Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
4341 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4161 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann es funktionieren, wenn beide sehr verschieden sind?

Liebe TE,
Um mal zu Deinem Eingangspost und Deinen damit verbundenen Fragen zurückzukommen:

Meine Fragen an Euch wären:
Wie geht man mit solchen Unterschieden um? Wer hat schon ähnliches erlebt?
Gibt es Strategien, um besser miteinander zu kommunizieren, Unterschiede zu überwinden?
Seht ihr Chancen für Verbesserung, wenn beide es wollten?

Du hast hier viele Anregungen, Tipps, Denkanstöße bekommen. Es wurde auf Dich eingegangen, Dir Mut gemacht, aber auch Kritik geübt.

Heute, einige Tage und etliche Seiten später, stehst Du immer noch da, wo Deine Fragen begannen.

Nicht einmal habe ich gelesen (oder überlesen), dass auch Du Deine Denkweise überdenken und ändern möchtest...Selbstreflexion übst.

Stattdessen wird nur von IHM gefordert: Du willst dies, er soll das....immer unter der Prämisse, weil ER ja mit Dir eine Beziehung will.


Ich weiss, als Antwort hierauf wird hier bald wieder von Dir ein "Aber" erscheinen. Lerne, Kritik anzunehmen und nicht nur auszuteilen.
Und vorallem stell Dir bitte einfach mal die Frage, warum er immer so unpünktlich ist, warum Ihr ständig Kindergartendiskussionen betreibt. Vielleicht fühlt er sich von Dir provoziert und es ist seine Art Dir zu sagen, ihn nicht immer herauszufordern?
Nicht böse gemeint, doch der Gedanke ist mir sehr schnell nach Deiner Thread-Eröffnung gekommen.

Zu einem Streit gehören immer Zwei, zu einer Beziehung auch.

Du fragst in der Überschrift, ob es funktionieren kann. Die meisten Antworten deuteten auf "Nein", lass die Finger von ihm.
Andere Antworten gingen in diese Richtung: Du kannst ihn nicht ändern, Du kannst nichts von ihm fordern. Nur, wenn Du ihn so lässt, wie er ist, bekommst Du die Chance, dass er es aus eigenen Stücken macht.

Um es kurz zu machen: lieb ihn oder lass es...nimm ihn oder lass ihn los...aber dann mit Konsequenz und nicht halblauem Zurückkehren zu unfruchtbaren, sich immer wieder im Kreis drehenden Diskussionen.

Und wenn das Alles noch nichts hilft: jeder von Euch ist ein toller und liebenswerter Mensch mit eigenem Denken, eigenen Gefühlen, eigenen Ansichten. Keiner von Euch ist "falsch", nur zusammen passt es halt nicht.

Bin raus*undwech*
****on Mann
16.112 Beiträge
*guterbeitrag*
*******iron Mann
8.997 Beiträge
JOY-Angels 
@ Cat999
Du must Garnichts damit das schon mal Klar ist er aber auch nicht.
Schön währe es wenn ihr euer Verhalten veändern könnt. Helft einander dabei.
Besprecht was euch an einander gefält und was nicht gefällt.
Fragt einander wie man das endern kann. Steckt eure grenzen ab und definiert eure Ziele, in kleinen Etappen. Wenn ihr euch liebt werdet ihr einen gemeinsamen weg finden.
Nehmt euch Zeit nicht das leben. ich wünsch euch das beste.
*******na57 Frau
22.194 Beiträge
JOY-Angels 
In Beziehungen - egal ob Liebesbeziehung oder platonische Freundschaft oder Zusammenleben in der Familie oder Zusammmenarbeit am Arbeitsplatz - muss man aufeinander zu gehen. Wenn mein Kollege unter Zugluft leidet, darf ich nicht ständig das Fenster aufmachen. Ich liebe aber Frischluft - also finden wir einen Weg, der uns beiden nützt (Stoßlüften, während er eine Kaffeepause macht oder ich gehe eben in der Mittagspause um den Block...z.B.).

Normalerweise funktioniert das - mal gibt der eine nach, mal der andere, mal funktioniert das automatisch, mal muss man reden, mal ist es einfach, mal schwer. Aber beide Seiten sind gewillt, einen Weg zu finden, weil nur so das gemeinsame Leben möglich ist.

