Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sage ich meiner Freundin, was mich an ihr stört?

*********0_by Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Wie sage ich meiner Freundin, was mich an ihr stört?
Meine Freundin und ich kennen uns schon eine gute Weile, beim ersten Sex fiel mir gleich sehr unangenehm auf, dass sie eine Einlage trug und ich nahm an, dass sie ihre Tage hat, aber hab nichts gesagt da ich nix kaputt machen wollte. Danach hatten wir immer öfter Sex, aber sie trug immer immer die Slipeinlagen und ich dachte immer noch sie hat einen guten Grund dazu.

Sie ist ein wundervoller Mensch und wohl der einzige der zu einem Menschen wie mir mit so einem extrem anderen Lebensstil passt, und das meine ich im positiven Sinn. Daher war ich mir unsicher, ob ich irgendwas dazu sagen sollte, weil ich Angst hatte, dass ich das zwischen uns kaputt machen könnte, wir waren die besten Freunde einfach und machen alles zusammen. Irgendwann wurde dann daraus eine Beziehung und heute kann ich nur sagen sie ist einfach perfekt für mich, niemand könnte jemals besser zu mir passen und ich sage das als ein vollkommen rational denkender Mensch frei von jeglichen vor Gefühlen blinden Ansichten.

Nun sind wir bald ein Jahr zusammen, sehen uns praktisch immer und sie macht das noch immer. Das wohl größte Problem für mich ist meine sehr sehr stark ausgeprägte Vorliebe für heiße Unterwäsche und ihren Arsch, ich habe fast immer meine Hand in ihrer Hose wenn sich eine Gelegenheit dazu ergibt. Sie trägt meist auch nur Strings etc, auch nachts... was für ein Traum sag ich nur *zwinker*

Mich stört es allerdings sehr, dass man die Einlagen immer sieht, wenn man hinlangt klebt es natürlich und wenn man die Hand in die Hose gleiten lässt, bleibt man hängen usw, höchst unerotisch einfach *snief* Meine Freundin scheint das wenig zu stören, mich aber gewaltig mittlerweile. Sie ist sehr empfindlich gegenüber Kritik und ich habe große Angst das sie ein Problem damit hätte, wenn ich sie darauf anspreche.

  • Hat jemand von euch eine Idee, wie ich damit umgehen kann?

  • Wie kann ich ihr sagen, dass mich ihre Einlagen so sehr stören?


Danke für eure Tipps!
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Hast du denn mittlerweile den Grund dafür heraus gefunden warum sie dies immer drin hat? So gesund ist das ja auch nicht immer Slipeinlagen/Binden zu tragen.

Sprich sie einfach drauf an und schau wie sie reagiert.

Eine gute Beziehung besteht nicht nur aus Perfektion, auch Kritik etc sollte eine gute Partnerschaft aushalten können. Sowas stärkt und festigt diese nur.
*******e90:
Wie kann ich ihr sagen, dass mich ihre Einlagen so sehr stören?

Mit dem Mund! Volle Pulle, mitten ins Gesicht!
Du solltest allerdings damit rechnen, dass dir das nicht so richtig weiter helfen wird, denn höchstwahrscheinlich wird sich dadurch ihr Verhalten nicht ändern! Stattdessen wirst du Detail über die weibliche Intim-Hygiene erfahren, die du lieber so genau nicht wissen möchtest!

Meiner Erfahrung nach tragen Frauen diese Einlagen nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil sie einfach da unten permanent auslaufen. Die eine mehr, die andere weniger!
Manche so wenig, dass sie problemlos auch ohne Slilp draußen rum laufen können, manche so viel, dass sie jeden Abend eine eingesabberten Slip in die Wäsche werfen, den man als Mann lieber nicht sehen möchte, manche auch so viel, dass es ohne Einlage durch nässen würde.

Ist einfach so, muss man akzeptieren!
**********ber12 Frau
1.880 Beiträge
Wie ich sehen konnte, bist du noch recht jung, ich vermute daher, dass Deine Partnerin auch in dem Altersbereich ist?

