Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
392 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
In welcher Zeitspanne antwortet ihr auf Clubmails?142
Kennt ihr das? Über einen Forenbeitrag oder eine Statusmeldung kommt…
zum Thema
Antwortet ihr auf jede Clubmail, die ihr erhaltet?423
Bitte steinigt mich nicht gerade - ich möchte mich einfach freundlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Innerhalb welcher Zeitspanne antwortet ihr auf Clubmails?

****tb Frau
51.535 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Innerhalb welcher Zeitspanne antwortet ihr auf Clubmails?
Täglich werden im JOYclub Kontakte geknüpft, teils schon über viele Jahre gepflegt. Der Austausch via Clubmail bildet für einen Großteil von uns den Schwerpunkt des Austauschs in unserer Community.

Bei meinen Clubmail-Kontakten erlebe ich ganz unterschiedliche „Antwort-Typen“: viele antworten zügig nach dem ersten Lesen, meist kurz und knapp. Andere nehmen sich einige Tage Zeit für eine ausführlichere Nachricht, wieder andere schauen kurz in meine Message hinein, setzen meine Clubmail wieder auf ungelesen und antworten, wenn sie Zeit dazu finden.

Genauso hab ich Kontakte, bei denen meine Mail zeitnah gelesen wird und die Antwort durchaus 2 Wochen dauert – alles ist möglich, die Gründe dafür sind vielfältig. Manchmal, wenn mir das Feedback dringend ist, versende ich einen Clubmail-Reminder, schließlich kann es jedem passieren, dass eine Clubmail unbeabsichtigt „untergeht“.


  • Welcher „Antworttyp“ seid ihr? Welche Faktoren beeinflussen die Zeitspanne, innerhalb derer ihr auf Clubmails antwortet?

  • Differenziert ihr innerhalb eurer Kontakte (Freundesliste, GruppenMitglieder, unbekannte Kontakte), wem ihr sofort antwortet und wer zu einem späteren Zeitpunkt eine Reaktion erhält?

  • Habt ihr selbst schon einmal einen Kontakt unabsichtlich vergessen?

  • Wie reagiert ihr auf lange Wartezeiten bei Clubmails? Welche Emotionen löst das in euch aus?

  • Lässt euch eure Ungeduld schonmal eine Rückfrage oder Erinnerung versenden? Wie hat euer Gegenüber auf eure Erwartungshaltung reagiert?

Ich freue mich über die Plaudereien aus eurem Nähkästchen und auf einen spannenden, konstruktiven Austausch *happy*


Liebe Grüße
xxxotb
*blumenwiese*
Ich antworte so wie jetzt hier spontan, sofort und oft ohne mir noch mal genau durchzulesen, was ich geschrieben habe. Ich mag es auch nicht wohldurchdachte Mitteilungen zu bekommen, die dann auch schon durch ihren Umfang eher dazu verleiten weiter zu blättern. Wenn ein Text so lang sein muss, dass er den Rahmen der Zeilen die ich auf dem Tablet schreiben kann übersteigt, ohne zu blättern, bin ich eher geneigt auszusteigen. In der Kürze liegt die Würze!
Was warten anbetrifft, bin ich nicht wirklich gut. Wenn ich in für mich akzeptabler Zeit keine Antwort bekomme und das auch noch ohne Begründung, ist die Sache für mich erledigt. Entweder bin ich unwichtig oder nicht interessant genug. Ich mag mich nicht verbiegen.
Micha
Ich bin zwar erst seit kurzem dabei, aber empfinde es als Höflichkeit schnellst möglich zu antworten (auch wenn es sich dann nur um eine kurze und nicht durchdachte Antwort handelt).
Wenn man jemanden im Club oder einer Bar kennen lernt sagt man ja schließlich auch nicht "warte kurz bis ich mir eine passende Antwort überlegt habe"
****ie:
Wenn man jemanden im Club oder einer Bar kennen lernt sagt man ja schließlich auch nicht "warte kurz bis ich mir eine passende Antwort überlegt habe"

Dort pflegt man aber im Gegensatz zu hier auch nicht mehrere Gespräche gleichzeitig...
Wenn Du Dich im realen Leben daneben stellst und Dich einfach in ein laufendes Gespräch einmischt, dann würdest Du wohl auch kaum erwarten, dass sich der Angesprochene sofort von seinem Gesprächspartner ab und sich Dir freundlich zuwenden würde, oder....?
Oder wenn Du jemanden ansprichst, der offensichtlich gerade mit etwas beschäftigt ist - erwartest Du sofortige Unterbrechung des Tuns für Dich und Dein Anliegen?

