Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
zum Thema
Blitzanlage & Nikon D20027
Ich habe mir eine Elinchrom Blitzanlage zugelegt und möchte diese…
zum Thema
Nikon D4014
Ich habe mir eine Nikon D40 mit Objektiv 18-55mm Da ich meine bessere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ext. Blitzanlage mit Nikon D40

******smo Paar
815 Beiträge
Themenersteller 
Ext. Blitzanlage mit Nikon D40
Hallo JCler,

da ich neu auf dem Gebiet der Fotografie bin und mich damit stärker befassen möchte, meld ich mich mal mit einer Frage, auf die ich bis jetzt keine Antwort finden konnte. Ich habe eine Nikon D40 mit dem optionalen Blitzadapter N-15 damit ich ein Sync-Kabel für meine kleine externe "Blitzanlage" anschliessen kann. Soweit so gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit einem "Programm" der Kamera arbeite zwar erkannt wird, dass ein Blitz nötig ist und auch der interne Blitz aktiviert wird, aber beim Auslösen der ext. Blitz nicht anspricht. Mach ich einen Test bei ausreichender Beleuchtung, d.h. auch der interne Blitz wird nicht aktiviert, löst der ext. Blitz aus. Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, der Kamera mittzuteilen, dass ein ext. Blitz angeschlossen ist. Auch im Handbuch habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.

Muss hier etwas bestimmtes beachtet werden ? Gibt es eine Einstellung ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

LG

Mr(Ms)Gismo
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Hi,
Blitzanlagen werden nicht über die Kameraelektronik gesteuert, d.h. schalte deine Kamera auf manuell.
60tel Sekunde Belichtungszeit und dann probiere die Blende hoch und runter, bis du richtig belichtest.
Die richtige Belichtung kannst du über Histogramm und Überstrahlungsanzeige ermitteln.
Viel Spaß beim Spielen *g*

euro
*****alo Mann
2.165 Beiträge
mit dem internen blitz
der kamera, wird schwierig. nimm besser einen passenden auslöser für die blitze oder einen ext. blitz auf dem blitzschuh.

die mit schwenkbaren reflektor sind bestens geeignet.

alles auf manuell, auch den blitz. bei diesem stellst du die power auf -2 ca.
das reicht zum auslösen der studioblitze aus...und spart power.

gruss

walo
******smo Paar
815 Beiträge
Themenersteller 
@euro
Die richtige Belichtung kannst du über Histogramm und Überstrahlungsanzeige ermitteln.

Könntest du das etwas näher erläutern. Eine Blende einstellen, ok, kein Thema, damit spielen, auch kein Thema, aber was heisst dieses o.g. ermitteln ?

Danke

Mr(Ms)Gismo
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ruf mich mal an, tel kommt per qm.

euro
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.