Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4947 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 40D mit Sigma Blitz - entfesselt blitzen?4
Ich habe Fragen zum entfesselten Blitzen: Ich verwende eine Canon EOS…
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Slave Blitzen mit EOS 400D

**********e_sg2 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
Slave Blitzen mit EOS 400D
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem.

Mir hat ein Fotograf gesagt das ich mit meiner EOS auch Slave Blitzen können sollte. Nun jetzt weiss ich einfach nicht wie das vonstatten gehen sol.

Ich habe einen seperaten Blitz den Speedlite 430EX.
Ich kann da schon auf Slave stellen, dann blinkt der auch so eigenartig. Aber mitblitzen tut er nicht. Muss ich noch was spezielles einstellen am Blitz oder an der Cam damit mein Blitz mit blitzt wenn ich mit dem intergriertem Blitz blitze.

Danke schonmal für eure Antwort
rosa Ostern
*****oto Mann
4.535 Beiträge
scheint richtig eingestellt zu sein. auslöser für den slave ist nun dein kamerablitz.
aber eine ferndiagnose ist eigentlich immer schwer. so wie du es schreibst, hört sich alles richtig an.
Zusatz-Hardware benötigt
Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, brauchst Du entweder einen 550 oder 580 EX als Master oder aber das Auslösemodul ST-E2 auf dem Blitzschuh.

Viele Grüße, Mucman73
rosa Ostern
*****oto Mann
4.535 Beiträge
also ich habe auch den speedlite 430 und bei mir funktioniert es bei der EOS 350D mit dem kamerablitz als auslöser.
@*******uple
Wie wäre es denn mal mit einem Blick in das Handbuch !?
*roll*

@*****oto
Aber klar doch... !
*roll*
**********e_sg2 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
hi

ist schon komisch, kannst du mir mal deine einstellungen geben wie es funktioniert mit der 350.

Das handbuch hat mir leider nicht weiter geholfen.

danke
*******962 Mann
48 Beiträge
Habe mich mal etwas in das Handbuch des Canon Speedlite 430EX eingelesen. Wie es scheint, kann das Blitzgerät nur duch ein Speedlite 550EX, 580EX oder dem Adapter ST-E2 drahtlos ausgelöst werden.

Ob es auch mit dem eingebauten, kameraeigenen Bltz geht, darüber schweigt sich das Handbuch aus.

Auch im DATA BECKER Buch "Canon EOS-Blitztechnik" steht nichts darüber, ob Speedlites mittels kameraseitigem Blitz ausgelöst werden können. Das Verfahren "drahtlos" mit einem Master-Speedlite und einem (oder) mehreren Slave-Speedlites wird erklärt.

Ich selber habe ein Metz 54 MZ-4i Blitzgerät mit Slave Adapter SCA 3083-M2 digital. Dieser Adapter löst über eine Fotozelle den Metz-Blitz aus, wenn der Kamerablitz zündet. Eine TTL-Steuerung ist allerdings so nicht möglich.

Als weiteren Blitz habe ich mir einen Metz 28 CS-2 digital zugelegt. Das ist ein reiner Slave-Blitz und kann nur durch einen anderen Blitz ausgelöst werden. Er ist schön handlich und leicht zu bedienen.
rosa Ostern
*****oto Mann
4.535 Beiträge
also ich habe 2 mal den 430EX und stelle beide blitze auf slave-modus. dann blitz bei der kamera raus, natürlich alles andere auf manuell und dann geht es los.

ich habe das zwar noch nicht oft gemacht, aber bei beide male hat es so funktioniert.
**********e_sg2 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
hi

also ich habe gerade meine camera geholt
cam auf M und bein EX430 auf slave. habe dann ein paar bilder gemacht, aber der Blitz hat nie ausgelöst. was mache ich nur falsch. was hast du für eine Kamera?
rosa Ostern
*****oto Mann
4.535 Beiträge
wie schon oben erwähnt habe ich eine EOS 350D
*******eN8 Mann
322 Beiträge
joa aber die 350d und auch die 400D blitzen mit normalem licht.
der 430ex braucht ir um als slave zu blitzen. das schickt der 550/580ex oder das ir-modul raus.