Es wäre tatsächlich gut, wenn Du herausbekommen könntest, warum sie IMMER eine Slipeinlage trägt? Viele Frauen tun das, weil sie sich unsicher sind, dass der natürliche Geruch der Vagina und die evtl. auch mal stärkere Sekretion von der Umwelt oder dem Partner als unangenehm wahrgenommen werden könnte.
An kritischen Tagen ist es auch okay, wenn man sich da wohler fühlt, aber sicher nicht täglich. Eine gesunde Vagina "riecht" nicht unangenehm, wenn man eine ganz normale Körperhygiene pflegt. Damit meine ich keine besonderen Waschungen der Vagina, bei fast allen Frauen reicht einfach Wasser. Mit allen Mittelchen zerstört man eher die normale Vaginalflora.

Vielleicht hat man Deiner Partnerin da in der Jugend andere Dinge eingeimpft?

Eine Beziehung muss auch mal unangenehme Gespräche und Themen verkraften, das wird auf Dauer nicht ausbleiben.
Also wird es nicht anders gehen, als sie darauf anzusprechen. Ihr zu sagen, wie erotisch du ihre Wäsche und ihren Po findest, dass du ihren Geruch und Geschmack sehr magst. Das alles halt dezent und charmant, damit sie sich nicht gleich unwohl fühlt. Schliesslich willst du eines ihrer gewohnten Lebensrituale aufbrechen. Stell Dir vor, wie du bei einem heiklen Thema reagieren würdest.
Sie sollte Dir ohne sich zu genieren erklären können, warum sie die Slipeinlagen ständig trägt...übrigens tatsächlich nicht gut für die Vaginalflora, da bilden sich unter Umständen erst Keime, od Bakterien, die dann wirklich nicht so prickelnd sind.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Mit dem Mund! Volle Pulle, mitten ins Gesicht!
Jou, schlag ihr all die Kritik um die Ohren und wundere Dich dann, wenn sie verschnupft ist. *roll*

Mein Vorschlag: sag es ihr. Aber nicht beim Sex oder in einer anderen Situation, wo sie sich verletzlich fühlt. Sage ihr, was Du hier geschrieben hast, dass sie perfekt für Dich ist, dass Du sie sehr sexy findest und dass Du Dich fragst, ob die Slipeinlagen wirklich sein müssen. Oder so. Sprich von Dir und Deinen Gefühlen ... also zum Beispiel so, wie es Sternenzauber12 schreibt.

Der Gedanke, dass Frauen irgendwie "undicht" sind und "ständig unsauber", ist einer aus Zeiten, die wir eigentlich überwunden glaubten. Aber die Werbung verkauft ihr Zeug damit.

Wenn sie auch auf dem JOY wäre, könntest Du sie mit Sternenzauber12 bekannt machen .... *floet*
*****_30 Mann
26 Beiträge
Frag sie einfach
Wofür die einlag ist und ob es auch ohne geht. Musst doch nicht gleich sagen das du ein problem damit hast.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
der einzige Mensch, der zu dir passt?
und deshalb hast du Angst sie zu verlieren.
wenn mir jemand sagen würde:
du bist der einzige, der zu mir paßt...
ich würde die Bezeihung sofort beenden,
mit dieser Vorgabe hat keine Beziehung eine Chance heutzutage in unseren Breitengraden.
Gegen diese Angst hilft nur eins:

die Erfahrung, dass nach der ersten großen Liebe die zweite Kommt.
Ohne das wirds zum Gefängnis.
Wenn die Angst (sie zu verlieren) regiert,
dann regiert bei euch nciht mehr die Liebe und das Vetrauen,
sondern Angst.
Das ist keine Liebe mehr zwischen euch,
die das Wohl des Anderen suchst,
sondern schiere Angst,
die Angst vor Verlust und Einsamkeit hat.
Also wirklich
nimm doch einfach die Hand aus ihrem Höschen wenn dir was nicht passt. Slipeinlagen sind nicht ansteckend. Sanft drüber reden geht sicher, vielleicht mal beim Einkauf über den Umweg kleinerer Einlagen oder farblich passender ein bisschen drüber plaudern.
****ot2 Mann
10.229 Beiträge
Es gibt von verschiedenen Firmen unterschiedliche Slipeinlagen speziell für Tangas.

