Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17393 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2797 Mitglieder
zum Thema
Wie redet ihr weibliche Doms an?40
Angeregt durch eine interessante und durchaus auch amüsante…
zum Thema
Welche Anrede benutzt/bevorzugt ihr für euren Dom?31
Mich würde einmal aus reinem Interesse gerne wissen, wie ihr euren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dom oder Sir?

*******_62 Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
Dom oder Sir?
Geht es nur mir so, oder ist es anderen auch schon aufgefallen, dass die Betitelung Dom so langsam ausgedient hat und sich immer mehr Sir nennen.
Wie wichtig ist es für einen Dom auch so genannt zu werden?

das Entchen
*******nep Frau
15.234 Beiträge
Mir ist da nichts aufgefallen. Zumal ich nur von meinem Dom oderHerr rede/spreche/schreibe und im Spiel ist er "nur" Herr. Sir gibt es bei uns nicht.
*********elin Paar
1.482 Beiträge
(Sie schreibt)
Ich sehe die Bezeichnung "Sir" in erster Linie im Kontext der Anhänger der Geschichte der O. Es ist ein selbstverliehener Titel, mit dem der entsprechende Herr wohl deutlich machen möchte, in welcher Rolle er sich sieht.

"Dom" hingegen verstehe ich eher als "Berufsbezeichnung", d. h. als recht neutrale Bezeichnung für die Rolle des Dominanten im BDSM. Allerdings hat es für mich einen Beigeschmack von "Nur-Spielbeziehung"; deshalb ziehe ich für meinen Gefährten die Bezeichnung "Top" vor, was für mich neutraler besetzt ist.

Im Gegensatz zu deiner Beobachtung sind in meinem Bekanntenkreis übrigens so einige, die vom Tragen des Zusatzes "Sir" entweder von vornherein gar nichts halten, weil es nicht zu ihrem Selbstverständnis passt, oder aus demselben Grund wieder davon abgekommen sind. Sie ziehen es vor, sich Subs Respekt nicht durch einen Titel, sondern durch ihre Handlungen zu verdienen. *zwinker*
*********rnal Frau
930 Beiträge
ähem..
SIR ist immer noch ein gebräuchlicher adelstitel, der verliehen wird.
und sich selber SIR zu nennen, grenzt an, na sagen wir mal, etikettenschwindel...
da nennt sich dann einfach jemand SIR - und dann steckt doch nur ein hanswilli oder maddin oder erwin dahinter...
ick bleibe dann lieber der wolle - ohne SIR... *lol*
*****n_N Mann
9.348 Beiträge
Aufgefallen ist mir da auch kein erhöhtes vorkommen.

Englische Betitelungen finde ich eh immer etwas aufgesetzt. Egal ob Sir, Master oder noch schlimmer Gentledom.

Dann doch lieber Herr, Gordon oder Gott. Reagiere auf die drei Begriffe immer gleich.

Aber sind wir mal ehrlich, wenn sub mit ihren Rehaugen ganz lieb guckt, dann ist es doch (fast) egal wie sie einen nennt. *zwinker*
*****saz Mann
1.200 Beiträge
Magnifizenz, Exzellenz, Sire ...
"Dom" als Bezeichnung der Rolle im Machtgefüge hat sich eingebürgert und ist für mich in Ordnung. Indes wäre mir eine direkte Anrede mit "Dom" so peinlich, als riefe man mich "Meister". Ich erwarte da immer Igor, der ein Bein nachzieht und langgezogene Klagelaute hervorstößt: "Meiiiisteeeer ..."

Als Eigenbezeichnung erscheint mir "Dom" unpassend, weil ich damit einige Klitschees assoziiere, denen ich beim besten Unwillen nicht entspreche. Stoße ich auf Profile, die "Dom" im Namen führen, spekuliere ich stets ein wenig amüsiert, wie dieser Name wohl zustande kam. Hängt noch eine Zahl an dem Gebilde, weil der Name schon besetzt war, sind meiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Die Steigerung ist "Sir" als Namenspräfix: da denke ich sofort an einen Karnevalsprinzen. Es ist so dermaßen fern der Lebenswirklichkeit und so hochgradig affektiert, dass ich den Träger unmöglich ernstnehmen kann. In Verbindung mit einem deutschen Vornamen bekommt das Ganze dann eine ganz besondere Note. Meister, Dom, Master und Sir beißen nicht, die wollen nur spielen. Wie ihro Durchlaucht, die Magnifizenz, der Sire, ihre Exzellenz, oder der Herr von Oz: Da ist 24/7 Fasching.

