Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann weiß man, daß die Chemie stimmt (oder eben nicht)?

*********ar_HB Paar
2.137 Beiträge
Sie schreibt
Ehrlich gesagt überfordert mich schon die Aussage "die Chemie muss stimmen " *nixweiss*
ganz einfach, wenn es auf verschiedenen Ebenen (Kommunikation, Sex etc.) zwischen 70 und 100 Prozent passt. Im Grunde weiß man vom Bauchgefühl, wer zu wem passt oder nicht.
*********ar_HB Paar
2.137 Beiträge
Naja,
Ich kann mich mit vielen Menschen nett unterhalten, aber das heißt ja nicht das ich mit denen im Bett lande ....was muss denn weitergehend Chemiemässig passieren, damit man im Bett oder sonst wo landet? *nixweiss*
*********ar_HB:
was muss denn weitergehend Chemiemässig passieren, damit man im Bett oder sonst wo landet? *nixweiss*

Ich denke mal, dass jedem klar sein sollte, dass es bei dieser "Chemie" nicht wirklich um Chemie geht, sondern mehr im so einen unterbewussten und nicht näher zu erklärenden emotional-erotischen Gesamteindruck.

Ich könnte z.B. bei mir überhaupt nicht so genau erklären, warum ich manche Frauen erotisch anziehend finde und andere nicht, weil sich das eben nicht an konkreten Merkmalen festmachen lässt.
******ito Mann
3.805 Beiträge
es geht mir hier um Freundschaft+, nicht um ONS.


Wer meint ONS? Ich nicht.

Und natürlich auch um die sichere Einschätzung, wie weit für "sie" die Chemie stimmt!

Sicherheit - eine Prognose mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit, mehr nicht - wird man vergeblich suchen. Wahrnehmungen sind nun einmal fehleranfällig, was nicht heißen mag, dass man sich nicht verstehen könnte.
Lust auf jemanden verspüren = Chemie stimmt?
Ob man das jemals überhaupt mit Sicherheit entscheiden kann?
Ich denke, dass die Chemie stimmt, sobald ich wirklich Lust auf jemanden verspüre.
Es ist doch immer wieder das gleiche Szenario...
Unverbindliches, nettes Kennenlernen, evtl. Kaffeetrinken gehen... und ich würde mal behaupten, ich weiß schon bei der ersten Begrüßung, ob da mehr daraus wird oder nicht...
Genau das ist diese berühmte "Chemie" die dann entscheidet, ob ich jemanden nur nett finde und sympathisch, oder ob ich mich richtig treffen würde.
Ob ich jemanden "riechen" kann das entscheidet sich natürlich erst bei näherem Kontakt - ist aber höchstwahrscheinlich positiv, wenn ich mich überhaupt ein zweites Mal treffen möchte und beruht dann hoffentlich auf Gegenseitigkeit! *zwinker*
Es könnte ...
ein Trugschluss sein, das Ausmaß an körperlicher Nähe propartional zur "stimmigen Chemie" zu sehen. Es ist ein Fehler, zu glauben, dass je mehr körperliche Nähe vorhanden ist desto bessere Chemie bestünde.

Laut eingangs aufgeführter Beschreibung des Verhältnisses zwischen TE und benannter Frau sehe ich, dass die "Chemie stimmt".
Der TE sollte das Verhältnis, so wie es jetzt ist, schätzen und genießen, und nicht durch sexuelle Ambitionen belasten oder zerstören.

safrano
@****ano:

Da muss ich dir recht geben! Körperliche Nähe/Lust hat wohl noch wenig mit "passender Chemie" zu tun...

Selbstverständlich muss die Chemie umso stimmiger sein umso mehr man sich erhofft und vorstellt mit dem Gegenüber. Und das findet man dann eher im "Alltag" heraus...

Ich habe das jetzt ganz oberflächlich heraus mit dem Hintergedanken für guten Sex beantwortet. Aber bevor ich mich jetzt um Kopf und Kragen rede... von wegen: "Für guten Sex muss die Chemie erst recht stimmen..." schließe ich jetzt besser hier...

Aber ich hab verstanden, was du ausdrücken wolltest! *top*
Naja, Chemie ist eben nicht Chemie.....
Sie ist genau so individuell wie die Menschen selbst.....

Bei mir ist es so, dass ich relativ schnell merke, beim ersten Treffen, wofür die Chemie stimmen könnte..... was dann daraus tatsächlich wird, muss sich entwickeln und ist dann eben nicht mehr nur von der reinen Chemie abhängig....

