Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wandervögel
348 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5662 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Palliativ und in der Kur eine neue Liebe kennen gelernt72
Mein Mann hat seit 4 Jahren eine Krebserkrankung und schon etliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaftsanfragen...wann und warum stellt ihr Anfragen?

Knallbonbon
*******nbon Frau
9.406 Beiträge
Themenersteller 
Freundschaftsanfragen...wann und warum stellt ihr Anfragen?
Hallo liebe Community,

Ich fühle mich nun schon seit langer Zeit im Joyclub sehr heimisch und habe nun schon soviel hier kennen und vorallem verstehen gelernt, aber eines will mir immer noch nicht in den Kopf und das ist das Thema "Freundschaftsanfragen".

Ich verstehe sehr wohl wozu "Freundschaften" im Allgemeinen da sind. Und auch im Joy machen "Freundschaften" für mich durchaus Sinn bei Menschen die ich kennengelernt habe oder mir zumindest bekannt sind. Aber mir erschließt sich nicht das Verhalten all der Menschen, die Anfragen an andere Mitglieder stellen, obwohl sie die Angefragten gar nicht kennen...?

Daher also meine offene Fragen an Euch:

  • Warum stellt Ihr Freundschaftsanfragen?
  • Stellt Ihr Freundschaftanfragen auch wenn ihr diejenigen nicht kennt?
  • Wie steht ihr selbst zu solchen Freundschaftsanfragen?
  • Wie handelt ihr, wenn ihr solche Anfragen erhaltet?


LG Euer Knallbonbon *herz*
******uja Frau
6.914 Beiträge
*******nbon:
  • Warum stellt Ihr Freundschaftsanfragen?
  • Stellt Ihr Freundschaftanfragen auch wenn ihr diejenigen nicht kennt?
  • Wie steht ihr selbst zu solchen Freundschaftsanfragen?
  • Wie handelt ihr, wenn ihr solche Anfragen erhaltet?

Ich stelle Freundschaftsanfragen, wenn ich mich jemand tatsächlich freundschaftlich verbunden fühle. Meist beinhaltet das zumindest ein persönliches Kennenlernen mit so positivem Eindruck, dass die Aussicht auf ein Wiedersehen erfreulich ist *zwinker*

Zwar gebe ich zu, dass ich in meiner Anfangszeit hier Freundschaftsanfragen auch mal etwas leichtfertiger verschickt bzw. angenommen habe, aber jemand völlig Unbekannten hätte ich nie eine gestellt. Und wenn ich eine Anfrage von einem Unbekannten erhalte, dann wird die zu 100 % abgelehnt – während ich Anfragen von Bekannten, die ich nicht annehmen will, geflissentlich ignoriere, so dass diese keine Negativmeldung erhalten *zwinker*

Vielleicht ist das eine Mode aus dem Facebook, erstmal "adden" und dann schreiben? Egal, hier funktioniert es jedenfalls nicht! *g*
Das ist genau der Punkt
Das Thema Freundschaft ist leider in seiner Begrifflichkeit durch die sozialen Medien abgewertet worden. Es ist keine Freundschaft, wenn man hier klickt. Der hohe Wert einer Freundschaft ist etwas anderes.
*********ddler Mann
715 Beiträge
Die allermeisten JC-Freunde kenne ich persönlich. Einige kenne ich nur von ausführlichen Chats und Diskussionen. Mir ist es wichtig, dass wir gemeinsame Themen, einen guten Draht zueinander haben.
Hallo Joyclub Community Sex&Erotik Forum
Hab noch gar keine Joyclub Freundschafts-Einladungen erhalten. Ich gehe ja immer stark davon aus, das Sich ja nur die zusammen tun, die sich auch schon real getroffen haben, sei es im Club oder Privat oder auf`m Mond *g*

Aber du hast echt ein tolles Joyclub Profil Foto. Geb mal Kussi von hier drauf und guck gleich mal versprochen!

Grüssle de Loveangel_81
Dein Post ist echt zu geil, könnte mich gerade auf dem Boden rollen vor lachen! *ggg* *ggg*

Hier mal eine Antwort, wird wohl auf die meisten treffen *ggg* *ggg* *ggg* </savedMyDay>

"Warum stellt Ihr Freundschaftsanfragen?"

Weil wir eine Freundschaft anbieten wollen!

