Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
977 Mitglieder
zur Gruppe
Riedsee
205 Mitglieder
zum Thema
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger94
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger Oder: Wie steht ihr zu den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körperkontakt im Flieger zulassen? Wer kennt das?

******d68:
Stewardess rufen und am Zielflughafen auf Polizei wegen einer Anzeige aufgrund sexueller Belästigung bestehen.

Weil der Sitznachbar in einem engen Flugzeug drei Mal "aus Versehen" mit seinem Bein gegen meins gekommen ist? Wer ist dann wohl die Person, über die der Kopf geschüttelt wird und der man mit Unverständnis begegnet?

Das ist doch das Perfide an Sexueller Belästigung. Es ist ein ganz schmaler Grat, einen Beweis für die Absicht wirst du nie erbringen können. Die Mehrheit verurteilt dann die Frau, die "ein bisschen übertrieben" reagiert. "Hat wohl ihre Tage."

Das war doch eigentlich die Lektion, die wir aus der viel diskutierten Aufschreidebatte lernen konnten. Sexuelle Belästigung ist eine glitschige Sache, die man nicht so einfach greifen kann. Und so kleine, harmlose Übergriffe hat eine Frau sich gefallen zu lassen, sie muss sich halt nicht so anstellen.
*******na57 Frau
22.194 Beiträge
JOY-Angels 
Warum muss ich als Frau denn immer aktiv werden, um NICHT belästigt zu werden? Ich begreife das nicht.

Weil, wenn Du belästigt wirst und nicht aktiv dagegen vorgehst, die Belästigung nicht aufhört.

Ist leider so.

Der TE beschreibt eine Situation, in der die Frau mitgemacht hat. Er behauptet, dass dies öfter vorkomme. Dann hat er entweder eine blühende Fantasie oder viel Glück gehabt, denn die Reaktionen hier im Thread zeigen, dass viele Frauen das nicht so prickelnd finden würden.

Wenn die mitlesenden Männer etwas daraus lernen, falls sie es nicht schon wussten, dann ist ja auch schon mal was gewonnen.

Und so kleine, harmlose Übergriffe hat eine Frau sich gefallen zu lassen, sie muss sich halt nicht so anstellen.

Sehe ich nicht so. Erstens ist den meisten Männern der schmale Grad wohl bewusst - wenn er wirklich aus Versehen den Arm berührt, wenn ich abweisend reagiere oder etwas sage, dann wird er sich entschuldigen und sich bemühen, es nicht mehr zu tun. Und ich würde zweitens bei unklarer Lage nicht sofort das Messer zücken, sondern meine Reaktionen dem anpassen, was der andere tut.

Gefallen lassen muss ich mir gar nichts, aber ich muss auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
*******na57:
Und so kleine, harmlose Übergriffe hat eine Frau sich gefallen zu lassen, sie muss sich halt nicht so anstellen.

Das hatte ich ironisch gemeint. Bzw. scheint das eine weit verbreitete Meinung zu sein, die dem Frieden und der guten Stimmung dienlich ist.
"Er" schreibt...
****he:
Sexuelle Belästigung ist eine glitschige Sache, die man nicht so einfach greifen kann. Und so kleine, harmlose Übergriffe hat eine Frau sich gefallen zu lassen, sie muss sich halt nicht so anstellen.

Sexuelle Belästigung ist ein wirklich schmaler Grad. "Harmlose Übergriffe" hat eine Frau sich ganz sicher nicht gefallen zu lassen. Jedoch ist mir durchaus bewusst, dass es in einer solchen Situation von vielen, insbesondere anwesenden Männern, vermutlich kein bisschen anders gehandhabt wird. Allerdings sind auch nicht alle so, was man hier auch nicht unter den Tisch kehren sollte.

