Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Respekt in der Partnerschaft524
Liebe Joyler/Innen, welche Rolle spielet für euch gegenseitiger…
zum Thema
Umgang mit unerfüllten Phantasien in der Partnerschaft232
Hier im Forum wurden schon häufiger Eure unerfüllten Phantasien und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet Respekt in der Partnerschaft für euch?

*********sione Paar
1.087 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet Respekt in der Partnerschaft für euch?
Für manche ist Respekt ein Fremdwort geworden, das bezieht sich nicht nur auf den alltäglichen Umgang mit seinen Mitmenschen, sondern auch dem Partner gegenüber.

Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder Menschen kennen gelernt, die mit dem Begriff respektvoller Umgang nichts oder nicht viel anfangen konnten. Wenn man seinen Partner mit Respekt behandelt heißt es ja nicht, dass man sich seinen Partner unterwirft, sondern das man auf einer gleichen Augenhöhe mit dem andern um geht.

Respekt gibt es auch im Sex, dass man den andern zu nichts zwingt oder etwas macht, nur um dem anderen zu gefallen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, dem Partner seinen Respekt zu zeigen.

  • Welche Bedeutung hat Respekt in eurer Partnerschaft?

  • Wie zeigt ihr eurem Partner Respekt?

  • Wie geht ihr damit um, wenn ihr das Empfinden habt, dass euer Partner euch nicht auf Augenhöhe begegnet?

Ich freue mich über eine rege Diskussion.
*******ons Paar
116 Beiträge
Ohne gegenseitigem Respekt funktioniert eine Partnerschaft für mich nicht! Wenn ich meinen Partner nicht respektiere, nehme ich ihn nicht wirklich ernst, dann schaue ich auf ihn herab oder missachte ihn in seinen Bedürfnissen und in seinem Sein.
Den anderen respektieren heißt in einer Partnerschaft, den anderen wirklich zu achten mit all dem, was ihn/sie ausmacht und was er/sie mit in die Partnerschaft einbringt. Respektieren heißt auch, die Wünsche und Bedürfnisse des anderen wahrnehmen (was nicht immer erfüllen heißen muss....) und das erst mal ohne jede (Ab-) Wertung!
Respektieren heißt, ehrlich und wahrhaftig dem anderen gegenüber zu sein, die gemeinsamen Absprachen einzuhalten, verlässlich und verantwortungsbewusst mit allem umzugehen, was die Partnerschaft berührt. Den anderen respektieren kann auch heißen, ihm meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zuzumuten im Sinne von ehrlich mitteilen - auch das ist eine Sache des Respekts innerhalb einer Partnerschaft.

Wenn der Respekt fehlt, fehlt für mich die Basis einer Partnerschaft....stelle ich fest, dass mein Partner mich dauerhaft nicht respektiert, habe ich mir selbst gegenüber so viel Respekt, dass ich diese Partnerschaft beende...
*********sione:

Welche Bedeutung hat Respekt in eurer Partnerschaft?

Für mich hat Respekt eine sehr große Bedeutung in einer Partnerschaft, denn sonst nimmt man sich gegenseitig gar nicht wahr und ernst.

*********sione:

Wie zeigt ihr eurem Partner Respekt?

In dem ich ihm zuhöre, alles was er mir sagt ernst nehme, offen und ehrliche Gespräche führe und ggf. bei Problemen gemeinsam mit ihm nach Lösungen suche.

*********sione:

Wie geht ihr damit um, wenn ihr das Empfinden habt, dass euer Partner euch nicht auf Augenhöhe begegnet?

Ansprechen, besprechen und wenn das nichts bringt, Konsequenzen ziehen. Menschen, die mir nicht auf Augenhöhe begegnen (können), bei denen habe ich ganz große Schwierigkeiten sie ernst nehmen zu können.


