Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13569 Mitglieder
zum Thema
Fetisch oder Vorliebe?127
Durch einen anderen interessanten Forums Beitrag:„ inspiriert, stelle…
zum Thema
Fetisch nur aus Liebe: Wie beeinflusst das euer Sexleben?20
Habt ihr einen Fetisch, den euer Partner/Partnerin nur aus Liebe zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied zwischen Fetisch und Hobby

*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Unterschied zwischen Fetisch und Hobby
Hallo liebe Joyclubber,

da ich grad bei meiner Freundin gemütlich aufm Balkon beim Grillen sitze und man ja so von einem Thema aufs nächste kommt, hat sich uns gerade die Frage aufgetan, ob es einen Unterschied zwischen Fetisch und Hobby gibt, bzw. wo der denn liegen könnte.
Ich weiß nicht, ob es dazu schon einen >Thread gibt, wenn ja bitte ich das zu entschuldigen aber uns interessiert das gerade brennend da hier eine angeregte Diskussion entstanden ist eben aufgrund dieser Fragestellung.

Also wo liegt für euch der Unterschied zwischen einem Fetisch und einem Hobby?


Bin auf eure Antworten gespannt *g*

lg
Niki
*******am1 Mann
2.033 Beiträge
Hi,

wir sind der Meinung das die Grenze zwischen Hobby und Fetisch ganz gering ist. Der Unterschied ist unserer Meinung nach das man ein Fetsich auch in der Öffentlichkeit zeigt und evtl auslebt. (Lack und Leder) Aber sonst gibts da keine Unterschiede.

Das ist unsere Meinung!
LG
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Das sehe ich eher Umgekehrt...
viele können ihren Fetisch eben nicht in der Öffentlichkeit ausleben um nicht in der Konformität der Öffentlichkeit negativ aufzufallen. Kommt eben immer auf den Fetisch an.

Im allgemeinen ist doch ein Fetisch etwas ohne dessen man oft nicht mehr auskommen kann oder keine sexuelle Erfüllung bekommt.

Hat man einen Fetisch und kann diesen ausführen ohne sexuell
Abhängig zu sein ist es eben nur ein Hobby.

Die Grenzen können fließend übergehen, was allerdings auch ein wenig von der Art des Fetischismus abhängig ist.


http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Fetischismus


*hand* klickst Du hier.


*zwinker* vom Frenchlover
jepp genau...
Ja genau Frenchlover..*ja*
Viele wissen ganicht das Fetisch etwas ist, was man dann zum Sex benötigt um richtig geil zu werden.. bzw ohne dieses den Sex garnicht mehr ausüben kann!

Hexe
********_Nbg Paar
1.149 Beiträge
schliessen uns der meinung von Frenchlover an ...

(letzer Abschnitt)
Fetisch im gleichen Atemzug mit Hobby???
Ein Fetisch bedeutet ja höllisches abfahren auf bestimmte Dinge.

Nylons...
Lack & Leder...
..
..

Eigentlich gibt es da keine Grenzen.

Mit Hobby hat das ja nichts zu tun. Dann müßte z.b. der Sex allgemein für uns alle auch als Hobby gelten.
Ok, Definitionssache, aber "mein Hobby ist Sex" klingt komisch irgendwie. *ggg*

Der sexuelle Fetisch ist ja eine Neigung, Bedürfniss, stillen der Lust, auf etwas anderem Wege, bzw. auf bestimmte Dinge/Sachen ausgelegt.

Hobby ist Segelfliegen, Sport, Briefmarkensammeln....also seine Freizeit gestalten.

Ok, wenn Sex bedeutet "Freizeit gestalten" dann ist Fetisch ein Hobby.
*********icha Paar
11.447 Beiträge
OK
Ist aber bestimmt auch schön "Fetisch als Hobby" zu haben.
Klingt zwar komisch, kann aber doch sein.
Da stehen im Wohnzimmer dann keine Blumenvasen, sondern Dildos herum. Die Dildos kann man ja mit rosa Schleifchen noch dekorieren.
Ist ja mein Hobby. Oma und Opa werden sich sicherlich wundern.
Und zum Nachtisch gibt es Viagra. Dann wird Oma sich noch mehr wundern.*party*

Hauptsache Lustig! *ggg*

GLG
Michael186 *wink*
Hmm
Ein Hobby betreibt man, ein Fetisch macht einen an.