"Stellt Ihr Freundschaftanfragen auch wenn ihr diejenigen nicht kennt?"

lol, an Leute die wir schon kennen und mit denen wir schon quasi dann ne Freundschaft haben müssen wir das nicht, die Frage macht null Sinn! *ggg* *ggg*

"Wie steht ihr selbst zu solchen Freundschaftsanfragen?"

? profil angucken, dann entscheiden ob man mit der Person vernetzt sein möchte oder nicht, so einfach! *ggg*

"Wie handelt ihr, wenn ihr solche Anfragen erhaltet?"

siehe obigen punkt.
wenn nicht bock auf das Profil, dann ablehnen, wenn doch annehmen! *ggg* *ggg*

Wo sind eigentlich deine Antworten?
Ist es nicht üblich das man in Foren selbst diese Fragen beantwortet? *zwinker*
****jus Mann
1 Beitrag
was über Freundschaftsanfragen
Hallo zusammen,
Zum einen muss ich zustimmen, dass durch die ganzen sozial Medien die Bedeutung einer Freundschaft stark abgewertet wurde. Allerdings finde ich, dass man jmd. durchaus eine FA stellen kann, auch wenn man die Person persönlich nicht kennt. Wenn man mit jmd. schreibt und ein gutes Gefühl beim gegenüber hat, warum sollte man dann dem/derjenige nicht die Freundschaft anbieten? Finde ich absolut legitim...natürlich finde ich es nicht richtig, dass man jmd. Gänzlich unbekannten die Freundschaft anbietet...das sehe ich genauso...
In diesem Sinne....greetz 2 all
Ich glaube ihr projektiert zu sehr real-life auf social medien oder internet.
Ganz ehrlich, wer der Meinung ist über eine social media platform "freunde" zu finden, der hat allg. social ein Problem! *zwinker*

Hier geht es primär um vernetzen, nennt man anders weil's viele nicht anders verstehen, ja ...

Normal sollte ein Mensch seine Freunde an maximal 10 Fingern abzählen kennen, alles andere wäre nicht handelbar und "finde den Fehler"! *zwinker*

Ich muss jetzt einfach diese Frage stellen, sorry: Habt ihr wirklich gedacht das eine "Freundschaftsanfrage" in social media und besondere hier das selbe bedeutet wie im real life?
*********end80 Mann
18 Beiträge
Antwort auf diesem Beitrag
Ich verschicke nur Freundschaftsanfragen, wenn ich merke das eine wahre und wirkliche Freundschaft entsteht. Wenn man das Gefühl hat, das man sich auch mit der Person unterhalten kann und ein Vertrauen entsteht.
********reya Paar
340 Beiträge
irgendwie
hat Daniel_venlo recht mit seiner Meinung

trotzdem verschicke ich keine und nehme auch keine an bei Menschen die mir nicht nahe stehen
****sS Mann
1.111 Beiträge
Ich finde es...
....immer spannend das auch 2016 noch eine Unterscheidung zwischen dem Leben und diesem Internetz gemacht wird. Seien wir ehrlich, das passt doch nicht mehr. Online gehört zum Leben wie Telefon und sonstige Medien. Wenn nicht sogar mehr.

Im deutschen Sprachraum hat sich aber, schon vor dem Internet, die Bezeichnung "Freund" mit mehreren Bedeutungen etabliert.

• Freund wie im Wortsinn ein Freund oder eine Freundin.
• Freund / Freundin im Sinne von Beziehung.
• Freund als Abstraktion von Freundeskreis -> Freunde

Jede dieser Bedeutungen gewichtet die Beziehung zu einem selbst auf unterschiedliche, sehr persönliche Weise. Also jeder hat hierfür seine eigene Definition.

In anderen Sprachen, relevant hier ist hauptsächlich Englisch, kann Freund / Friend, zwar dieselben Bedeutungen annehmen, es haben sich aber weitere Bezeichnungen / Erweiterungen in Abgrenzung etabliert.

• Best Friend
• Boy / Girl Friend
• Friend/s

Daraus hat sich dann Friend/Freund als der etwas engere Bekanntes/Freundeskreis etabliert. Was aber immer noch als sehr lose anzusehen ist. Friend/Freund also als jemand mit dem man mehr Kontakt haben möchte oder von dem man etwas mitbekommen möchte. Im Gegensatz dazu gibt es für diesen Freundeskreis auch noch eine Unterdefinition. Im deutschen FB z.B. "enge Freunde".

