denna
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich wohne
neben dem größten deutschen WM und bei dem für mich schönsten:

http://www.ludwigsburg.de/,L … urismus/weihnachtsmarkt.html

Den Lüneburger kenne ich wie den Dresdener Striezelmarkt und andere, auch mittelalterlich geprägte. Zu meinen Lieblingsmärkten zählt noch der Fleetmarkt und der im Michel in Hamburg. Trotzdem zieht es mich nicht unbedingt hin. Glühwein ist nicht so mein Ding, vor allem wenn drangvolle Enge herrscht und man mit dem vollen Glas in der Masse steht und andere mit auch vollen Gläsern rempeln. Und außer Weihnachtskarten und Honigkerzen kaufe ich nur Essbares.

Aber das mir Wichtigste: über all dem Trubel vergessen die Meisten den Anlass zu diesen Märkten, geht Besinnlichkeit verloren, macht stressigen Besorgungen Platz. Erst wenn der Marktplatz nach der Christmette, gekrönt durch Stille Nacht mit rasendem Zimbelstern und vielleicht der Toccata von Widor, wieder geleert ist, nur noch die Engel leuchten und wir uns zum Glühwein, der mir dann anders mundet, vor der Kirche versammeln und unseren Bekannten die Hände zum "Frohe Weihnachten" reichen, ist Weihnachten auf dem Weihnachtsmarktplatz das, was ich mir noch oft zu erleben wünsche.
*****usB Mann
3.506 Beiträge
Waldweihnacht
…in Bad Feilnbach im kleinen Park, verschlungene Wege, Bachlauf, kleine Brücken. Wirklich schön.
Der Frankfurter Weihnachtsmarkt ist der schönste, da haben sie sogar einen Kartoffelpuff! *top*

Wer eher Kunsthandwerk bevorzugt, dem sei der Weihnachtsmarkt in Deidesheim (in der Pfalz, nähe Neustadt an der Weinstraße) empfohlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.