Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haar-Scharf
2342 Mitglieder
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3898 Mitglieder
zum Thema
Graue Haare - pro und contra221
Angeregt durch einen Nachbarthread mit reger Beteiligung, und weil…
zum Thema
Graue Haare bei Frauen749
Mich würde mal interessieren was ihr über Frauen denkt, welche keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann haben euch graue Haare nicht mehr gestört?

*******rau:
Auch mit 50plus
Stehen nur wenige Frauen zu ihren grauen...
Bisher hat es hier noch niemand gestört...

Ich empfinde meine Haarfarbe nicht als etwas, zu dem ich "stehen" müsste.

Sie ist halt da (oder eben eher nicht... *ggg* ) und gut.
Mir gefallen sie so, sie haben mir auch vor xx Jahren in der ehemaligen dunklen Naturfarbe gefallen, jetzt ist halt dies meine Naturfarbe und es ist auch ok.

Ob mich deswegen jemand für älter als ich bin oder für eine "Oma" hält, ist mir sowas von egal, darüber habe ich noch nicht einmal nachgedacht.

Und - alt aussehen kann man (frau auch...) auch mit dunklen Haaren.
soo
War das nicht gemeint...sorry.
Ich meinte das so, wenn jemand dies als Makel ansieht ..den es zu überdecken gilt oder eben Frau hin und hergerissen ist zwischen grau und färben..
Nun bei mir kommt hinzu das ich sehr allergisch auf alle Chemischen Substanzen reagiere selbst das richtige Shampoo zu finden war nicht einfach.
So hab ich mich halt akzeptiert wie ich bin:-)
Mit grauen Haaren..
Es gibt schlimmeres und wichtig ist doch die
Innere Ausstrahlung.
Der einen gefällt die Nase Mund Busen oder sonstiges nicht...Soll man einem Schönheitsideal hinterher jagen?
Dieser Begriff ist eh immer wandelbar gewesen.

Sei es drum Sich in seiner Haut wohlzufühlen..
Darauf kommt es an...Und jeder tut dafür was er mag.
*cool*
Ich kenn das Problem überhaupt nicht.

Mir fallen die Haare vorher aus... *haumichwech*
Mich interessieren meine Gene generell überhaupt nicht! Gegen alles kann man was tun, wenn man es denn möchte. Graue Haare? Gestört haben die vom ersten Moment, wo ich einzelnen grauen Haaren in meiner echten Haarfarbe/Dunkelbraun gefunden habe. Zuerst herausgezupft, dann gefärbt. *mrgreen* ..sonst hätte ich jetzt Glatze. Und, sie werden mich immer, immer, immer stören, einfach, weil ich es persönlich mega hässlich finde. Hauptsächlich aber Grau in Braun im Mix. Hat Frau von Natur silberblonde Haare fällt das gar nicht auf, sieht dann aus wie Strähnen...
Bei mir never ever, ich bin kein Omatyp und möchte auch nicht so aussehen.
Gruß Rosa
Es hat mich nicht wirklich gestört.....
aber ich musste schon schmunzeln, weil ich und meine Mutter zeitnah die ersten grauen Haare bekommen haben obwohl sie zwanzig Jahre älter ist. *g*
Leahnah:
rein aus der hergebrachten Sicht
Mann, graue Haare, gediegen
Frau, graue Haare, alt

*danke*

Grossefrau:
Der einen gefällt die Nase Mund Busen oder sonstiges nicht...Soll man einem Schönheitsideal hinterher jagen?
Dieser Begriff ist eh immer wandelbar gewesen.

Ja.

Nur ich krieg das nicht über die Bühne. An meiner Blässe kann ich nichts ändern. Ich bin eben genetisch ein Hautalbino. Da helfen auch keine 6 Stunden Intensivsonnenbad in der Sahara.

Wo wir auch zum Punkt Genetik kommen. Ich habe gelesen, dass die Menschen früher ergrauen, wenn sie genetisch (also nicht unbedingt von ihrer Nationalität abhängig) aus dem Norden stammen. Allerdings fällt das bei Blonden auf nicht auf. Daher werden auch sehr früh Ergraute oft nicht so häufig erkannt, weil sie häufig ein heller Typ sind.

