Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1503 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
274 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Mit dem Partner über alles reden können? - Part II86
Love4eva - ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel - eröffneten im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Partner über alles reden können?

******ion Frau
2.473 Beiträge
Viel zu lange habe ich gelebt wie es Acronis beschreibt........

Seit ich meinen Geliebten kenne, weiß ich wie es anders sein kann! Wie wunderbar das gemeinsame Reden über alles sein kann , wie befreiend, verbindend, wie wichtig! Und um wieviel schöner dann ein gemeinsames Schweigen, nur die Nähe des anderen genießen ist!

Das möchte ich nie mehr missen, und einen Partner der nicht einmal wirklich versucht hinzuhören wird es in meinem Leben nie wieder geben!
Ich habe so lange geschwiegen und nur mit mir selbst geredet, dass ich das "Miteinanderreden" erst wieder lernen musste - wie grausam!

Lg
Lizzy
Des Partners sicher sein
"wenn du mir nicht mehr zuhören willst, dann wirst du mich eines Tages überhaupt nicht mehr hören, weil ich dann eventuell nicht mehr da bin."
Da sieht man wieder den Vorteil, nicht verheiratet zu sein und keine Verantwortung für eine gemeinsame Zukunft tragen zu müssen!

was einen veranlaßt noch zusammen zu bleiben.

Da kann es ne Menge Gründe geben! Wenn das so einfach wäre, bräuchten wir nicht über das Thema zu diskutieren.

w.
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
@ weserjunge
Wenn du dich auf unser Zitat beziehst, sollte ich jetzt noch anfügen, dass wir seit mehr als 10 Jahren verheiratet sind. Dieses Thema vor einigen Jahren - da waren wir schon verheiratet - aktuell war.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit einem Trauschein zu tun. Wenn etwas nicht passt, gehört es angesprochen, manchmal auch mit harten Mitteln. Muss nicht, kann aber funktionieren.

lg anhera
@ womaninblack

Frage ist dann, was einen veranlaßt noch zusammen zu bleiben.

Recht hast du ... darüber denke ich schon seit längerem nach.

@ anhera

Vielleicht hilft ein "Schuß vor den Bug", so in dem Sinn, "wenn du mir nicht mehr zuhören willst, dann wirst du mich eines Tages überhaupt nicht mehr hören, weil ich dann eventuell nicht mehr da bin."

Schuss wurde gestern abgefeuert - verständnisloses Gesicht und seither noch mehr Schweigen im Wald...

Ich versteh es einfach nicht und würde am liebsten schreiend wegrennen.

Kurz vorm Urknall,
Acronis.
@acronis
Wie lautete denn konkret der Schuß vor den Bug?

Hast du auch Konsequenzen aufgezeigt, die dann auch wirklich eingehalten werden müssen?

Du hast recht, dass du dieses "onkelhafte Gerede vom Miteinanderreden" nicht mehr hören kannst. Davon war ja vom Ursprungsthema auch nicht die Rede.

Wenn deine Partnerin dir nicht zuhören will - könnte eine Änderung deines üblichen Verhaltens evtl. doch etwas bewirken?

Was genau ist denn wirklich los? Lohnt sich für dich evtl. diesbezüglich einen Thread aufzumachen, damit man zu deinem Fall Klartext schreiben kann?
@ Love4eva
Lohnt sich für dich evtl. diesbezüglich einen Thread aufzumachen, damit man zu deinem Fall Klartext schreiben kann?

Deinem dezenten Hinweis, das dieses Thema nicht in diesen Thread gehört, schließe ich mich an. Etwas eigenes aufzumachen, lohnt nicht wirklich: weder ist ist meine Geschichte neu oder spannend, noch lehrreich oder trägt zur allgemeinen Unterhaltung bei.

Kurz noch die Antwort auf deine Fragen:
Beschlossen und kommuniziert, eine eigene Wohnung in einer Größenordnung zu suchen, die es mir ermöglicht, dauerhaft getrennt ZU LEBEN und (bei Bedarf) ein neues, eigenes Leben aufzubauen.

