Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5193 Mitglieder
zur Gruppe
FRauenfreundschaft in BW
419 Mitglieder
zum Thema
Woran erkennt man wahre Freunde!!!!67
Wir beide sind nun schon einige Zeit im Joy. Haben auch schon ein…
zum Thema
Eine Haus-Freundschaft, und was daraus geworden ist. -3- „1"5
VORGEFÜHRT < > Ein sehr delikates 5-Gänge-Menü! Herzlich willkommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahre Freunde?

Wahre Freunde?
Hallo liebe Joyclub-Gemeinde,

mich würden einmal eure Erfahrungen interessieren, wenn es darum geht, hier im Joy Freunde zu finden.

Ich persönlich hatte schon oft das Gefühl, neue "wahre" Freunde kennengelernt zu haben, was mich in einer Weise auch sehr glücklich gemacht und zufrieden gestellt hat. Am Anfang war immer alles super und man hatte das Gefühl, dass da kein "Blatt Papier" dazwischen gepasst hat.

Aber irgendwann kam dann immer die Ernüchterung. Man wurde enttäuscht oder gar verletzt und hintergangen, sodass von Freundschaft keine Rede mehr sein kann und jetzt eher genau vom Gegenteil die Rede sein kann.

Irgendwie scheint eine solche Community Intrigen zu begünstigen, wie die Frühlingssonne das Erwachen der Natur.

Ich finde das sehr schade!

Inzwischen glaube ich einfach nur, dass sehr viele hier einfach nur den kurzfristigen Vorteil (Sex) im Auge haben und sobald jemand Anderes zur Hand ist, wird man fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Aber nicht nur das, sondern dann wird auch ncoh verbal nachgetreten und Intrigen gesponnen!

Habt ihr denn auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

lg
Basti

PS: Natürlich gibt es auch eine positive Ausnahme von obigen Ausführungen. Danke Dine, dass du nicht so bist, wie die graue Masse hier!!! *knutsch*
Wahre Freunde?
Erstmal danke süßer*knutsch*
Und das Kompliment kann ich nur zurück geben, du bist nicht wie manch andere Leute hier.

Tja was soll ich dazu sagen?hihi ich glaube da haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht. Aber ich glaube einfach daran, wenn sich zwei gefunden haben,die soviel durchgemacht haben wie wir zwei, dann ist das eine mehr als wahre Freundschaft. Nun und heute zurück blickend, kann man mit stolz behaupten, das wir zwei, wie Seelenverwandte sind.

Aber leider sehen hier nun mal einige diese Community Seite als ihr leben an bzw. ihr zweites zuhause an und müssen meinen "wer am längsten hier ist, hat auch das Sagen".
Aber jeder Mensch ist Individuell*zwinker*

Aber bei uns süßer ist dies nicht der Fall, wir leben außerhalb des Joys und stehen mitten im Leben. *ggg*

Schau in unsere Freundschaftsliste und sei stolz auf diese Leute die all in den Monaten zuvor, hinter uns standen.

Wer braucht auch solche Leute die Lügen und meinen die Welt dreht sich um Intrigen,wenn sie das erreicht haben was sie wollten einen fallen zu lassen wie ne heiße Kartoffel.

Aber dennoch bin ich der Meinung, das das nichts mit dieser Seite oder allgemeinen Internet seiten zutun hat, sondern es liegt an den Menschen selbst die hinter diesen Profilen stecken.