Hier ein lustige Werbung dazu:


Manche junge Frauen mit starker Vaginalsekretion nutzen manchmal auch Minitampons, sollte aber keine Dauerlösung sein.

Lg
Gernot
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Und
Vaginalsekretion ist, wenn sie nicht eine Infektion als Ursache hat, auch nichts Schlimmes.

*taetschel*
******uja Frau
6.914 Beiträge
*******e90:
Sie ist sehr empfindlich gegenüber Kritik und ich habe große Angst das sie ein Problem damit hätte, wenn ich sie darauf anspreche.

Soll das heißen, in einem Jahr Beziehung hast du das Thema noch kein einziges Mal angesprochen? *nachdenk*
Wenn sie nicht einmal weiß, dass dich die Sache stört, wird sich natürlich nie etwas daran ändern!

Nun musst du das ja nicht als Kritik anbringen. Du könntest z. B. diskret das Gespräch darauf lenken, du hättest gehört, dass das ständige Tragen von Slipeinlagen der Vaginalgesundheit eher abträglich wäre. Dabei kannst du ja irgendwann auch einbringen, dass es dir besser gefiele, wenn sie die Dinger wenigstens ab und zu mal weglassen würde (die Stärke des Ausflusses verändert sich ja normalerweise mit dem Zyklus), und du erfährst zumindest ihre Gründe! So zum Anfangen …
********blem Frau
7.194 Beiträge
JOY-Team 
Ich glaube, ich könnte am besten mit einer "Slipeilagen-Kritik" umgehen, wenn mir mein Partner das Ding mit einem beherzten Griff in mein Höschen einfach da rausziehen würde *nachdenk*... möglichst mit einem Satz dazu wie etwa "Du bist schön, so wie Du bist, riechst, schmeckst und ich liebe es, wenn Dein verdammtes Höschen nass ist - bitte lass diese Dinger da raus, die brauchst Du nicht *herz*" *rotwerd*.
**********Yours Frau
558 Beiträge
Du kannst sie doch ganz einfach mal in einer ruhigen entspannten Situation fragen "Du, Schatz, ich frag mich schon länger, warum du eigentlich immer Slipeinlagen trägst. Was hat es damit auf sich?" Sie darf sich halt nur nicht direkt angegriffen fühlen. Wenn du dann ihre Beweggründe erfährst (die durchaus auch plausibel sein können) kannst du in die Richtung gehen, ob sie denn nicht vielleicht zum Beispiel abends zu Hause die Dinger mal weglassen kann.

Ich trag sie an warmen Tagen, weil sich sonst an den dünnen Stoffhosen sichtbare feuchte Flecken bilden *panik* Darauf würde ich dann auch tagsüber nicht verzichten, abends, zu Hause, sieht die Kiste dann ja ganz anders aus.

Das kann auch mit dem Material ihrer Unterwäsche zusammenhängen, bei Microfaser hat man schnell ein echt fieses Klima da drin. Da kann so eine baumwollbeschichtete Slipeinlage durchaus was Gutes sein. Meiner Erfahrung nach "saugen" auch Strings viel mehr auf als normale Slips (unabhängig vom Material).

Ich habe auch mal eine Frau gefragt, die sie immer trägt, welche Beweggründe sie dafür hat. Sie sagte, sie will das "Zeug" (gemeint war wohl das Vaginalsekret) nicht in der Unterwäsche haben.

Die Einlage ist halt immer schnell gewechselt und alles wieder sauber und trocken. Kann ich nachvollziehen. Lauf mal 12 Stunden mit nasser Unterbux rum. Nicht schön. *zwinker*
Sie
trägt die Einlagen, weil vielen jungen Frauen vorgegaukelt wird, dass man es so machen muss- es gehört halt zur Körperhygiene... Denken viele.