Wenn ich jetzt mal das Eingangsposting und die darin beschriebenen Situationen nehme, dazu die bisher fehlende Reaktion des TE, habe ich schon fast die Vermutung, dass er sich der Bandbreite der Reaktionen, aber besonders der von den Frauen beschriebenen Empfindungen in keiner Weise bewusst war. In seinen Augen und in seiner Beschreibung waren/sind es völlig unverfängliche Berührungen.... Das sich jemand in dieser Art und Weise davon beeinträchtigt fühlen kann/könnte liegt oder lag vermutlich außerhalb seiner Vorstellungskraft. Jetzt kommt auch noch hinzu, dass es hier mitunter so dargestellt wird, dass er bei einer solchen Berührung unkontrolliert stöhnend und sabbernd wie der letzte notgeile Bock neben der Frau sitzen würde.
Einen solchen Eindruck habe ich aber irgendwie nicht.

Die Reaktionen die er auf seinen Thread erwartet hat, hat er sicherlich nicht bekommen und ich finde es gut, dass ihm wirklich klar gesagt/geschrieben wird, was eine Frau in einer solchen Situation, besonders an einem Ort wo man wirklich nicht einfach mal weggehen kann, unter Umständen empfindet, aber ihm wegen etwas derartigem einen Aufenthalt in einem Knast an den Hals zu wünschen ist fernab jeder Realität.
In Ordnung ist es ganz bestimmt nicht, Belästigung ist es sicherlich, sollte seine Erregung zu erkennen sein (wodurch auch immer), ist auch bestimmt eine sexuelle Belästigung..... Dennoch ist es etwas, was in keiner Weise mit irgendwelchen Griffen an Körperstellen zu vergleichen ist, wo fremde Hände nichts zu suchen haben.
Was ich damit meine ist, dass hier von beabsichtigten "zufälligen" Berührungen der Arme auf der Lehne, den Füßen auf dem Boden oder den Knien die Rede ist, wo zudem noch die normale Kleidung drüber ist. Ich heiße dies ganz sicher nicht gut, aber so leid es mir tut.... Da sollte eine Erwachsene Frau durchaus in der Lage sein ein paar klare Worte zu sagen und ggfs. lauter zu werden um sich den nötigen Abstand zu verschaffen, wenn sich ein solcher Kerl neben sie verirrt. Entsprechendes melden bei dem Boardpersonal inklusive.

Wenn ich da an ganz normal Wochenenden denke, bei denen die ein oder andere Backpfeife verteilt wurde von meiner besseren Hälfte, weil ein etwas kürzerer Rock als Einladung gesehen wurde an den Hinter zu grapschen oder zwischen die Beine zu gehen.... Da sind Reaktionen, wie sie gerade hier geschrieben wurden sicherlich eher angebracht als bei dem was der TE in seinem Eintrag hier beschrieben hat.

LG "Er" von NeueReize
Katharina
Gesche
Und so kleine, harmlose Übergriffe hat eine Frau sich gefallen zu lassen, sie muss sich halt nicht so anstellen.

Sehe ich nicht so. Erstens ist den meisten Männern der schmale Grad wohl bewusst - wenn er wirklich aus Versehen den Arm berührt, wenn ich abweisend reagiere oder etwas sage, dann wird er sich entschuldigen und sich bemühen, es nicht mehr zu tun. Und ich würde zweitens bei unklarer Lage nicht sofort das Messer zücken, sondern meine Reaktionen dem anpassen, was der andere tut.

Also... ehrlich gesagt ist ein für die Umsitzenden laut und deutlich vernehmbares "Nehmen sie sofort ihre Finger da weg" ("Stop immediately fondling me") die einzige Möglichkeit, solcherart perverses Verhalten zu unterbinden.

Entgegenhaltungen á la "Ich hab doch garnichts/war doch garnichts" sollte frau laut und deutlich beschreibend entgegnen... "Ach? Und was haben ihre Finger auf meinem Bein verloren?" ("You try now the third time to stroke my leg!")
Sonst wird man für die besagte empfindliche, sich anstellende Tussy gehalten.

Denn was passiert, wenn frau das nicht tut, kann man im Eingangspost lesen - der Typ glaubt ernsthaft, daß frau das mag!
Und macht weiter!

