Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2506 Mitglieder
zum Thema
Sehen und gesehen werden in Köln/Rhein-Erft Kreis?4
Da wir uns gerne beim Sex zusehen lassen, und auch selber gerne…
zum Thema
Köln : Empfehlung für CD/DWT Neuling
Meine große Vorliebe ist das Crossdressing, welche durch meinen Hang…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlafstellung verrät Sex-Vorlieben - ist das so?

**********rom23 Paar
113 Beiträge
Themenersteller 
Schlafstellung verrät Sex-Vorlieben - ist das so?
(ja ihr lieben moderatoren ich hab gesehen über schlafstellungen gibts schon ein thema im medizinischen bereich. aber da hat sich niemand dran beteiligt und ich fand es ist im falschen eck geschrieben worden... falls ich trotzdem einen esel bekomme .. ich werd ihn mit lieber füttern, hegen und flegen *ggg* ich bin tierlieb "lach)

hab diesen artikel gefunden und mich gefragt was ihr davon haltet...:

Köln (rpo). Bauchlage, Po-an-Po- oder lieber Löffelchenstellung? Wie man sich bettet, so liebt man - so lautet in leichter Abwandlung eines Sprichworts die Erkenntnis zweier US-Forscher, die sich seit etlichen Jahren mit der nächtlichen Körpersprache beschäftigen.

In ihren Untersuchungen sind sie dabei zu interessanten Erkenntnissen gelangt. Die Rückenlage als Schlaf- beziehungsweise Einschlafposition ist demnach nicht nur die bevorzugte Position der Schnarcher. Dunkell nennt sie die "Position von Königen", die auch im Alltag viel Beachtung finden, selbstbewusst durchs Leben gehen und neuen Erfahrungen gegenüber immer offen sind. Fast jeder Fünfte bevorzugt die Rückenlage als Schlafposition.

Wer sich lieber auf dem Bauch bettet, zeigt damit: Ich lasse mir nicht gerne reinreden und will selbst die Kontrolle über mein Leben haben. Unter den Standard-Schlafpositionen ist die Bauchlage, bevorzugt auch von den Perfektionisten, mit rund 13 Prozent die seltenste.

Am häufigsten haben die beiden Schlafforscher die Seitenlage ermittelt. Und hier ist die Position der Knie entscheidend. "Wer seine Beine leicht anwinkelt", so Dunkell, "verfügt über einen gesunden Menschenverstand, ist fair und ausgeglichen." Wer die Knie noch weiter nach oben zieht, handele zudem sehr praktisch, gefühlsbetont und kreativ.

Gefühlsbarometer der Partnerschaft

Auch in der Partnerschaft verrät die Lage beim Einschlafen mehr als manchem lieb sein mag. Denn in der Einschlafphase dominiert das Unterbewusstsein - und es offenbaren sich die wahren Gefühle. So zeigt laut den US-Forschern die Löffelchen-Haltung, bei der das Paar eng hintereinander geschmiegt einschlummert, ein intensives Wir-Gefühl und große Vertrautheit. So schlafen ganz verliebte Paare.

Das genaue Gegenteil zeigt die Berühr-mich-nicht-Haltung, bei der beide sich den Rücken zukehren: Hier verdeutlicht der Abstand, dass auch sonst jeder sein eigenes Leben lebt und es Probleme in der Partnerschaft gibt. Dies können Spannungen oder ein Machtspiel nach dem Motto sein: Wenn du mir nicht näher kommen willst, dann komme ich dir auch nicht näher.

Liegt das Paar Po an Po, so handelt es sich um zwei starke Persönlichkeiten, die ihr Leben selbstbewusst meistern. Doch der Partner ist dem jeweils anderen wichtig. Nach Goulsten verrät diese Schlafstellung ebenso Intimität wie Unabhängigkeit und ist oft bei Paaren anzutreffen, die schon länger zusammen sind und ihr wachsendes Bedürfnis nach dem eigenen Freiraum ausleben.

Vom Bedürfnis nach gegenseitigem Schutz zeugt die Schutzengel-Stellung. Nahe beieinander kuschelnd, legt ein Partner dem anderen den Arm um die Schulter. Unbedeutend bei dieser Einschlafstellung ist, wer hier wen umarmt. Entscheidend ist: Hier wird Zusammengehörigkeit demonstriert. Es gibt keine Rivalitäten, sondern das starke Bedürfnis nach gegenseitigem Schutz - bis hinein in die Träume.

Welchen Einfluss die Schlafumgebung auf die Gefühlswelt und damit auf die Einschlafstellung ausübt, haben die beiden Forscher in ihren Studien leider nicht ermittelt. Doch auch hier wird es sicherlich Unterschiede geben. Sei es das eher nüchtern und praktisch eingerichtete Schlafzimmer, oder das traumhaft zelebrierte Himmelbett: Der Möglichkeiten und Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.


wir sind ein löffelchen-stellung-einschlafpaar *ggg*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Stimmt...
Am häufigsten haben die beiden Schlafforscher die Seitenlage ermittelt. Und hier ist die Position der Knie entscheidend. "Wer seine Beine leicht anwinkelt", so Dunkell, "verfügt über einen gesunden Menschenverstand, ist fair und ausgeglichen." Wer die Knie noch weiter nach oben zieht, handele zudem sehr praktisch, gefühlsbetont und kreativ.