Was mir bei vielen Partnerschaften (auch wie sie hier im JC beschrieben werden) aufgefallen ist, dass man Entscheidungen, die ein Partner in einer Beziehung für sich selbst getroffen hat, vom anderen Partner gar nicht respektiert wird. Oftmals ist es doch so, dass der Eine dem Anderen seinen Willen/Meinung/Ansicht aufzwingen will.
Eigentlich ist doch der Umgang mit seinen Mitmenschen ganz einfach, wenn sie selbst eine Entscheidung für sich selbst getroffen haben : "Zuhören, respektieren, Klappe halten und ggf. dem Gesagten entsprechend agieren" *zwinker*
*********sione:
Welche Bedeutung hat Respekt in eurer Partnerschaft?
Respekt ist eine der Säulen des täglichen Zusammenlebens - in der Paarbeziehung wie auch in jeder anderen Beziehung auch. Er drückt sich vielseitig aus, zusammengefasst mMn am ehesten durch Aufmerksamkeit und Wertschätzung - beide Worte in einem weit umfassenden Sinn. Respektvoller Umgang mit der Umwelt, den Mitmenschen und sich selbst ist mir sehr wichtig.

*********sione:
Wie zeigt ihr eurem Partner Respekt?
Aktiv wie passiv, mit kleinen wie grossen Gesten, mit Worten, mit Taten. Indem ich in guten wie in schlechten Momenten meine Liebe zu ihr nicht vergesse und alle Sprachen der Liebe individuell je Moment nutze.

*********sione:
Wie geht ihr damit um, wenn ihr das Empfinden habt, dass euer Partner euch nicht auf Augenhöhe begegnet?
Dann sage ich ganz einfach, wo mich der Schuh drückt.

*******iss:
Oftmals ist es doch so, dass der Eine dem Anderen seinen Willen/Meinung/Ansicht aufzwingen will.
Solches Verhalten ist in meinen Augen rücksichtslos.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Was Respekt für mich bedeutet, das habt ihr schon wunderschön beschrieben. Das gilt nicht nur in einer normalen Beziehung, auch im BDSM ist das für uns das A und O. Auch wenn ich Sub bin und er mein Dom, kann und darf er nicht alles machen und mich behandeln als wäre ich dreck (hab da gestern nämlich eine derbe "Geschichte" zu hören bekommen!).

Wenn ich merke das es hinten und vorne nicht stimmt?

Ich würde mit ihm reden. Das Gespräch suchen. Und schauen ob sich was ändert. Und wenn nicht, bin ich weg! Denn ich möchte so behandelt werden wie ich andere auch behandel. Wer das nicht kann, brauch mich nicht in seinem Leben.
Respekt ist ein Basiselement wie Vertrauen, Fürsorge, Loyalität. Ohne geht nicht. Punkt.
*********sione Paar
1.087 Beiträge
Themenersteller 
Respekt
hier ist der männliche Part von Amore_passione.
ich war erstaunt, als mir meine Liebste von diesem Thema erzählte. Warum? Nun - weil der gegenseitige REspekt eine der Grundfesten einer stabilen, ehrlichen und schönen Beziehung ist.
Respekt - was heisst das eigentlich im Alltäglichen?
Also es ist nicht das mit-allem-einverstanden- sein, sondern durchaus auch eigene Positionen vertreten.
Aber eben nicht mit dem Kopf durch die Wand oder gar durch Herabsetzung des Partners.
Schaut man sich an, was das Wort Respekt eigentlich heisst, nämlich zurückschauen, dann heisst das doch letztlich: nicht blind einfach voranstürmen, sondern auch einmal innehalten und zurückschauen - bereit sein, auch die eigene Position in Frage zu stellen.
Ja - das bedingt Vertrauen zum Gegenüber, denn damit mache ich mich ja auch verletzlich - zeige Schwäche und gleichzeitig Offenheit. Aber ich zeige damit auch meine Achtung, mein Vertrauen.
Wenn man sich dieses Gefühl in einer Partnerschaft erhalten kann und es lebt - nicht nur als Phrase, sondern tatsächlich- ja dann hat man auch meinen Respekt verdient.
Das herrliche Gefühl, seinem geliebten Menschen jeden Tag mit REspekt zu begegnen und von ihm auch respektiert zu werden ist Belohnung genug und lohnt die Anstrengung.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Im Joyclub-Kontext ist Respekt eines der zu oft gebrauchten Worte *zwinker* , so dass ich es hier im Forum als zu "abgenudelt" und damit bedeutungslos empfinde.