Und dann ist da jemand, der - als Beispiel - dauernd zu spät kommt. Ich sage ihm, dass mich das ärgert. Ich sage, warum . Ich bitte ihn, auch meine Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Hier in diesem Fall kommt es zu einem Machtkampf, indem er die Frage seiner Unpünktlichkeit wegwischt und sich auf die Diskussion der Frage ihrer Beweise dafür stürzt. Wenn man mit Fünfjährigen zu tun hat, die sowas auch gut können, dann lässt man sich auf die Diskussion nicht ein. Da kann man als Erwachsener aber einfach bestimmen. In einer Beziehung "auf Augenhöhe" geht das nicht, vor allem, wenn beide "Bestimmer" sein wollen.

Während ich so überlege, frage ich mich, ob es nicht auch eine Sache der Kommunikation ist. Die berühmten "Ich-Botschaften" ... vielleicht die Frage, ob ich was tun kann, um ihm zu mehr Pünkrlichkeit zu verhelfen. Nicht angreifen, sondern konstruktiv an die Sache herangehen.

Ich kann auch sagen: "So isser nun mal" , also setze ich Treffpunkte einfach eine Stunde früher an, als es mir passt (bei einer Schulfreundin war das so, dass ich dann losgegangen bin, wenn wir uns treffen wollten, dann war ich immer noch früher da als sie ...) - oder ich mache in der Wartezeit was Anderes. Oder warte nicht, sondern gehe einfach.

Es gibt viele Wege, mit solchen Unterschieden umzugehen, aber dazu muss die Beziehung eine sein, in der man sich als gleichberechtigte Partner ansieht. Dann kann man mit Kompromissbereitschaft und Humor so manchen Unterschied umschiffen.
*g*
****on Mann
16.112 Beiträge
Genau. Keiner in einem Paar muss Kompromisse eingehen, es kann nicht verlangt werden. Führt zwar voraussichtlich früher oder später zur Trennung - aber warum auch nicht *nixweiss* .

Wenn aber beide aus freien Stücken kompromisswillig sind, wird es konstruktiv.

"Ich"-Botschaften halte ich auch für eins der besten Werkzeuge im Umgang mit Menschen. Sie vermeiden Übergriffigkeit. "Du bist..." greift in die Sphäre des Anderen ein, er wird sich schützen müssen. "Ich fühle..." ist dagegen ein ungeschützter Einblick, der von mir freiwillig angeboten wird, und sich nur äußert über den einzigen Menschen, der mich dazu autorisiert hat: Mich selbst. Die defensive Verteidigungshaltung, die Gespräche so oft ergebnislos sein lässt, wird unnötig.
******_nw Frau
383 Beiträge
Themenersteller 
*********er66:
Als ich den Eingangstest gelesen habe war ich überrascht von Deinem tatsächlichem Alter. Dachte da schreibt jemand mit wenig Erfahrung in Beziehungen. Hattest Du denn noch nicht viele? (Sorry das ist in keinster weise böse gemeint!)
Ich bin fast durchgehend in Beziehungen gewesen, in langen, erfüllenden Beziehungen, mit tollen Partnern. Ja, ich weiß wie das geht.

****nah:
Erwachsene sollten gewisse Dinge und gesellschaftlich-soziale Umgangsformen doch beherrschen.
*ja* Meine Rede.. Danke

****on:
Nun häng dich doch nicht an diesem Wort auf.
Du hängst dich doch an Worten auf, ob man es Forderung, Wunsch, Erwartung, Bitte oder sonst wie nennt, obwohl ich sage, dass es letzlich nichts an Tatsachen ändert und daran, dass ich dabei bleibe.
Ich habe deine Einstellungen, Lebensweise und Ansichten verstanden. Sie sind anders als meine. Ich hoffe dass du das nicht als Anlass siehst, mich von meinen frei zu missionieren. Danke! *wink*

****aba:
Nicht einmal habe ich gelesen (oder überlesen), dass auch Du Deine Denkweise überdenken und ändern möchtest...Selbstreflexion übst.
Lies genauer dann.
Ich habe reflektiert, bin kompromissbereit, werde mich nicht verbiegen. Das ist mein Standpunkt.