Ihr Verhalten und meine Erwartung eindeutig definiert: wenn keine Änderung in einem absehbaren Zeitraum erkennbar ist, dann Trennung, wenn wider Erwarten positive Veränderungen eintreten, keine Trennung, aber Zweitwohnsitz bleibt erhalten.

Erleichtert, das nun alles gesagt ist,
Acronis.
Mmmh
zwar ein dezenter Hinweis - dennoch wäre mir dein Klartext-Thema als wichtig genug erschienen.

Einfach, weil man viel zu selten hier klare Ansagen liest. Ständig ein könnte, würde, was soll man tun, was spricht dagegen usw.

Insofern einfach "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" leben, macht doch für viele Leser Hoffnung, dass Veränderung positiver ist, als latent zu klagen oder auf irgendwas zu hoffen, dass doch nicht eintritt.
Wie haltet ihr es? Redet ihr über Gott und die Welt und völlig frei über alles, was das Thema Sex betrifft - ohne Tabus oder Einschränkungen?

Ja, tun wir.
War in Beziehungen vorher nicht so.
Von Anfang an konnten wir über ALLES reden.

Viel_falt
...
Wie haltet ihr es? Redet ihr über Gott und die Welt und völlig frei über alles, was das Thema Sex betrifft - ohne Tabus oder Einschränkungen?

Oder gibt es persönliche Hemmschwellen, weil ihr glaubt, euer Partner würde euch evtl. ablehnen, wenn ihr offen zugebt, was euch beschäftigt?


wenn man mit seinem partner nicht offen und ehrlich über seine vorlieben, abneigungen und erfahrungen spricht, dann darf man sich meiner ansicht nach auch nicht beschweren, wenn es im bett schlecht läuft. in allen zwischenmenschlichen beziehungen kommt es nun einmal auf kommunikation an. das fängt bei mir schon beim orgasmus an: selbst wenn ich einen vortäuschen könnte (miese-schauspielerin syndrom), würde ich es nicht tun. erstens ist es eine sexuelle lüge und zweitens schneide ich mir damit doch selbst ins fleisch, denn mein partner wird doch annehmen, dass das, was er da gemacht hat genau das richtige war und dabei bleiben. außerdem finde ich es auch schön, meinem partner sagen zu können, dass ein orgasmus bei mir kein must-have für guten sex ist. aber das nur als beispiel.
ich denke, jeder hat irgendeine kleinere "persönliche hemmschwelle", aber wenn genügend nähe und vertrauen da ist, dann kann man diese auch überwinden und alles miteinander ausleben. manche fantasien könnten aber im kopf viel lustvoller sein als in der realität, deshalb glaube ich, dass so einiges schon im geheimen bleibt. und solange man den andern dadurch nicht verletzt oder sonst wie betrügt, ist es doch okay.
zu meinem partner bin ich immer offen und ehrlich, damit er einfach weiß, woran er ist und wie er mich am besten befriedigen kann. und auch mir liegt viel daran, seine vorlieben und fantasien zu kennen, um ihn glücklich zu machen. das muss einfach ein rücksichtsvolles geben und nehmen sein. so eine pseudo-ehrlichkeit marke "das will ich jetzt, weil es mich antört, also mach' mal" ist natürlich inakzeptabel. solche leute verdienen alles andere als hingebungsgvollen sex.
Bei mir ist das so...
mein Freund und ich reden offen und ehrlich über alles, wir vertrauen uns in jeder hinsicht.
Bei uns ist das ganz wichtig, er weiß auch z.B. das ich mich hier angemeldet habe und findet dies auch sehr gut, das ist mir sehr wichtig, dass er damit auch einverstanden ist.