Ich bin ein Mischling und daher fällt es bei mir auf. Meine Mutter stammt aus dem Mittelmeerraum, weshalb ich dunkle Haare und Augen haben. Mein Vater stammt aus dem Norden und daher bin ich eben trotzdem weiß wie eine Weißwurst.

Zum Punkt Schönheitsideal kann ich zumindest bei Frauen sagen, dass Frauen zum einen süß und kindlich wirken sollen (siehe Erotikindustrie), aber auch gleichzeitig reif und erwachsen.
Beides hinzukriegen geht oft nur schwer.
Graue Haare lassen eine Frau meistens alt wirken, weil graue Haare nicht mit jungen Menschen assoziiert werden und Frauen jung und kindlich wirken sollen. Natürlich ist das nicht immer so und nicht jeder sieht es so. Aber die meisten in der Gesellschaft stellen leider diese Anforderungen.
Diese Anforderungen können sich auch auf den Beruf auswirken. Wer gut aussieht bekommt eher einen Job, wie jemand der nur "0815" aussieht.


Das man an der Genetik nichts ändern kann, ist mir natürlich klar.
Nur manchmal frage ich mich, was die Menschen denn nun wollen?
Zum einen soll man schön braun sein, aber zu braun ist dann wieder Afro.
Dann soll man erwachsen aussehen, aber graue Haare werden nicht akzeptiert.
Man soll als Frau dürr sein, aber sooooo Oberschenkel und Brüste haben.
Das ist mit meiner autistischen Logik nicht vereinbar. Das ist ein logisches Unding. *nein*

Wenn ich mir die Haare färbe, dann sehe ich aus wie 16.
Färbe ich sie mir eine Weile nicht und die Grauen wachsen raus, dann werde ich auf 36 geschätzt.
Mit 26 verwirrt mich das.
Es ist wie, wenn ich 2 Knöpfe hätte.
Einen roten für den Kindermodus und einen grünen für den "Omamodus".
Ich kann mich nicht entscheiden, welcher der bessere ist. *nixweiss*
Der Omamodus nicht, dafür bist du zu jung!!!!!!!!! *mrgreen* (Ich auch *haumichwech* )
LG Rosa
****mi Mann
7.543 Beiträge
Da hast du doch tolle Chancen, wenn du jünger wirken möchtest, dann färbe deine Haare und wenn du älter wirken willst, dann lass deine grauen Haare wachsen. Perücke wäre auch eine Möglichkeit um sich den verschiedenen Anforderungen anzupassen.
Das Erwachsen sein und Reife haben bedingt auch die geistige und charakterliche Reife. Der Mensch wird nicht nur auf sein Äußeres reduziert.
BelAmi:
Der Mensch wird nicht nur auf sein Äußeres reduziert.

Leider zu oft doch. Weil ich aussehe wie 20 im Moment, erwarten alle, dass ich einen Führerschein habe.
Jeder Hansel kommt zu mir und fragt mich nach Parkmöglichkeiten.
1. Habe ich keine Ahnung, wo man parken darf, weil ich keinen Führerschein habe.
2. Wieso immer ich?

Mindestens 3x in der Woche kommt irgendein verirrter Reisender zu mir und fragt mich nach dem Weg.
Entweder sehe ich total friedlich aus oder einfach wissend.
Ich verstehe das nicht.

Aber dann im Klinikum gesagt bekommen:"Tut mir Leid Frau B. Wir nehmen Sie nicht, weil sie zu kindlich aussehen und unsere Patienten Sie bei Ihrer Niedlichkeit nicht ernst nehmen würden."

Und lass ich mir dann wieder die grauen Haare wachsen, dann bekomm ich gesagt:
"Möchten Sie wirklich noch eine Ausbildung machen? Fühlen Sie sich nicht schon etwas zu alt dafür?"
(Da fühlt man sich gleich wie eine Oma mit Rollator...)

