Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Frau für Mich
757 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5161 Mitglieder
zum Thema
Frau alleine in eine Gaysauna zum Mix-Day?23
Mich interessiert es wie andere darüber denken. Wir wollten es immer…
zum Thema
Mit Begleitung in Sauna - bei Frauen besser angesehen?63
Bei einem Saunabesuch scheint es mir, dass Typen von den ganzen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauen: Geht ihr auch allein in die Sauna?

Frauen: Geht ihr auch allein in die Sauna?
Hallo ihr Lieben,

ich war vor ein paar Tagen mal wieder abends alleine bei einem Saunaabend und grade, wenn man alleine ist, guckt man sich ja die Umgebung näher an.

Ganz offensichtlich sind ja sowieso mehr Männer in öffentlichen Saunen als Frauen. Aber wirklich alleine ist so gut wie keine Dame. Alle sind entweder mit Partner oder mit Freundin. Ausnahme bei den Damen 50+, da gibt es schon die eine oder andere Solo-Saunagängerin.

Woran liegt das? Haben Frauen das Gefühl, ihren Körper irgendwie anders zu präsentieren, wenn sie alleine sind als wenn eine Begleitung dabei ist? Denken Frauen irgendwo, sie werden gleich unangenehm angemacht oder gelten als Freiwild? Ist die Begründung eher allegmein, so wie man auch wenig alleine ins Kino geht oder in ein Restaurant? (Wo man übrigens auch eher auf Männer ohne Begleitung trifft.) Oder ist es ganz etwas anderes?

Vielleicht ist es einfach der weit verbreitete Glaubenssatz, dass man "sowas als Frau alleine nicht macht"??

Frauen: Geht ihr allein in die Sauna? Und wenn nein, warum nicht?

Meine Frage richtet sich also vor allem an die Damenwelt hier, aber natürlich sind auch männliche Gedanken willkommen... *zwinker*
*********sure Mann
103 Beiträge
Ich war erst gestern in der Therme Erding und kann deine Beobachtung nur Bestätigen, wobei man sagen muss das die Bayern da sowieso Lockerer sind als z.b die Tiroler Damen.

Ich habe die Starke Vermutung das Frauen in der Sauna ein Bestimmtes Schutzgefühl brauchen,wenn der "Natürliche" Schutz von Kleidung schon nicht gegeben ist.
Desweiter glaube ich das es auch Praktischen Schutz hat: Nur wenige Männer machen eine Frau an wenn jemand dabei ist und schon gar nicht wenn dieser jemand ein Mann ist.

Was noch einer meiner Überlegungen war: Frau geht mit weil sie Angst hat das Mann auf abwegen geht oder weil der Partner sich das von Ihr wünscht.
Sprich Ihm zuliebe.

Lg. Christian
****ity Paar
16.587 Beiträge
Also ich (w)
gehe überall alleine hin, wenn ich es will , denke das hat weder was mit dem Alter oder mit Präsentation zu tun.
Entweder Frau hat das Selbstbewusstsein, oder eben nicht.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Wenn ich nicht alleine dahin ginge, wo ich hin will, käme ich fast nirgendwohin, denn geeignete Begleiter und Begleiterinnen sind nun mal nicht immer greifbar. Das gilt für Sauna genauso wie fürs Kino und vieles mehr.
***an Frau
11.000 Beiträge
In meinem Sportstudio gibt es neben einer reinen Frauensauna auch eine relativ große Gemeinschaftssauna aufgeteilt in eine Dampf-, Bio- und "normalen" Sauna.

Ich bevorzuge die Frauensauna weil mir das Verhalten der männlichen Saunabesucher, vor allem in der ja hellen Biosauna, nicht zusagt. Ihre oft zur "Schau" gestellten, meist noch breitbeinig, Genitalien finde ich nicht gerade ansehenswert. Und das rücksichtslose Abstreifen von Schweiß und anderen körperlichen Geräuschen stoßen mich einfach ab.
*******na57 Frau
22.190 Beiträge
JOY-Angels 
Ist das nicht auch ein Frage der Tageszeit ?

Es gibt so Abende in Saunen, da hat frau schon das Gefühl, dass die Single-Männer mal gucken, wen sie für den weiteren Abend abschleppen können. Da sind die Gespräche anders als am Nachmittag, da wird offener geflirtet ... ich selber habe da kein Problem damit, auch nicht damit, mich abzugrenzen.