So und nun bis bald
*top*
über alles? reden????
ich könnte das zwar...ABER ich möchte es nicht.
und ich möchte auch nicht alles über meinen partner wissen!
wo bleiben sonst die kleinen geheimnisse? die möglichkeit etwas neues zu entdecken? der reiz des unbekanntes treibt so manches in uns an.... *zwinker*
Viel Reden tut gut und fördert das Vertrauen...
Hallo, also ich bin jetzt seit einem Jahr in einer festen Beziehung, lebe mit meinem Partner jetzt auch seit 5 Monaten in einer Wohnung zusammen und ich muss sagen das wir sehr viel Reden über unsere Ängste, Träume und Wünsche und unsere Beziehung läuft echt super Klasse. Dazu muss ich aber auch sagen dass es nicht immer so war, ganz am Anfang unserer Beziehung war das Reden nicht unbedingt nummer eins bei uns und das hat man auch in der Beziehung germerkt, weil der andere nicht wusste was sein gegenüber für wünsche etc. hat.
Bis unsere Beziehung kurz vorm Zerbrechen war wurde uns klar das wir mehr über unsere Gefühle reden müssen und jetzt läuft es besser denn Je.
*******cka Frau
260 Beiträge
100% Aufmerksamkeit gibt es nicht...
... nun ich kann von uns sagen das wir wirklich über Gott und die Welt reden... wir haben keine Geheimnisse voreinander und uns helfen unsere tiefen, offenen Gespräche uns in den Anderen reinzuversetzen und ernten damit ein beeindruckendes Verständnis für einander... gerade da ich ein bissel sehr speziell bin...

Trotz dieser guten Kommunikationsgrundlage die wir haben passieren aber auch Dinge im Alltag wie... "wo willst denn du nun hin?" "Habe ich dir doch gesagt das ich einen Termin habe!" das sind die 10% Verlust die man hat und diese empfinde ich als normal... denn wie oft wird was in den Raum geworfen und man bekommt es nicht mit da man gerade in Gedanken ist... also kein Weltuntergang...

Im großen und ganzen verbinden unsere Gespräche... das Austauschen von Wünschen, Ängsten und auch Fantasien macht uns erst zu dem was wir sind... ein starkes, offenes Team was sich grenzenlos Vertraut...

Bye, Brit
@brit
Genauso ist es . . .natürlich wird nicht jeder Gedankenfurz beredet.

Es geht ja auch mehr um die Option, die Möglichkeit, das Dürfen alles miteinander bereden zu können.

Selbst, wenn sich dann versehentlich Meinungsverschiedenheiten ergeben. Das heißt ja noch lange nicht, dass um den Partner geht, sondern nur um die Meinung, Ansicht usw.
*******cka Frau
260 Beiträge
@ Love4eve
Ganz genau... so ist es... bei Meinungsverschiedenheiten ist dann meist Verständis und evtl. die Kompromissbereitschaft gefragt...

Man kann nicht immer einer Meinung sein... aber bei uns schaukelt sich das nicht in einen heftigen streit hoch... da wird auch sachlich drüber gesprochen und gut ist... denn respektieren und auch akzeptieren gehören genau dazu... LG
******eit Frau
530 Beiträge
ich bin da für offenheit... egal worum es geht!

wir reden über alles und ich denke das es so auch richtig ist *g* nicht immer einfach, aber richtig
ein versuch ist es wert
Man sollte verscuhen mit seinem Partner über alles zu reden .Ein Verscuh sollte es wert sein.Wenn es dann doch icht gelingt-dann halt nicht. Aber dann sollte er sich auch nicht über heimlichkeiten wundern.Ich finde gerade was acuh sexuelle Vorlieben angeht sollte man offen sein.Ich habe es auch verscuht leider ohne Erfolg und lebe jetzt mit meinem kleinen Geheimnis. Ich fahre recht gut damit, denn ich habe eine Affäre und die ist supergeil und problemlos.Wir treffen uns nach Lust und Laune und ich hoffe das bleibt auch so obwohl ich das GEfühl habe das er ein wenifg eifersüchitg ist und meint ich bin hier auf der Suche nach jemand neuem.Solange ih diesen Schatz haben darf gibt es für mich keinen Grund zur Suche und dies ist ein supergeiles GEheimnis..PS Honey ich hab dihc super lieb
Über alles reden
ist sehr wichtig in einer funktionierenden Partnerschaft.
Wir sind nun etwas reifer als in unseren ersten Ehen und wissen beide was wir wollen und was nicht. Wissen wir nicht was wir wollen , wissen wir, wie wir es kriegen *g*
Wir haben uns im Netz kennengelernt. Sind nach den ersten Telefonaten offen miteinander umgegangen und waren beide manchmal überrascht das der andere am anderen Ende nicht aufgelegt hat wenn wir von unseren miesen Taten, und geheimen Wünschen erzählt haben. Die ersten Treffen waren genauso ehrlich und nicht beschönigt.
Dann die ersten Urlaube zusammen. Etwas Alltag zwischendurch, geile Wochenende, erste Erlebnisse als Paar und nun das Gefühl als echtes Paar durch die Welt zu laufen. Alles sagen, vom kleinsten doofen Gefühl genauso wie Komplimente für ne super tolle Aktion.
Ich (Martin) habe in Carola das gefunden was ich mein Leben lang gesucht habe. Eine wahnsins Frau. Lieb nett, ehrlich und was ganz wichtig ist es gibt bei uns keine Tabus und Grenzen was Ehrlichkeit betrifft. Es war natürlich manche Leiche aus dem Keller zu räumen und manche störende Memorybox zu entsorgen. Aber nun sind wir beide frei von Schuld und schlechten Gewissen. Reden über alles und erleben alles. Gemeinsam sind wir stark. Es ist schade das es so viele Jahre gedauert hat bis man(n) das findet was man eigentlich gesucht hat. Aber die Erfahrungen die man vorher sammeln konnte sind genauso wichtig. Jeder ist für sich gereift und kann dieses heute dem Partner weitergeben und vermitteln.
In der Hoffnung das alles so bleibt wie es ist und das für noch eine ganz lange Zeit.