vorteil von ir-slave blitzen - die schnelle synchronzeit. für xsync.

nachteil - direkter sichtkontakt

daher wenns mal etwas "besser" werden soll funk-systeme. gibts bei ebay ( sambesis/wallimex) für nen par euro über skyports (DER TIP schlecht hin) bis pocketwizard multi max (knappe 500€ pro stück) nen großes sortiment - vorteile
hiervon: gehen ohne sichtkontakt, durch wände... man kann die cam /mehrere cams gleichzeitig auslösen, systemübergreifend. (so verwende ich alte metz 45er blitze an sykports (ne menge blitzkraft - da nicht nur für portrait/erotik sondern auch outdoor/sport)

grüße,
bo
...kann das Blitzgerät nur duch ein Speedlite 550EX, 580EX oder dem Adapter ST-E2 drahtlos ausgelöst werden.
Sehr gut erkannt !
Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen oder zu spekulieren.

also ich habe 2 mal den 430EX und stelle beide blitze auf slave-modus. dann blitz bei der kamera raus, natürlich alles andere auf manuell und dann geht es los.

ich habe das zwar noch nicht oft gemacht, aber bei beide male hat es so funktioniert.
Ohne einen "Master", bestimmt nicht !
oder hol doch
für 19 € nen infrarotauslöser für deine cam bei walser, kehr ihr immer mit dem funk, infrarot läuft auch gut, oder reden wir von mehr als 8 meter?
*******eN8 Mann
322 Beiträge
für 19 € nen infrarotauslöser für deine cam bei walser, kehr ihr immer mit dem funk, infrarot läuft auch gut, oder reden wir von mehr als 8 meter?

ja der löst ja nur die cam aus... sie will die blitze auslösen und oft sind die mehr als 8meter entfernt...

was mir da noch einfält - bei ebay nach den nikon sb-26 schauen -JAAA ich weiss dass wir von canon reden aber der sb-26 hat ne fotozelle eingebaut und die ist auch noch um einiges besser wie die slave-blitzwürfel die es von z.b. hama für 20€ gibt...
Nachfolgendes Zitat kommt von der Seite "Traumflieger"
Einmal nach goggeln und dann unter Foto-Technik nachsehen.
Vielleicht hilft das weiter.

Kabelloses blitzen erscheint vielen Fotografen zu kompliziert und teuer. Nicht ganz zu Unrecht, denn um mit zwei Blitzgeräten das Licht aus unterschiedlichen Richtungen zu legen, braucht der Fotograf normalerweise Know How und einige Hundert Euro Extrakapital. Den wenigsten ist jedoch bekannt, dass es auch ganz simpel und preisgünstig funktioniert.

*******962 Mann
48 Beiträge
Nachfolgendes Zitat kommt von der Seite "Traumflieger"
Einmal nach goggeln und dann unter Foto-Technik nachsehen.
Vielleicht hilft das weiter.

Zitat:
Kabelloses blitzen erscheint vielen Fotografen zu kompliziert und teuer. Nicht ganz zu Unrecht, denn um mit zwei Blitzgeräten das Licht aus unterschiedlichen Richtungen zu legen, braucht der Fotograf normalerweise Know How und einige Hundert Euro Extrakapital. Den wenigsten ist jedoch bekannt, dass es auch ganz simpel und preisgünstig funktioniert.