In der Bedeutung von Achtung vor der Würde des anderen, nicht nur vor der des Lebenspartners, auch wenn ich dessen Ansichten und Lebensweise vielleicht schrecklich finde, ist Respekt eine mir wichtige Haltung. Aber auch hier gilt, diese Haltung lieber leben als darüber zu reden.
Ganz einfach: ohne Respekt gibt es keine Partnerschaft. Wenn jemand nur "sein Ding" macht, ohne die Belange des Gegenübers zu berücksichtigen, dann hat eine Beziehung keine Grundlage, keinen Sinn und führt nur zu immer verzweifelteren Bemühungen, die aber letztendlich ins Leere laufen. Respekt heißt gegenseitige Anerkennung. Und den Respekt, die Wertschätzung und die Ehrlichkeit sollte man in einer Partnerschaft immer bewahren.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
In einer Partnerschaft sind mir Respekt und Wertschätzung sehr wichtig.
In meiner letzten Beziehung habe ich beides vermisst.
Daher habe ich mich nach 16jähriger Beziehung auch getrennt. Das ist nun 6 Jahre her.
Respekt ist für mich eine Lebenseinstellung.. Respekt vor allem Leben, den Menschen und der Natur. Wenn ich mich von jemandem respektlos behandelt fühle, schau ich erst mal hin, ob das mein Thema ist, ob ich mich gerade selbst respektlos behandle.. siehe Spiegelgesetze. Manchmal komm ich zu einem Ergebnis, manchmal aber auch nicht, dann ist es u.U. Thema des anderen und ich lass es dann auch bei ihm.

Ohne Respekt geht bei mir in der Partnerschaft - und auch im restlichen Leben - gar nichts.
"Beide" schreiben...
*********sione:
Welche Bedeutung hat Respekt in eurer Partnerschaft?

Respekt ist ein wichtiger Bestandteil. Respekt gegenüber dem Menschen, gegenüber seinen Wünsche, seinen Bedürfnissen und auch seinen Ängesten und Befürchtungen gegenüber. Ohne Respekt und das bedeutet für uns irgendwie Aufmerksamkeit solchen Dingen gegenüber, wird es mutmaßlich schnell zu Problemen untereinander kommen. Dies in einer Beziehung die auf Augenhöhe stattfindet ebenso wie in einer Dom/sub Beziehung.

*********sione:
Wie zeigt ihr eurem Partner Respekt?

In dem wir miteinander sprechen und uns gegenseitig sagen was uns bewegt und beschäftigt. Wie der jeweils andere damit umgeht zeigt den Respekt. Heißt Ängste, Befürchtungen und Wünsche werden ernst genommen, entsprechend damit umgegangen und nicht einfach irgendwie abgetan oder übergangen.
Respekt zeigt sich aber auch im Alltag. Vor der Arbeit, die der jeweils andere hatte/hat und trotzdem noch die Schulter zum anlehnen hinhält. Kleine Gesten und Worte, ein ehrliches Danke, ein Kuss... Alles zeigt irgendwo den Respekt. Man achtet sich einfach.


*********sione:
Wie geht ihr damit um, wenn ihr das Empfinden habt, dass euer Partner euch nicht auf Augenhöhe begegnet?

Wir begegnen uns in einigen Bereichen unserer Beziehung nie auf Augenhöhe, aber haben dennoch Respekt voreinander und wissen zu schätzen was der jeweils andere für einen macht.


Allumfassend könnte man auch einfach sagen, dass man seinen Respekt in einer Beziehung in unseren Augen zeigt, wenn man gemeinsam einen Weg geht und nicht jeder für sich alleine. Sich gegenseitig unterstützt und weiter schiebt wenn es vielleicht mal etwas stockt. Respekt umfasst selten nur eine einzige handlung oder Art und Weise, sondern setzt sich für uns aus mehreren Bausteinen zusammen, was sich schwer in Worte fassen lässt.

LG NeueReize
**2 Mann
6.155 Beiträge
Respekt ist für mich die Basis für alle weiteren menschlichen und zwischenmenschlichen Belange.
Respekt ist aber auch etwas was man sich gegenüber haben muss - zu sich selbst und zu seinen Prinzipien.
Wenn ich zu meine eigenen Prinzipen keinen Respekt habe, wie dann jemand Anderen gegenüber?
Wie glaubwürdig bin ich dann?