****aba:
Ich weiss, als Antwort hierauf wird hier bald wieder von Dir ein "Aber" erscheinen. Lerne, Kritik anzunehmen und nicht nur auszuteilen.
Mach dir keine Sorgen, das kann ich. Was ist mir gewünscht habe hier, das ist weder "Kritik austeilen, noch annehmen", sondern einige Tipps zum Thema - siehe Eingangsthread

Noch mal so allgemein in die Runde..
*beep* Ich würde mir wünschen, dass das Eingangsthema - Kommunikation, Gelingen der Kommunikation, bessere logische Argumente, Zugang zu anderen Menschen - nicht zum Anlass genommen würde, mir psychologische Beurteilungen zu geben, um die ich nicht gebeten habe. Danke. *wink*

****aba:
Und vorallem stell Dir bitte einfach mal die Frage, warum er immer so unpünktlich ist, warum Ihr ständig Kindergartendiskussionen betreibt. Vielleicht fühlt er sich von Dir provoziert und es ist seine Art Dir zu sagen, ihn nicht immer herauszufordern?
Nicht böse gemeint, doch der Gedanke ist mir sehr schnell nach Deiner Thread-Eröffnung gekommen.
Nun, dann wäre es angebracht, mir das genauso mitzuteilen, statt sich an "Kindergartendiskussionen" zu beteiligen.

****on:
Wenn aber beide aus freien Stücken kompromisswillig sind, wird es konstruktiv.

Triton, ich schwöre dir- ich habe ihn nicht im Keller angekettet.

****aba:
Du fragst in der Überschrift, ob es funktionieren kann. Die meisten Antworten deuteten auf "Nein", lass die Finger von ihm.
Andere Antworten gingen in diese Richtung: Du kannst ihn nicht ändern, Du kannst nichts von ihm fordern. Nur, wenn Du ihn so lässt, wie er ist, bekommst Du die Chance, dass er es aus eigenen Stücken macht.

Ich habe nachgedacht und meinen Standpunkt kommuniziert vor einigen Seiten. Ich bleib dabei.

Ich bin OK, auch wenn ich Vorstellungen an eine Beziehung kommuniziert habe.

Was ich schade finde, ist, dass wenn derjenige um den es geht, diesen Thread liest, wird er folgende Schlüsse ziehen: es ist auch ok, unpünktlich zu sein, respektlos zu sein, zu spionieren (gestern hat er schon wieder meinen Laptop gecheckt, als ich im Bad war), weil "wenn sie mich liebt dann muss sie das akzeptieren und nimmt mich so wie ich bin". DAS ist mal nicht ok- aber hey nur meine bescheidene Meinung.
*******onor Frau
2.560 Beiträge
Was ich schade finde, ist, dass wenn derjenige um den es geht, diesen Thread liest, wird er folgende Schlüsse ziehen: es ist auch ok, unpünktlich zu sein, respektlos zu sein, zu spionieren (gestern hat er schon wieder meinen Laptop gecheckt, als ich im Bad war), weil "wenn sie mich liebt dann muss sie das akzeptieren und nimmt mich so wie ich bin". DAS ist mal nicht ok- aber hey nur meine bescheidene Meinung.

meinst du ernsthaft, dass er mit solchen eigenschaften echt der richtige mensch in deinem leben ist?
****ute Frau
565 Beiträge
seufffzzzzz....
In den vorhergehenden Posts findet sich sehr oft die Meinung, dass er sich nicht ändern wird und das du deshalb für dich prüfen solltest, ob du so leben möchtest.

Die von dir genannten Verhaltensweisen sind in meinen Augen auch nicht ok, für mich würde es bedeuten, dass dieser Mann nicht mehr in die Nähe meines Laptops, Handys, Lebens kommen darf.
Aber jeder tickt anders.
Ich kenne Menschen, denen macht Unpünktlichkeit der anderen wirklich gar nichts aus.
Es gibt Personen, die finden es normal und richtig, wenn ihr Partner ihnen hinterherschnüffelt.

Es gibt keine objektiven Maßstäbe, nach denen man Menschen beurteilen kann.