lg
deine dine *sonne*
Was sind wahre Freunde?
Das man die hier findet, ist fast so wie ein sechser im Lotto. Freunde, für einander da sein. Merken, wenn es einem schlecht geht.
Solche Menschen findet man manchmal in der realen Welt. Und die sollte man pflegen.
Die anderen sogenannten " freunde" sind da, wenn es einem gut geht. Wenn sie etwas " abbekommen" von der Ausstrahlung. Verschwinden aber schnell.
Nun, wie ist es hier?
Wir haben 2 mal Paare angeschrieben, weil sie ein Interessantes Hobby hatten. Dachten, man bekommt eine Info. Also, eine Freundschaftliche Frage.
Anstwort:
Schaut doch selber im Internet nach!!!!!
Was wir hier gesucht?
Freunde?? ja, wenn man das Wort " offen" sieht. Ja.
Aber ansonsten wird hier ein Erotischer Kontakt gewünscht. Das der sehr selten hier zu finden ist, ist leider war.
Also, um eine Antwort zu geben:
Wahre Freunde wird men hier nicht ( oder sechser im Lotto) finden. Alles ist hier kurzlebig, oberflächlich.
So, das sind unsere Erfahrungen in diesem Forum. Kann sein, das es andere anders Empfinden.
******_sh Paar
305 Beiträge
wahre ...
... Freunde sind für uns Menschen, für die wir durchs sprichwörtliche Feuer gehen würden ...

daher sind wir mit dieser Bezeichnung/Nennung auch sehr vorsichtig ...

Greetz

noreia´s
Ausggangsposter
Irgendwie scheint eine solche Community Intrigen zu begünstigen, wie die Frühlingssonne das Erwachen der Natur.

Wie kommst du darauf? Das glaube ich nicht. Im Gegenteil würde ich annehmen, daß die Intrigen hier summa summarum eher gering sind im Vergleich zum täglichen beruflichen Kontext. Kurz: Trotz des einen oder anderen "Fraktionsgeplänkels" - und manche spielen selbst hier gerne große Politik - geht es hier doch eher sehr gesittet zu. Ganz anders als im alltäglichen Intrigenverein, schlichtweg befriedet...

Luc
*******sher Frau
38.486 Beiträge
JOY-Team 
Ich bin mit den ausdruck wahre freunde sehr vorsichtig.

HIer findet man menschen und wir haben hier alle die gleichen Interessen und da mit das Gefühl das man auch wahre freunde findet ..

aber es ist wie vieles eine Sache der zeit .

auch im "wahren" realen leben, macht man die Erfahrung, mit den kommt mann klar, wir sind freunde .. toll

ich bin sicher das es Menschen sind die man erst Jahre !!!! später, teilweise sieht was wirklich freunde sind ..

den wenn man ehrlich mit sich ist
wie viele Freunde !!!!! und wie viele Bekannte hat man
und dann bin ich mir sicher das bekannte immer wieder überwiegen.
******rot Frau
13.146 Beiträge
Ich habe nicht den Anspruch, das eine Freundschaft lebenslang halten muss. Man verändert sich - Interessen verschieben sich - auch Freundschaften können sich "auseinanderleben" - ich halte das für einen ganz natürlichen Vorgang.

Ich hab hier sehr unerwartet Freude gefunden, auch wahre - - wie es in eins, zwei, zehn Jahren damit aussieht vermag ich nicht zu sagen - aber hier, jetzt und heute fühle ich mich einigen sehr tief und freundschaftlich verbunden.
@ Luc
Zitat:
Irgendwie scheint eine solche Community Intrigen zu begünstigen, wie die Frühlingssonne das Erwachen der Natur.


Wie kommst du darauf? Das glaube ich nicht. Im Gegenteil würde ich annehmen, daß die Intrigen hier summa summarum eher gering sind im Vergleich zum täglichen beruflichen Kontext. Kurz: Trotz des einen oder anderen "Fraktionsgeplänkels" - und manche spielen selbst hier gerne große Politik - geht es hier doch eher sehr gesittet zu. Ganz anders als im alltäglichen Intrigenverein, schlichtweg befriedet...

Luc

Wie ich darauf komme? Es ist KEIN Vorurteil oder so etwas, ich habe es hier genau so erlebt! Ich habe es selbst nicht glauben können, aber es war so...

lg
Basti
Mit dem Wort Freundschaft, und damit meine ich wahre Freundschaft, bin ich auch sehr vorsichtig.
Hier im JC habe ich Menschen, zu denen ich ein freundschaftliches Verhältnis habe und im Gespräch die Sorgen, Nöte und Freuden Teile.
Daraus kann sich eine Freundschaft entwickeln, aber dafür bedarf es Zeit.
Natürlich gibt es auch hier Enttäuschungen, die Erlebt man aber überall.