Und warum dir deine Freundin Plus jez sagt, dass sie dich nicht "riechen" kann..... und was genau sie damit meint, kann nur sie dir beantworten....
Wenn ich jemanden tatsächlich nicht riechen könnte (im eigentlichen UND übertragenen Sinne), würde da gar nix passieren bei mir.... noch nicht einmal ne Freundschaft.....
in jedem wiedersehen liegt ein abschied,
dem letzten, endgültigen näher.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@Jack_44_hh
Szenario: Wir lachen viel gemeinsam, sie spricht über die intimsten Dinge mit mir, sie genießt es, in der Öffentlichkeit mit mir zusammen zu sein und sucht dort meine Nähe und die kleinen körperlichen Berührungen.

Und dieselbe Frau sagt, daß sie mich von Anfang an "nicht riechen" konnte und "sicher weiß", daß da nie mehr passieren wird...

Sorry, aber da fehlen jetzt die Informationen. Denn hier kann der Begriff "Chemie" anders gemeint sein, als ihn mit "Geruch" gleichzusetzen.

Wenn Ihr eine Freundschaft + (Plus = mit Sex) habt, dann habt Ihr ja Sex. Im Normalfalle wird für viele (wie auch für mich) gelten, wenn der Geruch nicht stimmt, dann wird es entweder gar keinen Sex oder den Sex nur halbwegs willig-widerwillig geben.

Wenn ihr jetzt also eine Freundschaft Plus habt, und die Chemie für "mehr" nicht stimme, dann ist die Chemie hier eher als Metapher gemeint, dass es (die Sympathie, die Nähe, das Woah ... hier wäre mehreres denkbar) nicht für eine Liebesbeziehung reicht.

Das weiter zu hinterfragen, was es genau ist , was nicht stimmt/fehlt (vor allem, wie man das vielleicht beseitigen oder veränderen könne), das wird kaum beantwortbar oder möglich sein.
********e_by Frau
343 Beiträge
Ich weiß es, beim persönlichen Treffen.
Dann, wenn es eine angenehme Atmosphäre ist. Und wenn diese dann anhält.
Wenn ein Streit einen nicht entzweit. Irgendwann ist man sich sicher, dass es immer so sein wird...
das spüre ich dann...
*******mont Frau
19 Beiträge
Mhh nie wirklich ganz. Chemie ist eine Sache und "Chemie" eine andere...

Obs "körperlich" passt, weiss man relativ schnell. Obs emotional passt ist ein andauernder Prozess und obs menschlich passt.... Eigentlich sind die beiden letzteren nie wirklich "abgeschlossen", weil man einen Menschen nie ganz und gar verstehen kann. Du bist einfach nicht die Person selbst und oft zeigen sich immer mehr Facetten und manchmal passen 2 von 3, aber das reicht einfach nicht.

Es kann Körperlich passen und Emotional, aber Menschlich nicht. Oder Körperlich und Menschlich, aber Emotional nicht. Oder die letzten 2 aber Körperlich kommt nichts. Und jedem der Fälle ist es nicht genug. Es gibt hier einfach keine 2 von 3 Kombi die funktionieren würde und einen auf Dauer glücklich machen würd.

Wenn man allerdings nur nach "Karpe Diem" vorgeht, sind die 2 von 3 solang Körperlich drin ist, tragbar. Aber will man da wirklich halbe Sachen machen?

Im Endergebnis weiss man nie wirklich ob "alle" Chemie stimmt und wenn man Anhang einer der drei Dinge anfängt Prognosen aufzustellen, endet man auf jeden Fall unglücklich, weil man sich selbst alle Wege verbaut mit verfrüht verbrannten Brücken
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Ich
denke auch, das man es sofort weiß ob die Chemie stimmt.
Bei mir ist es so, das ich es spätestens beim ersten realen Aufeinandertreffen weiß.
Dann macht es nicht nur leise "klick", dann rastet irgendetwas spürbar ein.
Wenn ich diesen Impuls in mir wahrnehme:
"Diese Menschin will ich unbedingt und sofort berühren, die Haut streicheln, küssen ,umarmen , nah sein ( auch körperlich)."
Dann hats mich geflasht!
Und das spür ich deutlich!

passiert nur leider so verflixt selten^^

Basiert das auf Gegenseitigkeit: Perfekt!

Bleibt dieser Impuls aus ist das allerdings auch kein Drama. Ich bin dann auch nicht enttäuscht oder so.
Ich kann dann nach wie vor einem interessanten, spannenden Menschen begegnen und mal ganz in Ruhe schauen, wohin dieses Kennenlernen einen spült.
Generell bin ich offen für Entwicklung und immer neugierig und entspannt.