Egal was ich mache, die Leute reagieren drauf, besonders auf die Haarfarbe.
Blond = lieb, jung und dumm
Rot = böse, Schwarzfahrerin, Punk
braun = träge, harmlos, defensiv
schwarz = (noch nicht ausprobiert, da meine Mutter mich dann als Goth bezeichnet)
grau = 35-jährige Oma, die schon 2 Kinder hätte und alles hinter sich

Ich kann mich nicht entscheiden.
****mi Mann
7.543 Beiträge
Eine Bekannte von mir sieht mit 30 auch noch aus wie eine Schülerin, die hat sich eine Brille machen lassen und es wirkt *top*
BelAmi:
Eine Bekannte von mir sieht mit 30 auch noch aus wie eine Schülerin, die hat sich eine Brille machen lassen und es wirkt


Mein derzeitiges Monatsbudget beträgt 50 Euro. Drüber sollte ich nicht kommen.
Da hilft nur sparen wo es geht, um sich andere Sachen (Möbel für den Auszug) erkaufen zu können.

Eine derzeitige Änderung der Situation ist im Gang.
***wa Mann
4 Beiträge
also ich hab mir jetzt nur den anfang und das ende des threads durchgeblättert. zumindest im net hab ich etwas erfahrung mit autisten gesammelt. ich nehme an "asperger" bei dir? das erklärt deine "behaarlicheit" *zwinker* vll. und nein, ich halte mich nicht für einen experten.

ich bin tod und habe seit ca. 10 jahren zunehmend graue haare und es stört mich schon, manchmal. habe/hatte ziemlich dunkle haare. die ersten stellte ich mit anfang 30 fest. *schock*

was mich angeht, kann ich frauen mit melierten haaren sehr anziehend finden. und außerdem, da gibt es doch soviel andere dinge die wichtiger sind.
nun ja, was sagt aber "die gesellschaft"? stimmt schon, es ist (uns) i.a. eben nicht ganz unwichtig was andere denken.
ich habe in jungen jahren einiges an frisuren ausprobiert, die heut jeder stino trägt, aber "daaamals" war man für solche in erklärungsnotstand. das härtet jedenfalls ab.
praktisch führt es jedoch zu nicht's jemandem ratschläge zu erteilen, in dem man von sich auf sie/ihn schließt. im net schon gar nicht, aber wir wissen ja das net ist voll davon (tipps und ratschläge).

man kann dir nur viel glück wünschen und naja vll. doch den rat - etwas weniger nach anderen richten.
Graue Haare haben mich, ...
... als Blonde Frau, nie gestört. Und ich habe sogar ein ganz paar dicke schwarze Haare im Haupthaar (so etwa 15 Stck. - total verteilt)!
Es ist, wie es ist - auch mit den (Lach- & Sorgen-)Falten ... - es gehört zu mir!


BerLonZur
Ich bleib mal beim Haarthema, der Rest der Diskussion ist mir zu bizarr.
Graue Haar bei mir stören mich nicht, nona ich bin auch ein Mann und schon lange ergraut, allerdings war ich vor ewigen Zeiten hellblond, insofern hat sich gar nicht so viel geändert.
Graue Haare bei Frau stört mich ebenso wenig............solange ich mit ihr nicht näher zu tun habe.
Ansonsten gibt es eine einzige akzeptable Haarfarbe, die ist schwarz.
Echt oder gefärbt ist mir egal, solange es schwarz ist.
******lyM:
Ansonsten gibt es eine einzige akzeptable Haarfarbe, die ist schwarz.
Echt oder gefärbt ist mir egal, solange es schwarz ist.

*gg* ... bei dem Versuch würd ich schon einen Tag später aussehen wie ein Skunk... weil nämlich der weiße Streifen nachwächst...
Nein, dann lieber so, wie's ist.
RidcullyM:
Ansonsten gibt es eine einzige akzeptable Haarfarbe, die ist schwarz.
Echt oder gefärbt ist mir egal, solange es schwarz ist.

Leider lassen sich nicht alle grauen Haare färben.
Manche nehmen einfach keine Farbe an. Selbst meine Friseurin hat es nicht hinbekommen.

Nicht jeder ist auch der Typ für schwarze Haare. Ich bin dafür einfach zu hellhäutig und zu europäisch (Ich bin ja auch genetisch nur nordeuropäisch veranlagt. Asiatische Gene liegen bei mir nicht vor. Daher ja auch die Hautfarbe.).

Graue Haare bei Frau stört mich ebenso wenig............solange ich mit ihr nicht näher zu tun habe.

Gerade darum geht es aber wohl hier im Joyclub.

BerLonZur:
Und ich habe sogar ein ganz paar dicke schwarze Haare im Haupthaar (so etwa 15 Stck. - total verteilt)!