*zwinker* vom Frenchlover
********tina Frau
33 Beiträge
hi, denke auch das stimmt.
ich habe viele parallelitäten beim lesen entdeckt.

auf mich trifft beschreibung zu.
Hmmm... dann sind wir wohl wechselweise von allem irgendwas, denn wir schlafen heute so, morgen so und übermorgen wieder anders. Je nach körperlichen Befinden, dichter Nase, Dunkelheit, Körperwärme, etc pp... ganz unterschiedlich bei uns.
Wir schlafen in der Löffelchenposition ein,und ich zieh ein Knie weit nach oben,trifft schon zu würd ich sagen *g*

LG Nicole
****ine Frau
36.968 Beiträge
Hm...Tendenzen kann ich erkennen und das viel vom Unterbewußtsein gesteuert wird, ist klar.
Muß das mal genauer unter die Lupe nehmen in den nächsten Nächten...
**********rom23 Paar
113 Beiträge
Themenersteller 
hab
eben erst die rechtschreibfehler in meinem ersten posting entdeckt *rotwerd* - verzeiht mir "lach (deutsch schreibt sich schwerer als es zu sprechen ist finde ich)

ob man krank ist spielt sicherlich auch eine rolle. das stimmt. wir haben nochmal so drüber gesprochen... wenn man eine grippe hat brauch ich z.b. mehr abstand zum partner - einfach weil ich mich schlecht fühle. hat aber dann nichts mit meinem unterbewusstsein zu tun .. denke ich mal

francois
*****ion Mann
721 Beiträge
Mhm... in vielen von den Beschreibungen mich selbst wiedergefunden.
Aber ob das nun auf Sex-Vorlieben schließen lässt... ich glaube nicht.
Ich warte immer bis er einschläft (vorher schutzengel) dann dreh ich mich auf die seite po an po stellung...oder die berühr mich nicht haltung? *zwinker*
naja weiss nicht, geht doch auch um bequemlichkeit oder?
Bauchschläfer.....und passt auch ganz gut.
Da ist schon irgendwie was dran. Wir wechseln auch, je nach Stimmung und da finde ich mich in der Beschreibung wieder. Meist erst Schutzengel und dann schlafen wir Po an Po ein. Später wechsel ich selbst meist in die Bauchlage ...
Am häufigsten haben die beiden Schlafforscher die Seitenlage ermittelt. Und hier ist die Position der Knie entscheidend. "Wer seine Beine leicht anwinkelt", so Dunkell, "verfügt über einen gesunden Menschenverstand, ist fair und ausgeglichen." Wer die Knie noch weiter nach oben zieht, handele zudem sehr praktisch, gefühlsbetont und kreativ.

Tja, ich hab ein Bein ausgestreckt, das andere angewinkelt - und nu?

Das genaue Gegenteil zeigt die Berühr-mich-nicht-Haltung, bei der beide sich den Rücken zukehren:

Halte ich für absoluten Unsinn. Alle Schläfer der Seitenlage haben eine bevorzugte Seite. Meine ist z.b. die linke Körperseite. Auf der rechten kann ich meistens nicht mal richtig einschlafen. Hab ich nun einen Partner der bevorzugt auf der rechten Seite schläft heißt das was? Dass er bevorzugt auf der rechten schläft - sonst gar nix.

lg
Angelika
*****ion Mann
721 Beiträge
Ist eben wie immer... man kann mehr hineininterpretieren, als wirklich dran ist.
Bauchschläfer... aber angeblich bewegt und dreht man sich doch nachts so um die dreißig Mal? *wunder
genau
das wollt ich auch gerade schreiben :

aber angeblich bewegt und dreht man sich doch nachts so um die dreißig Mal?



ich wälzel mich die ganze nacht durch die gegend.

interpretiert würde ich sagen : seeeehr vielseitig *ggg* !



lg,
fishandchips
Ein bewegtes Nachtleben *zwinker*
*****ion Mann
721 Beiträge
Das Leben wie es sein sollte... *ggg*
Ich bin ein seitlich-in-die-Traumwelt-hineinschlummern-Typ.

Aber so bleibt es ja nicht die ganze Zeit.

"Turne" ja immer bißchen rum, wache häufig bei Rückenlage mal auf, drehe mich aber zum erneut einschlafen wieder seitlich.
tja ich bin wohl ein bauch und löffelchen schläfer sowohl mit ausgestrecktem bein als auch stark angewinkeltem bein *g*
mit meinem schatz liege ich sowohl in dieser umarmung als auch in der löffelchen...auch rücken an rücken soll vorkommen wenn sich einer von uns mal umdreht *lach
*ach erwähnte ich schon das mein schatz auch auf dem rücken schläft wenn ich ihn lasse *lach
**da schnarcht der nur immer...also darf er seine stärke gerne im alltag ausleben...aber nciht im bett *gg**
und ich ahb vergessen zu erwähnen...
....das mir und meinem schatz manchmal schlicht und ergreifend zu warm für löffelchen und ähnliche stellungen ist...
lach
haben wir uns dann deshalb auseinandergelebt???weil wir dann nicht eng umschlungen einschlafen???

also so ein quatsch *hihi
Bunter Mix auch bei uns...
meistens pennen wir Po-an Po ein. Aber vorher haben wir in der Löffelchen gekuschelt. Und manchmal ist es dann auch die Schutzengel *g*

Schlafe ich alleine, dann immer links mit Knie nach oben hehe
auf uns/ mich paßt es *g*
****261 Mann
152 Beiträge
kann mir nicht vorstellen ...
... dass da etwas wahres dran sein soll.

evtl. tendenzen oder vielmehr dinge die dort #rein interpretiert werden bzw. man/frau glaubt sich zu finden.

mehr scheinbar nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.