Tja um auf den Joy und die Freundschaftsanfragen zurückzukommen. Je nachdem wie der Anfragende zur Bezeichnung der Freundschaft steht wird er diese eben auch stellen. Sollte nicht anderes im Profil stehen desjenigen der Angefragt wird, geht der anfragende hier dann auch von seiner Definition aus. das Problem des nicht Lesens von Profilen lassen wir hier mal weg. Und auch die Joy-Privilegien die eine "Freundschaft" so mit sich bringt lassen wir mal unbeachtet.
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
*Freundschaft....
In deinem Leben begegnest du vielen Menschen, aber nur wahre Freunde hinterlassen Spuren in deinem Herzen./
(Quelle mir leider nicht bekannt)

*herz3* Freundschaftsanfragen sind bei Dir *hotlady* Knallbonbon *wow*
sicherlich massenhaft da,weil Profilmäßig einfach *wiegeil* ist..*smile*

Im Laufe der Jahre haben sich bei mir viele Freunde...(die meisten real ) "angesammelt"...*herz*
Leider ist es aber auch so,wenn man sich Jahrelang nicht sieht,oder andere Verhältnisse entstehen,können Freundschaften zerbrechen.*snief*

Freundschaftsanfragen sind bei mir *oma* GsD...*hihihi* nicht mehr so oft.!!

Außerdem ist bei mir IMMER ein Telefonat das ausschlaggebende ..... könnte man das Freundschaftsangebot annehmen oder nicht.
User die ich so gar nicht kenne.........*nono* wird sofort abgelehnt.

(Da muß man leider auch mal ein Igno in Kauf nehmen..*lach*)

Mit herzlichen Grüßen......A nnette
*sonne* Ein stressfreies Wochenende wünsch ich Euch @**l....mit viel *sonne* UND....*vielglueck* ....bei der Auswahl Eurer Freunde.!!
Generell
habe ich persönlich innerhalb der letzten 6 Jahre, in denen ich in Foren wie diesem unterwegs war nicht ein einziges mal ohne vorherigem längerem Kontakt bzw persönlichem Kontakt sofort eine "Freundschaftsanfrage" verschickt.

Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass eine "Freundschaftsanfrage" auf Seiten wie dieser sowie Facebook und Co zu Anfang nicht vergleichbar ist mit "Freunden" im wahren Leben. Die Freundschaftsanfrage im Netz ist lediglich eine Bestätigung, dass man sich gut versteht und gerne und auch öfters in Kontakt steht. Nur weil ich eine Freundschaftsanfrage im Netz annehme bedeutet dies nicht, dass ich ab sofort jedes Geheimniss teile und über jedes meiner Probleme berichten werde.

Allerdings kann selbst durch social media eine "echte Freundschaft" entstehen. Tut mir Leid nun diejenigen enttäuschen zu müssen die anderer Meinung sind, jedoch lediglich als kleines Beispiel lernte ich vor 6 Jahren 2 User kennen mit denen ich bis heute nahezu täglich Kontakt habe und zwar überwiegend nicht via "Social Media", sondern alltägliches wie Kinobesuche/Fitness/Unternehmungen mit deren Familien/Kindern. Und wie hat alles angefangen? Natürlich mit einer einfachen Freundschaftsanfrage nach längerem Kontakt. Nur wie bereits gesagt bedeutet dies nicht sofort "best-friends".

Natürlich kommt dies nicht regelmäßig vor, die meisten Kontakte verlaufen in ewigen sich wiederholenden Nachrichten jedoch sollten sich Menschen, die der Meinung sind es kann keine wahre Freundschaft aus social-media Kontakten entstehen generell mit solchen Aussagen zurrück halten. Nur weil euch das noch nie passiert ist bedeutet dies nicht, dass es automatisch auf jede andere Person zutrifft.
Freundschaften sind sicher was individuelles?
Wer sich über mehrere Hundert Facebook-Freunde freut, denkt da sicher anders als ich.

Ich nehme Freundschaftsanfragen nur von Menschen an, die ich persönliche kenne und halte dies auch nur dann aufrecht, wenn ein regelmäßiger Austausch stattfindet.

Daher wird auch meine Freundesliste regelmäßig "bereinigt"!

Und wichtig dabei ist -zumindest mir- auch, dass es sich bei Freunden nicht um eine (SEX)Beziehung handelt.

Eine Freundschaft bedeutet für mich mehr nur das Profilbilchen des Freundes/Freundin samt Link in "meiner" Freundesliste zu haben.

