Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4946 Mitglieder
zum Thema
Ext. Blitzanlage mit Nikon D404
Da ich neu auf dem Gebiet der Fotografie bin und mich damit stärker…
zum Thema
Nikon D4014
Ich habe mir eine Nikon D40 mit Objektiv 18-55mm Da ich meine bessere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ext. Studioblitze an Nikon D40

******smo Paar
815 Beiträge
Themenersteller 
Ext. Studioblitze an Nikon D40
Erst mal vielen Dank an alle Fotoprofis, die hier ihre Tips gegeben haben, von denen auch ich porofitiert habe.

Jetzt habe ich mal wieder eine direkte Frage.

Ich besitze eine Nikon D40 mit Syncanschluss NS-15 und 2 kleinen Studioblitzen für den kleinen Heimgebrauch. Beide Blitze können per Sync-Kabel oder per Remote ( optisch ) ausgelost werden.
Meine eigentlich Idee war, um beide Blitze per Kabel auszulösen, einen Y-Adapter zu basteln. Mir ist zu Gehör gekommen, dass es bei einer Parallelschaltung zu Problemen kommen könnte. Könnt ihr dazu etwas sagen ?

Die andere Möglichkeit wäre ja, den einen ext. Blitz per Kabel als "Master" zu betreiben und den anderen Blitz als Slave per optischem Remoteauslöser zu zünden. Nun habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass aufgrund des Aufbaus ( der aufgrund des Platzes nicht groß verändert werden kann ) der zweite Blitz nicht auslöst. Habt ihr da vielleicht einen trick bzw. eine Lösung ???


Wäre eine super Sache

LG

Mr(Ms)Gismo
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
klingt eher nach 'nem Defekt des slave-Blitzes. Oder nach zu viel Umgebungslicht.

euro
******smo Paar
815 Beiträge
Themenersteller 
Danke Euro,
da kann mal wieder auf dich zählen.

Der Slave Blitz ist in Ordnung, denn wenn ich ihn direkt "anblitze" bzw. per Kabel verbinde, löst er aus.

Mmmh, Umgebungslicht ? Es ist, bis auf das Einstelllicht alles Dunkel. D. h. wenn das Einstelllicht aus ist, sehe ich fast nichts mehr.

LG

Mr(Ms)Gismo
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
dumme Frage: der optische Auslöser ist ja hinten am Blitz ... wird der evtl durch irgendwas verdeckt? Hast du evtl mal daran gedacht, etwas Alufolie aus der Küche zu klauen und damit 'ne Reflektionsfläche zu basteln, damit auch Licht beim Auslöser ankommt?

Nur so als Idee ...

eu - mit Heiß/Halogenlicht wäre soetwas nicht passiert - ro
Schaue Dich mal im Web nach Funkauslösern für Studioblitze um.
Die gibt es bereits zu bezahlbaren Konditionen, lösen Deine Problem und beseitigen die Stolperfalle namens "Kabel".

LG die Frettis
******smo Paar
815 Beiträge
Themenersteller 
Y-Adapter
@**ro: eigentlich wird er nicht verdeckt. Aber das mit der Alufolie könnte ich mal testen. Hoffe es gibt dann kein Problem bzgl. Reflexion der Folie im Bild.

@****tis: Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings ist das ja wieder mit Mehrkosten verbunden, die ich momentan erst einmal vermeiden möchte.

Was wichtig wäre, ob das mit dem Y-Adpater klappen könnte. Gibt es da Erfahrungen oder Tips ?


LG

Mr(Ms)Gismo
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
2 Blitze per Y-Kabel angeschlossen erhöht das Stolperrisiko um einiges.
Der daraus entstehende Schaden steht in keiner Relation zu einem Funkauslöser. Aber ich kenne das Problem ... irgendwann muß man mal aufhören Geld auszugeben.

Hast du es mal umgekehrt versucht? Nur den einen, der nicht auslöst, an's Kabel zu hängen. Den, den du normalerweise direkt auslöst, per Sensor blitzen lassen?

Und ganz doof ... hast du mal versucht, den ganzen Kabelkram wegzulassen? Eingebauten Blitz ausklappen, intern so schwach wie möglich stellen und den als Auslöser für beide Blitze verwenden?
Evtl eine Lage Taschentuch drüberlegen/kleben.

euro

PS: nur als dumme Idee: ich fotografiere am liebsten nur mit einer Lichtquelle (Halogen mit Softbox) ... geht erstaunlich gut.
Gismo schrieb: ... allerdings ist das ja wieder mit Mehrkosten verbunden, die ich momentan erst einmal vermeiden möchte.

Nun, der Tag wird ohnehin kommen, an dem Du auf drahtlos umsteigen wirst. *zwinker*
Bei mir war es erst letzten Monat der Fall, da ich die Faxen dicke hatte mit dem Kabelgewusel.
******smo Paar
815 Beiträge
Themenersteller 
Umgekehrt
habe ich die dasselbe Problem. Somit sind die Sensoren in Ordnung. Den internen Blitz wollte ich mit Absicht weglassen, da der doch das Bild zu stark verändert.

Mr(Ms)Gismo
Interner Blitz
den Internen Blitz auf Manuell stellen und dann 1/32 Leistung. Der ist dann kaum sichtbar, löst aber die Hauptblitze aus

Gruß, Peter
Blitzauslöser...
Hmmm... in der Regel lösen Studioblitze durch die Fotozelle auch auf das Signal von Infrarot-Auslösern aus. Wenn das bei Deinen Blitzen auch der Fall sein sollte, dann würde ch mich mal nach einem IR-Auslöser umschauen... (ab ca. 15,- Euro) Ist kein Weggeworfenes Geld, da auch bei hochwertigen Blitzanlagen einsetzbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.