Die habe ich an Kinn, Bauchnabel und Oberschenkeln seit den Hormonversuchen als ich 11 gewesen bin.
Trotz rasieren sieht man sie untenrum leider trotzdem.
Ich bin also ein halber Mann. *zwinker*
Graue Haare
Sie haben mich noch nie gestört aber seit kurzem stelle ich fest, daß immer mehr wirklich junge Frauen und Männer angrauen ,früher als noch vor 20 Jahren. Wir waren jedenfalls mit 35 selten angegraut, weder m noch w. Es liegt bestimmt nicht daran, daß die Haarfarbe teurer geworden ist. Außerdem kann man bei genauem Hinsehen gefärbte Haare von Naturfarbe zumindest im weiten Bekanntenkreis unterscheiden.
schauan_th:
Wir waren jedenfalls mit 35 selten angegraut, weder m noch w.

Ich bin die einzige in meinem Bekanntenkreis, der es so geht. Alle anderen haben noch kein einziges graues Haar.

Evtl. liegt es an der Genetik. Meine Großeltern sind für heutige Verhältnisse nicht sehr als geworden.
Meine Oma starb mit 51 an Krebs, die andere um die 67 auch an Krebs.
Mein Opa starb mit 73 an einem Aneurysma, mein anderer Opa auch um die 75 an einem Schlaganfall.

Meine Eltern sind jetzt beide um die 55 und sind auch schon fast komplett ergraut.
Von daher werde ich wohl mit 35 auch schon schlohweiß sein, aber dann passt die Haarfarbe wenigstens beim färben wieder einigermaßen.

Jedenfalls gibt es ja den Phäno- und den Genotyp. Heißt das manchmal Gene vorhanden sind, die aber keine Ausprägung beim Individuum haben. Das frühe ergrauen kann z.B. bei meinen Eltern vorhanden sein, ist aber erst später gekommen. Mein Vater ist erst um die 45 ergraut, meine Mutter auch so um die 27.
Beide hatten auch dunkle Haare, ich eher hellbraun/dunkelblond (da streiten sich die Weiber).

Auf jeden Fall glaube ich, dass ich die Hälfte schon hinter mir habe, wenn ich mir meine Ahnentafel und meinen Körper im Vergleich ansehe.
Aber ich will sowieso nicht so alt werden, weil ich nicht ins Altersheim will und nur Zuhause rumsitzen ohne Arbeit wäre mir zu öde.
*****sbg Paar
317 Beiträge
Liebe TE
worüber Du Dir den hübschen Kopf zerbrichst?!?! Und Erfahrungswerte von Anderen auf Dich übertragen?
Uih, das würde mir nie in den Sinn kommen! Nach Deinen Angaben, müsste ich schon längst unter der Erde liegen.... Wenn Du Dich mit den paar grauen Haaren unwohl fühlst, versuchs mit ner Tönung, trag den Kopf hoch, geh positiv ins Leben und genieße es!!!! Zuviel über solche Kleinigkeiten nachzudenken, verursacht nur mehr graue Haare.
sp57:
Und Erfahrungswerte von Anderen auf Dich übertragen?

Wo steht das im Text? Nirgendwo.
Da stehen Erklärungen mit Genetik.
Erfahrungswerte kann man nicht erben und da steht auch nichts von Erfahrungswerten in meinem Text.


sp57:
Zuviel über solche Kleinigkeiten nachzudenken, verursacht nur mehr graue Haare.

Diese These ist schon längst wiederlegt. Graue Haare kommen nicht von zu viel Stress.
Allerdings hat man in dem Alter, wo sie auftreten, häufig viel Stress, was den Anschein erwecken lässt, sie würden dadurch kommen.

sp57:
Wenn Du Dich mit den paar grauen Haaren unwohl fühlst, versuchs mit ner Tönung