Mußte mal gesagt werden. Eben über alles reden *g*

*genau*
Unrealistisch
Nach so vielen kontroversen Meinungen zu dem Thema kann ich nur zum wiederholten Mal feststellen, daß es ein frommer Wunsch bleiben wird, mit dem Partner über wirklich alles reden zu können.

Wer es noch nicht festgestellt hat, der wurde in noch keiner Partnerschaft mit richtigen Problemen konfrontiert.

Doch es muß nicht immer um Probleme gehen. Manchmal sind es auch nur belanglose Banalitäten des Alltags, über die man besser dem anderen gegenüber schweigt.

w.
Was
sind denn belanglose Banalitäten des Alltags, die man besser verschweigt?

"Miefende Socken, oder so?"
Du sprichst wohl aus Erfahrung...?!?
Nee. . .
denn ich spreche durchaus alles an und mein Partner ist so nett darauf einzugehen.

Auch auf banale Dinge des Alltags: graues Haar, miefige Kinderschuhe, blöde Kassiererin im Supermarkt usw. usw.

Also, was sind denn nun deine banalen Dinge des Alltags, die nicht angesprochen werden können?

Falschparken? Heimlich ein Kaugummi ohne die Partnerin gekauft? Mal auf fremde T-Shirts geguckt? *schock*
kommunikation
ist doch wohl alles in beziehungen, oder?

ob banale oder nicht, die grenzen sind schwimmend.

wir sind kein paar im üblichen sinne und reden trotzdem über alles.


der eber von saugeilde
also ich rede immer offen und ehrlich über alles, egal worum es geht.

manchmal braucht es etwas mehr zeit, um mich zu trauen und manchmal sage ich es sofort ...

und ich denke, dass es wirklich wichtig ist über gott und die welt zu reden, denn wenn man sich nicht unterhalten kann, was bleibt denn dann noch übrig außer sex?
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Manchmal sind es auch nur belanglose Banalitäten des Alltags, über die man besser dem anderen gegenüber schweigt.

Gerade die sog. Banalitäten des Alltags sind doch gerne ein unendlicher Quell für Mißverständnisse, die sich ohne Klärung zu einem Riesenproblem auswachsen können. Dann lieber sofort ansprechen, klären, Mißverständnis beseitigen.

Natürlich ist "Über alles Reden Können" das Ideal, aber Ideale sollte man doch auch versuchen anzustreben. Das ist nicht immer leicht. Und funktioniert nicht immer sofort. Aber mit dem Bewusstsein, dass man versuchen sollte, drüber zu reden, kann man sich vielleicht hin und wieder überwinden es auch zu tun. Und meiner Erfahrung nach ist man oft überrascht, dass das Angesprochene gar nicht so peinlich oder schlimm ist wie man sich das ausgemalt hat. Allerdings gehört da eben immer auch ein verständnisvoller Empfänger dazu...

Pussy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.