Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
867 Mitglieder
zum Thema
Zeit und eine Aufmerksamkeit zum Date mitbringen90
Neugierig geworden durch einen Satz im Forum will ich jetzt in die…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden.72
Ist das wirklich so? Heilt die Zeit alle emotionalen Wunden früher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erektionsprobleme durch Medikamenten

*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Themenersteller 
Erektionsprobleme durch Medikamenten
Hallo an Alle.
Ich hab da mal wieder eine Interessen Frage an Euch.
Wer kennt das und wer hat damit Erfahrung.

Ich nehme Antidepresiver seit anfang des Jahres.
In dieser zeit ist mir aufgefallen das in dieser Zeit bei mir nix stand zum leittragen meiner damaligen Freundin.
Selbst die lust ist mir darauf vergangen.
Ich hab versucht mich selbst zu erregen aber ohne erfolg.

Wer kennt sowas und wer hat damit erfahrungen?

geht das ihrgendwann wieder weg oder kann ich das thema sex für mich streichen?

Danke im Vorraus für Eure erfahrungen

LG Thorsten
**********oppel Paar
17 Beiträge
Haben keine eigenen Erfahrungen aber Sie laß auch bei den Nebenwirkungen der Antidepressiva von solchen Effekten... Besprech sowas am besten mit deinem Arzt da dies normal scheint wird er schon nicht komisch schaun wenn du fragst ob das bleibt
LG
Antidepressiva Arzneien beruhigen den Körper,ist vergleichbar mit der Wirkung einer Schlaftablette.Verständlich,das das mit dem Sex nicht funktioniert.
***el Paar
155 Beiträge
Ich habe das Präparat gewechselt, dann gings wieder ^^

Sprich mit deinem Arzt über deine Probs und ich denke mal er kann dir was anderes verschreiben....

lg Ei
*********1_be Mann
16 Beiträge
Ich habe ca. 2 Jahre ein SSRI (Paroxetin), ebenfalls ein AD genommen.
Lust war nach wie vor da, Erektion war nicht ganz so hart wie sonst, Orgasmus fehlanzeige. Nur wenn ich selbst Hand anlegte hatte ich eine Chance zu kommen, wobei mir öfter die Lust verging oder ich nen Krampf im Arm bekam weil es wirklich laaaaaaange dauerte *zwinker*

Trotzdem würde ich es wieder nehmen, Nebenwirkungen beschränkten sich auf ein wenig mehr Schwitzen, leicht erhöhter Puls und halt die Schwierigkeit zum Orgasmus zu kommen.
Vorteile haben bei weitem überwiegt.

Weis nicht welches AD Du nimmst und wieviel mg, ich bin nach einiger Zeit auf eine 3/4 Tab zurück gegangen, also 15mg. Wirkung war kaum verändert, Sex besser. Auch habe ich die Tablette abends vor dem Schlafen gehen genommen, so das sich die Nebenwirkungen fast nur auf die Nacht bezogen, beim Schlafen störts nicht *zwinker*
Durch die geringe Halbwertzeit von Paroxat klappte es dann am nächsten Abend mit Sex auch besser.
*********1_be Mann
16 Beiträge
Antidepressiva Arzneien beruhigen den Körper,ist vergleichbar mit der Wirkung einer Schlaftablette.Verständlich,das das mit dem Sex nicht funktioniert.

Total Falsch.
AD beruhigen nicht. AD regulieren nur den Serotonin Haushalt im Gehirn. Mit einer Schlaftablette hat das rein gar nichts zu tun.
AD haben sogar eine antriebssteigernde Wirkung, durch den erhöhten Serotonin Haushalt, sprich man ist wacher und fitter als ohne.