Tönungen halten maximal ein paar Wochen. Solch dauerhaftes Umfärben ist nicht möglich.
Ein weiteres Problem ist, dass die grauen Haare keine Farbe annehmen.
Die Ursache hierfür konnte ich bisher noch icht eruieren.
*****sbg Paar
317 Beiträge
Liebe TE,
es tut mir leid, aber ich kann wirklich nicht verstehen, warum man solche - in meinen Augen - Kleinigkeiten derart penibel ausbreiten und diskutieren kann! Das eine Tönung nicht so lange hält... Dazu braucht man keine detaillierte Erklärung, sondern nur Erfahrung! Daran scheint es dir ein wenig zu fehlen, aber macht ja nichts, die kommt mit den Jahren ganz von selbst.
Ich selbst nehme mich nicht so ernst und kann das nur weiterempfehlen. Wünsch dir alles Liebe und viel Spaß im Leben!
****mi Mann
7.543 Beiträge
Haare nehmen keine Farbe an
Ein Problem kann sein, dass du die Haare mit silikonhaltigem Shampoo oder Spülung pflegst. Dann musst du vor dem Färben die Haare mit einem Spezialshampoo reinigen, manchmal reicht auch die Haare mit Zitronenwasser zu spülen.
sp57:
Liebe TE,
es tut mir leid, aber ich kann wirklich nicht verstehen, warum man solche - in meinen Augen - Kleinigkeiten derart penibel ausbreiten und diskutieren kann!

Du hast vermutlich auch keinen Autismus.
Es geht auch nicht um einen Sinn. Mich interessiert nur, was die grauen Haare aus mir machen.
Genauso wie Schminke das Auge täuschen kann, können das auch graue Haare.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe mit 16 noch gedacht, wer grauhaarig ist, ist zu alt für Liebe.
Wurde dann im Pflegepraktikum bei einer peinlichen Überraschung in einem Patientenzimmer eines besseren belehrt.


sp57:
Dazu braucht man keine detaillierte Erklärung, sondern nur Erfahrung! Daran scheint es dir ein wenig zu fehlen

Wieso sollte mir die Erfahrung nicht fehlen? Ich bin 27. Kein Alter, wo man schon so häufige Haarfarben ausprobiert hat. Ich bin auch nicht der Typ dazu.
Ich hab es gerne einheitlich und natürlich. Die grauen Haare sind zwar natürlich, aber nicht einheitlich.
Das stört mich daran.
Autisten mögen allgemein keine Veränderungen. Und am Körper kann ich sie schon gar nicht leiden, auch wenn ich nicht drum herum komme.
Dann muss erstmal genau untersucht und durchplant werden.


Sich selbst nicht ernst nehmen? Das geht doch gar nicht.
Also was ich sage, meine ich auch immer so. Wortwörtlich.

BelAmi:
Ein Problem kann sein, dass du die Haare mit silikonhaltigem Shampoo oder Spülung pflegst.

Muss ich mal nachschauen. Danke.
graue Haare
• Bei mir noch nie, bin blond und die sieht man nicht sofort.

• Bei meiner Frau (dunkelhaarig) auch nie, gehört halt zum reifer werden dazu.

Interessante Menschen verlieren dadurch ihre Attraktivität nicht, das macht sie vielleicht noch interessanter.
**********re_hh Mann
11 Beiträge
Ich hatte bereits mit 17 meine ersten grauen Haare ...
Meine Mitschüler haben mir damals zum 18ten "Poly renature first gray" geschenkt - "yay"!

Ich habe jahrelang mit meinen grauen Haaren gehadert - vor allem, weil ich oft negativ darauf angesprochen wurde. Wenn mich die Leute eine Weile nicht gesehen haben, kam dann immer ein "Boah, bist du grau geworden" .. das hat mich extrem gestört. Zu jemandem, dem die Haare ausgehen sagt man ja auch nicht "Boah bist du kahl geworden" - man ignoriert es. Oder jemand der zugenommen hat sagt man ja zur Begrüßung auch nicht "Boah, bist duuuu fett geworden."

Ich habe dann jahrelang extrem kurze Haare, bzw Glatze getragen, so dass es nicht so auffiel. Erst vor 3.5 Jahren habe ich angefangen, meine Haare wachsen zu lassen - eigentlich "nur" im Hinblick auf meine Hochzeit, weil Glatze im Sommer dann doch auf Fotos ziemlich unschön glänzt.

Und JETZT - auf einmal - mit "längeren" Haaren und einer entsprechenden Frisur werden meine grauen Haare als positiv wahrgenommen.


Mich persönlich haben graue Haare an anderen noch NIE gestört. Es kommt viel mehr auf das "drumherum" - auf den gesamten Stil - an, ob graue Haare "alt" aussehen oder eben nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.