Frau HAT einen Grund sich zu beschweren. Und frau muss hier GARNICHTS ertragen!
Allerdings denke ich, daß Gesche ihren Satz ironisch gemeint hat!

Es tut mir jetzt zwar leid für den ein oder anderen Tollpatsch, den ich tatsächlich fälschlich angeblafft habe. Aber diesen Kollateralschaden nehme ich in Kauf, bevor ich mir ein Verhalten wie das des TE antuen lasse.
******ild Frau
857 Beiträge
Oh Gott... Ich fliege auch öfters, aber so was ist mir GottseiDank noch nicht untergekommen. und sorry, ich halte diese "Vorliebe/Neigung" auch für nicht normal...

Ich hatte bisher ein einziges Mal das "Vergnügen", dass ein männlicher Nebensitzer die Armlehne wohl ganz für sich behalten wollte und sich dort "breit" gemacht hat. Da haben wir uns auch ein paarmal berührt. Mir ist damals aufgefallen, dass er diese Berührung bewusst ignoriert hat, anstatt wie jeder andere ein bisschen wegzurutschen und Platz zu machen. Mir war das dann zu blöd, ich hab ihm die Lehne gelassen und mich auf die andere Seite verzogen.

Einen "Berührungserschleicher" hatte ich GottseiDank noch nicht. Dem würde es mit mir aber auch relativ schwer fallen, da ich so schmal bin, dass, wenn ich in die eine Ecke des Sitzes von ihm "wegrutsche" er mich schon ziemlich eindeutig "zufällig" streifen müsste... So eindeutig, dass es schon nicht mehr zufällig sein kann.

Auf jeden Fall finde ich das Verhalten des TE ist eine Zumutung und ich hoffe, geläutert durch die vielen ablehnenden Kommentare hier, er unterlässt es in Zukunft ... von sich aus. Nicht erst nach "mangelnder positiver Reaktion"... *oh2*
Meine Güte
was für eine Aufregung. Die deutsche Frau ist doch angeblich „so emanzipiert". Doch weiß sie scheinbar nicht, wie sie sich einen schmierigen Kerl vom Leib hält. Es gab Zeiten, da waren Frauen nicht mal halb so selbstbewusst wie heute, hätten aber in einer solchen Situation, einem aufdringlichen Lustmolch einfach eine geschmiert. Die Anwesenden im Rund hatten was zu feixen. *haumichwech*

Achtung, ich will hier nicht zu Gewalt aufrufen ! Nicht das morgen gleich ein paar Amazonen losgehen und auf alles ein dreschen was sich auf 5 cm nähert.
******n83 Mann
263 Beiträge
Das ist doch komplett unrealistisch ...
dass fast alle Frauen (!) das gut fänden, dass sogar deren anwesenden Männer das heiß fänden ... Ist eh schon eng genug im Flieger, wenn man am Gang mal jemandem begegnet etc.
Das geht gar nicht, andere zu bedrängen, in Indien oder Japan gibts schon eigene Zugwagen für Frauen wegen solcher Männer ...
******n83:
in Indien oder Japan gibts schon eigene Zugwagen für Frauen wegen solcher Männer ...

In Japan, wird auch unter dem Rock fotografiert. *knips* Deswegen lässt sich bei deren Smartphones auch der Auslöserton der Kamera nicht abstellen.
*******440:
In Japan, wird auch unter dem Rock fotografiert.

Echt? Wie muss ich mir das vorstellen? Alle (möchtegern-) Fotografen drängeln sich unter einen (oder doch unter einem?) Rock und *knips* wild drauf los? Oder hat da jeder seinen eigenen Rock, unter dem er sich so mit (sich selbst oder doch) anderen drängelt? Aber dann wäre ja die unauffällig-auffällige Berührung wieder nicht so da...
**********85395 Mann
47 Beiträge
Ammmm...
Japan ist nicht Deutschland. In Japan hat eine Frau durchschnittlich 3 mal Sex im Jahr. Die Bevölkerung ist um ein vielfaches höher als DE. Lass doch bitte die Kirche im Dorf ok. Japanische Vorlieben sind mit deutschen Verhältnissen weit auseinander.

