Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann weiß man, daß die Chemie stimmt (oder eben nicht)?

Klaus Lage " 1000 mal berührt .... "
*******le7 Frau
99 Beiträge
...
Auch sexuelles Interesse kann sich nach einer gewissen Zeit entwickeln.

Sicher gibt es No-Gos.. Personen, bei denen man schon nach 2 Sekunden weiß, dass man mit diesen niemals sexuell intim wird.. einfach weil einem sofort Unstimmigkeiten auffallen, vom Äußeren, der Mimik oder was auch immer..

Sofern man sich aber für ein Wiedersehen entscheidet, muss ja aber auch nicht automatisch die Chemie stimmen für irgendwas.
Ich bleibe dabei, dass man dies erst nach einiger Zeit merkt oder feststellt, welche Art von Chemie einen mit einem anderen Menschen verbindet.

An diese alberne Funke-auf-den-ersten-Blick-Sache glaube ich nicht, beziehungsweise habe ich einfach selbst noch nie erlebt.

Dieses sexuelle geflashed sein braucht bei mir auch so seine Zeit.. vielleicht ticke ich da einfach ein bisschen anders.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Bei den GANZ besonders großen Gefühlen im Leben, spüte ich es tatsächlich schnell. Von daher glaube ich schon an sowas wie "Liebe auf den ersten Blick", die sich - natürlich - ab dann entwickeln musste....
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
grins
die Liebe auf den ersten blick... brachte mich immer schnell wieder zum weglaufen,
weil einfach die Dinge, die mir für eine glückliche Beziehung wichtig waren, einfach fehlten...
also war für mich ein einfaches kennenlernen ohne Druck, ohne Erwartungen das optimale...
wichtig war das eine Chemie da war... das ich ihn riechen konnte und er mich in irgendeiner form interessierte... alles andere kam mit der Zeit... durch das kennenlernen... entweder wurde es mehr und mehr oder es verlief sich wieder....
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Ich habe das schon erlebt und glaube daran.
Das hatte ich sowohl beim Lebenspartner, als auch bei zwei Affairen.

Warum sollte das von Frau zu Frau nicht unterschiedlich sein ?
Die sexueller Anziehung war sofort sehr stark und hat auch angehalten.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
1000 mal berührt
sagt gar nichts aus. Erstens ist das keine Realität, zweitens gibt es psychisch wirksame Faktoren, die wie ein Tabu wirken. Erst wenn das Tabu gefallen ist, kann die eigentliche Reaktion erfolgen. Man lässt zuvor einfach keine "chemischen Reaktionen" zu oder leugnet sie. Zum Beispiel bei der Schwester der Frau, der Frau des besten Freundes ......
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Mit 100% Sicherheit kannst du es nie sagen, das die Chemie stimmt. Es ist wie in einer Ehe, da kannst du auch nicht sagen das sie ein Leben lang hält, was aber wünschenswert wäre.
Aber so wie du schon einiges beschrieben hast, das wäre für mich jetzt schon ein gutes Zeichen. Man sollte gemeinsam lachen, reden und Spaß haben können und wenn es nicht nur etwas einmaliges bleibt umso schöner. Allerdings sehe ich es auch so, das auch Frauen sich bemühen müssen und nicht nur die Männer um eine tolle Bindung für länger auf zu bauen.
*******le7:
An diese alberne Funke-auf-den-ersten-Blick-Sache glaube ich nicht, beziehungsweise habe ich einfach selbst noch nie erlebt.

Weil du es noch nicht erlebt hast ist es albern? Nungut. *schiefguck*


*********en71:
die Liebe auf den ersten blick... brachte mich immer schnell wieder zum weglaufen,
weil einfach die Dinge, die mir für eine glückliche Beziehung wichtig waren, einfach fehlten...

Ich habe in der Hinsicht auch einen Fluchtreflex, einfach aus dem Grund, das solche unkontrollierbaren Gefühle mir unheimlich sind. Mich auf Beziehungen einzulassen, die potentiell sehr schnell sehr tief werden können...hm, da stehe ich ein bisschen auf der Bremse.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Selenite

Ich habe in der Hinsicht auch einen Fluchtreflex, einfach aus dem Grund, das solche unkontrollierbaren Gefühle mir unheimlich sind. Mich auf Beziehungen einzulassen, die potentiell sehr schnell sehr tief werden können...hm, da stehe ich ein bisschen auf der Bremse.