Persönlich bin ich auch der Meinung, dass dieser Mann sein Verhalten nicht ändern wird, allenfalls wird er alles eben etwas heimlicher machen als zuvor.
*******na57 Frau
22.194 Beiträge
JOY-Angels 
es ist auch ok, unpünktlich zu sein, respektlos zu sein, zu spionieren (gestern hat er schon wieder meinen Laptop gecheckt, als ich im Bad war), weil "wenn sie mich liebt dann muss sie das akzeptieren und nimmt mich so wie ich bin". DAS ist mal nicht ok- aber hey nur meine bescheidene Meinung.

Das ist auch meine Meinung - und ich würde das DEUTLICH sagen, nicht darüber diskutieren, und ich glaube nicht, dass jemand, der z.B. meine Privatsphäre so wenig achtet, lange ein Teil meines Lebens wäre. Bei aller Liebe.

Und wie gesagt, es gäbe dann auch keine Diskussionen, sondern klare Ansagen: entweder, er schnüffelt nicht in meinen privaten Sachen herum oder er geht. Und wenn er weiter schnüffelt, dann war's das. *basta*

Für mich gehen hier zwei Dinge durcheinander: die Frage nach "Unterschieden" und die Frage, wie weit man Verhalten akzeptieren soll, das einem nicht passt. Meine Meinung: Unterschiede kann man überwinden, habe ich weiter oben was dazu geschrieben.

Was das Akzeptieren betrifft: jeder hat so seine oder ihre Grenzen. Für den einen ist Unpünktlichkeit kein Problem, für die andere ist es das. Die eine empfindet es als Zeichen von Liebe, wenn er in den Chatverlauf im Phone guckt, die andere (ich z.B.) findet das unmöglich. Und entweder, der Partner kann sich anpassen, man kann sich einigen, oder nicht.

Und wenn nicht, dann hilft alles nichts: für mich wäre eine Beziehung, in der wir in so grundlegenden Dingen immer wieder kämpfen, keine.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
****99:
Ich bin fast durchgehend in Beziehungen gewesen, in langen, erfüllenden Beziehungen, mit tollen Partnern. Ja, ich weiß wie das geht.

Manches ist Definitionssache. Wenn kurzfristig bis zu einem Jahr ist, mittelfristig bis zu vier und langfristig über vier Jahre ist (angelehnt an die Definition der klassischen Personalplanung, auch wenn Beziehungen nichts mit Personal zu tun haben, das Prinzip, schon), konnte ich für mich langfristige Beziehungen bequem an einer Hand abzählen.

****99:
Ich bin OK, auch wenn ich Vorstellungen an eine Beziehung kommuniziert habe.

Deine Wünsche an eine Beziehung finde ich wirklich "OK". Beziehung heißt jedoch, dass zwei wollen. "Wollen" alleine ist aber etwas wenig. Damit aus "wollen" Realität wird sind drei Ebenen notwendig: wissen, können, tun. Wie es insgesamt in der angesprochenen Konstellation abläuft wissen wir nicht. Deinen Beschreibungen kann ich entnehmen, dass es in einigen Bereichen bei deinem Partner Herausforderungen in den Bereichen wissen, können, tun gibt. Nach der von dir beschriebenen Zeit (das fällt ja schon fast unter langfristig) sehe ich einfach Defizite.

Daher die Antwort auf deine Frage: "Kann es funktionieren, wenn beide sehr verschieden sind?" Es sieht - bei euch - nicht so aus. An was es liegt kann ich nicht sagen.

DeltaSagittarii
Ich habe selbst erst kürzlich jemanden kennengelernt und wir sind absolut konträr. Hätte nie erwartet, dass das funktionieren kann. Allerdings wird man sich durch die berühmte Spiegelung dann doch etwas ähnlich *g*
Vor einigen Seiten habe nicht nur ich auf die Möglichkeit einer Tastensperre auf Endgeräten hingewiesen....wenn Du diese nicht nutzt beschwere dich nicht das Er SCHON WIEDER reingeschau hat.Du weißt wie Er ist, dann schrieb einen Riegel davor oder nehm Ihn mit in Dusche *zwinker*