Hier geht´s um jemanden der gerne Hand und Fußspiele im Flieger spielt. LG
@Christian..
..eine Abkürzung hast du vergessen... war zu meiner Zeit ein Codewort zwischen Boden- und Bordpersonal, handschrifltlich auf der Bordkarte eingetragen..

RAL = Riesenarschloch!

Und da kam tatsächlich auch mal ein Pax an Bord, bereits mit hochrotem Kopf, schimpfte vor sich hin und meinte plötzlich "Und ausserdem bin ich ein RAL!"

*haumichwech*

Zurück zum Thema.. ich mag dieses Schmierlappengehabe auch nicht...
**********85395 Mann
47 Beiträge
Next mal
Versprochen *haumichwech*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Die Äußerungen der Art "Was haben Sie denn, ich habe doch gar nichts Unrechtes getan, das war doch ganz aus Versehen!" lassen sich im Keim ersticken, wenn ich in solch' einem subtilen Fall klar und deutlich sage: "Bitte achten Sie doch darauf, mit Ihrem Arm/Bein/Ihrer Hand/Ihrem Fuß nicht an mich zu kommen. Dankeschön!"

Damit unterstelle ich nichts und provoziere kein Abstreiten.

Ansonsten möchte ich dem TE mal sagen, dass er seinem Gegenüber nicht in den Kopf gucken kann und ich nicht für ausgeschlossen halte, dass bei seiner Wahrnehmung der Wunsch vielleicht ein bisschen das Bild trübt ...
So, jetzt haben wir aber ...
... genügend auf den TE eingedroschen.

Einmal ganz im Ernst:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Frauen gibt, die das Spiel mitspielen. So ein bisschen mit dem Feuer spielen in geschützter Atmosphäre. Es besteht ja kein Risiko, wenn der "Belästiger" zu weit geht, kann man immer noch die Notbremse ziehen.

Jeder Mensch hat eine persönliche Distanz-Zone (die Psychologen wissen besser wie das heißt), in die normalerweise niemand eindringen darf ausser ganz wenigen ganz nahestehenden Personen, der Intimpartner, die Kinder, und dann ist es eigentlich auch schon aus.

Im Flieger - und auch im Bus - ist diese Distanz-Zone eh' schon durchbrochen, und der "Belästiger" durfte das ganz ungestraft, da es ja gar nicht anders geht.
Also ist die eigentliche Hemmschwelle gar nicht mehr da.
Und der/die eine reagiert halt dann noch mehr distanziert, und der/die andere mit "wenn du jetzt eh' schon da bist ..."
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Es besteht aber ein Unterschied zwischen der erzwungenen körperlichen Nähe in vollen Verkehrsmitteln und absichtlichen unerwünschten Berührungen.

Mir gefällt die deutsche Sitte, dass man sich erst dann zu anderen setzt, wenn es nicht mehr anders geht. Und ich genieße mein Leben deshalb auch nicht in vollen Zügen *zwinker* .
*****011:
Und ich genieße mein Leben deshalb auch nicht in vollen Zügen

Achtung, Wortspiel *zwinker* Das kannst du aber in einem Ballungszentrum in der täglichen Rushhour *smile*
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Ich vermeide Berührungen wo es nur geht und es gibt nichts Schlimmeres, als wenn jemand ungefragt in meinen "Intim"-Bereich eindringt... mir also zu Nahe kommt, wenn ich das nicht will.

Allerdings sind wir in Deutschland ja auch so gut (fraglich, ob das wirklich so gut ist, sich ständig was gefallen zu lassen, was man nicht möchte - egal in welcher Hinsicht) erzogen worden, dass man kein Aufsehen erregen möchte und solchen Übergriffen zunächst auf unaufälliger Weise zu entziehen versucht, bevor es laut und hässlich wird.