Ich bin kein Teil des königlichen Dienstadels, der mindestens fünf Hufen Land besitzt. Auch schlüpfe ich in keine Rolle, in der ich nun mal für ein paar Stunden Sir X wäre. Ich bin kein LARPer und peinige auch keine O von Lacrima. Ich bin real: Mein Name ist [Thurisaz], und ich schlage Frauen.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Menschen, die sich selbst "Dom", "Sir", "Sub" nennen oder einen Profilnamen wie "Dom-Harald" oder "Sir Gustav" haben finde ich merkwürdig.
Wenn der Partner einem einen Titel gibt wie "Sir", weil es ihm ein inneres Bedürfnis ist, ist das ok, wenn der "Sir" jedoch verlangt ausschließlich so angesprochen zu werden, finde ich auch das komisch.
Wenn mich jemand "Meister" nennen würde, müsste ich sofort an "Dracula - tot aber glücklich" denken, und ob ich dann noch als "Meister" agieren könnte, weiß ich nicht...
Namen sind Schall und Rauch wie es so nett heisst.Letzen Endes ist es mir völlig peng wer sich wie nennt, aber auch mir huscht immer mal wieder ein Grinsen übers Gesicht wenn ich manches Nick lese.. *fiesgrins*
Mein absoluter Topscorer diesbezüglich begegnete mir vor Jahren in einem anderen Portal, sein Nick: "Sir Dommaster" ,das ist absolut nicht zu toppen.

Zur Eingangsfrage:

Mir ist da auch noch nicht aufgefallen das irgendeine "Verschiebung" von Dom zu Sir stattgefunden hätte, es mag so scheinen, da es immer wieder vorkommt das eine es vormacht und der Rest plappert nach *floet*
"Dom" oder "Sir"?
*haumichwech* Da ja jeder Tag ohne Lachen bekanntlich ein verlorener Tag ist, reiche man mir ab jetzt täglich einen selbsternannten "Sir"! - Mit Bierbauch, Socken in Sandalen und Unkenntnis des Genitivs, Dativs und Akkusativs! - *haumichwech*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Also mir fällt da auch kein Trend auf. Der Titel ist meines Wissens nach in England zwar was Offizielles, im deutschsprachigen Raum aber wohl kaum mehr wert, als andere Anreden?

Sollen sich doch alle nennen wie sie wollen. Es muss zwischen denjenigen stimmen, die es unter sich so ausmachen. Was andere davon halten, das ist doch egal. Auch wenn ich zugeben muss, manchmal zu grinsen ;).
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wenn
schon, dann Herr, notfalls Top. Wer sich Sir nennt hat in meinen Augen einen Lächerlichkeitsvorschuss. Wir sind nicht in Großbritannien, keiner der hier als Sir herumspukt, dürfte wirklich einer sein Aber mit Ladies ist es ähnlich.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Solange die mitgebrachten Titel ...
... nur dazu führen, dass deren Träger auf dem Jahrmarkt besser gesehen werden, sind sie nichts anderes als nichtssagende, leere Versprechen.

Erst das reale Gegenüber füllt diese Titel mit Inhalt und macht aus dem "wollen" ein "sein"!

LG Black owns Purple (m)
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
... vielleicht ist eine generell festgelegte Betitelung auch völlig unnötig? (außer vielleicht aus dem althergebrachten / old school?)
Wenn man sich unsicher ist - warum nicht erst mal ein "Sie" ?
Die Zeit und die gemeinsamen Erfahrungen werden weitere, tiefgründigere Erfahrungen bringen...Und schnell klärt sich, was wohl die [ge]rechte Anrede sein sollte.
******014 Frau
368 Beiträge
Ich glaube nicht, dass das "Sir", "Master" oder "Herr" usw. das Dom / Top ersetzen soll. Es ist einfach eine Anrede.
Mir ist es schon aufgefallen jedoch habe ich keinen wirklichen Vergleich zu "früher".
Ich persönlich ziehe auch die Bezeichnung "Top" vor und mag weder im Spiel noch so jemanden mit Herr, Sir, Meister oder wie auch immer anreden. Wenn ich es tun soll, ist es gespielt und das mag ich nicht.
Wenn ich mal zu jemanden "Sir" sage, ist es mit einem Augenzwinkern - oder zur Provokation *liebguck*
*******802 Frau
117 Beiträge
Namen, Titel, Anreden...
Meiner Meinung nach, ist ein Titel im Kontext gar nicht erforderlich...

Wir benutzen in der heutigen Zeit kaum noch unsere tatsächlichen Vornamen... In einer Beziehung sind es meistens Kosenamen und im Freundeskreis Spitznamen... (Ausnahme natürlich, wenn wir durch die halbe Wohnung/durchs halbe Haus den Namen unserer Liebsten/des Liebsten rufen, weil wir irgendein alltägliches Utensil verlegt haben, oder wissen wollen, wann das Essen fertig ist o.Ä. *fiesgrins* )

Ist euch das schon mal aufgefallen...?