Ich wohne auch allein und alle Endgeräte mit Privatkrams sind gesichert....ich kenne zwar niemand der auf die Idee kommen würde bei mir zu schnüffeln.... Aber allein die Möglichkeit eines Wohnungseinbruchs und den damit verbunden Datenklau gebietet mich zur Vorsicht
*******elb Frau
715 Beiträge
Nun
für mich wäre das ein absoluter Vertrauensbruch und nachdem ich das einmal klar und deutlich zum Ausdruck gebracht habe muss das reichen.
Dieser Mensch wäre nichts für mich, ich sehe das als übergriffig an!!
@ Sonnengelb
Sehe ich genauso wie Du!
Allerdings kann oder möchte Cat ja nicht ganz ohne Ihn also gilt es Wege zu finden wie Sie am besten mit seiner "Art" zurechtkommt.
****on Mann
16.112 Beiträge
Kann es funktionieren, wenn beide sehr verschieden sind?

Auf jeden Fall! Wenn beide einander in ihrer Verschiedenheit ertragen, mögen und diese Unterschiedlichkeit nicht versuchen, beim Anderen zu ändern. Sonst nicht.
Kann es funktionieren, wenn beide sehr verschieden sind?
cat999
(Ja, Trigon, ich weiß, in (d)einer perfekten Beziehung stellt keiner je Ansprüche an den anderen, aber den Luxus habe ich nicht.)

Auf Deinem Profil steht doch, dass Du einen Mann für eine Beziehung suchst. *hae* Warum machst Du dann überhaupt so ein Brimborium wegen dem Kerl. Verstehen wir ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Wenn es nicht passt, dann "Schluss aus Feierabend" *basta*
Kann es funktionieren, wenn beide sehr verschieden sind?
@****99
Ich bin fast durchgehend in Beziehungen gewesen, in langen, erfüllenden Beziehungen, mit tollen Partnern.

Sag mal Mädel, wie alt bist Du *gruebel* und willst Du uns jetzt hier alle im Thread für Dumm verkaufen. *hae*


@****99
Ja, ich weiß wie das geht.

Wie war das nochmal mit Deiner Fragestellung *roll*
****on Mann
16.112 Beiträge
****el:
Sag mal Mädel, wie alt bist Du und willst Du uns jetzt hier alle im Thread für Dumm verkaufen.

Verstehe ich jetzt nicht. Wieso "für dumm verkaufen"? Die bisherigen Beziehungen erinnert die TE als lang andauernd und beglückend. Die sich jetzt anbahnende hingegen als nervig. Sie will dem Bewerber eine Chance geben, nennt ihre Bedingungen, doch der behauptet nur, diese erfüllen zu wollen. Sie würde sich aber freuen, wenn es zu einer Vertiefung käme und fragt die Runde in ihrem Dilemma um Rat.

Die Frage ist, welche Chancen zur Überbrückung der sehr unterschiedlichen Lebensstile und des Umgangs bestehen. Und was sie seiner Verteidigungshaltung entgegensetzen kann. Was hat das mit dem Alter zu tun?
****66 Frau
47 Beiträge
also....
eine beziehung OHNE kompromisse geht meines erachtens nicht...
es dürfen nur keine faulen sein....
thema pünktlichkeit....
ich hatte auch mal so einen kandidaten...er meinte , das er kommen und gehen möchte wie ER will...
was denn mein problem wäre ?
nun...wenn ich da mitgespielt hätte , wäre ich ja in der position gewesen , entweder zu warten...oder irgendwas anderes zu machen...beides wäre gegangen...
allerdings wird es DANN schwierig sich zu treffen...
wenn ich mich um 16 uhr verabrede...und mister right meint kommen und gehen zu wollen wie es ihm gefällt...tja...dann wird das wohl nix mit gemeinsamer zeit...
das der "wartende" dann sauer wird is doch wohl klar....evtl. hat man was vorbereitet...was gekocht ?
für mein gefühl , hat derjenige ( der unpünktlich ist ) es "in der hand"...und das hat widerrum was mit macht zu tun ?
ich finde grundsätzlich , das es zu den normalen sozialen spielregeln gehört pünktlich zu sein...und wenn man später kommt , dies dann mit zu teilen...tut man das nicht ist es wohl augenscheinlich nicht so wichtig...?
****on Mann
16.112 Beiträge
@****66

Ja, es ist einfach nötig, dass Menschen, die sich in irgendeiner Weise verbinden, Absprachen treffen und sich daran auch halten, wenn ihr gemeinsames Tun gelingen soll. Das muss ja nicht mal eine Beziehung sein. Es reicht schon eine gemeinsam gewünschte Wanderung zweier oder mehr Menschen.

