Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14169 Mitglieder
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1212 Mitglieder
zum Thema
Übersicht über Piercing und Tatoo-Studios
Aufgrund zahlreicher Nachfragen haben wir eine Übersicht über…
zum Thema
Neue Profile von Piercing bzw. Tattoo Studios im JC?10
Eine Anfrage unsererseits an den Admin vom JC hat folgendes Ergebnis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Piercings und Tattoos außerhalb von speziellen Studios

*********kend Paar
13.009 Beiträge
Themenersteller 
Piercings und Tattoos außerhalb von speziellen Studios
Liebe Joyclubber!

Ich lese ab und zu von Events von Swingerclubs, die Abende mit einem Tätowierer oder Piercer anbieten. Da frage ich mich, ob an einem solchen Ort überhaupt die nötige Hygiene und Keimfreiheit gegeben sein kann.

Sollte man sich nicht lieber in ein professionelles Studio begeben?
Wie denkt ihr darüber?

LG
Frau Gleichdenkend
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Die äußeren Umstände bei solchen Veranstaltungen sind oft eher unhygienisch und weit von sterilem Arbeiten entfernt - auch wenn es theoretisch möglich wäre, auch dort zumindest hygienisch zu arbeiten....

Wenn man bedenkt, daß ein Tattoo- oder Piercingraum rundum mit abwaschbaren Wänden und abwaschbarem Fußboden ausgestattet sein muß... Teppiche, Stoffgardinen und Matratzen sind ebenfalls ein hygienisches NoGo... *oh*

Und nach dem Piercen oder Tätowieren sind Sex und Pool natürlich genauso verboten wie Sauna auch.... *nene*


In einem professionellen Studio sind die Hygieneregeln definitiv wesentlich einfacher und besser einzuhalten - und es ist dort für einen Kunden auch viel besser einzuschätzen ob nur halbwegs hygienisch oder doch professionell steril gearbeitet wird.... *gruebel*
*********kend Paar
13.009 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön für deine schnelle Antwort und deine Einschätzung!

Ich frage mich nämlich auch warum ich mich ausgerechnet in einem Swingerclub tätowieren oder piercen lassen sollte, wo Körperflüssigkeiten aller Art, meistens laute Musik und jede Menge fremde Menschen um mich herumschwirren.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Ich frage mich nämlich auch warum ich mich ausgerechnet in einem Swingerclub tätowieren oder piercen lassen sollte, wo Körperflüssigkeiten aller Art, meistens laute Musik und jede Menge fremde Menschen um mich herumschwirren.

Weil es manchmal eine verdammt heisse Sache sein kann, ein Ritual im Kreise einer grösseren Gruppe Leute durchzuführen, das auch durchaus ein Piercing oder Tattoo beinhalten kann. *g* Ist wohl eher BDSM als Swinger spezifisch, wäre aber eine Erklärung.

River Song
.. natürlich ist es auch möglich in solch einer Umgebung hygienisch einwandfrei zu arbeiten.
Beruflich bedingt - ich bin in der Pflege tätig - kann ich dir garantiert sagen, dass es auch in einem Club, bei dir zuhause oder sonst wo möglich wäre, hygienisch einwandfrei zu arbeiten.
Wenn der Tätowierer etwas von seinem Handwerk versteht, weiß, welche Oberflächen zu desinfizieren und welche Teile seiner Tattoomaschine z.B. keimfrei sein sollten, dann ist das auch absolut nicht bedenklich.
Überleg mal - selbst in einem Studio herrschen meist keine sterilen Zustände - was quasi auch fast unmöglich ist.
Ich zum Beispiel lasse mich nur noch zuhause privat stechen, weil ich beruflich und durch meine Tochter ziemlich eingespannt bin und keine Zeit habe, zum Stechen zu fahren.
Hatte noch nie Probleme mit Entzündungen oder Ähnlichem, mein Tätowierer braucht alleine für die Vorbereitung mit Oberflächendesinfektion und Ähnlichem eine halbe Stunde bei mir zuhause.
Also ich würde das hier nicht so pauschalisieren, meiner Meinung nach sticht kein Tätowierer total steril, alleine durch die Luft kann eine Sterilität nicht gegeben sein, höchstens ein gewisses Maß an Hygiene.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Bei einer Tattoomaschine müssen ALLE Teile und nicht nur ein paar Teile keimfrei sein oder mit einer keimfreien Hülle abgedeckt werden.

Die Luft ist selbst im OP nicht steril - aber deswegen wird z.B. aus einem Wohnzimmer mit Teppichboden noch keine hygienische Umgebung....
Da hilft auch kein Desinfizieren einiger Stellen....
*********kend Paar
13.009 Beiträge
Themenersteller 
Beim
Verfassen dieses Threads dachte ich mir das in einem Swingerclub ja auch reger Publikumsverkehr herrscht. Teilweise wird noch getanzt und dementsprechend Staub aufgewirbelt. Wer würde sich denn zb.auch freiwillig in einer Kneipe auf den Tisch legen und sich dort stechen lassen wollen?

Und in einem Operationssaal wird doch noch öfters saubergemacht, bzw. herrscht weniger Publikumsverkehr als z.b. in einem Swingerclub wo verschiedenste Körperflüssigkeiten mit von der Partie sind.
Vielleicht bin ich einfach zu vorsichtig und eine Spassbremse.
Definition von Steril und Keimarm
Wenn man denkt dass ein Tattoostudio steril ist dann hat man einen Fehlglauben. Ein Tätowierer deckt alle Teile welche zur Arbeit benötigt werden ab. In der Regel mit Folie von einer Rolle. Ist diese Rolle steril? Nein. Sicher sind Nadeln und Arbeitsgegenstände steril verpackt zum Anfang. Aber sobald ein Tätowierer seine Materialien in die Hand nimmt ist es damit vorbei. Und dass man behauptet es würde nur in einem Studio gehen und dass jeder Mobile Tätowierer nicht richtig hygienisch arbeiten würde ist ironie. Dann dürfte keiner der bekanntesten und besten Tätowierer auf Conventions oder anderen Events stechen. Zumal ich keinen Tätowierer kenne welcher sterile Handschuhe verwendet beim tätowieren.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zumal ich keinen Tätowierer kenne welcher sterile Handschuhe verwendet beim tätowieren.
Die Handschuhe dienen sowieso dem Eigenschutz, nicht dem Schutz des Probanden.
Wie beim Blutabnehmen auch...

River Song
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Während jeder gute Piercer sterile Handschuhe verwendet ist dies bei Tätowierern leider immer noch sehr selten, aber es sind bei weitem nicht nur die Handschuhe die eine gute Hygiene ausmachen....

Auch im Operationssaal im Krankenhaus ist es nicht steril - aber dennoch ist ein OP oder auch ein gut geführtes Studio deutlich hygienischer als eine Tattooconvention oder ein Wohnzimmer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.