ich habe keine Angst vor tiefen unkontrollierbaren Gefühlen, nur entstehen die erst bei mir, durch den Menschen
wie er mir gegenübertritt, wie man miteinander umgeht, gleiche Interessen, selber humor usw.
so was sieht man nicht auf den ersten Blick...
das einzige was man sieht ist das Äußere und man hat den Geruch, die Stimme
wenn das einen nicht abschreckt und man sich kennenlernt,
erst dann entwickelt sich was... in welche Richtung auch immer...
Hmmmmm..... ist dieses Entwickeln aber nicht auch ein Zeichen dafür, dass die passende Chemie da war und sich dann daraus durch den Aufbau des Vertrauens, welches Gefühle vertiefen kann, mehr Binding entwickelt hat?
Also bei mir ist es so.....
Natürlich kann ich nicht sagen, dass ich in dem Moment der Liebe meines Lebens vielleicht gegenüberstehe, aber ich kann sagen, dass die Chemie für sehr viel stimmt, nämlich für sexuelle Anzeihungskraft UND für die Möglichkeit jemanden öfter zu begegnen und Vertrauen aufzubauen.... was sich dann daraus tatsächlich entwickelt, entscheiden die entstehenden Gefühle, das aufkeimende Vertrauen und natürlich auch die Handlungen des Partners.....
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
natürlich ist dann die Chemie da... welche auch immer...
ohne diese würde ja rein garnix passieren
wofür diese dann reicht... das entwickelt sich... finde ich
Kumpel Freundschaft Sex Abenteuer Liebe... steht alles frei
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
*********chsen:
Mit 100% Sicherheit kannst du es nie sagen, das die Chemie stimmt.

Also mir langen da 99,9% Sicherheit. Ich hatte das einmal. Toll fand ich die Frau von der ersten Sekunde an. Nach einer halben Stunde war mir klar: "Das ist eine Frau zum heiraten - für mich." Die große Unbekannte in dieser Gleichung war sie. Passt es auch für sie? Naja, nicht ganz. Es hat aber für 10 bezaubernde, aufregende und liebevolle Jahre gereicht.

Unsere Scheidung ist 16 Jahre her. Leider kann auch ich mir in der Zwischenzeit keine Partnerschaft mehr mit ihr vorstellen. Es gibt jedoch die Momente in denen mir bewusst wird, dass ohne die Trennung diese Beziehung für mich durchaus bis heute Potential gehabt hätte. Leben ist einfach das was passiert, während du Pläne machst...

Da mir das nur einmal im Leben passiert ist, denke ich dieser Idealzustand ist selten. Mit etwas Offenheit, Experimentierfreude und einer gesunden Selbsteinstellung zum Leben ist mein Körper ein ziemlich zuverlässiges Messinstrument, ob es sexuell passt oder nicht. Es regt sich etwas oder nicht. Auf geistiger, emotionaler Ebene scheint mir das schon schwerer. Da brauche ich häufiger länger um dies zu prüfen. Deshalb mag ich auch diese online Kiste. Geht der schriftliche Austausch leicht und locker, sind die Chancen nicht schlecht, dass es besser passen und mehr sein könnte, als ein Strohfeuer.

DeltaSagittarii
Das
die Chemie stimmte weiß man dann, wenn vier Augen glücklich ohne Gedöns und Geschwafel im Einklang mit zwei verschmitzt lächelnden Mündern trifft--es passte und jedes Wort wäre ein Wort zuviel!!

Ob die Chemie im Vorfeld stimmen könnte, ist spekulativ und alleinig von Erwartungshaltungen abhängig!!

LG Che
Das
die Chemie stimmte weiß man dann, wenn vier Augen glücklich ohne Gedöns und Geschwafel im Einklang mit zwei verschmitzt lächelnden Mündern trifft--es passte und jedes Wort wäre ein Wort zuviel!!

Ob die Chemie im Vorfeld stimmen könnte, ist spekulativ und alleinig von Erwartungshaltungen abhängig!!

LG Che
Das
die Chemie stimmte weiß man dann, wenn vier Augen glücklich ohne Gedöns und Geschwafel im Einklang mit zwei verschmitzt lächelnden Mündern trifft--es passte und jedes Wort wäre ein Wort zuviel!!

Ob die Chemie im Vorfeld stimmen könnte, ist spekulativ und alleinig von Erwartungshaltungen abhängig!!

LG Che
sorry
drei mal der gleiche beitrag bin nicht ich, das war die technik im joy-
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Im Grund
war es für mich als Mann immer einfach. Sobald der Zeiger auf die Frau deutete, war alles klar.
Schwanzgesteuert die "passende Chemie" feststellen? Da mach ich mal ein Fragezeichen ....
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Sorry,
aber da liegt ein Missverständnis vor, das ist so wie mit der Henne oder dem Ei, was war zuerst?

Der Pilot sitzt in mir, nennt sich Seele und reagiert entsprechend.
Wissen
Es gibt verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen welche besagen, dass man innerhalb weniger Sekunden weiss ob man jemanden "mag" oder nicht. Dieses Wissen ist leider extrem tief in einem vergraben und es kann passieren, dass dieses Gefühl schon vorbei ist bevor es im Kopf wirklich "angekommen ist".... Aus diesem Grund sollte man nicht immer warten bis es "im Kopf" ist, sondern sich mehr auf sein eigenes Gefühl verlassen und diesem Nachgeben. Es wird sich zeigen, dass das Gefühl in den Allermeisten Fällen richtig liegt, da es keine "Abwägungen" vornimmt, sondern, verzeit den Vergleich, wie ein Computer funktioniert und nur "Ja, mag ich" oder "nein, mag ich nicht" kennt.