Das sollte man nicht wirklich als stillschweigendes Entgegenkommen fehlinterpretieren.
Wo ist der TE?
Ich glaube, da hat sich der TE aber ganz andere Reaktionen erhofft......

Meine Meinung als jemand, der oft genug im Flieger berührt und berührt wird:
Bisher habe ich mich immer, wenn ich jemand anderen unabsichtlich berührt habe, dafür entschuldigt. Das folgende, unvermeidliche Gespräch über die Platzverhältnisse in der Economy-Class inbegriffen. Gleiches habe ich auch immer von einem Mitreisenden erhalten und erwartet. Da mache ich auch keinen Unterschied zwischen Mann und Frau. Das man diese Berührungen ggf. auf einem Langstreckenflug auch überhaupt nicht vermeiden kann ist mir auch klar. Ich bin schon einmal nach zweistündigem Schlaf Arm in Arm mit meiner Sitznachbarin aufgewacht, die sich eigentlich nur zum Rauchen (so etwas war früher tatsächlich mal erlaubt in Flugzeugen) auf den freien Platz neben mich gesetzt hatte. Nachdem sie dann auch aufwachte haben wir eine gemeinsame Zigarette geraucht, uns dabei nett unterhalten und über den schönen gemeinsamen Schlaf gelacht.

Das was der TE in seinem Eingangspost schreibt ist Belästigung, sexuelle Belästigung. Und dazu ist es nicht nötig (wie in einem vorstehenden Beitrag erwähnt) das der sexuelle Reiz erkennbar ist. Wenn mir, egal ob Mann oder Frau, jemand unaufgefordert an die Wäsche geht, trägt er die Konsequenzen jeglicher Art.

BB
"Er" schreibt...
******aer:
Das was der TE in seinem Eingangspost schreibt ist Belästigung, sexuelle Belästigung. Und dazu ist es nicht nötig (wie in einem vorstehenden Beitrag erwähnt) das der sexuelle Reiz erkennbar ist. Wenn mir, egal ob Mann oder Frau, jemand unaufgefordert an die Wäsche geht, trägt er die Konsequenzen jeglicher Art.

BB

Ich frage mich wirklich, wie jemand quasi alltägliche Berührungen auf engem Raum als sexuelle Belästigung empfinden kann??? Er hat mit keinem Wort geschrieben, dass er irgendjemandem in irgendeiner Form an die Wäsche geht....
Er spricht von Berührungen der Arme, der Füße und dem was sich nach seinen Angaben weiter daraus entwickelt.
Wenn ich aus derlei Berührungen, ohne irgendeine sexuelle Erregung oder Eigenart beim Sitznachbarn, immer eine sexuelle Belästigung machen würde, hätten wir aber ein großes Problem und keiner dürfte mehr das Haus verlassen. Ohne das ich eine entsprechende Reaktion oder Art an dem Menschen sehe/erkenne, kann ich schlicht nicht von sexueller Belästigung ausgehen! Das wäre einfach nur eine Behauptung, die ich mit Verleumdung kontern würde. Völlig egal ob aus Sicht eines Mannes oder einer Frau.

Vielleicht sollte man den Post des TE nochmal Wort für Wort nachlesen und ihm nicht dort irgendwas mit reindichten was nicht da ist! Hier wird es teilweise wirklich so dargestellt, dass er irgendjemandem in einer solchen Situation unters Shirt greifen würde....

Das der TE ganz sicher nicht die Reaktion hier im Thread bekommen hat die er sich erhofft hat und noch einiges mehr habe ich hier schon einmal geschrieben:

Körperkontakt im Flieger zulassen? Wer kennt das?

Dennoch sollte man die Reaktion einer betroffenen Person auch mal in eine Verhältnismäßigkeit setzen die dem entspricht was er dort beschrieben hat. Sicher nicht schön und es gehört sich auch nicht, aber er schreibt nicht davon jemandem an die Wäsche zu gehen und zu begrapschen...

