Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!432
über die suche finden sich leider nur alte threads, die mittlerweile…
zum Thema
Erfahrungen mit GyneFix24
Auf der Suche nach einer neuen Verhütungsmethode habe ich mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kupferball - hat jemand Erfahrungen damit?

*******on76 Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Kupferball - hat jemand Erfahrungen damit?
Hallo ihr Lieben,

war heute beim Frauenarzt, um mich über die Gynefix zu informieren. Leider hat sich bei der Untersuchung herausgestellt, dass meine Gebärmutterwand nicht dick genug dafür ist. *gr*

Mir wurde als Alternative die Kupferkugel empfohlen, die wohl erst seit ein paar Wochen auf dem deutschen Markt zu finden ist, in Österreich wohl schon länger.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit und würde berichten?

Vielen Dank schon mal. *liebguck*
gibt es schon eine Weile, auf dem deutschen Markt

http://www.gynial.com/de/verhutung/kupferball.html

da ich keine mehr benötige hab ich auch keinerlei Erfahrungswert, Fachberichte sind aber sehr positiv in der Zusammenfassung der Wirkung und auch die Zufriedenheit der Frauen
Was spricht denn gegen eine Kupferspirale?
Dumme Gegenfrage, da ich dir leider zum Kupferball nichts sagen kann. Da bei mir aber das gleiche Problem besteht und ich demnächst eine Kupferspirale eingesetzt bekomme, würde mich interessieren, wieso dein Arzt/du das nicht in Betracht ziehen *g*
*******on76 Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Kupferspirale
war natürlich auch bei den Alternativ-Nennungen meines Frauenarztes dabei. Mich hatte aber der Kupferperlenball mehr angesprochen, weil man ja immer viele Horror-Stories über starke Blutungen etc. bei der Kupferspirale liest, weil die ein starres Gebilde hat. Bei dem Ball soll das besser sein, weil er sich flexibel der Gebärmutter anpasst. Nichts desto trotz ist bei mir inzwischen die Entscheidung für die Kupferspirale gefallen, wenn alles glatt geht, bekomme ich sie nächste Woche eingesetzt. Vom Kupferperlenball habe ich Abstand genommen, weil es mir derzeit einfach zu wenig Erfahrungsberichte gibt und man oft liest, dass er ausgestoßen wurde. Dafür ist mir der Spaß zu teuer.
Das kann ich gut verstehen! Bei mir wird es in zwei Wochen so weit sein. Ich bin gespannt, weil bei mir vor allem der Fokus auf nicht-hormonelle Verhütung liegt. Bin gespannt, was es für Veränderungen im Körper mit sich bringt!!
Die stärkeren Blutungen dürften bei diesem Kupferball genauso auftreten wie bei der Kupferspirale oder -kette. Das ist einfach die Reaktion des Körpers auf den Fremdkörper, er versucht ihn auszustoßen. Normalerweise kapituliert er aber nach einer Weile (kann ca. 1 Jahr dauern), so dass sich die Blutungen wieder normalisieren.
*******ella Frau
22 Beiträge
Ich habe mir nach langem Überlegen im November letzten Jahres den Kupferperlenball einsetzen lassen. Meine bisherigen Erfahrungen sind durchmischt. Das Einlegen war sehr schmerzhaft, danach nochmal etwa 5 Tage recht starke Blutungen und Schmerzen (die ich vorher kaum hatte). Zudem ist der Abstand zwischen den Blutungen kürzer als vorher, wobei ich hoffe, dass sich das normalisiert.
Bezüglich der hohen Ausstoßgefahr (meiner Gynäkologion zufolge etwa 10%) sehe ich es kritisch, dass man für die Gynefix eine extra "Genehmigung" zum Einlegen braucht, den Kupferperlenball aber jeder Gynäkologe einsetzen darf. Ich bin daher zu einer Praxis gegangen, welche auch die Gynefix einlegt und mit erfahrenen Ärzten. Bis jetzt liegt der Ball perfekt und die nächste Kontrolle ist regulär nun in etwa sechs Monaten.
Bis jetzt ganz positiv :)
Hallo,

ich hab mir am 18.01.2017 den Kupferball einsetzen lassen, da ich definitiv hormonfrei verhüten möchte und die Pille nach und nach ihre negativen Seiten gezeigt hat (Haarausfall, extrem aknelastige Haut, Wassereinlagerungen, immer weniger Lust auf Sex, etc.). ICh wollte mir auch erst di Gynefix einsetzen lassen, aber mein Frauenarzt hat mir davon abgeraten, da der Arzt praktisch blind mit einer Nadel in der Gebärmutter herumhantiert und in den Gebärmuttermuskel sticht. Fand es dann doch etwas beängstigent, daher wurde es dann der Ball.

Zum EInlegen selbst kann ich sagen, dass es seeeeeeeeehr schmerzhaft war (und ich bin jetzt nicht unbedingt jemand der sehr schmerzempfindlich ist), aber dieser Schmerz dauert nur kurz an und ist eigentlich nach ein paar Sekunden wieder vorbei. Allerdings hatte ich danach 2 Stunden lang sehr starke Bauchkrämpfe, die sich danach komplett in Luft aufgelöst haben. Danach noch leichtes ziehen, wie bei einer normalen Regelblutung und nach weiteren 4 Tagen waren auch meine Schmierblutungen komplett verschwunden.

Ich hoffe jetzt, dass der Ball bei meiner Nachkontrolle noch da liegt, wo er soll, aber ansonsten kann ich nichts negatives berichten (in den 2 Wochen, in denen ich ihn jetzt hab). Natürlich reagiert jeder Körper anders darauf, aber empfehlen kann ich es shcon, Die Ausstoßungsrate wurde jetzt auch nochal nach unten korrigiert und liegt bei etwa 2%, da in Deutschland nur der Midi erhältlich ist, in der Statisktik aber auch der Mini mit aufgenommen wurde und da die Ausstoßungsrate um ein vielfaches höher war.

Hoffe, ich konnte dir damit etas helfen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.