Ich hatte das nicht nur einmal, dass meine Schwester oder eine Freundin bei mir übernachtet haben und mich total schockiert angeschaut haben, weil ich zu Hause keine Slipeinlagen hatte. Mir wurden schon zweimal welche mitgebracht :))

Klar nutzt man sie zwischendurch nach den Tagen, viele nutzen sie jeden Tag. Mir hat auch mein erster Freund gesagt, dass ich mich rasieren soll. Und ich war auch stark beleidigt, ich habe es aber überlebt. Sag es ihr und sie wird es ändern. Bestimmt *g*
*********woman Frau
12.242 Beiträge
Lieber Deepblue90,

wenn ich deine Freundin wäre, würde mich wirklich begeistern, wenn du mich mit Wissen zum weiblichen Zyklus und zur Gynäkologie überraschen würdest! So könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

1. Du könntest dein Interesse am Weglassen ihrer Slipeinlagen als "Sorge" verpackt vortragen und hättest wissenschaftliche Evidenz und eine hervorragende Rechtfertigung

und 2. hätte deine Freundin allen Grund, sich noch mehr in dich zu verlieben und etwas über ihren eigenen Körper zu lernen!

Es ist bei Männern (aber leider auch vielen Frauen) ein weit verbreitetes Phänomen, dass sie nicht Bescheid wissen, über die Besonderheiten der einzelnen Phasen des Zykluses!

Zunächst würde ich mal die Zyklusphasen anschauen (starken Ausfluss gibt es meistens nur kurz vor den fruchtbaren Tagen weil dann der Weg zur Gebärmutter frei wird *klugscheisser* ) um mir ein paar Argumente gegen das ständige Tragen von Slipeinlagen zurechtzulegen.

Dann könntest du noch argumentieren, dass eine gesunde Scheidenflora auch abhängig von der Luftzufuhr ist und die Slipeinlagen dies verhindern können.

Du könntest sie auch darin bestärken, dass alles an ihrer Vagina schön und richtig ist indem du sie vielleicht in der darauf folgenden Zeit besonders oft und ausgiebig leckst *cheerleading* .

Tschakka!
******853 Frau
259 Beiträge
...
Ich denke, dass sie ihre plausiblen Gründe dafür haben wird und die Dinger einfach für sie dazu gehören, auch wenns nun nicht grade toll aussieht und fürn Mann vielleicht nun auch nich so toll is, die Einlage beim Griff ins Höschen zu spüren.
Ich hab zwar keine Probleme mit stärkerem Ausfluss und brauch solche Dinger auch nicht, aber wenn, dann würd ich sie wahrscheinlich auch benutzen. Nicht nur, weils einfach unangenehm ist, die ganze Zeit mit feuchtem Höschen rumzulaufen, sondern auch, weil ich das Zeug, je nach Material der Unterwäsche, gar nicht zu 100% rauskriegen würde, was dann ein toller Nährboden für Bakterien und Co. wäre,
Solange die Unterwäsche nen hohen oder 100% igen Baumwollanteil hat okay. Aber den haben die meisten Dessous nicht. Die bestehen zum Großteil eben aus Synthetik und können dementsprechend auch nicht so heiß gewaschen werden, wie Dinge mit hohem oder 100% igen Baumwollanteil. Ergo, bleibt davon immer was in den Fasern, auch wenn mans nicht sieht und irgendwann machen sich Bakterien und Co. dort breit.
Mit den Einlagen dämmt man das dann eben ein wenig ein, erhält sich auch seine Wäsche und muss sich nicht ständig was neues kaufen.
Ne Bekannte von mir hat als Jugendliche stärkeren Ausfluss gehabt und keine Einlagen getragen. Die Unterwäsche sah irgendwann, das dauerte auch gar nicht lange, echt nicht mehr schön aus in dem Bereich, der eben direkt zwischen den Beinen sitzt. Der Stoff war rau und verlor immer mehr an Farbe usw. . Mit Einlagen, die sie dann irgendwann mal probierte, hatte sie keine derartigen Probleme mehr.