@ pehabi
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Traumflieger einen eigenen Shop hat und Slave-Blitzgeräte verkauft. Praktischerweise gibt es bei Traumflieger auch noch Workshops, die zeigen, wie man mit diesen Blitzgeräten umgeht.
****oto Mann
456 Beiträge
Blitzwürfel
Die preiswerteste Möglichkeit sind Blitzwürfel mit Fotozelle für 20 - 30 Euro - gibts von Hama oder Walimex, Walimex glaube ich, sogar noch günstiger. Du mußt dann nur ein paarmal probieren, daß Du die richitge Blitzstärke hast....
Die Blitzwürfel lösen dann mit der Fotozelle den zweiten Blitz aus.

Gruß, Thorsten
Nur sicherheitshalber nochmal nachgefragt
Wenn Du Slave blitzen möchtest, dann muss der Master den Slave auch auslösen können. Sprich, das Licht des Masters muss ausreichend sein für den Slave.

Doofe Frage, hast Du den Slave so hingestellt, dass der Sensor das Blitzlicht des Masters überhaupt wahrnehmen kann? Und ist die Leistung des Masterblitzes (auch wenns "nur" der Systemblitz ist), hoch genug, dass die Lichtmenge reicht?
*******eN8 Mann
322 Beiträge
die blitzwürfel sind aber doch sehr unzuverlässig und je nach umgebungslicht nicht verwendbar. inddor und im dunklen gehen sie gut. nur wenn viel umgebungslicht vorhanden ist bemerken sie den blitz nicht.

und falls du das ganze dann doch richtig betreiben willst wirst du mit den blitzwürfeln nicht weit kommen.,
funkauslöser bieten eben mehr - funktionieren ohne direkte "blickbeziehung" zwischen master und slave, können auch die cam auslösen, bzw zweite cam mitauslösen. je nach modell auch delay-funktion unterstützen...
...
inddor und im dunklen gehen sie gut.
...
*hae*
Das Hauptproblem ist, dass die normalen Adapter bzw. Blitze mit Fotozelle schon auf den Messblitz reagieren und davon hat man eben gar nichts.
*******eN8 Mann
322 Beiträge
...ja o.k. aber den messblitz kann man auch ausschalten?

...und wie ich auch geschrieben habe würde ich jedem zu skyports, ebay triggern oder pws raten - je nach budget...
...ja o.k. aber den messblitz kann man auch ausschalten?
Nein !
Beim internen Blitz kann man das nicht und wenn E-TTL & Co. ins Spiel kommt, wird sowieso immer ein Mess- bzw. Vorblitz gezündet.

Schon sehr komisch, dass gewisse Sachen die nicht stimmen, einfach so behauptet werden...
@b_o
hi melde dich mal bei uns
*******eN8 Mann
322 Beiträge
dann behaupte ich doch einfach mal weiter *zwinker*

ewnn ich entfesselt blitze will ich ja hauptsächlich das licht NICHT direkt aus der blickrichtung der kamera haben sondern es von z.b. der seite, oben, unten... bekommen - dann stört ein master-blitz auf der cam nur, da er mir auch wieder licht direkt aus der kamerarichtung bringt.

somit - kauft euch funkauslöser - oder meinetwegen ein infrarotsystem *zwinker*
*********onkey Paar
173 Beiträge
Wir blitzen mit Kabel
Auch wir haben eine 400d (die 40d kann nicht soviel mehr, dass der kauf sich lohnt) und einen EX 430 (580 war zu teuer, lieber neue Objektive gekauft)

Es macht Spass mit dem Kabel den Blitz aus einer anderen Richtung blitzen zu lassen.

Dadurch erhöht sich das Möglichkeitenpotential expotentiell.

Dann noch zur Verstärkung und Ausleuchtung einen Strahler und der Bastelabend ist gerettet.

Um das Blitzpotential zu erhöhen, kann man auch gut einer silber-goldfarbende Rettungsfolie aus dem Verbandskasten auf eine Styroporplatte kleben und hat für dreifuffzig zwei super Reflektionsspiegel.

Viel Spass!

By the way: Wir suchen dringend lustiges Anfängerpaar zum Zusammenknipsen. Das soll zu viert noch mehr Spass machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.