Auf der anderen Seite nehme ich auch wahr, wenn es nicht harmoniert. Wenn da irgendetwas unausgesprochen "stört". Dann gehe ich in einen sog. "freundlich/distanziert"-Modus...irgendwie ganz automatisch.

So oder so:
Ich denke schon, das einem mehr oder weniger klar signalisiert wird, ob die "Chemie" stimmt.
Von einem selbst & vom anderen.
Man muß es halt nur wahrnehmen *g*

*my2cents*
S11
******ins Frau
22.807 Beiträge
JOY-Team 
Für mich ist die stimmige Chemie nicht einmal etwas, das notwendigerweise sexuelle "Konsequenzen" nach sich zieht.

Eine stimmige Chemie bedeutet mich einfach erst einmal, dass ich auf irgendeiner Ebene mit dem Gegenüber "klicke". Man kann miteinander, der Dialog funktioniert und kann sich grundlegend vorstellen mehr Zeit mit dem Gegenüber zu verbringen als nur zehn Minuten Small Talk. Und das regelt sich für mich recht schnell.

Sprich: Für mich stimmt bei euch die Chemie bereits. Ihr verbringt gern Zeit miteinander, habt einen Draht zueinander.

Eine andere Frag wäre für mich dann die, wann man merkt, dass man auch Lust aufeinander hat. Und da ist es für mich so, dass ich zumindest recht zackig sagen kann, ob ich mir grundlegend vorstellen kann mit dem Gegenüber körperlich zu werden oder nicht. Und wenn ich das ausschließe, dann bleibt es schon auch dabei.
*******mont Frau
19 Beiträge
@*********1_Fen: Hast du schon mal versucht sich von diesem Klick nicht so beeinflussen zu lassen? Ich hab zum Beispiel diesen Drank jemand zu berühren nie beim kennenlernen. Für mich ist es ein Prozess zu dem kennenlernen gehört. Und sogar wenn dieser abgeschlossen ist, ist die Frage welche Art Berührung der Wunsch trägt. Bei den wenigstens der Menschen die ich attraktiv und anziehend finde, hab ich das Bedürfnis den Körper zu berühren.

Denke nicht, dass es an der "Fähigkeit" liegt den Klick zu erkennen grübel
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
@MlleValmont
@*********1_Fen: Hast du schon mal versucht sich von diesem Klick nicht so beeinflussen zu lassen?
Warum sollte ich das tun? *gruebel*

Es ist ja nicht so, als würde es mich stören, ganz im Gegenteil!

Ich finde solche Erlebnisse aber mal so richtig klasse ! *ja*

Wenn ich spüre das die Chemie stimmt, ( und das meine ich gar nicht mal nur körperlich), das mir da so ein "Seelentier" gegenüber sitzt, das da sofort das Herz aufgeht und man sofort gegenseitig "aufmacht"..- warum sollte ich mich davon NICHT beeinflussen lassen?

fragt, S11
*Nachtrag:
Die Anzahl dessen, das es so merkbar bei mir "einrastet" spielt sich in meinem Leben im einstelligen Bereich ab. Eine davon hatte "Pech" und trägt jetzt meine Fingerschelle und ich Ihre. ( was meine Frau und Fen(var) werden wollte^^)
Mit den anderen teile ich ( & sehr oft wir) eine Vertrautheit & Innigkeit, die von der Zeit kaum berührt wird...- auch wenn man lange nichts voneinander hört.
Das sind für mich ganz ganz wertvolle Menschen/Begegnungen.
*Nachtrag2:
Mag was mit meiner/unserer polyamoren Leben zu tun haben.
"Herz-offen" scheint mir da ein geeigneter Begriff *zwinker*
Wenn es klickt macht...dann IST das eben so!
Kein Grund, das NICHT zuzulassen *dafuer*
*******elle Frau
33.346 Beiträge
Ich würde auch behaupten, die Chemie bei der ersten Begegnung schnell einschätzen zu können. Reicht es nur zum Kaffee trinken, zur Freundschaft oder zum Sex.

Und dementsprechend benehme ich mich dann. , sende Signale aus, oder spreche es direkt an.

Das kann aber doch nicht unbedingt die Garantie für eine lebenslange Beziehung sein.

Dazu braucht es schon mehr Eindrücke und eben auch Zeit.

Und Gefühle können sich natürlich auch jederzeit ändern. Ist doch im Leben nie etwas in Stein gemeisselt.