Aber es steht natürlich jedem frei, das anders zu sehen und zu handhaben.
Nun...
Ich würde, wenn ich könnte, eine Freundschaftsanfrage stellen ,wenn ich schon längere Zeit einen intensiveren Kontakt gepflegt und es absehbar wäre, dass eine sehr realistische Chance besteht, sich auch im realen Leben kennenzulernen. Auch nach einem Clubkontakt, der einfach "nett" und vielleicht auch noch "aufschlussreich" war, finde ich es eine gute Möglichkeit der Joygemeinde zu zeigen, dass "WIR" nun befreundet sind und nun auch für meine Profilbesucher ersichtlich ist, dass es sich um "reale" Profile/Menschen handelt. Man könnte auch sagen, eine Art "Fakeabsicherung-light-2.0"...in etwa wie die Möglichkeit der Speicherung als "persönlich bekannt"
Kontrovers kann man die Tatsache sehen, dass viele alten "Joy-Hasen" erst einmal in die Freundschaftsliste eines Profils sehen um ggf. einen evtl./wahrscheinlichen Kontakt mit "verflossenen" Kontakten und Kontakten von "antipathischen" Paaren zu vermeiden.....
Klatsch und Tratsch will man ja nicht, dass der weiter getragen wird an jemanden, den man vielleicht noch kennt..(Oh, no go) ...*zwinker* *haumichwech*
*********n_66 Mann
4.433 Beiträge
Wie so oft im Leben...
gehen hier Meinungen und Empfinden weit auseinander - es gibt kein falsch und richtig.
Die Wertigkeit von Freundschaften, deren Beginn und die Intensität empfindet jeder subjektiv - und so soll auch jeder fürs sich entscheiden, was "ok" ist und was nicht.

Der so oft zitierte Begriff "social media" - ob man will oder nicht - gehört zur heutigen Zeit. Ob deshalb jeder, der mich anklickt, mein Freund ist, entscheide doch ich selbst. Wie früher, als sich Winnetou und Old Shatterhand noch den Arm aufgeritzt haben - das ist vorbei :-). Ach so - das waren dann ja Brüder...

Ich wundere mich auch, dass wenn mir jemand, den ich nicht oder kaum kenne, eine Freundschaftsanfrage sendet. Aber natürlich darf er/sie das - und ich darf überlegen, ob ich das möchte oder nicht.
Wie wichtig mir die Person ist, was ich unter Freundschaft verstehe - alles meine ureigenste Entscheidung.
Wie der oder die, welche angefragt hat, damit umgeht, liegt auch in deren Ermessen. Vielleicht hilft auch ein kurzer Satz dazu...

Für mich ist klar: wenn ich jemanden gut kenne und mich verbunden fühle, mit ihm/ihr mehr schreiben /reden/ unternehmen /austauschen kann, eine gewisse Verlässlichkeit und Vertrauen gegeben ist - dann kommt das für mich in Betracht...auch ohne dass man mit beim nächsten Umzug Kartons schleppen muss *g*
Meines Erachtens merkt man relativ schnell, ob jemand Freundschaften hier sammelt - oder auch wohlüberlegt unterwegs ist. Es ist auch legitim, eine solche "Freundschaft" zu beenden.
Das geht hier in der Anonymität der Plattform oft zu schnell: Freund? ja! - klick...Freund? nein! - klick...
Genau da seh ich den Ansatz: Freundschaft sollte wachsen...
Vielleicht sollte man auch die Kategorie "nur bekannt" auswählen können *g*

Schönes Wochenende - mit richtigen Freunden *g*
**********eineS Paar
3.874 Beiträge
*popcorn2*
*********rchen Paar
988 Beiträge
Freundschaftsanfragen hier im Joy?.......ganz einfach für uns, lehnen wir immer ab.

Auch mit Menschen mit denen wir uns getroffen haben, wird das immer klar kommuniziert, keine (im Profil sichtbare) Freundschaft.

Unsere Freunde kennen uns, und das brauchen wir auch nicht nach Aussen zu dokumentieren, wir fragen uns auch warum.....damit Andere sehen, mit wem wir Kontakt haben???

Wir brauchen das definitiv nicht.
*********n_66 Mann
4.433 Beiträge
Eben...
Dann sei aber die Frage erlaubt: wofür dann eine nicht sichtbare Freundesliste?
Als Erinnerung oder Gedächtnisstütze?
Einfach als Zeichen gegenüber dem Freund , sprich virtuelles Wolfgang- Petry-Bändchen?