Wer keine Absprachen will, überlässt das Gelingen dem Partner wie ein Kind den Eltern. Wer kennt solche kindlichen Leute nicht in seiner Umgebung? Ich selbst lasse die Finger von ihnen, sie belasten, statt zu entlasten.
*******exe Frau
2.442 Beiträge
OMG
Ohne alle Beiträge gelesen zu haben .... ich las die Zeilen der TE und es erinnerte mich total an meine letzte Beziehung. Ich quäle mich seit 3 Jahren mit so einem Menschen herum, weil ich den frühen Absprung nicht geschafft habe.
Du bist nicht mit ihm zusammen - also nutz deine Chance und geh!!!

Wenn du schon beginnst an dir zu zweifeln und du keine Ahnung hast, wie du ihm für dich wichtige Dinge beibringst, die er dann aber immer versteht zu verdrehen oder dir Antworten gibt, die keine Antworten auf deine Fragen sind..... GEH!!!
Wenn du ihn gerne hast und mit ihm zusammen bleiben willst - viel Glück! Du wirst es brauchen.

Du kannst solche Menschen nicht ändern. Denn SIE wollen sich nicht ändern. Solange sie mit ihren Spielchen durchkommen, ist alles gut. Klappt es mal nicht, wird immer der andere daran Schuld sein - in diesem Falle du. Er wird dir immer das Gefühl geben "schuld" zu sein und "zu hohe Ansprüche zu stellen" oder ganz einfach "falsch zu sein oder ihn nicht richtig zu verstehen"....
Eine Freundin von mir nannte meinen Ex einen Egomanen und Soziopathen .. ob er tatsächlich in diese Kategorie gehört, möchte ich jetzt nicht festlegen, normal war sein Verhalten jedenfalls nicht. Aber er konnte sich immer prima als den tollen Kerl darstellen und mich klein machen... Nicht mal offiziell oder verbal vor anderen; nein - mit seinem Verhalten mir
gegenüber. Er verletzte mich mit seinem Verhalten und für ihn war alles gut. Vielleicht hat er es nicht mal bemerkt....

Geh solange du kannst und du dich noch nicht zu fest emotional an ihn gebunden hast......