Ansonsten geht es mir wir doro - wenn ich nur mit Begleitung irgendwohin ginge, wäre das Leben sehr langweilig. Wenn mir nach Therme ist, gehe ich - wenn sich jemand zur Begleitung findet, ok, dann hat man auch jemandem zum Quatschen. Wenn nicht, genieße ich die Entspannung eben für mich.

Vielleicht ist es einfach der weit verbreitete Glaubenssatz, dass man "sowas als Frau alleine nicht macht"??

Das liegt vielleicht an meiner Erziehung in den 1970er Jahren - ich mache als Frau alleine, was mir Spaß macht. Nacktheit an sich ist nichts Schlimmes, weder in der Sauna, noch am FKK Strand.

Und ja, ich bin auch schon alleine nackt dort gewesen, als ich noch jung und knackig war. *mrgreen*
*****a42 Frau
13.638 Beiträge
JOY-Team 
Ich mag generell nicht so gern Sauna, darum wird man mich dort allein niemals finden.
Na klar
gehe ich alleine in die Sauna! Ich liebe die Erdinger Therme . Kann dort richtig abschalten. Und wenn einer schaut...na dann soll er oder sie doch schauen. Stört mich nicht und wenn es mir zu aufdringlich erscheint weiss ich mich schon zu wehren.
Ich lasse mir meine Freude daran nicht nehmen!
In diesem Sinne viel Spaß beim Saunieren!! *g*
Lustig, das alle Damen, die hier schreiben, genau die 50+ sind, die ich oben erwähnt habe...

Brauchen die meisten also eher ein bestimmtes Alter, bis sie das Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen haben, alleine etwas zu unternehmen?

oder ist es doch eher die Erziehung, die Eindrücke der Gesellschaft, die in den 60er Jahren noch eine andere war als später in den 80ern....?? Wurde man damals einfach freier erzogen?
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Also ich halte das schon mein ganzes Erwachsenenleben so, auch in der Zeit als ich verheiratet war.
*******na57 Frau
22.190 Beiträge
JOY-Angels 
Vielleicht ist die Gesellschaft wirklich wieder prüder geworden. Denn, wie gesagt, ich gehe seit meiner Jugend in Saunen, auf FKK Strände, habe mich im Schwimmverein mit den männlichen Schwimmern zusammen geduscht und umgezogen...

Ach, Ihr jungen Frauen tut mir schon Leid !! Oder Ihr lernt wirklich, Euch abzugrenzen, Euch zu wehren. Sonst gibt es irgendwann wieder den Ganzkörper-Badeanzug und die getrennten Schwimmbereiche wie Anfang des 19. Jahrhunderts.
Als ich jung war, ging man zur Entspannung in die Sauna. Erotische Aspekte hatten dort nichts zu suchen. Ich bin dort aber immer nur mit Freundinnen hingegangen, weil mir so ein ausgedehnter Saunatag allein zu langweilig gewesen wäre. Das war immer irgendwie ein besonderer Mädels-Event.

Vor allem hier im Joyclub lese ich immer wieder, wie viele Menschen die Sauna als erotischen Spielplatz verstehen. Ob das erst heute so ist oder ob es schon immer so war, die Leute früher ihre Ambitionen nur nicht so offen kundgetan haben, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hält mich allein das Wissen darum heute davon ab, in eine öffentliche Sauna zu gehen.

Insofern wissen die jungen Frauen heute vielleicht einfach nur, dass das eben schon lange kein Ort mehr ist, an dem es um Entspannung geht. Und dem wollen sie sich nicht aussetzen.
*******na57 Frau
22.190 Beiträge
JOY-Angels 
Schade ... allerdings gibt es, wie ich schon sagte, so Zeiten, in denen Paare in der Sauna die Überzahl sind, auch Kinder sehe ich (mein Sohn war bis zur Pubertät gerne mit uns auch in der Sauna, wenn es auch ein Bad gab, das dazu gehörte, wo er toben und Krach machen durfte) ... und da kann man auch als junge Frau unbehelligt entspannen.
******376 Frau
1.394 Beiträge
War mein Leben lang noch nie alleine in der Sauna… Sauna ist für mich etwas wunderschönes… Das teile ich mit meinem Ehemann… ich glaube, alleine würde ich mich einsam fühlen – genau wie im Restaurant.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Ach so – kleine Ergänzung… Mit meiner Mutter war ich auch schon öfter in der Sauna und da meistens getrennt unterwegs ..Sido dann doch allein…
Ich habe da so eine Hypothese.