Stargazer63
Virtualität vs Realität
Naja. Wer hat sowas noch nicht erlebt, würde ich mal sagen.

Aber ich muss Luc zustimmen, in so einer Community ist sowas doch weitaus weniger schlimm als in der Realität! Schön, man ärgert sich, eine Zeitlang. Ich vermute mal, bei dir liegt das unerfreuliche Erlebnis jetzt nicht so lange zurück, aber in zwei, drei Wochen, wenns wirklich schlimm war, gib dir vier, da wirst du dich fragen, worüber du dich so aufgeregt hast. Da bin ich mir sicher.

Es ist schon so. In so einer Community wird der Eindruck einer Vertrautheit schneller aufgebaut als im richtigen Leben. Durch die Anonymität, und auch, wie soll ich sagen, den hohen Grad der Verfügbarkeit der Gesprächspartner (man trifft sich ja wesentlich häufiger mit irgendwelchen Leuten im Netz als man tatsächlich mal ausgeht und sich live mit realen Leuten trifft), baut man schnell ein Gefühl von Freundschaft auf.

Allerdings, und hier hast du jetzt halt mal eine Lernkurve hinter dir, es sind nur virtuelle Freunde. Keine "echten", realen. Es ist eher so, als ob dir eine dir liebgewonnene Figur aus einem Buch oder dem Fernsehen antwortet. Man sieht nicht viel von Leuten im Netz, oder nur ein paar Facetten. Den Rest füllt man nach (immer unvollständiger) Informationslage oder Tagesform auf. Je nach Lage der Dinge zu weiss (wie du, vielleicht, vor ein paar Tagen noch) oder (wie du, eventuell, im Moment) zu schwarz.

Aber letztlich steckt natürlich hinter jedem Nick hier ein realer, echter, lebendiger, facettenreicher, weder-ganz-böser-noch-ganz-guter Mensch. Mit allem drum und dran. Wie auch in jedem Supermarkt, in jedem Cafe, in jedem Büro, in jeder Werkstatt und in jeder Bahn (nur sind sie da situativ bedingt ein bisschen verärgerter als anderswo). Und jeder hat nette und böse Seiten. Und jeder wird von irgendwem gemocht und von jemand anderem nicht.

Nur kannst du nicht allen in ihrem Gesamtumfang gerecht werden, du kannst nicht alle mögen, du kannst nicht von allen gemocht werden. Schubladendenken gehört zum Survival-Kit des Forenwanderers. Es schadet auch nichts. Man lernt so viele Leute kennen, man hat nur so wenig Zeit zur Wartung und Pflege der Bekanntschaften, die sich lohnen. Da muss man eine Auswahl treffen. Du hast nun Leute kennengelernt, mit denen kommst du nicht zurecht. Und welche, die magst du gern. Stecke die, mit denen du nicht zurechtkommst, in die schwarze Schublade, und mach sie zu. Und behalte die, mit denen du zurechtkommst.

Ich glaube, in der Realität sind die Konflikte dennoch weitaus schlimmer als in virtuellen Umgebungen. Weil sie mehr Einfluss auf das richtige Leben haben.

Schmerzhafter mögen sie in der Virtualität sein. Aber nur aufgrund eines Wahrnehmungsfehlers. Die Wahrnehmung im Forum ist ein bisschen wie eine Lupe: die Objekte erscheinen näher als sie es tatsächlich sind. Aber der Schmerz ist kurzfristiger als in der Realität. Weil folgenloser.