just *my2cents*
*******ands Mann
8 Beiträge
Wahnsinn
wie viele Menschen leidensfähig und geduldig sind.
Leidenschaft sollte keine Leiden schaffen.
********e001 Paar
618 Beiträge
Liebe TE,
erst einmal ein großes Kompliment, dass du hier so offen dein Problem mit dem Menschen besprichst.
Grundsätzlich können unterschiedliche Sichtweisen in einer Beziehung sehr förderlich sein für die Entwicklung der daran beteiligten Menschen. Allerdings gibt es ganz bestimmte Grundüberzeugungen, wir können auch Glaubenssätze dazu sagen, bei denen eine gewisse Übereinstimmung da sein muss: ich könnte zum Beispiel nicht mit einem Menschen zusammenleben, der ein rechtes Gesinnungsgut hat oder der im theologischen Sinn sehr gläubig wäre. Auch denke ich, dass ganz bestimmte beidseitige Anschauungen bzw. Grundlagen wichtig sind: so möchte ich, dass meine Wahrnehmung nicht negiert wird. Dann wäre es auch schön, wenn manches Verhalten durchaus kritisierbar ist, aber es sollte immer zwischen dem Verhalten und er Person differenziert werden. Es ist einfach etwas anderes, wenn ich sage, dass ich dieses Verhalten als Scheiße empfände oder ich sage, dass der Mensch dies ist. Natürlich kann es im Eifer des Gefechtes dazu kommen, dass man diesen Fehler begeht, aber dann kann man sich wenigstens entschuldigen.
Dennoch gebe ich dir natürlich keinen Rat, was du machen solltest, denn das kannst letztendlich nur du entscheiden. Du hättest diesen Thread nicht eröffnet, wenn dieser Mensch für dich nicht auch eine Bedeutung hätte. Werde dir klar darüber, was du an diesem Menschen hast. Welche Einschränkungen er von dir verlangt und ob du diese über einen längeren Zeitraum ertragen kannst. Schreibe dir vielleicht auf, was dir in dieser Beziehung ganz wichtig ist. Fange mit den positiven Dingen an. Und dann schreibe auch auf, was dir unendlich gegen den Strich geht. Mache es erst einmal für dich; später kannst du überlegen, ob dies Grundlage eines Gespräches werden kann. Wenn es das werden soll, dann bitte ihn vielleicht darum, dass er auch Dinge aufschreibt, die er toll an dir findet und welche, die er gar nicht abkann. Niemand von euch beiden ist natürlich gezwungen, das Geschriebene dem anderen vorzulegen.
Beobachte dich etwas genauer, wie es dir geht bei der Notierung der Vor- und Nachteile. Welche Gefühle hast du dabei. Welche Gefühle findest du super, welche machen dir vielleicht sogar Angst.
Das soll es fürs Erste gewesen sein. Ich hoffe, dass ich etwas zu einer (Zwischen-) Lösung beitragen konnte.
Dir viel Mut und Kraft.
******_nw Frau
383 Beiträge
Themenersteller 
Vor einigen Seiten habe nicht nur ich auf die Möglichkeit einer Tastensperre auf Endgeräten hingewiesen....wenn Du diese nicht nutzt beschwere dich nicht das Er SCHON WIEDER reingeschau hat.Du weißt wie Er ist, dann schrieb einen Riegel davor oder nehm Ihn mit in Dusche

Diese Möglichkeiten kenne ich. Ich bin umgeben von Menschen, bei den es nie nötig war. Wenn es nötig wird, sind es nicht die Menschen, die ich um mich haben will. Ich gehe nicht mit Handy aufs Klo.

Warum machst Du dann überhaupt so ein Brimborium wegen dem Kerl. Verstehen wir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn es nicht passt, dann "Schluss aus Feierabend"
Gefühle.

Wenn es das werden soll, dann bitte ihn vielleicht darum, dass er auch Dinge aufschreibt, die er toll an dir findet und welche, die er gar nicht abkann.
Danke für die Vorschläge, dennoch glaube ich nicht dass er dazu bereit wäre. Und ich auch nicht.

Im Moment habe ich dem einen Riegel vorgeschoben.
Den Höhepunkt gab eine Szene, die er mir (!) gemacht hat, weil ein Freund mir ein "Hallo" geschrieben hat, welches Er dann auf meinem Handy las, während ich für 10 Sekunden aus dem Raum ging.
Ich bin immer noch fassungslos. Noch fassungsloser bin ich darüber, dass er immer noch mich für diejenige hält, die etwas falsch gemacht hat. Ich habe alle Verabredungen abgesagt und mich nicht mehr gemeldet. Nach einer Woche wollte er seine Sachen abholen, ich dachte er kommt um sich zu entschuldigen. Es hat sich herausgestellt, dass er dachte, es läuft so wie bisher und er täte mir noch einen Gefallen damit *oh2*

Da ist weit mehr im Argen, als ich beheben oder glattkommunizieren könnte. Ein eigener moralischer Kompass ist offenbar nicht vorhanden, Orientierung wird vollständig am Handeln anderer Personen ausgerichtet (wenn Männer dir schreiben => ist es legitim, es zu lesen). Erschwert wird das Ganze noch dadurch, dass das Handeln anderer aus dem eigenen gefärbten Blickwinkel beurteilt wird, gepaart mit der Weigerung, Korrekturen von anderen Personen anzunehmen.

Ich muss mich jetzt nur noch daran immer wieder erinnern, dass ich da nichts ausrichten kann und meinen Blick nach Vorne richten. Das ist schwer.
Gratulation
dazu, das Du aufwachst.
Lass den Typen aus Deinem Leben, es bringt nichts.

Leide ein bisschen und dann kommen wieder bessere Tage.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.