Erlaubt ist, was gefällt- wir sind alle alt genug, dies nach unserem Gutdünken zu handhaben *g*
einen Vorteil hat, grad für nicht*my2cents*User, die Freundeliste
jederzeit die Damen, Paare und Herren darauf anschreiben zu können, mit *kuss* zu versehen, falls Coins vorhanden
also hat es schon seine Berechtigung egal ob sichtbar oder unsichtbar
Um es kurz zu machen: Du hast uns eine FA geschickt, wir fühlten uns geschmeichelt und dachten, dass wir dich näher kennenlernen können...
Anstatt ...
... "Freundschaft anbieten" sollter der Button besser mit "Kontakt aufnehmen" beschriftet werden.
Die "Freundschaft" als Übersetzung" vom englsich/amerikanischen "Friends" ist nicht sinngemäß und sollte eigentlich als "Bekanntschaft", also Mensche die man kennt, bezeichnet werden. Vielleicht werden es mal Freunde.
*********dens Mann
248 Beiträge
Warum stellt Ihr Freundschaftsanfragen?
Wenn ich das Gefühl habe, mit einer Person freundschaftlicher verbunden zu sein, das heißt längere oder intensivere Gespräche - oder man sieht sich häufiger auf Arbeit oder arbeitet online zusammen *zwinker*
Stellt Ihr Freundschaftanfragen auch wenn ihr diejenigen nicht kennt?
Nein. Wenn ich zunächst vor einem echten Kennenlernen mehr und langfristiger etwas über eine Person erfahren will - dafür gibt es ja diese sinnvolle "Person Xy merken"-Funktion.
Wie steht ihr selbst zu solchen Freundschaftsanfragen?
Nicht mein Ding. Wie schon erwähnt, verschwimmen die Abgrenzungen Kontakt/Bekanntschaft/mögliches Date/Freund etc.
Wie handelt ihr, wenn ihr solche Anfragen erhaltet?
Werden abgelehnt.
Vielleicht...
...sieht jeder etwas anderes in einer Freundschaft.
Für mich sind das gemeisame Interessen, Vertrautheiten austauschen, Geheimnisse füreinander bewahren, Gefühle offenbaren können, auch weinen können vor dem anderen, ohne sich dafür schämen zu müssen und vieles mehr, das mir jetzt gerade nicht einfällt.
Es gibt einen Spruch: bei Geld hört die Freundschaft auf.
Ich denke, wenn genau das nicht stimmt, kann eine echte Freundschaft beginnen. Aber was bedeutet das. Mehr Vertrauen, als in unserer Gesellschaft möglich ist?
Vielleicht ist dieser Button auch so gemeint, dass man den anderen kennenlernen will und hofft, dass der angesprochene sich zurück meldet und eine Freundschaft entstehen kann. Schließlich heißt es ja
"Freundschaft anbieten" und nicht "Freundschaft bestätigen".
Dieser Button ist für mich persönlich in der Form nicht nutzbar, denn eine echte Freundschaft aufbauen, kostet Jahre harter Arbeit und immer ist sie zerbrechlich, aus tausenderlei Gründen.
Nicht umsonst kann man seine Freunde an einer Hand abzählen. Das kennt der/die eine oder andere von euch sicherlich.
********tion Mann
2 Beiträge
premium vs. gewöhnliches mitglied + vernetzung
ich bin seit kurzem premium mitglied, schicke relativ viele freundschaftsantfragen, sodass ich danach als gewöhnliches mitglied noch leute anschreiben kann und besser vernetzt bin.
als gewöhnliches mitglied ist das "ein bisschen" schwieriger..

wie schon jemand davor geschrieben hat: social media dienen primär zur vernetzung, nicht um wahre freunde zu finden. manchmal geschieht das zwar auch, klar.
aber wo bitte liegt der nutzen einer fa wenn mir die person eh schon bekannt ist und ich sie jederzeit privat ohne portal kontaktieren kann?

ich expandiere jetzt mein netzwerk und bin gespannt, welche realen bekanntschaften und eventuelle freundschaften sich daraus ergeben, werde es danach aber sicher nicht reduzieren.
so weiß man auch nicht, wen ich wirklich kenne und gebe dem klatsch keine chance. freundeliste verbergen und gewisse freunde als favoriten kennzeichnen wäre auch nicht schlecht.
die funktion sollte eigentlich "konktakt hinzufügen" genannt werden, doch im netz hat sich nun mal der begriff "freundschaftsanfrage senden" irreversibel etabliert. wer da gern was anderes reininterpretiert ist ein heuchler.

also dann, schickt mir eure anfragen, ich nehme alle an - fast alle *mrgreen* *freundchen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.