Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!432
über die suche finden sich leider nur alte threads, die mittlerweile…
zum Thema
Teil- oder unbekleidet beim Frauenarzt?430
Würde mich mal interessieren, wer von Euch vollständig ausgezogen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit GyneFix

****79 Frau
646 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit GyneFix
Auf der Suche nach einer neuen Verhütungsmethode habe ich mal herumgestöbert und bin des öfteren auf GyneFix gestoßen. Ich vertrage die meisten Pillensorten nicht (entweder Migräne oder Durchfall oder beides), auch nicht den Nuva-Ring und habe keinen regelmäßigen Zyklus, so dass ich auch keine Temperatur-Methode oder Persona nutzen kann.

Es gibt auch schon einen etwas älteren Thread (etwa ein Jahr alt) zum GyneFix, doch ich möchte gerne wissen, gibt es neue Erfahrungen zu dem Thema? Hat sich das jemand in der letzten Zeit einsetzen lassen? Was habt ihr bezahlt? Seid ihr zu eurem normalen Frauenarzt gegangen oder zu jemandem aus dem "kettenforum"?

(Wer nicht weiß, was GyneFix ist, in Wikipedia gibt es einen guten Artikel zum Thema und weiterführende Links (z.B. zum kettenforum) )

LG Joan
****79 Frau
646 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, das heißt nicht kettenforum sondern http://www.kupferketten-forum.de.vu um genau zu sein (nur zur Info)
*****_nw Frau
461 Beiträge
Also ich bin nachwievor SEHR zufrieden mit dem Teil. Keine Hormone, keine Nebenwirkungen und schwanger bin ich auch noch nicht geworden! Ich kann es wirklich nur empfehlen... ahh und beim Sex stört auch absolut nichts, egal in welcher Stellung! Für mich gibt es nichts anderes mehr! Die Kette ist jeden einzelnen Cent wert.
LG
Nur zum empfehlen! War auch total mit dem Gynefix zufrieden. Keine Hormone keine NW -> einfach Perfeckt!
hört sich ja alles sehr interessant an.aber meine frage wäre:hält das ding gut beim sex oder besser merkt "mann" das?

lg knueffel
Das Teil hält natürlich beim Sex, so lange dein Freund nicht mit einer Pinzette in dich reinrutscht und am Faden zieht! Und das würdest du merken!

Manche Männer merken es, manche nicht. Die, die es merken, finden es meistens nicht unangenehm, manche sogar stimulierend. Es ist ja auch nicht das Kettchen zu spüren, sondern nur der Nylonfaden, der aus dem Muttermund hervorlugt - und der auch so lang ist, daß er nicht piekt!
*****_nw Frau
461 Beiträge
Die Kette selber ist an der Gebärmutterwand befestigt, wo ja normal niemand rankommt, weil durch den MM verschlossen. Lediglich der Rest des Nylonfadens ragt etwas heraus, um die Kette ziehen zu können. Dieser legt sich allerdings nach einigen Wochen um den Muttermund herum, so dass er nicht mehr zu spüren, oder zu ertasten ist. Manche lassen den Faden kürzen, dann allerdings kann es passieren, dass Mann ihn gelegentlich spürt, weil er zu kurz ist um sich um den MM zu legen. Mein Partner ist da eher empfindlich, aber bei der Kette hat er sich noch nie beschwert, dass er etwas spüren würde. Das einzige was ich beim nächsten mal anders machen würde ist die Betäubung beim "legen lassen". Nochmal verzichte ich nicht darauf^^
****79 Frau
646 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal
danke für die Antworten. Da ich das GyneFix bisher noch nicht kannte, ist es interessant darüber zu hören.

Ich habe meinen FA danach gefragt, und er war entsetzt, dass das an der Gebärmutterwand vernäht werden soll. "Das gibt doch Narben!" war seine Aussage. Allerdings hatte er vor mir noch nicht davon gehört und wollte sich auf einem Ärztekongress der gerade stattfindet darüber informieren. Machen lassen würde ich das dann allerdings wohl eher bei jemandem, der das schon ein paar Mal gemacht hat, man weiß ja nie *zwinker*

Wie war das mit der Betäubung, man kann also wählen ob mit oder ohne? Bekommt man dann eine Spritze oder wie geht das?

LG Joan
Naja.....
hallo Joan,

meine Meinung über die Gynefix ist etwas zwiegespalten.