LG "Er" von NeueReize
@ er von neue Reize
da du mich zitierst:

ja, es ist sexuelle Belästigung wenn ich jemanden ohne dessen Einverständnis berühre und erst recht, wenn es mir zur Erregung dient (wie schreibt der TE dazu "so schön" am Ende des ersten Absatzes?). Soweit zum Lesen und Verstehen.....

Und wenn du glaubst, dass sexuelle Belästigung erst dann beginnt, wenn jemandem unter die Bluse oder in den Schritt gegrapscht wird, dann hast d u ein Problem!!!!

Soviel dazu.
Und wo ist denn der TE??? Wenn wir Ihn doch alle hier so falsch verstehen? Könnte er doch seinen Text korrigieren und/oder erklären.

Abschliessend: ich habe in der Zwischenzeit einige CM bekommen - diejenigen sind nicht deiner Meinung...

BB
********Herz Frau
36.483 Beiträge
Forenteilnahme ist freiwillig - auch für TEs. *zwinker*

Bitte verzichtet darauf, jetzt in jedem Posting nach ihm zu rufen. Wir sind hier im Forum Frage in die Runde - ihr kennt das.

Immer, wenn eurer Beitrag mit "Ich habe die Erfahrung gemacht ..." beginnen könnte, seid ihr hier genau richtig.

Wer also eine solche Erfahrung nicht gemacht hat, darf einfach zum nächsten Thema weitergehen und dort seine Meinung schreiben. *top*


Liebe Grüße,
SpielmitHerz
JOY-Team
"Er" schreibt...
Ja ich habe dich zitiert...

Das der TE in seiner Beschreibung sexuelle Erregung aus der Situation zieht ist mir durchaus bewusst und habe ich verstanden.
Hier geht es aber in den Reaktionen auch allgemein um eine solche Situation. Ich kann schlicht und ergreifend nicht jedem pauschal wegen solcher beschriebenen Kontakte sexuelle Belästigung andichten und unterstellen. Das ist mal wieder alles und jeden in einen Topf schmeißen, was ich als grundsätzliches Problem der Gesellschaft empfinde. Differenzieren will keiner mehr. Es ist einfach immer und in jeder Situation so.... traurig.

Wenn du meine Einträge so interpretieren möchtest und die von mir gemachten Unterscheidungen nicht so siehst spreche ich dir das sicher nicht ab, aber was du mir hier gerade in meine Einträge interpretierst ist einfach nicht so.

Ich habe denke ich sehr deutlich gemacht, dass ich die von ihm beschriebenen Handlungen nicht gutheiße, aber ich bleibe dabei, dass nicht jede Berührung sofort eine sexuelle Belästigung ist in meinen Augen.
Wo diese anfängt habe ich auch überhaupt nicht konkretisiert, da man es schlicht nicht kann. Es hängt von der Situation und dem Empfinden der betroffenen Person ab. Ich habe lediglich einen Vergleich gezogen und beschrieben, dass Griffe an den Hintern oder anderes begrapschen eine andere Hausnummer sind als wenn sich arme auf der Lehne berühren.

Damit bin ich dann auch raus hier, da es ich nicht wüsste wie ich noch weiter erklären soll was ich es schon in zwei Einträgen gemacht habe. Meine Sicht ist und muss nicht jedermanns Meinung sein. Ebenso wenig wie umgekehrt.

LG
Ich glaube, es gibt keinen Ort, den ich kenne und der mir spontan jetzt einfällt, wo man (und frau) so "in der Sardinenbüchse" sitzt, wie im Flieger in der Economy.

Jemanden- egal ob Mann oder Frau - da mit sexuellem Hintergedanken zu berühren, ist so ziemlich das Übergriffigste, was ich mir vorstellen kann. Die einzig richtige Reaktion ist da klare Grenzen zu setzten. Ich finde aber auch, man kann einem erwachsenen Menschen auch zumuten, dies zu tun. Bitte ruft nicht gleich nach Flugkapitän, Polizei, Gericht, Heiko Maas oder Manuela Schwesig, sondern sagt dem Kerl das er jetzt ganz klar jenseits der roten Linie ist!