Warum eifert Dom/Top denn unbedingt einem (Adels-) Titel hinterher bzw. warum soll Sub nur mit einem solchen in ihrer Rolle aufgehen können?

Bevor ich nun von den Titel - Sympathisanten gesteinigt werde, jedem das seine und wenn ihr euch damit wohl fühlt, dann gönne ich euch das und wünsche euch weiterhin viel Vergnügen. *liebguck*

Dies ist lediglich eine Meinung und vielleicht auch ein Denkanstoß, wie wir unser Gegenüber am meisten "ehren" können...


Lieben Gruß

Nixe

PS:
Und zur allgemeinen Bezeichnung fällt mir nur MENSCH ein *smile*
Ich sehe niemanden direkt als Dom, Sub oder sontiges an...
Sondern grundsätzlich neutral als Menschen ohne nähere Bezeichnung
****_O Mann
129 Beiträge
pah ich bevorzuge den Pluralis Majestatis und lasse mich nur in der dritten Person ansprechen....
(geht's noch?)

[/Ironie] <- für die, die das nicht erkennen
*******802 Frau
117 Beiträge
@Lord-O
Hmmm...

Ironie hin oder her... wenn wir hier schon auf der Suche nach Betitelungen und Bezeichnungen sind...

Kannst du als "Lordchen" deine Strafen als Schenkelklopfer bezeichen? *rotfl*

Spaß beiseite...
Du schreibst zu dem Thema mit einer offensichtlich ironischen Bemerkung, hast jedoch anhand deines Nicks dem Titel widerrum Bedeutung gegeben... *umpf*

Unentschlossen? *fiesgrins*
****_O Mann
129 Beiträge
touché Madame *g*

Aber die Verniedlichung kann ich nicht durchgehen lassen! *zwinker*
Mein Nick ist allein Google-optimiert gewählt.
Unentschlossen? Nein, Lord und dritte Person klappt prima! Darfst Du gerne mal ausprobieren.
*******802 Frau
117 Beiträge
Ok, noch eine Reaktion...
... weil sie auch zum Thema passt, aber alles weitere würde nicht mehr mit dem Eingangsthread zusammen passen...

Im Endeffekt ist es egal, welchen Nick oder welche Bezeichnung wir wählen...

Wenn sich jemand Lord, Sir oder Dom nennt und diese Titelbezeichnungen auch in seinem Nicknamen verwendet, finde ich dies nicht verwerflich(auch nicht, wenn er gerne so bezeichnet werden möchte)...

Es zeigt durchaus einen Rahmen an, an dem sich die eventuelle "Zielgruppe" orientieren kann... ist alles schön und gut, so lange sich hinter dem Nick auch eine Person mit Authentizität "versteckt"... das ist ja leider oft nicht der Fall... aber man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren *liebguck*

*undwech*
"Sir Dommaster" ,das ist absolut nicht zu toppen.

doch, schlimmer geht immer *smile* "Sir Mastertopdom" *zwinker* wie du jetzt die silben aneinander reihst, ist dir und deiner fantasie überlassen *floet*

wer sir, top, dom, master oder was auch immer seinem nick vorschalten muss, um seine ganz dominante dominanz auszudrücken, verleitet mich nur zum *lach* *lol* *rotfl* *haumichwech* entweder ist man (frau) dominant und strahlt es auch aus oder man ist es nicht. da nutzt dann auch kein noch so dominantes (dumm-) domgehabe *roll*
dominanz strahlt auch nur der-/diejenige auf die person aus, die dafür empfänglich ist.
****na Frau
3.609 Beiträge
Vorweg: ich stehe auch nicht darauf meinen Top mit Herr, Sir, Lord oder sonstwas anzureden. Mein Top hat einen Vornamen und der reicht vollkommen. Das ist Teil meines Verständnisses von BDSM. Aber jetzt muss ich mal eine Hand für die Tops dieser Welt ins Feuer legen, die "Dom","Sir", "Herr" oder ähnliches im Nick verwenden.


Ist einem von euch Lästerbacken schon mal die Idee gekommen, dass sie damit nicht ihre Dominanz zum Ausdruck bringen wollen, sondern es für die aktiv suchende Sub einfacher machen wollen, ihn als BDSMer zu erkennen?

Sozusagen ein Outing, dass man bdsm praktiziert und welche Seite man beim BDSM einnimmt.

Es sind doch eigentlich eine ganz nette Hilfe für die aktiv Suchenden anhand des Nicknamems schon erkennen zu können, ob ich da einen BDSMer oder einen Vanilla vor mir habe.

Die Devotas und Submissiven tun das doch teilweise auch. Da fallen mir so Sachen ein wie "Ana" (abgeleitet von SoG), Sklavin, Sub, O, etc.