Das einsetzen an sich war - ohne Betäubung - kein großes Problem. Es hat zwar geschmerzt aber doch nur für kurze Zeit und mit ein bisschen Zähne aufeinander beißen geht das schon.
Danach hatte ich allerdings 3 Wochen lang meine Tage und auch öfters Schmerzen, so daß ich mich nicht nur vollkommen blutleer gefühlt habe :-), sondern auch mehr als genervt war
Als sich dann jedoch alles eingespielt hatte kam dann die richtige Überraschung. Bei der Entfernung des Softtampons nach dem Sex kam nämlich die Gynefix gleicht mit heraus. *heul2* Mein Gesichtsausdruck war sicherlich nur schwerlich zu toppen, da ich nichts gespürt hatte, das darauf hingewiesen hätte.
Mein FA war auch sehr überrascht, hat mir allerdings angeboten eine neue Gynefix einzusetzen. Momentan bin ich allerdings noch am überlegen, ob ich dieses Angebot tatsächlich annehmen werde, da ich nach dem Erlebnis doch sehr verunsichert bin.*schiefguck*

lg die Missionarin
@*********onare:Hat dein Gyn das GyneFix-Einsetzen auch bei der Firma gelernt ?? Mein vor,vorletzter Gyn wollte es bei mir nämlich auch versuchen und die Kette hat zweimal nicht gehalten-er hatte keine Erfahrung mit der Kette und hats auch nicht gelernt beim Hersteller...
Meine eineiige Zwillingsschwester ist dann zu einem "GyneFix-Arzt" (Adressen auf http://www.kupferketten-forum.de.vu) und hat sie sich legen lassen-sie hält bis heute,bald ein Jahr lang also....und das für grad mal 180€ und sie hat keine Probleme,sprich,keine Nebenwirkungen
@Kida
Wo mein FA das einsetzen gelernt hat weiß ich nicht. Ich habe seine Adresse allerdings in verschiedenen Foren zu dem Thema gefunden und die Resonanz an sich war allgemein positiv. Laut seiner Aussage wäre ich auch erst die zweite Patientin, der das bei ihm passiert ist. Naja,was nachzuprüfen wäre

Mit den 180€ ist deine Schwester allerdings mal richtig billig weg gekommen; mich hat der ganze Spaß nämlich 260€ gekostet und kann heute nur sagen: ohne Spesen bisher nur Ärger gewesen *gr3*

Bin nach wie vor am überlegen, ob ich es nochmal probieren soll - alleine schon wegen der bisher angefallenen Kosten, aber irgendwie schwingt eben doch die Unsicherheit mit. Denn was ist, wenn es wieder rausflutscht und ich es dieses Mal nicht bemerke? Mag gar nicht daran denken mad
@*********onare:Ich hab zum Glück bei jedem Versuch bis zum Ultraschall noch mit Kondomen verhütet,bei mir wars kein Problem *zwinker*
Wenn du die zweite kostenlos eingesetzt bekommst,dann versuchs nochmal..ansonsten,Kupferspirale-> goldlily.de
Hab schon von Mädels gehört,bei denen hats beim zweiten Mal geklappt. Naja..260€,wenns gehalten hätte,wärs doch ne super Sache gewesen..die GyneFix bleibt immerhin 5 Jahre liegen,von 260€ können da alle Hormonanwenderinnen in diesem Zeitraum nur träumen.
*********1_be Mann
16 Beiträge
Auch wenn das Thema schon sehr alt ist, ich schubs es mal nach oben *zwinker*

Meine Frau trägt seit 2 Jahren Gynefix, nachdem beim Novaring und Verhütungsstäbchen (Implanon, Implantat im Oberarm) sehr viele Nebenwirkungen auftraten = NULL Lust aus Sex.

Eingesetzt bei einem bekannten Gynefix Frauenarzt in Berlin, seitdem keine Probleme gehabt. Ohne Hormone, keine Nebenwirkungen, das Gynefix spürt sie nicht. Im ersten halben Jahr habe ich es jedoch ab und zu gespürt, jedenfalls hat das Ende des Nylonfadens mich öfter mal in die Eichel gepiekst.

Kann ich, sowie meine Frau nur empfehlen. Kosten waren damals 180€.

Achja, es wird nicht genäht oder verknotet *zwinker* Der Nylonfaden am Gynefix hat am ende einen Knoten der in die Gebärmutterwand gesteckt wird. Durch die starke Muskulatur dort hält es dann von selbst.
OT

habe keinen regelmäßigen Zyklus, so dass ich auch keine Temperatur-Methode oder Persona nutzen kann.

die temperaturmethode würde ich an sich nicht empfehlen, denn wenn alle regeln eingehalten werden, kommt man meist recht selten zum "freigeben", was die methode dann ja auch überflüssig macht, da man eh den ganzen zyklus durchgängig verhütet.

für die symptothermale methode jedoch braucht frau keinen regelmäßigen zyklus. diese methode funktioniert auch wunderbar ohne einen solchen.

von persona und anderen verhütungscomputern würde ich generell abraten. ein gerät kann niemals alle umstände berücksichtigen und beurteilen. da vertrau' ich lieber mir selbst, als einem "ding".
zudem kommtman mit einem stift, papier und einem themometer weitaus günstiger. *zwinker*
****79 Frau
646 Beiträge
Themenersteller 
Da hast du recht *ja*