Ob jemand Anderes einen mag, also die Chemie stimmt, das bekommt das Gefühl sehr schnell mit, es sei denn ihr setzt euch selbst unter "Erfolgsdruck", denn dann entscheidet nicht das Gefühl, sondern der Kopf und der ist nunmal der Allerletzte der soetwas "wahrnimmt".

Drum fragt euch nicht ob die Chemie stimmt, sondern geniesst das Gefühl welches ihr leben dürft.
Ich habe schon hier geschrieben aber noch mal
man weis doch ob man Sympathisch findet und sich riechen kann. Das merkt wie hier schon von einigen geschrieben doch!!! man merkt es doch oder nicht
die NonVerbale Kommunikation ...
die ja auch immer stattfindet, wenn zwei Menschen sich zum kennenlernen treffen, gehört mit Sicherheit auch dazu ... wenn ziemlich schnell ein Rapport entsteht, wenn er also nicht bewusst eingesetzt wird, sondern unbewusst sofort entsteht, sofort da ist, empfinde wir dies bestimmt als ein Zeichen von "gleiche Chemie" oder "die Wellenlänge" ... also, das ist bestimmt auch ein Indikator für uns ... und ein Faktor, ähnlich wie die Optik ...

"Rapport (von französisch „Beziehung, Verbindung“) "

Treten Menschen miteinander in Kontakt, passt sich in der Regel meist unbewusst ihre verbale und nonverbale Kommunikation einander an. Je positiver der Kontakt durch den Einzelnen bewertet wird, desto stärker ist seine Anpassung (Bezogenheit) an das Gegenüber.

Auf der verbalen Ebene äußert sich dieses in der Verwendung ähnlicher Worte und Redewendungen, gleicher Sprechgeschwindigkeit und Tonlage und in angepasster Sprachlautstärke und -rhythmik.
Nonverbal zeigt sich dieses in der Anpassung und Synchronisation von Gestik und Mimik. Zum Beispiel wird die Bein- und Armhaltung gespiegelt, gleiche Bewegungsabläufe ausgeführt und die Atemfrequenz und -rhythmik angeglichen. In beschleunigter Wiedergabe ähnelt die Kommunikation einem Tanz. Der Verhaltensforscher Desmond Morris umschreibt dieses mit seinem Begriff Haltungsecho.
Menschen neigen bei bestehendem Rapport dazu, einander positiv zu bewerten, sich eher zu vertrauen und Gesagtes weniger kritisch aufzunehmen.

Der Mensch verfügt von Geburt an über die Fähigkeit, Rapport herzustellen. Die Neuropsychologie hat entsprechend spezialisierte Gehirnstrukturen gefunden, die sogenannten Spiegelneurone.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rapport_(Psychologie)

*******le7 Frau
99 Beiträge
...
Naja, ich finde es schon albern.

Dass man sich in jemanden verknallen kann beim ersten Date- okay!

Aber von Liebe zu sprechen halte ich für übertrieben.
Liebe ist doch nicht von Anfang an da, sondern entwickelt sich mit der Zeit?
Also ich meine diese Art von tiefe Liebe.. sich einfach bei jemandem "zuhause" fühlen..
Genauso ist es ja mit seelenverwandten.
Es gibt so viele Millionen Menschen auf dem Planeten, die potentiell zu einem passen würden. Daher gibt es auch nicht den oder die Eine.
Nur eben Menschen, die man aufgrund von diversen Zufällen kennenlernt und mit denen es dann passt.

Sicher macht jeder seine eigenen Erfahrungen und empfindet anders. *g*
Bei mir war es aber kurioserweise eher umgekehrt so:
Die Menschen, in die ich mich später verliebt habe, fand ich vom ersten Eindruck her furchtbar.
Also nicht unsympathisch.. nur etwas befremdlich.
Mittlerweile kann ich das aber ganz gut einschätzen.
Bin eher bei den Menschen vorsichtig, die von Anfang an total charmant und höflich sind.. das sind dann oftmals die Falschen.
*******le7 Frau
99 Beiträge
Hab hier leider noch keine Ahnung, wie man Zitate einfügt.


Öhm.. woran merkt man das bitte auf Anhieb mit der Chemie?

Dieses "sich riechen können" kann man ja bei dem "normalen" Abstand zueinander nicht wirklich rausfinden.. stelle ich mir beim ersten Treffen schwer vor, wennn man sich nicht küsst oder so.
Es gibt genug Möglichkeiten, den körpereigenen Geruch mit Parfüm oder ähnlichem zu verfälschen.

Deshalb sympathiemäßig wahrscheinlich, aber körperlich gleich feststellen, ob die Chemie stimmt, halte ich in manchen Situationen für eher unwahrscheinlich.
********nder Mann
2.896 Beiträge
Ab wann "man" das weiß, vermag ich nicht zu sagen.

Bei den mir wichtigsten Personen in meinem Leben, männlich wie weiblich, war es im ersten Augenblick. Aber nur, weil die Chemie/Wellenlänge stimmt, hat das keine automatischen Folgen für alles andere. Gut, mit Männern werden meist gute Freundschaften draus, mit Frauen explosive Mischungen. Aber das sind (erhöhte) Wahrscheinlichkeiten, keine Automatismen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.