Du verwechselt das bestimmt mit Benzos oder ähnlichen Präparaten.
**********oppel Paar
17 Beiträge
@thorsten
Gibt ja 3 Arten von AD's insofern habt ihr beide recht *zwinker*
sedierende, antriebssteigernde und solche die keinen Einfluss nehmen auf die Antriebskraft...
LG
mhh du hast diese frage vor ein paar monaten auch deinen arzt gestellt er sagte doch das du jetzt erst mal drauf verzichen musst.

und ich habe in ein anderes thema gelesen das du jetzt nach und nach die tableten absetzen kannst. also dauert es ja nicht mehr lange bis du wieder kannst. du hast auch geschrieben das die terpie gut anschlägt. also warum fragst du dann nicht einfach deinen arzt? ob du andere nehmen kannst?

und noch was der sex war nicht das schlimste. das schlimste war ist das du nicht mehr der selbe warst denn kennen gelernt habe.

lg sternchen198200
@Gothic 206
Hi,
da Du anscheinend (noch) nicht medizinisch abgklärt hast ob Deine Errektionsstörungen nur auf Deine Antidepressiva zurükzuführen sind, ob ggf. psychische oder somatische Probleme da im Vordergund sind, schlage ich dir ggf. folgenden Test vor:

Wenn körperlich im großen und ganzen alles in Ordnung ist, solltest Du IMHO im Schlaf trotz Antidepressiva hin und wieder Errektionen bekommen.

Um dies zweifelsfrei feststellen zu können schlage ich dir wie auch manche Mediziner zunächst folgendes Procedere vor:

Lege vor dem Einschlafen einen zusammengklebent Papierring oder zusammengeklebte Briefmarken um Dein bestes Teil. Eng aber nicht zu eng!
Wenn am nächsten Morgen der Papierring gesprengt wurde (nicht zu reissfestes Papier verwenden!!), ist klar das auf der Körperschiene noch vieles funktioniert.

Wie auch immer: Bespreche Deinen Fall trotzdem unbedingt mit einem Urologen und/oder Andrologen. Es kann auch nicht schaden Deinen Testosteronspiegel testen zu lassen (ggf. beim Endokrinologen).

Depressionen mit oder ohne Antidepressiva haben natürlich Auswirkungen auf unsere "sensibelsten Teile". Wer sich nicht gut fühlt hat weniger Lust und einen Knochen haben wird im Gegensatz zu Hunden auch nicht eingebaut.

Die gute Nachricht was auch immer die Ursache ist, Dir kann bei genauer Ursachenforschung Immer! geholfen werden!

Also ab zum Arzt! Auch sollte bei derartigen Problemen abgeklärt werden ob nicht ggf. eine bislang nicht entdeckte Krankheit vorliegt, z.B. Diabetes Mellitus etc. vorliegt...

Vielleicht reicht auch nur ein Wechsel des Antidepressivums?!

Wichtig: Mach Dich nicht selbst deshalb psychisch weiter fertig.
Du bist mehr als das Teilchen! Frau die etwas taugt hat Verständnis!
Du hast noch den gesamten Rest Deines Körpers - vielleicht auch eine Gelegenheit Dich so wie Du gerade bist mehr mögen, lieben etc. zu lernen...
Du bist deswegen kein bischen weniger "Wert" ob da etwas nicht, weniger oder gar nicht funktioniert! Mit einem Dildo und einer Kiste Batterien können wir zum Glück alle nicht auf Dauer mithalten, was ich damit nochmals sagen will, Du bist mehr als eine Funktion, und etwaige Erwartungshaltungen an Dich! ...

Viel Erfolg und Alles Gute!
ich weis aus erfahrung von einem früheren partner das dies mit ziemlicher wahrscheinlichkeit mit den antidepressiva zusammenhängt.
die meisten dieser mittel wirken sich so aus, das sind nebenwirkungen.
nach absetzen der mittel war das nämlich kein problem mehr. am besten mal mit dem neurologen reden, der kann da am besten aufklären.

aber nicht auf die idee kommen jetzt so mir nix dir nix einfach die ad abzusetzen, das wäre nämlich äusserst unklug.

gruss sie
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Antidepressiva (hätte ja auch logischerweise sowieso keine Erektionsstörungen dadurch), aber ein guter Bekannter nimmt täglich das Zeug und er erzählte mir nichts von solchen Nebenwirkungen.
vielleicht bekommt nicht jeder diese nebenwirkungen zu spüren, ist ja jeder mensch anders.
im übrigen wirken sich die mittel auch bei frauen auf die orgasmusfähigkeit aus, wobei dies anscheinend seltner ist wie die impotenz bei den männern.
ich habe ja auch jahrelang ad genommen und hatte keine probleme damit. aber es ist jeder mensch anders, der eine empfindlich der andere weniger.