Trotzdem habe ich mich letztendlich doch für die Kupferspirale entschieden. Sie hat ähnliche Vorteile wie Gynefix und da mein Arzt noch nie etwas von Gynefix gehört hatte (kein Kommentar...) hab ich mich dagegen entschieden. Naja, hauptsache man kommt damit zurecht was man hat *zwinker*
****we2 Paar
185 Beiträge
bin grad am hin und her überlegen.
Pille will ich auf keine Fall mehr nehmen, da ich mich damit zunehmend unwohl fühle. Nun bin ich schon seit einigen Tagen am lesen um rauszufinden, welche Spirale wohl die beste ist.

Was mich bei der Gynefix etwas abschreckt, ist die Befestigung in der Gebärmutter, das stell ich mir sehr schmerzhaft vor.
Weiß vielleicht jemand, wie genau sie nun dort befestigt wird, denn darüber hab ich mittlerweile schon widersprüchliche Aussagen gelesen?

Außerdem hat meine Frauenärztin beim Beratunsgespräch nichts von der Gyefix erwähnt. Daher gehe ich davon aus, dass sie diese auch nicht einsetzen wird, sollte ich mich für die Gynefix entscheiden (ist ja auch ganz in Ordnung, schließlich will ich nicht unbedingt als Versuchskaninchen herhalten).
Aber andererseits bin ich bisher sehr zufrieden mit meine FÄ und will ungern wo anders hin. Komme also auf keinen grünen Zweig.
****79 Frau
646 Beiträge
Themenersteller 
Wie schon oben zu lesen war: den Gynefix sollte nur ein Arzt einsetzen, der auch schon Erfahrung damit hat. Meiner hatte es nicht, ich habe jetzt die Kupferspirale und bin bestens zufrieden *g*
****we2 Paar
185 Beiträge
ja, dass nur ein erfahrener Arzt das tun soll, weiß ich. Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Eben weil meine Ärztin es vermutlich noch nicht gemacht hat und ich deshalb wo anders hin müsste, und weil mich die Befestigung etwas abschreckt, hab ich bzgl. der Gynefix noch etwas Bedenken.

Aber vielleicht werden hier ja genug Vorteile gesammelt, die dann letztendlich doch überwiegen.

Freu mich schon auf weitere Erfahrungsberichte - positive wie negative -.
********evil Paar
27 Beiträge
Also ich habe mir die Gynefixkette auch einsetzen lassen und ich bin wirklich zufrieden. Da mein FA die Kette nicht einsetzt habe ich mich in verschieden Foren informiert, wo es gute Ärzte gibt. Und ich bin fündig geworden. Ich musste zwar eine Stunde Fahrtzeit in Kauf nehmen, aber die hatte sich gelohnt.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus einem Forum:
Gynefix hat folgende Vorteile gegenüber normalen Spiralen:

1. geringere Nebenwirkungen durch die neuartige Bauweise (keine T-Form und daher keine Druckstellen oder ähnliches in der Gebärmutter, die schmerzen könnten)

2. Ebenfalls bedingt durch die Bauweise verursacht Gynefix weniger und schwächere Nebenwirkungen als herkömmliche Spiralen

3. durch die Art der Befestigung ist kein Verrutschen möglich (Gynefix wird in der Gebärmutter verankert (nicht festgenäht wie in einigen Foren behauptet wird)), daher größere Sicherheit (=kleinere Versagerquote

Ich muss dazu sagen, dass ich leider zu den wenigen Frauen gehört habe, die ihre erste Kette verloren haben. Dr. Eckert hat mir aber eine neue kostenlos eingesetzt. Ich musste nur die Kette nochmal bezahlen.

Ich finde auch nicht, dass das einsetzen sehr schmerzhaft ist. Während der Dehnung des Muttermundes zieht es halt, aber auch nicht mehr, wie während meiner Tage. Aber Schmerzen empfindet nun mal jeder anders.
Jetzt habe ich sie schon seit ca.1 1/2 Jahren drin und ich würde mich für nichts anderes mehr entscheiden.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG Nadine
****we2 Paar
185 Beiträge
Hallo Nadine,

danke für die ausführliche Antwort.
Habe heute meine Gold-Kupfer-Spirale gelegt bekommen. Hatte bei meiner Frauenärztin nochmal nachgefragt und sie arbeitet nicht mit der Gynefix. Daher hab ich mich für die Gold-Kupfer-Spirale entschieden.
Das Legen war hier nicht sehr schmerzhaft. Mal abwarten, hoffentlich läuft weiterhin alles so unproblematisch wie beim Legen.