Nichts anderes ist aber das hier erwartete "sofort antworten", denn i. d. R. pflegt man hier ja nicht nur darauf zu warten, dass eine mail eintrudelt.
Du hast mit deinem Text voll und ganz recht, allerdings siehst bzw beschreibst du die Situation (Gespräch in einer Bar) aus einem anderen Blickwinkel als ich.
Ich beziehe mich auf ein einzelnes, schon laufendes Gespräch und nicht auf das "kennen lernen" oder erste anreden. Mir ist schon bewusst das man im realen Leben nicht einfach ein laufendes Gespräch durch ein simples "Hallo ich bin,.... " unterbricht.
Allerdings hat man dort auch die Möglichkeit zu sehen ob die Person, die ich ansprechen möchte, gerade schon ein Gespräch führt.

ABER!
Ebenso habe ich geschrieben
aber empfinde es als Höflichkeit schnellst möglich zu antworten

Das heißt nicht das ich alles stehen und liegen lasse sobald ich eine neue Nachricht bekomme.
***ie Frau
7.315 Beiträge
Ich antworte wenn und wann ich dazu Lust habe, mir der Sinn danach steht. Die Spanne geht dabei von "gar nicht" bis "sofort".
*****011 Frau
2.467 Beiträge
So mache ich das auch, wobei bei mir die Tendenz zu längerem Nachdenken über eine Mail und meine mögliche Antwort besteht. Und wenn jemand dann nach einer Antwort quengelt, werde ich sauer, und antworte entweder säuerlich (nicht gut für einen erfolgversprechenden Kontakt *zwinker* ) oder gar nicht.
*****zze Frau
4 Beiträge
Also ich...
... bin als Single Frau noch nicht all zu lange hier im JC angemeldet.
Vor einiegen Jahren als Paar und in dieser Form beschränkte sich der Mailzufluss auf "Jedem zu antworten ist machbar".
Doch wenn ich micht jetzt im JC einlogge, sagt mein Mailpostfach im Durchschnitt 135 neue Nachrichten
(Bestleistung lag bei 195).

Da ich Beruflich sehr viel zutuhen habe, habe ich garnicht die möglichkeit JEDEM zu antworten.

Manchmal schaue ich einfach nur nach Mails von Leuten mit denen ich schon in Kontakt stehe, um zu antworten und wenn ich mehr Zeit habe, gehe ich auch auf die Übrigen Nachrichten ein.
Allerdings auch nicht auf alle, weil es schlicht und einfach zu viel ist.
Mittlerweile kommt es auch darauf an, wie interessant die Textgestalltung ist. Ein einfaches
"Hallo wie geht es? Wie war dein Tag?" ist vielleicht nett gemeint, jedoch wird es mittlerweile eher von mir ignoriert, da ich hier ja nach realen Treffen suche und nicht meinen Tagesablauf besprechen möchte.

Wenn ich genug Zeit habe, schicke ich ein höfliches "Nein Danke, leider kein Interesse aus diesen und diesen Gründen".
Ist meisst nicht ausreichend, denn dann kommt von der Gegenseite "Ja aber...."
Ich ignoriere, da für mich schon abgeharkt und dann wird sich für Ignoranz beschwert. *schiefguck*

Ich für meinen Teil kann nur sagen, allen antworten kann ich nicht, sonst könnte ich meinen Job gleich an den Nagel hängen *ggg*

Etweder besteht Interesse oder nicht. Wenn mir jemand nicht antworten würde, wäre ich auch nicht sauer... NEXT... würde dann auch keine "Erinnerungsmail" hinterher schicken, oder ein"?"...
****ie:
Ich beziehe mich auf ein einzelnes, schon laufendes Gespräch und nicht auf das "kennen lernen" oder erste anreden.

Auch bei diesem fehlt im virtuellen das Ausschließliche, das ein Gespräch mit einer anderen Person im realen Leben hat.
Ausgenommen bei einem laufenden Chat ist es doch wohl so:
Kaum einer sitzt NUR da und fixiert seinen Posteingang, nachdem er eine Nachricht an die andere Person geschickt hat - man schaut nebenbei noch woanders, erledigt anderen maileingang, macht evtl. auch auf anderen Seiten im web was oder gar außerhalb desselben.
****on Mann
16.112 Beiträge
****tb:
Welcher „Antworttyp“ seid ihr? Welche Faktoren beeinflussen die Zeitspanne, innerhalb derer ihr auf Clubmails antwortet?

Ich bin ein, ich geb's zu, ganz schlimmer Antworttyp. Ich antworte manchmal sofort, meist viel später, oder auch gar nicht. Das liegt daran, dass ich nur kurz reinschaue, etwas im Forum schreibe, kurz die Mails durchgucke und dann wieder draußen bin. Mit dem Joy entstresse ich mir die Arbeit. Doch wegen der Arbeit bin ich meist punktuell drin. Rein - Posting - raus.