Also darf und muss man die bestehende Chemie auch immer wieder neu bewerten.
*********ar_HB Paar
2.137 Beiträge
Sie schreibt
Hier geht es ja nicht um Ons .
Ich frage mich trotzdem gerade, ob es für diesen häufig verwendeten Satz "die Chemie muss stimmen " im Kontext unterschiedliche Bedeutungen hat.
Wird dieser Satz doch auch häufig in der Swinger Szene benutzt, wo es doch nur um Sex geht *gruebel*
*********ar_HB:
Ich frage mich trotzdem gerade, ob es für diesen häufig verwendeten Satz "die Chemie muss stimmen " im Kontext unterschiedliche Bedeutungen hat.
Wird dieser Satz doch auch häufig in der Swinger Szene benutzt, wo es doch nur um Sex geht *gruebel*

Ja klar....
Bei Sex muss die Chemie für Sex vorhanden sein....
Bei mehr eben die Chemie für mehr.... und auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten....
Manchmal stimmt die Chemie für eine Freundschaft unb die für Sex fehlt.....

Und so im normalen Leben..... muss z.B. die Chemie mit meinem Tätowierer stimmen, wenn es ein tolles Tattoo werden soll.... und das hat so gar nix mit Sex zu tun.....
Und auch das Arbeitsklima wird besser, wenn Kollegen auf einer Wellenlänge sind.... auch wieder Chemie....
*******elle Frau
33.346 Beiträge
Nein wieso, sollte die Chemie nicht immer stimmen?

Gerade bei längeren Geschichten?

Da finde ich die passende Chemie noch wichtiger!

Würde da was nicht stimmen, gäbe es keine längere Beziehung.

Keine Ahnung , ich swinge nicht, und habe auch keine ONS.
Aber immer mal wieder eine dauerhafte Affaire. Und da muss für mich alles stimmen, Auch die Chemie. *ggg*
Die Chemie ist die Lehre von den Stoffen
Ist genau so ein Indikator für Zusammengehörigkeit, wie ein gewisses was auch immer. Der Ausdruck, es ( was immer es auch ist) muss einfach passen hilft mir im Anforderungsprofil von einer bei der ich mich vorstelle dann genau so weiter, wie ein leerer Tank beim autofahren, weil ich damit auch nicht vorankomme.
*****ka9 Frau
809 Beiträge
Die Chemie gibt es für mich auf allen nur erdenklichen Ebenen. Geistig, sexuell, Kleidung, Essen, was erfüllt uns etc. . Alles ist in Bewegung und ändert sich. Mit meinem Alter, mit Erlebnissen, Zufällen. Schnell oder ganz langsam, kaum sichtbar, kaum spürbar.

Es ist sicher zusammen lebbar, zusammen weiter gehbar, wenn die Chemie mit einem Mann den ich schätze auf ein paar Ebenen gerade nicht so stimmig ist. Kann sich ja auch wieder verändern und verbessern. Oder hat so unstimmig eine großen wichtigen Reiz und Feuer.
Allerdings gibt es keine Garantie dafür das es in Zukunft sich besser kocht - zusammen. Und es kann auch aus dem Ruder laufen, wenn es mehr wird... überläuft, alles vergiftet. Und sich zusammen keine Lösungen und ein Wollen für mehr und einen gemeinsamen Weg findet.

Es soll ja Menschen geben, die ihren langjährigen Partner plötzlich nicht mehr "riechen" können.
Und sich dann später trennen.

Mir ist sowas auch passiert, bzw. gibt es Männer mit denen ich heute nicht mehr zusammen sein könnte. Allein schon, weil ich sie wortwörtlich nicht mehr riechen kann oder ihre Form der Kleidung mich heute gruselt.
Und ich bleibe bei keinem Menschen, wo es mir die Haare aufstellt. Oder meine Worte nicht mehr oder falsch ankommen.... weil der jeweilige unterschiedliche Weg uns heute fremd gemacht hat.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Bisher
wusste ich das vom ersten Moment des Sehens an. Zuletzt war es sogar so, dass die Begegnung über skype reichte, um zu wissen "Absoluter Treffer" oder "Kommt nicht in Frage". Das ergibt sich aus Wahrnehmungen der verschiedensten Art, nicht zuletzt ihrer Reaktion. Ich musste noch nie diesen Ersteindruck revidieren.
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Ich verlasse mich immer auf meinen ersten Eindruck, und der hat mich noch nie getäuscht.
Bevor ich mit mit jemendem treffe, gehen dem schon einige Mails und Telefonate voraus.
Und Frau hat schon den ersten Eindruck. Wenn das nicht passt, gibts kein Date.
Oft sind die Männer auch sehr euphorisch und meinen , es passt.
Wobei dann meine Antwort immer ist, erst das Gegenüberstehn entscheidet.
Und da hat mich bisher mein Gefühl noch nie getäuscht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.