Liebe Grüße
sie von youiwe2
********evil Paar
27 Beiträge
Dann wünsche ich dir mal viel Glück, dass du weiterhin keine Probleme hast. *top*

LG Nadine
Gynefix wirklich so sicher?
Überall im Internet lese ich, wie risikoarm die Gynefix sei.

Von den Ärzten persönlich, auch denen, die die Gynefix einsetzen, höre ich, dass sie viel zu gefährlich für junge Frauen sei. Dabei gilt die Gynefix auch als geeignet für junge Frauen, die noch nicht gebärt haben.

Was kann man glauben bei der Fülle an Informationen, Argumenten, die gegeneinander wettern? Als Laie stehe ich ratlos da, bedeckt von der hitzigen Diskussion.

Der Gynäkologe, bei dem ich eben war, ging sogar so weit, zu behaupten, dass ich höchstwahrscheinlich unfruchtbar würde, wenn ich mir die Gynefix einsetzen ließe. Weil der Uterus einer, die noch keine Kinder bekommen hat, zu unausgereift sei und dass man die Infektion, die diese Infertilität bewirkt, nicht einmal irgendwie bemerken könnte, weil sie sich heimlich einschleicht und einnistet, verweilt.
Auch könne man mit großer Sicherheit sagen, dass meine ohnehin mords-schmerzhaften Regelblutungen nochmals stärker werden, weil es nun mal ein Fremdkörper im Uterus ist, der bei den Kontraktionen besonders spürbar ist.

Da sei es egal, ob es nur eine Kette/Schnut ist oder eine t-förmige große Spirale, denn "in der Suppe stört auch das einzelne Haar, es muss kein Backstein sein".

Er betonte nach seiner langen Rede zwar, dass ich (was ich für selbstverständlich halte) letztlich die Wahl habe, wofür ich mich entscheide, aber riet mir, angesichts meines nicht ganz absehbaren Zyklusses, unter dem ich aber in keinster Weise leide, zu hormonellen Präparaten, von denen ich eigentlich ein für alle Mal einen weiten Bogen machen wollte.

Aber auch da hatte er einen Vergleich parat: "Nur, weil es mit dem einen Mann nicht passte, muss es nicht auch mit allen anderen Männern der Welt so sein. So ist das auch mit den hormonellen Verhütungsmitteln/Pillen. Man muss halt durchprobieren."

Wie kann ich als Laie nur wissen, ob das nicht alles Manipulationstaktiren sind, mir letztlich doch wieder die Pille anzudrehen, damit er seine Provisionen bekommt?
Manche Ärzte können gut ihre wahren Intentionen verdecken mit Schein-Kompetenz und Schein-"Es ist ja ihre Wahl, da red ich ihnen nicht rein".

Nur zu ungern möchte ich eine Pille nach der anderen ausprobieren, denn man muss ja einige Zeit dabei bleiben, um sagen zu können "Die ist es nicht". Und in der Zeit kann weiterhin viel Schaden im Körper angerichtet werden, und damit meine ich nicht nur die rapide Gewichtszunahme, sondern auch die massive Verminderung des Körperempfindens allgemein.

Das ist wohl der Grund, weshalb die Pille so wirksam gegen Schwangerschaften sind: Weil sensible Frauen dann erst einfach keinen Bock auf Sex haben. Kein Bock, kein Sex, kein Sex keine Schwangerschaft. Tja, so einfach kann das Leben sein! Schade, warum nicht auch in anderen Bereichen so?

Liebe Grüße mit einer kleinen Prise Zynismus als Aussdruck von Verwirrtheit und Gereiztheit gegenüber den sich untereinander widersprechenden Ärzten

Melanie
Ich selbst habe die Gynefix nicht im Einsatz, aber eine sehr gute Freundin. Sie ist sehr zufrieden. Bei der ersten Blutung hatte sie leichte Beschwerden, aber danach war alles gut. Keine Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Aufschwemmen, Lustverlust. Schwanger ist sie auch nicht geworden, ... also tut das Ding wohl seine Arbeit. ;O)

Sollte ich wieder in einer festen Beziehung sein und somit dauerhaft verhüten müssen, wäre die Gynefix meine erste Wahl.

Sonnigen Gruß, ....
*****_81 Frau
16 Beiträge
Ich überlege auch, ob ich mir die Gynefix einsetzen lasse.....
Wie ist denn da der neueste Stand? Die meisten Threads sind ja nicht mehr die aktuellsten..... Machen das inzwischen mehr Frauenärzte? Was gibt es für Erfahrungen damit?

Wäre dankbar für Tips!
*danke*
Ich trage die Gynefix inzwischen seit 3 Jahren bin und bin sehr zufrieden. Allerdings glaube ich nicht, daß sie sich in Deutschland in der Zwischenzeit weiter durchgesetzt hat, dazu ist die Pillenlobby zu stark.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.