Ich habe das selbst schon mal bei einem Typ getan, der als Sitznachbar sehr unruhig war und mir dauernd seine Ellenbogen in die Körperseite gepiekst hat.

Für mich hat das auch mit Anflirten nichts zu tun. Ein Lächeln von einer Frau habe ich bisher bekommen, wenn ich ein nettes Gespräch begonnen habe. Meistens übrigens "über den Gang". Da die räumliche Distanz es dann doch einfacher macht.
**mo Mann
102 Beiträge
Ich teile...
...die Meinung vieler Vorgänger in dieser Diskussion nicht (ich habe nicht alles gelesen). Wenn TE seinen Beitrag in einem traditionellen Forum zu Liebe geschrieben hätte, ich glaube die Rückmeldungen hätten großteils nicht vorurteilsbehafteter und intoleranter sein können (bitte beachtet das ich eine Steigerungsform und keine absoluten Adjektive verwende). Ich möchte stellvertretend auf den Kommentar von darling93 antworten, welchen ich als freundlich empfinde, dessen Inhalt ich jedoch nicht teile.

Ich finde die Emanzipation hat, genau wie die sexuelle Revolution, viele positive Entwicklungen mit sich gebracht und kann noch viel bewirken. Wie jede Bewegung hat sie jedoch nicht nur positive Aspekte, sondern auch Schattenseiten. Deine Aussage, dass jede Frau schon einmal sexuelle Belästigung erfahren hat und dass Du das in Verbindung mit dem Versuch ein Annäherung bringst, stellt für mich solch einen Fall dar.

Hat man nicht über gewöhnliche Umstände die Möglichkeit einen Menschen über einen längeren Zeitraum (Tage, Wochen) kennen zu lernen, kommt man nicht umhin auf die andere Person zuzugehen. Dies mag auf der Straße, in der Bahn, im Café, der Disko, einer Party oder auch im Swingerclub der Fall sein. Neben der Möglichkeit den anderen anzusprechen, gibt es noch andere Formen der Kontaktaufnahme wie Blicke oder Berührungen (Tanzen).

Dabei besteht immer die Möglichkeit, dass die eigenen Gefühle auf keine Gegenliebe stoßen. Das Prickeln beim Flirten besteht nicht zuletzt in der Möglichkeit dieses Scheiterns und der damit um so besonderen Erfahrung, wenn man eine positive Gegenreaktion erhält. Das agieren dieser Situation unter den Generalverdacht der sexuellen Belästigung zu stellen, weil der andere die eigenen Gefühle unter Umständen nicht teilt, hieße einen der spannendsten Teile der menschlichen Interaktion, für die Sicherheit nicht unangenehm berührt zu sein, zu unterbinden. Für mich steht das in keinem Verhältnis.

Ohne Frage passiert es immer wieder, dass Männer ein mehr oder weniger klares nein nicht akzeptieren. Dies reicht mir aber nicht als Begründung dafür, ein aktives Verhalten in der menschlichen Interaktion einseitig zu verurteilen. Mit gleichen Rechten geht auch gleiche Verantwortung einher und diese heißt in einer solchen Situation ein klares Signal zu geben. Die Notwendigkeit dafür ist vollkommen geschlechtsunabhängig. Die Notwendigkeit dafür entsteht vielmehr dadurch, dass wir die Freiheit haben wollen, neben den sichereren auch die weniger sicheren aber subjektiv spannenden Möglichkeiten auszuschöpfen.

Ich weiß nicht, ob der TE die Grenzen seiner Mitmenschen erkennt oder anerkennt. Aber gerade weil ich es nicht weiß, werde ich ihn nicht vorverurteilen. Genau deswegen bin ich doch hier! Um Menschen kennen zu lernen, welche genau wie ich nicht in das klassische Schema monogamer Beziehungen passen und/oder sich sexuell freier ausleben wollen. Ich hätte gehofft, dass diese Gemeinsamkeit mehr Toleranz befördert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.