Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
CANON EOS 400d "Erfahrungswerte/Objektivwahl"62
Bin einer der vielen der sich an einer EOS 400 D mit einem TAMRON…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Slave Blitzen mit EOS 400D

ewnn ich entfesselt blitze will ich ja hauptsächlich das licht NICHT direkt aus der blickrichtung der kamera haben sondern es von z.b. der seite, oben, unten... bekommen - dann stört ein master-blitz auf der cam nur, da er mir auch wieder licht direkt aus der kamerarichtung bringt.
Aha... dann nützen Dir aber auch keine Blitzschuhadapter mit Fotozelle oder mit welchem Blitz willst Du die dann auslösen !?

Es gibt z.B. bei Canon den Transmitter ST-E2 zum auslösen der Slaves und wenn der Systemblitz 580 EX als Master verwendet wird, kann man bei diesem die Blitzauslösung auf "OFF" stellen. Ganz ausgeschaltet ist der dann zwar nicht, löst noch Zwecks Synchronisation einen ganz schwachen Blitz mit aus, macht sich aber so gut wie gar nicht bemerkbar. Falls das immer noch stören sollte, kann man den Blitz ja ganz vom Objekt wegschwenken. Jedenfalls sind diese Lösungen voll E-TTL fähig.

Bei den Funksystem kann ich nur die PocketWizards (II Plus oder die MultiMax) empfehlen. Mittlerweile gibt es aber eine (E/I)-TTL-fähige Funklösung, namens "RadioPopper".

dann behaupte ich doch einfach mal weiter
Bitte nicht... !
*roll*
*********onkey Paar
173 Beiträge
Uns zu teuer
Ich finde, dass Wizzard & Co viel zu teuer ist. Wenn man 250 Euro nur für den Sender ausgibt, ist ves sicherlich besser 500 für einen EX 580 auszugeben. Denn richtig spannend wird es erst, wenn einige Lampen am Start sind.

Wir haben uns für feste Strahler von Sachtler entschieden. Ergänzend packen wir den EX 430 mit Kabel dazu und nächstes Jahr kommt ein Studioblitz mit 3 Leuchten.

Bussi
*******eN8 Mann
322 Beiträge
Aha... dann nützen Dir aber auch keine Blitzschuhadapter mit Fotozelle oder mit welchem Blitz willst Du die dann auslösen !?

was hab ich von blitzwürfeln geschrieben?
....dass ich sie vermeide - ich bin froh noch nie welche besessen zu haben.

hab mir gleich skyports gekauft und bin mit denen sehr glücklich. manchmal wären pws mm schon nützlich aber man kommt auch ohne zurecht.

und so hab ich für die 500€ die hier einige für nen 580ex ausgeben

1 sender
3 empfänger
4 blitze mit LZ 45 (2 mit kabel auf einen empfänger)
4 blitzstative (1,20m - 2,60m) + schirme und neiger

...und ich würde behaupten dass ich damit mein licht besser formen kann wie mit 580ex als master + 430ex als slave (und mit den beiden ist man schon einiges an geld los!)
Ich finde, dass Wizzard & Co viel zu teuer ist.
Qualität hat halt seinen Preis !

Wo kostet der 580EX denn noch 500€ !?
Abgesehen davon, gibt es schon mittlerweile längst den 580EX II. Der liegt auch nur zwischen 350€ und 400€ und es gibt noch 50€ Cash-Back oben drauf.

....dass ich sie vermeide - ich bin froh noch nie welche besessen zu haben.
Aha! Wie kommst Du dann zu solchen Aussagen:
die blitzwürfel sind aber doch sehr unzuverlässig und je nach umgebungslicht nicht verwendbar. inddor und im dunklen gehen sie gut. nur wenn viel umgebungslicht vorhanden ist bemerken sie den blitz nicht.

...und ich würde behaupten dass ich damit mein licht besser formen kann wie mit 580ex als master + 430ex als slave
Du kennst Dich doch mit der Kombination bzw. mit dem System überhaupt nicht aus, dass kann man jedenfalls aus Deinen Beiträgen deutlich erkennen und die Vorteile von E-TTL sagen Dir scheinbar auch nichts.

Wieviele Blitze Du einsetzt und wie Du die auslöst, ist völlig sekundär, in Sachen "Licht formen". Das macht man eben mit Lichtformern, die machen das Licht. Um entscheidende Vorteile zu bekommen, mußt Du Dir noch sehr viel mehr anschaffen, als die paar Schirmchen.
*******eN8 Mann
322 Beiträge
ich weiss wohl was e-ttl ist. es gibt auch trigger die e-ttl übermitteln (muss man leider vorerst noch über usa beziehen)

und beim funk-blitzen ettl verwenden? vielleicht will ich mit einem blitz nur dezent beleuchten mit dem anderen aber mehr?
da stelle ich dann doch lieber alles direkt am blitz ein - das e-ttl weiss ja nicht wie ich das licht haben möchte.

und zum formen verwende ich meine schirme oder die eine softbox die mir zur verfügung steht.
der ranger wird aber auch noch im herbst folgen *ggg*

die blitzwürfel seh ich allzuoft wenn zumeist kinder damit versuchen beim action sport bilder zu machen. tagsüber um skate-park, oder beim snowboarden hast du null chance mit denen.
und beim funk-blitzen ettl verwenden? vielleicht will ich mit einem blitz nur dezent beleuchten mit dem anderen aber mehr?
da stelle ich dann doch lieber alles direkt am blitz ein - das e-ttl weiss ja nicht wie ich das licht haben möchte.
Wo ist das Problem ? Kannst Du alles ganz komfortabel einstellen !
Einfach mal nichts schreiben wenn man keine Ahnung hat, wäre auch nicht schlecht.

Nee... das weiß allerdings kein Blitz, wo und in welche Stärke Du das Licht haben möchtest.

Mit "Blitzwürfeln" (Leitzahl 20-25) wird man allerdings auch nicht weit kommen... das sind nämlich die Teile die man sich mal auf die Kameras gesteckt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.