Sie darum bitten, die Dinger wenigstens rauszunehmen, bevor ihr sexuell aktiv werdet, wird ja nicht gehen, wenn du, wie du sagst, ständig die Hand in ihrer Hose hast, sobald sich die Möglichkeit ergibt.
Und wenns die o.g. Gründe sein sollten, wirst du dich unter den gegebenen Umständen weiterhin damit abfinden müssen, außer sie zieht in Zukunft eben nur noch Unterwäsche aus entsprechendem Material an, welche dann aber wahrscheinlich nicht mehr sooo sexy aussieht, wie die jetzige. Ala, wer das eine will, muss das andere mögen, sofern genannten Gründe überhaupt ihre Gründe sein sollten.
Wobei ich mich auch wundere, warum du damit erst 1 Jahr später kommst und das nicht schon viel eher, wo es mitunter noch gar nicht so kompliziert gewesen wäre, angesprochen hast.
****on Mann
129 Beiträge
Ich befürchte
Ich befürchte du liebst sie mehr als sie dich liebt!
Sonst müsstest du deine Frage nicht völlig Fremden stellen.

Hoffentlich ist eure Beziehung wirklich so gut wie du sie beschrieben hast. Wenn dem so ist sollte diese einfache Frage ''Warum trägst du sie ständig'' keine Wolken am Himmel erzeugen.
( zu mindest nicht bei Menschen mit gesundem Selbstwertgefühl.)


Es gibt auch die Möglichkeit das Du das Problem bist, sein nicht zu Brav , zu Nett, zu glatt, du darfst ruhig auch mal selbstbewußt Fragen stellen, habe keine Angst das sie mal das Gesicht verzieht oder eine Schmollmund macht.
Etwas gefühlvoll selbstbewußte Frechheiten werden dir immer wieder zu schönen Versöhnungssituationen verhelfen. Ich kennen mindestens eine Frauen die das sogar als Beziehungswürze empfindet und dich als Partner dafür besonders wertschätzen.
( ich meine damit natürlich nicht die Frage nach der Einlage !! Sondern die selbstbewuste Komunikation die manchmal gefühlte blaue Flecken erzeugt.)

Kurz, mach ihr eine Liebeserklärung das es ihr die Schamröte ins Gesicht treibt, gib ihr zwei Gläser Rotwein und wenn sie glücklich an dich gekuschelt neben Dir sitzt verträgt sie jede Frage dieser Art.
( Wenn ich mich nicht irre heist das Zuckerbrot und Peitsche! Wichtig mit Zucker beginnen und mit Zucker aufhören!)

viel Erfolg!
Dann könntest du noch argumentieren, dass eine gesunde Scheidenflora auch abhängig von der Luftzufuhr ist und die Slipeinlagen dies verhindern können.

Darüber hinaus können sich Bakterien und Pilze aufgrund der Slipeinlagen viel besser vermehren, Wärme- und Feuchtigkeitsstau ist nicht zu unerschätzen. Gegen hygienische Gründen hast du folglich jede Menge Argumente. Ich vermute ja so ein Gewohnheitsding dahinter.
Mich wundert schon ein wenig, dass du offenbar nie das Gespräch gesucht hast und ihr deine Problem damit noch nicht bewusst geworden ist, nach mehr als einem Jahr...
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Ein Mann der mit hygienischen Gegenargumenten ankommt??? *schock*

BItte nicht, nicht belehren, nur harmlos danach fragen , am Besten, wenn dir so ein Teil gerade an der Hand klebt....

Dann könnte man auch mal gemeinsam lachen und das Dingelchen wegwerfen *zwinker*

Sicher sind Frauen unterschiedlich feucht bis nass, auch ohne krank zu sein. Manche Frauen haben das halt einfach so.

Die gibt es übrigens auch ohne Folie, luftdurchlässig und es kommt zu keinen Keimen oder Pilzen ! Habe die als junge Frau auch getragen und nie Probleme damit gehabt !

Oder Du schenkst ihr mal Spitzenhöschen, da passen die Dinger eh nicht rein, weil von außen sichtbar *zwinker*

Wenn sie sie nicht wirklich braucht, es also nur anerzogen ist, wird sie auf dich gerne eingehen und die ab und an , dann immer öfters weglassen .