Kopf hoch, das wird schon wieder! Der Ärger in Communities ist nur virtuell. Nicht real. Und wenn's dir was hilft: das hat so ziemlich jeder in solchen Communities hinter sich...in jeder Art von Community. Sogar, und das hätte ich nicht geglaubt, bei Landschaftsfotografen...ich denke, die einzigen Communities, bei denen es keinen Streit gibt, sind Funker und Meteorologen. Aber ich kann mich irren.
****mor Mann
41 Beiträge
Meteorologen,
bei denen ist doch Streit eigentlich die liebste Beschäftigung. Oder *ggg*

Irgendwo hängt man doch aus verschiedenen Gründen in irgendeiner Community drin. Mag hier bei JC evtl. einen anderen Kontext haben. Aber ich würde mich niemals darauf verlassen in einer Community Freunde fürs Leben zu finden. Wenns doch geklappt hat, Glückwunsch! Aber in einer Welt aus Einsen und Nullen, sollte man doch ab und an etwas objektiver ran gehen. Man kann viel Spaß haben, virtuelle Profile kennenlernen und gut ist. Ein gewisser Abstand schadet auch nicht. Vor allem wenn man dazu neigt etwas euphorisch zu reagieren. Ich kenn das *ggg*
Gilt allenfalls auch für die guten, alten Singlebörsen. Man kann wie überall Leute kennen lernen. Aber ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass dies in den letzten Jahren immer mehr überbewertet wird. Ich bin lange genug im Netz unterwegs, um Hinz und Kunz kein Alterego verkaufen zu müssen, außer Benutzernamen vielleicht *gg*. Aber es ist nun mal so, dass gerade das Internet alle Möglichkeiten dazu bietet. Oki falsche Fuffziger gibs auch im wahren Leben. Aber, man sollte sich den Spaß nicht vermiesen lassen. Das ist das, was man für sich selber tun kann!!
@ Shadow_of_Io
Ich möchte jetzt hier nicht detailliert auf die Vorkommnisse eingehen, weil ich niemand bin, der das in der Öffentlichkeit breit tritt, ganz im Gegenteil zur anderen Seite, aber egal...

In diesem speziellen Fall ging es halt um eine Vermischung aus Realität und Virtual-Reality und genau das war denke ich das Problem an der Sache. Wenn man sich knapp ein halbes Jahr real (!) kennt und alles wunderbar scheint und dann von anderen Sachen erfährt, die über einen verbreitet werden, dann ist das schon bitter und eine riesen Enttäuschung!!

Ich möchte übrigens nicht den Eindruck erwecken, dass ich der Sache immer noch nachheule, weil es nun wirklich schon eine Weile her ist. Ich habe einen Haken dahinter gemacht und stehe da jetzt drüber.

Ich wollte einfach nur erfahren, ob andere User so etwas hier auch erlebt haben oder ob die meisten den Joy noch durch die "rosa-rote Brille" sehen können, weil sie hier noch keine negativen Erfahrungen in dieser Richtung gemacht haben.

lg
Basti
*******sher Frau
38.486 Beiträge
JOY-Team 
solche erfahrungen kann man auch im leben so machen bin ich der meinung und nicht nur im joy.

es ist immer so wenn verschieden Caraktäre auf ein an der prallen .
Und so wird es immer wieder vorkommen .
Ich glaube sicher das sowas schon jeder mal irgendwie erlebt hat.

aber ich glaube du bist doch nicht so drüber weg wie das aussieht .
Nicht unüblich
lieber @***ti, ich lese gerade ein Buch, das dich inhaltlich vermutlich nicht besonders interessieren würde. Aber mir fiel ein Satz ins Auge, der deine Frage beantwortet, obs ein üblicher Fall ist.

Auch wenn ich tatsächlich nicht sagen könnte, sowas schon mal mit Leuten, die ich als "wahre Freunde" bezeichnen könnte, erlebt habe. Allerdings würde ich auch Leute, die ich nur ein halbes Jahr kenne, ob real oder virtuell, nicht unbedingt als "wahre Freunde" sehen oder bezeichnen. Eher als Bekannte. Ich denke, Freundschaft wächst durch Krisen, durch Konflikte. Zerbricht eine Bekanntschaft am ersten Hindernis, war sie dann einfach nicht dazu da, eine Freundschaft zu werden.