Ich lese gern, aber es ist kein Fetisch. Daher: eindeutig Hobby.

Mich machen Manschetten unter dunklen Anzügen an, aber ich trage keine. Daher: Fetisch.

Ich schätze, es gibt Grauzonen. Das was ich von Bondage gesehen habe, sieht mir sehr nach Hobby aus ("Wir basteln uns eine Makramee-Stehlampe"), aber es ist durchaus anerkannt als Fetisch.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich sehe da
eigentlich so gar keine inhaltlichen Ähnlichkeiten...

Ein Hobby ist etwas wie Tennis, Golf, Schach oder der Pudelklub...

Eine Freizeitgestaltung halt.

Ein Fetisch ist doch etwas ganz anderes, schon allein weil es per definitionem einen sexuellen Bezug hat.

Ein Fetisch dient der sexuellen Stimulierung oder der Förderung oder Auslebung einer sexuellen Fantasie.

Sicher dehnt sich der Bereich Fetisch auf sehr viel mehr als nur Lack und Latex, Strapse und Strümpfe oder auch mal Babywindeln oder ähnliches... im Grunde kann alles ein Fetisch sein was die sexuelle Lust steigert.
Bin der gleichen Meinung wie meine Vorredner .

Fetisch ist etwas wobei man Lust und Erregung bekommt ,Hobby ist was das die Freizeit füllt .

Einzige Gemeinsamkeit ist wohl das man beides gerne macht oder hat

LG. Dora
le fétiche - das Hobby
"La semaine prochaine nous allons parler de nos fétiches. Preparez quelquechose par écrit."

Als unsere Französischlehrerin uns mit diesen Worten ins Wochenende verabschiedete, war ich leicht irritiert, muss ich zugeben. Wirklich verklemmt bin ich zwar nicht, war aber sichtlich erleichtert, als mir mein schweizer Sitznachbar erläuterte, dass die Französin jetzt keine stereotypen Klischees zum besten geben wollte, sondern das Thema der nächsten Woche unsere Hobbies seien. Zumindest konnten wir zur allgemeinen Erheiterung beitragen, als wir meine Irritation und die deutsche Bedeutung des Wortes erklärten.

So weit liegen die Begriffe also nicht auseinander, denn das dt. Wort Fetisch stammt wohl offensichtlich vom frz. Wort fétiche ab.

Das tragische Moment an der dt. sexuell konontierten Bedeutung ist für mich folgendes (Zitat nach Wikipedia):

Der Fetisch dient als Stimulanz bzw. als Ersatzobjekt für den gewöhnlichen Sexualakt mit dem menschlichen Partner, der oft – jedoch nicht notwendigerweise – das primäre Objekt des Begehrens bleibt.

In extremer Form kommt dem Ding und dem Teil eine höhere Wertschätzung als dem Menschen und dem Ganzen zu. Fetisch und Dekadenz wäre hier ein interessantes Thema, ich will jedoch nicht abschweifen.

Sammelleidenschaften gehören zum Feld des Hobbys, damit wären auch bestimmte Fetische abgedeckt. Ebenso praktizieren einige Menschen ihr Hobby im Extrem, auch wenn es eines ohne sexuellen Inhalt ist, wird es damit zum nichtsexuellen Fetisch? Und ist nicht unser aller liebstes Hobby der Sex, auch wenn so manche keine Fetischneigung haben?

"fließende Grenzen" - wie Frenchlover schon schrieb. Und beides gehört zu den Vorlieben.
Im allgemeinen ist doch ein Fetisch etwas ohne dessen man oft nicht mehr auskommen kann oder keine sexuelle Erfüllung bekommt.
Hat man einen Fetisch und kann diesen ausführen ohne sexuell
Abhängig zu sein ist es eben nur ein Hobby.
Besser hätten wir es auch nicht ausdrücken können...

Für manche ist ihr Fetisch ein Hobby und für andere ist der Fetisch zwingend Notwendig, um überhaupt in Fahrt zu kommen...

lg
fellinlove
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.