Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
zum Thema
Ext. Blitzanlage mit Nikon D404
Da ich neu auf dem Gebiet der Fotografie bin und mich damit stärker…
zum Thema
Nikon D80 oder Canon EOS 450d?36
Sicher denken die Profis unter Euch jetzt"och ne nicht schon wieder!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D40

Nikon D40
Hallo Leute,
ich habe mir eine Nikon D40 mit Objektiv 18-55mm
Da ich meine bessere Hälfte gerne fotografiere.
Kann mir jemand evtl. Ein paar Tipps geben wie ich die Kamera so einstelle das ich schönes schwärmt/weiss Bilder machen kann?
Oder ob die Kamera dazu geeignet ist.

Danke schmal.
schöne schwärmt/weiss Bilder ?

Also schon mal ganz gut das du dir eine Nikon gekauft hast *g*
Ich würd immer in Farbe im Rawmodus fotografieren und das schwärmt/weiss in Photoshopähnlichen Programmen bearbeiten *g*
OK
Achso, ich hatte immer gleich in s/w fotografiert.
Obwohl ich schwärmt/weiss auch seht schön finde *panik*
cause you've never known mecause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Man kann mit der D40 genau so gut oder schlecht S/W fotografieren wie mit jeder anderen SLR.
Allerdings kann man das Thema nicht so einfach mal eben in einem Forums-Thread abarbeiten. Schau mal im Bücherhandel. Es gibt ganz Bücher zu S/W-Fotografie mit DSLR. Allerdings gibt es auch ganz passable Tutorials im Netz.

Raptor hat schon das RAW-Format erwähnt. Man kann dann sogar die Kamera (Bildstil) auf S/W einstellen. Allerdings auf KEINEN Fall direkt ins JPG-Format speichern. Denn dann sind alle Farbinformationen für immer weg. Und die braucht man für eine gelungene S/W-Konvertierung. Klingt paradox, liegt aber an der Übertragung von Farben in S/W. So würde beispielsweise rot und grün etwa in den gleichen Grauwert übertragen. Das kann stören.
In der Praxis kann man dann über den Kanalmixer (steuert die Intensität der einzelnen Farben) etwa einen schönen Himmel zaubern, Sommersprossen hervorkitzeln etc.

Wenn du mit RAW fotografierst (Bei Nikon heißt das .nef), wirst du einen RAW-Converter brauchen. Die Nikon-eigene Software kenne ich nicht. Die dürfte auch eine passable S/W-Konvertierung hinbekommen.
Ich persönlich benutze Adobe Lightroom. Die 4. Version ist inzwischen für etwas über 100 Euro im Handel. Aber auch das lässt sich leider nicht mal eben hier erklären.
da
da die kamera so ca. 300 euro kostet
will der threadersteller sicher nicht so viel ausgeben um die bilder umzuwandeln..

Ganz normal knipsen in JPEG Qualität..

Vorschlag 1: nimm Picasa, ja das programm kann das.. und kost nix
Vorschlag 2: nimm Raw Therapee, das programm kann das sehr gut und kost auch nix ist aber komplizierter
Danke an alle
Danke an alle die sich die Zeit genommen haben zu antworten.
Die Ratschläge sind klasse und ich werde sie mit zu Herzen nehmen
Vielleicht sollte man Dir noch den Ratschlag mitgeben, nicht solche Bilder wie das im Profil s/w zu fotografieren, sondern reine Körperbilder vor neutralem Hintergrund und dabei mit Licht und Schatten arbeiten.Solche Bilder wie im Profil sind Knipsbilder und die dürfen ganz normal farbig sein.
********west Mann
6 Beiträge
Ich plädiere auch für RAW
RAW-Bilder bieten hinterher viel mehr Möglichkeiten, als Einsteiger steht man aber erst mal etwas ratlos davor (ging mir genauso). Daher würde ich RAW und JPEG speichern, dann kannst du ganz einfach das JPEG in Picasa bearbeiten, wie von contre_jour vorgeschlagen, hast aber auch die Möglichkeit, mehr zu machen, wenn du mit dem Ergebnis mal nicht zufrieden bist.

Für den Einstieg würde ich ebenfalls RAW Therapee empfehlen, da es kostenlos ist und trotzdem sehr viel kann ... sogar Scharzweiss-Konvertierung wenn man weiß wie:
• Rechts unter dem Reiter Belichtung unter LAB-Anpassung den Sättigungsregler auf Minimum ziehen
• Dann unter dem Reiter Farbe bei Kanal-Mixer die Gewichtung der Farbkanäle nach Geschmack anpassen
-Wiederum unter Belichtung -> Belichtung würde ich dann je nach Bedarf mit Helligkeit und Kontrast experimentieren, da der Bildkontrast bei SW meist ganz anders wirkt.
Alternativ bietet RAW Therapee auch vier Bearbeitungsprofile (BW1 - BW4) mit unterschiedlichen Voreinstellungen für SW an.

Der Aufbruch in die RAW-Welt ist nicht ganz leicht, aber er lohnt die Mühe *g*
*******1234 Mann
4 Beiträge
Also wenn du schöne Schwarz und Weißbilder ohne großen Aufwand fotografieren willst und diese nich wirklich bearbeiten willst, dann fotografier die bilder im Jpeg format und stelle die Bildoptimierung auf schwarz/Weiß.