Aber hier das Zitat
Perhaps every accidental cluster of people has a short period of grace, in between the initial shyness and prejudice on the one hand and eventual repugnance and betrayal on the other (G. Maguire, Wicked)

Wenn Leute Bücher drüber schreiben, egal ob virtuell oder real, kanns kein unüblicher Fall sein...
Ach Basti !
Leider bin ich hier noch nicht so lange vertreten,konnte mich aber bisher nicht beschweren,nette Kontakte knüpfen zu können.
Was der Eine,oder Andere aus dem Kennen lernen macht,ist jedoch immer, das was wir uns ingeheim wohl alle wünschen,eine Dauerfreundschaft.
Dieses ist nicht immer leicht zu bewältigen,da dort verschiedene Kriterien eine Rolle spielen können...Alter,Entfernung,unterschiedliche Gemeinsamkeiten ,usw. ...
Versuche es doch einfach weiter,denn ganz ohne Freunde bist Du hier ja nicht..."Zwinker"
Ich wünsche Dir noch Alles Gute hier und dass Du auch noch mehr Freunde findest,die Dich unterstützen und Dir helfen...
Auf einer Anderen "SITE",so weiss ich,gibt es Stammtische zu denen man fahren kann,um REAL nette User kennen zu lernen.
Hier gibt es Gruppen,in denen man sich unterordnen kann...insofern einfacher,da die Gemeinsamkeiten,ja nun schon vorhanden sind.


Lg.Enrico
also ich denke Freunde kann man hier nicht treffen oder finden sondern nur Bekannte,ob es dann gute Bekannte werden muß sich mit der Zeit zeigen
aber richtige Freunde ??? Freundschaften entstehen über einen langen Zeitraum,das hat nichts mit irgendwelchen Vorlieben oder dem Aussehen zu tun,echte Freunde gehen mit einem durchs Feuer,dafür ist diese Plattform aber wohl eher nicht gemacht und gedacht
@ sahnemops
EINSPRUCH!!
Wir haben hier unsere besten Freunde gefunden!
Hatte es hier ja schon geschrieben *ggg*
Geht aber sicher auch nur, wenn man dicht zusammen wohnt, was bei uns der Fall ist!

Hexe

*love3* mibell
@guteboesehexe
na klar,Ausnahmen bestätigen die Regel

Aber ich sag immer : Wir haben zwar 100 Bekannte,aber RICHTIGE FREUNDE,dazu zähl ich mal gerade 3
Das sind dann die, die ich schon seit zig Jahren kenne,du kennst all ihr kleinen Macken,sie kennen deine,man hält wirklich im wahren Leben zusammen und erzählt nicht nur wie toll man sich kennt und was man alles macht. Echte Freunde lernst du in der Not kennen,wenn sie für dich auf die Arbeit scheiß... und kommen um dir zu helfen
umgekehrt auch,wenn sie in irgendeiner Notlage sind und du lässt alles stehen und liegen und fährst hin,egal ob am Tage oder mitten in der Nacht. Und vor allem man sagt hinterher danke- und gut ist.
Also ich denke wahre Freundschaften müssen erst über Jahre sich entwicklen,wie gesagt wir nennen nicht alle Leute mit denen wir öfters mal ausgehen und auch zusammen Spaß haben gleich Freunde,vielleicht sind wir da auch zu wählerisch.
*******sher Frau
38.486 Beiträge
JOY-Team 
sahnemops
du bist noch kein jahr hier .. und die menschen die du hier kennengelernt hast kennst du auch noch kein jahr ..

Gebe ihnen eine chance .. wer weiss wie das in 5-10 jahren aussieht.
Dann kanns du das sagen hier findet man keine freunde .