was auch oft ist, was ich auch bestätigen kann ist das vermehrte schwitzen. das war bei meinem damaligen partner extrem. ich habe es auch gemerkt, vor allem nachts.

gruss sie
*********sucht Paar
10 Beiträge
Um dir jetzt tatsächlich mal was aus fachlicher Sicht zu sagen -als Apotheker- , kann es durchaus sehr gut sein, dass deine Probleme durch dein Medikament kommen. Wie schon weiter oben erwähnt wurde gibt es verschiedenste Arten von Antidepressiva. Eine Gruppe dieser Substanzen, die sogenannten SSRI (Selective Serotonin Reuptake Inhibitor), zu Deutsch die selektiven Serotonin Wiederaufnahmepumpen Inhibitoren haben als durchaus bekannte und öfters auftretende Nebenwirkung sowohl Erektionsprobleme, als auch Orgasmusstörungen. Um wirklich endgültig festzustellen, ob es sich bei dir um solch eine Nebenwirkung handelt, wäre es gut, wenn du die genaue Zusammensetzung deines AD´s posten würdest.

Generell sind die gängigsten Wirkstoffe aus der von mir genannten Gruppe folgende:

Citalopram, Sertralin, Paroxetin, Escitalopram und Fluoxetin

Solltest du einen dieser Stoffe einnehmen, vorher keinerlei Probleme gehabt haben und das erste Auftreten der Probleme mit dem Zeitpunkt der ersten Einnahme in etwa zusammenfallen, kannst du sehr sicher sein, dass es sich um eine, wie bereits erwähnt, durchaus öfters vorkommende Nebenwirkung handelt.

Ich kann dich aber beruhigen, diese Nebenwirkung ist definitiv reversibel und es tritt sogar häufig nach längerer Therapie schon trotz weiterer Gabe von SSRI eine Besserung ein.

Warum dich allerdings weder dein behandelder Arzt noch der Apotheker informiert hat, der dir die Pillen gegeben hat, das kann ich nicht ganz verstehen. Sind ja schließliche keine Hustendrops die du da lutschst.

Abschließend hoffe ich dir geholfen zu haben und, dass du dei Problem in den Griff bekommst. Achte darauf, dass du in guter Behandlung bist und dann wird sich sicher nicht nur für dein Problem "unten herum" eine Lösung finden lassen.

Liebe Grüße

Markus
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Themenersteller 
Mein zubehandelnder Psychologe hat nir einige nebenwirkungen genannt aber nix zum thema libido...

nur mein Hausarzt hatte mich damals dovor gewahnt... er wollte mir keine verschreiben weil er sich damit nicht so ausskennt bzw es nicht sein spezialgebiet ist...

Hab den fehler gemacht und habe mir von meinen medi´s die beipackzettel genüsslich durchgelesen...
naja grusselig was ich da alles so schlucke...
bin nur froh das ich nicht schwanger bin... *grins*

LG Thorsten
*********sucht Paar
10 Beiträge
Mach dir mal keine Sorgen. 90% von dem was da so drin steht, steht nur aus rechtlichen Gründen drin. Generell sind solche Medis eine gute Sache, wenn sie gezielt eingesetzt werden. Dein Hausarzt scheint übrigens ein besonders guter zu sein. Ich erlebe es leider jeden Tag, dass Ärzte Sachen verordnen, von denen sie keine Ahnung haben. Und Ad´s gehören klar in die Hand eines Psychologen/Psychaters. Womit ich in keinstem Fall sagen will, dass Ärzte inkompetent sind, es gibt halt nur auch dort, wie in jeder Branche, schwarze Schafe.
tja dann hast du mich wohl angelogen. denn ich fragte dich mal hast du mal nach gefragt. deine antwort war das dein artz sagte es sei doch nicht so wichtig.


das mir den nebenwirkungen ist schon krass habe sie ja auch alle gelesen. aber du hast ja so gut wie keine. freue dich da drüber.


lg sternchen198200
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.