Nur Mut , einfach den Moment suchen und fragen ! *zwinker*
Die Dinger verstecken, wie falsch weggelegt
Dann fragen wofür ...Wenn sie sucht...Das lange Wochenende könnte es möglich machen.
frauen
wissen eigentlich genau, wo sie ihre hygieneartikel hintun und verlegen sie nicht einfach^^ sie würde sicher sofort wissen, dass sie die dinger nicht verlegt hat, sondern er seine finger im spiel hat^^

ich würde sie direkt darauf ansprechen ganz normal, ohne kritik, oder frag sie einfach, wofür frauen eigentlich sowas brauchen, so auf neugier heraus...wenn sie dich komisch anguckt, muss man einfach sagen:"ja nu...ich bin ein mann und hab doch keine ahnung davon, weil ich sowas ja nicht benutzen muss..."
Es gibt ja nicht wenige Männer...
...denen es vor dem typisch Weiblichen ekelt.

Hab ich nicht nur von einem Mann gehört und erlebt.
Aber weil man halt Sex will/braucht, versucht Mann zu verdrängen, dass sie aus dieser Öffnung blutet und dass die Regel nicht gut riecht, wenn sie mit Luft in Berührung kommt.
Der tägliche Ausfluss ist von Frau zu Frau verschieden stark und riecht auch individuell.

Wenn es bei Deiner Freundin einen triftigen Grund gibt, fällt es ihr bestimmt NICHT leicht, darüber zu sprechen, egal mit wem. Viele Frauen trauen sich nicht mal, so etwas beim Gynäkologen anzusprechen.

Kann sie denn entspannt Cunnilingus genießen?
Oder hat sie immer Angst, im Intimbereich unangenehm zu riechen?

Vielleicht seht ihr mal im TV Werbung für Slipeinlagen. Dann könntest Du z. B. fragen, warum Frauen diese auch außerhalb der Monatsblutung benutzen. Ich denke, das wäre eine gute Gelegenheit, bei der sie Dir allgemein antworten könnte *zwinker*

*my2cents*
greta_farbenfroh *schmetterling*
Slipeinlagen sind weder schädlich noch müssten sie Indiz für irgendein Problem sein, weder für krankhaften Ausfluss noch für irgendein gestörtes Körpergefühl der Verwenderin. Sofern nicht gerade welche Parfüm und Plastikfolie verwendet werden, tun sie nichts anderes, als abzufangen, was sonst der Slip abbekommt.

Das normale Muschisekret hinterlässt nunmal den einen oder anderen weißen Fleck *schweig* , zyklusabhängig mehr oder weniger. Die meisten Frauen werden ihre Slips ohnehin täglich wechseln, und so ist es einfach Geschmackssache, ob man gelegentliche Flecken im Slip akzeptiert oder eben (genauso fleckige *lol* ) Slipeinlagen trägt.

Dass man Slipeinlagen abturnend findet, kann ich aber absolut verstehen! Ich würde sowas auch bei keiner Frau sehen mögen *pfui* .

Unangenehm ist das Ansprechen sicherlich, vor allem, nachdem es so lange hinausgezögert wurde, aber es führt wohl kein Weg daran vorbei *tuete* .

Wenn sie sich mit Slipeinlagen wohler fühlt, kannst du aber kaum erwarten, dass sie generell verzichtet, nur damit du ihr jederzeit ungestört in die Hose greifen kannst. Die Dinger diskret zu entsorgen, bevor ihr Sex habt, wäre aber meiner Meinung nicht zuviel verlangt.
*******elb Frau
715 Beiträge
Nun
ich würde sie in einer ruhigen Minute einfach mal fragen, warum sie sie trägt.

Ich gebe zu, ich trage sie täglich...na ja meist nur bis Mittag.
Gerade viele Dessous sind aus Materialien, da ist es angenehmer mit einer Slipeinlage, gerade im Dienst.
Mein Partner würde es unter Umständen gar nicht bemerken.
Also wenn du sie in einem ganzen Jahr noch net gefragt hast, dann wird es höchste Zeit....
Nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern ganz ruhig mal drauf ansprechen... und den Einstieg würde ich auch mit der Frage wählen: "Warum trägst du die Dinger eigentlich?".... das ist erstmal unverfänglich und dann siehst du, wie sie reagiert und kannst drauf eingehen....
Viel Glück *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.