Was nicht heißen soll, dass Nicks ohne Hinweis auf die Orientierung nicht gut sind. Ich hab es selbst auch nicht im Nick stehen und auch durch mein Profilfoto erkennt man es nicht. Das wäre dann nämlich auch noch eine schöne Art ein kleines Statement abzugeben. Top mit Schlagwerkzeug, etc, bottom mit Halsband, Fesseln, o.ä.

Ich finde es nicht schlimm. Es muss keinem Gefallen, aber die hier teilweisesehr abwertende Bemerkungen, bishin zum Absprechen der Dominanz, sind auch nicht gerade toll.

Habt ihr es nötig euch da größer zu machen indem ihr andere kleiner macht?

Lasst dich jeden machen was er will und ihr macht weiter Ding und dann findet auch jeder das was er sucht.

Habt einen schönen Tag

Gruß Ava
*****saz Mann
1.200 Beiträge
****na:
Ist einem von euch Lästerbacken schon mal die Idee gekommen, dass sie damit nicht ihre Dominanz zum Ausdruck bringen wollen, sondern es für die aktiv suchende Sub einfacher machen wollen, ihn als BDSMer zu erkennen?

Dann plädiere ich für den Zusatz der Penisgröße in cm. "Es ist doch eigentlich eine ganz nette Hilfe für die aktiv Suchenden." *zwinker*


Die Devotas und Submissiven tun das doch teilweise auch. Da fallen mir so Sachen ein wie "Ana" (abgeleitet von SoG), Sklavin, Sub, O, etc.

Du kannst ja einen Thread eröffnen und fragen, wie die Leute das finden? Zumindest ich finde es genauso wie oben beschrieben.

Es muss keinem Gefallen, aber die hier teilweisesehr abwertende Bemerkungen, bishin zum Absprechen der Dominanz, sind auch nicht gerade toll. Habt ihr es nötig euch da größer zu machen indem ihr andere kleiner macht? Lasst dich jeden machen was er will und ihr macht weiter Ding und dann findet auch jeder das was er sucht.

Das ist die Schere im Schädel, die alles so schön nivelliert. Mit dieser politisch korrekten Haltung gäbe es gar keine meinungsbasierten emotionalen Beiträge mehr, nur noch widerstandsfrei gestreamte Haltungen. Wenn ich pinkfarbene Autos mit Strasssitzen albern finde, dann sage ich das auch. Wenn ich den wild blickenden Fahrer eines solchen Autos erstmal echt komisch finde, dann gebe ich das offen zu. Und wenn ich mit Sir Horst 25cm nichts anfangen kann und lachen muss, dann ist das echt verletztend und so, aber es wurde ja danach gefragt.
Also da möchte ich jetzt auch Avaana zustimmen
Diese Bezeichnungen im Joy Namen machen die Zuordnung leichter , und das ist für viele doch ein Argument. Schließlich sind hier ja auch einen Haufen Swinger , und sich da als Mann abzusetzen von der Masse schadet eher nicht.

Mir persönlich ist es völlig egal wie Mann sich ansprechen lässt oder betitelt. Solange er mir sympathisch ist.
Ich verweigere sowieso die Anreden " Sie " oder "ihr" im normalen Kontakt , und auch Herr , Dom , Master und Sir gibt's für Andere bestenfalls bei Sessions.

Mein Herr bekommt die Anrede von mir die er wünscht, in unserem Fall Dominus. Wie andere das finden ist mir sch...egal
*******802 Frau
117 Beiträge
@ Shagnyne:

Wenn du dem Rahmen um BDSM nichts Gutes abgewinnen kannst, dann ist das eine Sache...
Jedoch so herablassend über die "Anhänger" dieses Rahmens zu schreiben, finde ich äußerst anmaßend...
Ich komme doch auch nicht in die Molly-Threads und rede herablassend über Körperfüllen, denen ich selbst nicht zugetan bin und spamme auch nicht jeden Forentitel mit Hasstiraden und Verleumdungen zu, nur weil es nicht meinem Interessengebiet entspricht...
Bevor du weiterhin so aggressiv ablehnend schreibst, halte dich aus solchen Foren doch gleich ganz raus... hmm?


@ Avaana:

Danke, dass du den Thread einmal zusammen gefasst und es auf den Punkt gebracht hast! *juhu*


@ Thurisaz:

Klar, wurde nach der Meinung gefragt.
Aber man kann diese auch weniger herablassend formulieren, ohne gleich jeden der Sparte zu diskriminieren... Wir sind hier in einem Portal, wo viele verschiedene Menschen und deren Meinungen aufeinander prallen... Ich akzeptiere das durchaus und bin über objektive Ansichten mehr als dankbar, aber manch ein Text ist hier mehr als unangebracht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.