Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen zur offenen Beziehung

Amtwort auf den Eingangspost
Hallo mrs_clooney,

ich möchte mich, da ich seit Jahren in einer offenen Beziehung lebe und aus Erfahrung sprechen darf, gerne zu Deinen Fragen äußern.

Kann eine offene Beziehung auf Dauer funktionieren so, dass beide Partner glücklich sind?
Uneingeschränktes "Ja" von mir dazu. Aus meiner Sicht müssen jedoch zuvor einige Vorbedingungen zwischen den Partnern erfüllt sein, damit das klappt. Die zu öffnende oder bereits offene Beziehung sollte "intakt" sein. Damit meine ich nicht, dass es in ihr nur so voller Harmonie sein sollte. Eher, dass die Beziehungsform "offen" nicht als Rettungsanker für eine Beziehung, die ihren Zenit schon überschritten hat, gesehen werden darf.

Ist da keine Eifersucht und Angst im Spiel, dass der Partner sich in seinen Geschlechtspartner verlieben könnte?
Eifersucht habe ich noch nie empfunden, wenn meine Frau mit einem anderen Mann Sex gehabt hat. Auch vor unserer offenen Beziehung, war das immer okay für mich. Warum sollte ich auch eifersüchtig sein? Meine Frau gheört mir nicht und ich gehöre nicht ihr. Diese steoretypen Beziehungsmuster sind vermutlich noch niemals mein Ding gewesen und Mongamie wohl auch nicht.
Wir leben beide! unsere Offene Beziehung aus und das ohne Sorgen und Ängste. Natürlich gibt es da ein Risiko. Aber das besteht auch an der Supermarktkasse oder in der Waschanlage. Sex ist etwas anderes? Nein. Es ist nur riskant, wenn einer der Partner Sex und Liebe nicht auseinanderhalten kann.

Gibt es nur noch mit anderen Geschlechtspartner Intimitäten?
Nein. Punkt. Oder ich verstehe die Frage nicht. Aber natürlich ist "die Neue" anders, weil unerforschter und noch aufregender. Aber daraus erwächst keine Exklusivität gegenüber der anderen Frau. Warum auch?

Möchte man nicht mit dem Menschen den man liebt und alt werden möchte auch sexuell glücklich sein?
Doch. Warum auch nicht? Siehst Du in einer Offenen Beziehung ein Hinderniss, wenn es um das gemeinsame Leben und den Lebensabend mit dem (Ehe-)Partner geht? Falls ja: Hast Du das Konzept einer Offenen Beziehung verstanden? Viele Paare leben sich auseinander oder lassen sich irgendwann scheiden, die von Offener Beziehung noch nie gehört haben. Ich sehe hier keinen Zusammenhang.

Lieben Gruß,

Enddreissiger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.