Über Respekt wird viel geschrieben, geredet und es ist in aller Munde - wenn man dann selbst respektlos behandelt worden ist, beginnt man unwillkürlich auch viele weitere Bereiche zu hinterfragen, in Frage zu stellen und so weiter.
*******le7 Frau
99 Beiträge
Welche Bedeutung hat Respekt in eurer Partnerschaft?

für mich bedeutet Respekt vor allem, die Gefühle und Bedürfnisse, aber auch die Erwartungen von anderen Menschen wahrzunehmen und - ganz wichtig - anzuerkennen.
Ferner bedeutet Respekt, dass ich anderen Menschen die Freiheit lasse, so zu sein, wie sie sein wollen - ob ich mich nun damit identifizieren kann oder nicht.

Wie zeigt ihr eurem Partner Respekt?
Mit Gesprächsbereitschaft, Kompromissen, aber auch damit, ihn zu kritisieren, falls das nötig ist. Umgekehrt sollte es natürlich genauso sein. Ferner sind natürlich Vertrauen und Verständnis Grundovraussetzung für eine gelingende Beziehung.

Wie geht ihr damit um, wenn ihr das Empfinden habt, dass euer Partner euch nicht auf Augenhöhe begegnet?
Ich würde meinem Partner meine Gefühle mitteilen.
Sollte dies jedoch ein Dauerzustand sein, sollte man überlegen, ob dies nicht ein Grund ist, zu gehen.
Man sollte sich selbst so viel Wert sein, einen Schlusstrich zu ziehen, sobald man merkt, dass der andere einen herablassend und respektlos behandelt.
********reya Paar
340 Beiträge
amore_passione
Respekt - was heisst das eigentlich im Alltäglichen?
Also es ist nicht das mit-allem-einverstanden- sein, sondern durchaus auch eigene Positionen vertreten.
Aber eben nicht mit dem Kopf durch die Wand oder gar durch Herabsetzung des Partners.
Schaut man sich an, was das Wort Respekt eigentlich heisst, nämlich zurückschauen, dann heisst das doch letztlich: nicht blind einfach voranstürmen, sondern auch einmal innehalten und zurückschauen - bereit sein, auch die eigene Position in Frage zu stellen.
Ja - das bedingt Vertrauen zum Gegenüber, denn damit mache ich mich ja auch verletzlich - zeige Schwäche und gleichzeitig Offenheit. Aber ich zeige damit auch meine Achtung, mein Vertrauen.
Wenn man sich dieses Gefühl in einer Partnerschaft erhalten kann und es lebt - nicht nur als Phrase, sondern tatsächlich- ja dann hat man auch meinen Respekt verdient.
Das herrliche Gefühl, seinem geliebten Menschen jeden Tag mit REspekt zu begegnen und von ihm auch respektiert zu werden ist Belohnung genug und lohnt die Anstrengung

jawohl .....nicht mit dem Kopf durch die Wand ....sich selber immer mal in Frage stellen und einfach zuhören und akzeptieren
*********sione:
Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder Menschen kennen gelernt, die mit dem Begriff respektvoller Umgang nichts oder nicht viel anfangen konnten.

Vielleicht haben die auch einfach nur eine Art von Respekt füreinander, die ihr nicht nachvollziehen könnt?

Ich beobachte das nämlich öfter, dass es Leute gibt, die Anderen Respektlosigkeit unterstellen und dabei eigentlich selbst nur unaufmerksam oder voller Vorurteile waren.

*********sione:
Wie geht ihr damit um, wenn ihr das Empfinden habt, dass euer Partner euch nicht auf Augenhöhe begegnet?

Ich nehme es wohlwollend zur Kenntnis, denn so etwas wie die heilige und immer währende Augenhöhe gibt es nicht. Das wäre (zumindest in unserer Beziehung) reiner Selbstbetrug.
Jeder sieht die Welt aus seiner Perspektive und es liegt in der Natur der Sache, dass man die eigene Perspektive über die Anderer stellt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.