Selbst gehe ich auch am liebsten in Begleitung in die Sauna, einfach weil es eine Gelegenheit für entspannte Gespräche ist. Ich kann mir also vorstellen, dass viele Frauen auch allein wegen der Kommunikation lieber nicht allein saunieren.
******r79 Frau
1.476 Beiträge
ich war gestern mit einer Freundin in der Sauna. Es war für uns beide der erste Besuch in einer. Für uns beide war es am Anfang komisch, sich komplett nackt zu zeigen, aber es war schon ein toller entspannter Tag. Als meine Freundin zu einer Massage war, bin ich auch alleine in eine der Saunas. Ich habe aber vorher geschaut, ob jemand, wer drin war und hab mich dann für eine entschieden, wo ich alleine war.
Mag sein das mir das Selbstbewusstsein in diesem Bereich fehlt, aber mit meiner Freundin fühlt ich mich wohler.
Meine Freundin und ich wollen wieder gehen, aber dann auch wieder zusammen. Es ist einfach schöner jemanden zum quatschen zu haben. Und wie viele andere Dinge, macht es zu zweit mehr Spaß
Also in meiner Sauna sind die Männer auch mehr oder weniger in Rudeln unterwegs. Ein paar vereinzelte Männer unter 50, ein paar vereinzelte Damen unter 50. Das gibt sich nichts. Aber generell ist die Sauna sowieso im Verhältnis 3:1 überwiegend von Herren frequentiert (Paare schon mit eingerechnet).
*********ibis Frau
1.480 Beiträge
Tagchen,
Ich gehe regelmäßig alleine in die Sauna! heute....
wie vor 30 Jahren...
Auch meine Kinder...ob Mädl,oder Junge,hben damit keine Probleme.Doch den Kiddys ist schon die Unterhaltung dabei wichtig.
Ich dagegen,geniesse dabei die Ruhe,und Entspannung.
Das liegt bestimmt an meinem Alter;-)))
Ibis
Alleingang
Ich gehe bevorzugt alleine in die Sauna, denn ich möchte dort entspannen, schwitzen, schwimmen und den Kopf ausschalten. Augen zu, Mitte finden .. ohne (für mich) störende Geräusche/Gespräche.
*********h_be Frau
252 Beiträge
Ich gehe schon seit Jahren alleine in die Sauna. Ich mags auch alleine lieber. Kann ich mich ganz auf mich konzentrieren.

Ich glaube Sauna & Wellness ist einfach so ein typisches Event, was viele Damen mit "Quatschen mit den Mädels" verbinden. Und dann ist man eben gemeinsam dort.
Natürlich gehe ich lieber in Begleitung in die Sauna,aber wenn keiner zeitlich abkömmlich ist gehe ich auch allein wenn ich entspannen und relaxen will.
Dabei ist es mir völlig egal wieviele Männer da saunieren.
um mich komplett zu entspannen
gehe ich gern ohne Begleitung in die Sauna.

Da die Saunen in meiner Umgebung vorwiegend von älteren Herren frequentiert werden, die manchmal auch unangenehm werden können - auch nur bein Gucken, und vor allem untertags,
bevorzuge ich die Frauentage.

Auch wenn übergewichtige Herren sehr breitbeinig dasitzen und Platz für 2 beanspruchen, empfinde ich so einen Nachbarn als unangenehm.

Sonst bin ich beim Baden am See oder Meer schon seit meinem 18. Lebensjahr NUR hüllenlos unterwegs.
****ie Frau
535 Beiträge
Ich gehe am liebsten alleine in die Sauna, weil ich dann in Ruhe lesen kann, mich entspannen wann und wo ich will und niemanden "bespaßen" muss.

Nie käme ich auf die Idee, wegen meiner Nackheit dort Freiwild oder Beobachtungsobjekt zu sein.

Wenn mich jemand auffallend lange anschaut, dann schaue ich eben zurück...evt. ergibt sich ja noch ein nettes Gespräch.

Im übrigen gehe ich überall alleine hin wo ich hinmöchte.
Interessante Fragen,
die du da stellst.

Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob oder dass ich eine Exotin bin, wenn ich allein in die Sauna gehe *ggg* Und ich gehöre nicht zu den 50+ Damen.

Die Saunalandschaft, in die ich regelmäßig gehe, ist vom Publikum her total gemischt in Bezug auf Alter und Geschlecht. Sicherlich sind viele oft zu zweit (oder +) unterwegs, aber es gibt schon auch einzelne Frauen wie mich.

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, irgendwo allein hinzugehen, ob es nun eine gemischte Sauna oder das Kino ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.