Da du mit deine Cam nich wirklich großen Spielraum in sachen auflösung hast, musst du dein motiv wirklich schon füllend im sucher Festhalten da du deine bilder am PC nich noch vergrößern kannst (Schlechtere Qualität).

Noch ein Tipp meinerseits: Versuche mal mit etwas höheren ISO werten in s/w zu fotografieren. Die Körnung durch die höheren ISO werte verleihen den bildern ohne Farbe das gewisse etwas =)

grüßjen
cause you've never known mecause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
@maennel1234
Also wenn du schöne Schwarz und Weißbilder ohne großen Aufwand fotografieren willst und diese nich wirklich bearbeiten willst, dann fotografier die bilder im Jpeg format und stelle die Bildoptimierung auf schwarz/Weiß.

Von deiner Aussage stimmt eigentlich nur "ohne großen Aufwand". "Schön" ist was anderes. Dann doch lieber erst in einem Bildbearbeitungsprogramm auf Schwarz-Weiß umschalten (das wirklich jedes Programm...) aber dafür die Farbinformationen noch in den Originaldaten behalten. (Begründung siehe oben...)
*******1234 Mann
4 Beiträge
Das stimmt deshalb hab ich ja gesagt ohne großen Aufwand *zwinker*

Aber das stimmt wenn ich wirklich zeit hab und wirklich tolle bilder machen möchte dann fotofier ich auch im RAW format und bearbeite das ganze dann in GIMP. Nur leider hab ich beruflich die letzte zeit nich wirklich mehr zeit für sowas *snief2*

Aber ich hab grad eben mal mein Akku wieder geladen *lach*
Wenn dann richtig
Also wenn ich hier ne Antwort lese einfach mal Jpeg und alles in S/W dann glaube ich es geht am Thema vorbei.

Das bekommt erstens jeder ohne Anleitung hin und zweitens ist dann nicht wirklich Kunst, oder?

Die Bilder in max Auflösung fotografieren egal ob in Jpeg oder RAW ( NEF) und dann mit eine Programm deiner Wahl in S/W konvertieren oder eben über nen Kanalmixer die einzelnen Farbkanäle ausblenden.

Das hat dann später sogar den Vorteil das du Colorkeying einsetzen kannst und somit noch mehr aus den Fotos rausholen solltest als d es dir am Anfang noch überlegt hast.

Ich nutze diese Form der S/W Bilder mittlerweile sehr gerne und die Models freuen sich zumeist auch über nen Farbkleks in einem ansonsten reinen S/W Bild.
*****DD1 Mann
52 Beiträge
Es ist vielleicht altmodisch,...
..., aber ich würde Euch raten ruhig mal nach alten Fotobüchern aus den 60ern Ausschau zu halten - vielleicht auf Flohmärkten - und bei Büchern aus der DDR kann es sogar bis in die frühen 80er gehen.
Sie beschäftigen sich hauptsächlich mit der s/w Fotografie. Harte oder weiche Graustufen, Schattenwirkungen u.ä. werden dort sehr gut abgehandelt bzw. erklärt. Man muß sich natürlich alles aufs digitale Umdenken.

Und warum muß immer der PC für die Effekte herhalten. Ein Gelb- oder Orangefilter kann auch interessante Effekte erzielen.

Tipp: Bücher von Werner Wurst, vielleicht kann man sie in einem Onlineshop finden.
cause you've never known mecause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Sonne lacht, nimm Blende 8...
...ich denke, der Tipp mit den alten Fotobüchern ist durchaus geeignet für einen illustren Leseabend. So erfährt der geneigte Photoshop-Nutzer, warum das Werkzeug eigentlich Abwedler heißt. Einen Einsteiger dürften die Bücher jedoch mehr verwirren als weiterhelfen. Das Übertragen auf die digitale Technik stelle ich mir äußerst schwierig vor...
Ich kenne die Bücher aus meinen analogen Anfängen. Die beschriebenen Filme gibt es kaum noch. Die Bildsprache ist veraltet. Dunkelkammertechniken lernt man tatsächlich sehr gut aus einem solchen Buch. Und auch wenn die Hardware inzwischen verramscht, doch dafür ist das Papier unverschämt teuer geworden.

Und warum keinen Farbfilter vor die Digitalkamera hängen? Weil der dann für alle Zeiten ins Bild eingebrannt ist. In der digitalen Nachbearbeitung kann ich in Ruhe testen, ob mir ein Gelbfilter schon reicht oder ob es doch lieber ein oranger Filter sein soll. Ganz zu schweigen von den vielen Nuancen dazwischen.
*******nder Mann
205 Beiträge
Ich speichere Bilder immer als RAW un JPG. Die JPG's nutze ich eigendlich immer nur zur schnellen Vorauswahl und bewahre Sie häufig nicht auf.

Die Grundentwicklung meiner Raw Files mache ich in Nikon Capture NX. Für weitere Bildeffekte nutze ich Gimp.

Die einigen Filter, die ich nutze sind Pol und Grau Filter. Farbeffekte mache ich grundsätzlich über die Bildverarbeitung, ebenso Umsetzungen in SW.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.