Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Love is Pain events
5088 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatz Treff DD PIR ..
731 Mitglieder
zum Thema
Daddy Story17
Ich bin seit kurzem Erotik Autorin und würde mich mega darüber freuen…
zum Thema
Phantasien darf nicht sterben: Wir sehen uns in Haithabu!5
Die Phantasie der Menschen beleitet uns seit vielen Jahrtausenden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwitzhütten-Zeremonie - Vollmondnacht - Dresden (21.05.201

Logo
****an
231 Beiträge
Themenersteller 
Schwitzhütten-Zeremonie - Vollmondnacht - Dresden (21.05.201
Altes schamanisches Ritual in freier Natur
Schwitzhütten sind als Überlieferung in den verschiedensten Formen überall in der Welt bekannt. Die rein körperliche Funktion der Reinigung kennen wir hierzulande durch die Sauna. Die Schwitzhütte hat noch eine andere wesentliche Funktion: Sie ist Ort einer spirituellen bzw. schamanischen Zeremonie.

Wir kommen hier den Urkräften des Universums näher, können uns als Wesen der Natur erleben und einen erweiterten Bewusstseinszustand erfahren. Ein Schwitzhütten-Ritual ist meist verankert mit einem bestimmten Mythos oder einer Alchemie. Selbst wenn man den Ablauf und den Sinn genau erklären könnte – letztlich bleibt die Wirkung eine magische.

Woher kommen Schwitzhütten?

Auch hier gibt es je nach Herkunft verschiedene Auslegungen. Unser Sinnesart-Angebot ist angelehnt an die Tradition der „Twisted Hair“, einer stammesübergreifenden Vereinigung von Medizinleuten aus Nord- und Südamerika. Dieser Tradition entstammt tiefgehendes Wissen und ein umfassendes System, das die Zusammenhänge des Lebens auf der Erde erklärt. Vor allem im indianischen Kulturkreis gibt es zahlreiche heute noch praktizierte Formen von Schwitzhütten.

Welche Bedeutung hat das Ritual?

Die Schwitzhütte symbolisiert den Bauch von Mutter Erde. Hier hinein wird das Feuer gebracht in Form heißer Steine. Man könnte schon dies allein als einen Zeugungsakt, als die Vereinigung weiblicher und männlicher Energien und demzufolge als großes Liebesspiel der beiden schöpferischen Urkräfte betrachten. Nach dem eigentlichen Ritual innerhalb der Hütte werden wir wie „neu geboren“ aus der „Gebärmutter“ entlassen. Aber auch alles andere hat seine Bedeutung. So symbolisieren z.B. Gabelstöcke die Polarität, die doch der Einheit entspringt. Im Gestell der Hütte taucht in den Ringen und Stäben immer wieder die Zahl Vier auf, die für viele indianische Stämme eine heilige Zahl ist: die vier Elemente, die vier Himmelsrichtungen usw. Auch die vier Runden der Zeremonie weisen auf Kreisläufe des Lebens hin. Wir beten für uns, für andere, wir lassen los, was uns belastet und empfangen eine neue Vision.

Das Besondere einer Sinnesart-Schwitzhütte...

… sind u.a. die Themen der Zeremonie, die in Verbindung mit unserer Arbeit stehen. Es geht um Sinnlichkeit, um Selbstliebe und in jedem Fall um die Besonderheiten weiblicher und männlicher Energien. Im Gegensatz zu anderen Traditionen des Rituals gehen wir unbekleidet in die Hütte und betrachten den Körper mit beherzter Natürlichkeit.

Wie ist der praktische Ablauf?

Der Schwitzhüttenplatz befindet sich auf einem einfachen Gartengrundstück. Normalerweise dauert das Ritual etwa von Mittag bis Mittag, wobei der eigentliche Aufenthalt in der Hütte knapp zwei Stunden in Anspruch nimmt. Die Transformation vollzieht sich allerdings im Anschluss daran weiter, weshalb wir davon abraten, sofort nach Hause zu fahren. Wir bereiten den Platz gemeinsam vor, lernen uns kennen und stimmen uns auf die Zeremonie ein. Beim Entzünden des Feuers geben wir gemeinsam Wünsche in die Steine, die als Halter von Energie gelten. Anschließend folgt eine Zeit der Stille und Sammlung, in der wir Symbole suchen und uns zentrieren.

Die Schwitzhütte besteht aus einem Weidengestell in Halbkugelform, das mit Decken verkleidet wird, so dass das Ritual selbst in völliger Dunkelheit stattfindet. Im Raum werden heiße Steine mit Wasser übergossen – der heiße Dampf erhöht die Temperatur in der Hütte und trägt zur Transformation von Energie bei. In den vier Runden kommen jedes Mal neue Steine hinzu. Die eigentliche „Ernte“ wird den Teilnehmern oft erst beim gemeinsamen Teilkreis bewusst, den wir nach dem Aufräumen am nächsten Morgen zelebrieren. Auch aus diesem Grund empfehlen wir Euch, zu bleiben.

Was muss ich mitbringen?

Am Platz gibt es keine Dusche – das Wasser kommt aus einem Brunnen. Im Gartenhaus selbst ist nur wenig Platz, so dass sich empfiehlt, ein Zelt mitzubringen, wenn Ihr übernachten möchtet. Bitte gebt bei der Buchung an, ob Ihr bleiben möchtet und ob Ihr ein eigenes Zelt aufstellt. Bitte bringt außerdem folgende Utensilien mit:

Handtuch, das schmutzig werden kann
je nach Wetter angemessene Kleidung für den „Medicine Walk“
wenn Ihr mögt: einen kleinen Ritualgegenstand für den Altar


Leitung:

Katrin Laux


Schwitzhütten-Zeremonie - Vollmondnacht
Altes schamanisches Ritual in freier Natur

Dresden, Sachsen
21.05.2016

Mehr Infos und Anmeldung:
Schwitzhütten-Zeremonie - Vollmondnacht



******611 Mann
3 Beiträge
frage
ich muss jetzt mal ganz komisch fragen
wie sieht es mit essen aus?
wie sieht es mit dem thema sex aus?
Logo
****an
231 Beiträge
Themenersteller 
Antwort...
...kommt per Clubmail
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.