Ich bin seit 2 jahren hier -.
und ich glaube ich habe schon welche .. sicher ist man sich nie ob nun hier im joy oder sogenannten realen Leben
aber man kann sehn was kommt .

ich habe sogar eine sehr gute freundschaft aus den Ebay/chat den es mal gab und die kenne schon mehrer jahre.
Hallo HH Susi
wir geben ja allen eine Chance,haben auch hier schon viele nette Leute kennengelernt,waren erst gestern noch mit Leuten aus und hatten einen ganz tollen Abend verbracht und viel gelacht und getratscht,aber da ist eben für uns so ein Unterschied,die leute sind ja wirklich sympathisch,man kann sich toll unterhalten,man versteht sich untereinander auch gut,aber ich meine jetzt die richtigen Freunde,verstehst du,das ist was nach unserer Meinung etwas länger Zeit braucht und erst in gewissen Situationen zusammenwächst.
Beispiel : Ich musste vor 2 Jahren von jetzt auf gleich ins Krankenhaus,mein Mann muß arbeiten,wohin mit den Kids ???
Da siehst du dann echte Freunde,die einfach ihren Jahresurlaub nehmen um zu helfen,tagsüber auf die Zwerge aufpassen,dabei noch kochen etc. und das ist für die selbstverständlich,das ist was anderes als wenn dir mal jemand hilfst einen Schrank aufzubauen
*******sher Frau
38.486 Beiträge
JOY-Team 
genau das sage ich ja ,,
man muss die zeit abwarten ..

sehn was kommt ..
@ sahnemops
Ja sicher, da gebe ich Dir recht, das man wahre Freunde sicher nicht nach wenigen Wochen dazu zählen kann.
Aber wir kennen die beiden nun schon 1 Jahr, denke das wir von Ihnen alles wissen und sie von uns!..ok.. sicher nicht alles.. aber fast alles *g*
Aber nicht mal meine Familie weiß alles von mir*roll*
Aber auf die Beiden können wir immer zählen, ob nun bei guten oder auch schlechten Sachen. Sie stehen uns immer zur Verfügung wenn wir Hilfe brauchen und auch umgedreht! Haben immer ein offenes Ohr wenn man wem zum reden braucht!
Allerdings muss ich sagen.... mit wahre Freunden würde ich/wir niemals ins Bett gehen, bzw niemals Sex haben!

Hexe
GuteboeseHexe
da stimm ich dir zu,mit Freunden gehen wir auch nicht ins Bett,wenn ich drüber nachdenk hatten wir auch noch nicht mal einen Gedanken daran,ich denke damit würd man auch alles kaputt machen,also Freunde sind für uns tabu.

Ist aber auch so,das die auch einfach von uns z.B. den Hausschlüssel bekommen,einfach aus langjährigem Kennen und Vertrauen und ich kann 100% sagen,die würden nicht mal in unseren Sachen wühlen und dann z.B. die "Spielzeuge" finden
@ sahnemops
Das machen ebend echte Freunde aus *ja* das Vertrauen!
Aber was das Spielzeug angeht,....... die ham sicher nicht weniger Toys als wir *haumichwech*

Hexe
also.....
mit dem Wort FREUNDSCHAFT bin ich im lauf der letzten jahre sehr vorsichtig geworden.denn anscheinend definiert jeder dieses wort bwz.dessen bedeutung anders. für viele besteht eine freundschaft nur solange, wie alles nach ihrer nase läuft.sich richtig mit den menschen auseinanderzusetzen-das ist den meisten leider zu viel.
ich habe hier in den letzten drei jahren sehr viele und sehr nette menschen kennengelernt...aber auch viele XXXXX....also wie im richtigen leben *grins*
und ich habe ein wirkliche freundin hier auf dieser plattform kennengelernt.danke meine schnegge *knuddel2*
freundschaft bedeutet für mich: mich auf diesen menschen 100% verlassen zu können-egal wie oft man sich sieht oder spricht.einfach die gewissheit zu haben dieser mensch ist für mich da wenn ich ihn brauche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.