Und darum verschiebe ich die Antworten oft, bis sie ganz hinten verschwinden. Es ist dann gefühlt nicht zu schaffen, vermutlich ist das objektiv Quatsch. Habe schon ein schlechtes Gewissen, denn ich antworte nicht so zögerlich aus Desinteresse, oder weil ich den Kontakt nicht will, sondern einfach, weil ich... ich bin. Find's ja selbst blöd und versuche, so gut es geht, ein besserer Gesprächspartner zu werden.

****tb:
Differenziert ihr innerhalb eurer Kontakte (Freundesliste, GruppenMitglieder, unbekannte Kontakte), wem ihr sofort antwortet und wer zu einem späteren Zeitpunkt eine Reaktion erhält?

Nein, differenziere ich nicht - mit einer Ausnahme: Die Mails meiner Exfreundin, die auch hier ist, beantworte ich sofort. Das muss so sein, das hat etwas mit unserer Verbindung zu tun.

****tb:
Habt ihr selbst schon einmal einen Kontakt unabsichtlich vergessen?

Einmal? *snief* Das ist ein Muster bei mir, nicht gut.

****tb:
Wie reagiert ihr auf lange Wartezeiten bei Clubmails? Welche Emotionen löst das in euch aus?

Wenn andere sich Zeit lassen, kommt das meiner Gemächlichkeit entgegen. Sie entlasten mein schlechtes Gewissen, weil ich sehe, dass es anderen auch so geht.

****tb:
Lässt euch eure Ungeduld schonmal eine Rückfrage oder Erinnerung versenden? Wie hat euer Gegenüber auf eure Erwartungshaltung reagiert?

Nein, kommt nicht vor. Ich bin geduldig. Wäre ja noch fieser, wenn ausgerechnet ich ungeduldig reagierte. seufz
Eigentlich antworte ich den meisten, es sei denn, es ist kein Profilbild vorhanden. Die Öffne ich erst überhaupt nicht, denn ohne Bild finde ich es absolut bekloppt auf dieser Plattform.
innerhalb welcher Zeitspanne ?
ich habe das jetzt ganz bewußt in den letzten Tagen beobachtet
mir fiel auf
*öffnen und lesen von lieb gewordenen Kontakten führt auch zu einer sofort erstellten Antwort oder weiterführenden der bestehenden Diskussion
*ein Kompliment wird auch recht schnell mit einem Dank beantwortet, egal ob "bekannt" oder "nochniegesehen" *zwinker*
*ich habe jetzt aber auch nicht soooo viele Anschreiben, was ich auch auf meine Profilgestaltung, fehlende *sabber**knips* und *oma* zurück führe, ist also genau stimmig
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Am selben Tag noch in der Regel.

Lg
Gratwanderung
Ich persönlich finde es ein bissle eine "Gratwanderung"....

Man schreibt mit jemandem, findet gegenseitig die Profile ansprechend, ist sich beim Schreiben sypathisch...

Dann kommt irgendwie nix mehr.

Schickt man dann zu früh wieder eine Nachricht, mag das die eine oder andere Person als "nerven" auffassen, hält man sich zurück und schickt erstmal auch nix, mag die andere Person das als "Desinteresse" auffassen.

Den "Königsweg" hab ich bis dato noch nicht gefunden.


Ich persönlich beantworte Mails eigentlich immer sehr zeitnah.
In der Regel, gleich wenn ich sie gelesen habe.

Und wenn es auch nur eine freundliche Absage ist. Einfach ein netter "Dreizeiler" aus dem hervor geht, dass ich an der Person nicht interessiert bin. Dann weiß die andere Person wenigstens, dass sie in den Kontakt zu mir nicht weiter Hoffnungen oder so setzen muss.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Als respektlos
empfände ich es, mir mit der Beantwortung übermäßig viel Zeit zu lassen. Ich hatte früher auch viele intensive Brieffreundschaften und da war es eigentlich selbstverständlich, dass die Briefe nur so hin und her flogen, oft auch viele Seiten lang. Lieber antworte ich entsprechend ablehnend, als durch Hinhalten ein Interesseabklingen herbei führen zu wollen.

Aber auch bei mir gibt es Zeitprobleme. Ich bin oft auf Reisen, bin dann auf fremde PC angewiesen, die mir nicht immer zur Verfügung stehen. Und das Wichtigste: dann wird das Internet auch ziemlich unwichtig, zählt mehr der Augenblick, den man gerade erlebt und genießt. Dann muss eine Mail auch mal warten.
Ich beantworte Clubmails immer sofort nach dem ich sie gelesen habe. Das kann natürlich auch mal ein oder mehrere Tage später sein, wenn ich die Mail erst dann lese. Wenn ich in Urlaub bin, dann lese ich sie auch mal erst nach zwei Wochen, aber ich antworte immer nach dem lesen.
Es sei denn, die CM ist so doof, dass ich gar nicht antworte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.