Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-Männer
6810 Mitglieder
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3515 Mitglieder
zum Thema
Intimpflege beim Mann: Wie pflegt ihr euer bestes Stück?216
An Euch: Wie und womit pflegt und reinigt ihr euer bestes Stück?
zum Thema
Clubs für Paare mit Übernachtungsmöglichkeit2
Wir trauern immer noch dem Fun and Joy nach, das ja nun schon seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabuthema Schwanzgeruch - was kann Mann dagegen tun?

*****a42 Frau
13.637 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Tabuthema Schwanzgeruch - was kann Mann dagegen tun?
Hallo ihr Lieben,

Schwanzgeruch ist ein Tabuhema, ähnlich wie Mundgeruch.
In Clubs habe ich es schon erlebt, obwohl die Männer sehr wohl duschen,
riecht der Lümmel trotz Seife und Wasser einfach nicht viel besser ...

Andere Männer bekommen das aber super hin.
Ich frage darum mal:

Was tut Mann erfolgreich dagegen?
Wie pflegt, reinigt, umsorgt ihr euer bestes Stück?
Welche Tipps könnt ihr geben?

Habt ihr bei euch selbst schon mal "Schwanzgeruch" festgestellt.
Fällt einem der eigene Geruch eigentlich auf,
oder ist man dagegen "geruchsblind" und braucht Hinweise von außen?

Neugierige Grüße
sandra42 *blume*
******_sh Frau
1.254 Beiträge
Das gleiche gibt es auch bei Frauen. Es gibt Muschis die trotz duschen zum Himmel müffeln und Frauen die einen natürlichen tollen Duft/Geschmack haben.

Es liegt einfach daran das ein einfaches Waschen und etwas Seife/Duschgel nicht ausreicht. So blöde es klingt, da hilft nur ein Waschlappen/ Abschminklappen... denn dieser nimmt die ganzen feinen Partikel, also die Übeltäter von der Haut mit und alles ist schick. Keine Übeltäter kein Geruch *zwinker*
*****o_M:
Das gleiche gibt es auch bei Frauen....

Muss ich leider bestätigen.

*****o_M:
Es liegt einfach daran das ein einfaches Waschen und etwas Seife/Duschgel nicht ausreicht. So blöde es klingt, da hilft nur ein Waschlappen/ Abschminklappen...

Das ist ein Gerücht! Gegen den Geruch hilft nur regelmäßiges und gründliches Waschen!
Dann kann man auch auf Chemie verzichten!

Das Problem ist nämlich, wenn da einmal genügend Keime in den Poren und Drüsen leben, dann ist mit einmal Waschen gerade mal der oberflächliche Schmutz entfernt. Aus den Schweiß- und Talgdrüsen kommt aber kontinuierlicher Nachschub.
Wenn sich da einmal die richtigen Kulturen festgesetzt haben, dann hilft nur wochenlange verschärfte Hygiene (morgens und abends gründlich und mit Seife waschen), bevor da mit einmal täglich gründlich Waschen ein erträglicher Geruchspegel eingehalten werden kann.
*******y4U Mann
36 Beiträge
gündlich waschen hilft
Morgens und abends gründlich und vollständig mit Wasser und Seife waschen lässt mein bestes Stück immer gut riechen. Kurz vor einem Date mache ich mich dann nochmal extra frisch damit meine Partnerin es auch genießen kann. Ob er dann auch gut schmeckt kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung berichten *g*
also
ich Dusche/Bade jeden Tag einmal.
Und da wird die Vorhaut zurückgezogen, und ordentlich gesäubert.
Dies mache ich vor jedem Abspritzen aber auch nochmal.
Ich geh also immer vor dem Sex kurz unter die Dusche mich waschen.
Nach dem Sex übrigens auch! Einfach nur Wasser, ohne Seife! Wasser schadet der Haut nämlich nicht.
Und reinigt aber trotzdem!

Da ich nicht jeden Tag Sexuell aktiv bin, sei es Sex oder Sb, kann ich sowas tun.
Dann Dusche ich einfach wenn ich Sex hatte zweimal an einem Tag.
Ich benutze dann einfach keine Seife, sondern wasche mich gründlich mit Wasser.
*****a42:
In Clubs habe ich es schon erlebt, obwohl die Männer sehr wohl duschen,
riecht der Lümmel trotz Seife und Wasser einfach nicht viel besser ...

Andere Männer bekommen das aber super hin.

Ich behaupte jetzt mal ganz ketzerisch: Nur im Club EINMAL duschen gehen, weil "man das ja wohl so macht", hilft halt nicht, wenn ansonsten die Körperpflege dauerhaft eher spärlich ausfällt....
****ne Frau
8.415 Beiträge
Zuviel Hygiene ist eher schädlich für die sehr empfindliche Haut der Geschlechtsorgane.
Gerade Seife ist sehr agressiv.

Wenn trotz waschen dauerhaft Geruch vorhanden ist sollte man eher mal einen Arzt aufsuchen.
Da kann auch eine ungesund propotionierte Keimbesiedelung vorliegen die ohne Hilfe nicht mehr weggeht.
Keime sind immer vorhanden. Nur wenn sich die Umstände der Umgebung ändern können diese Keime und Sporen sich ausbreiten (Beispiel Pilzerkrankungen).
Da hilft auf Dauer nur ein Arzt.
Wie pflegt, reinigt, umsorgt ihr euer bestes Stück?

Im Rahmen der üblichen Körperhygiene, sprich beim Duschen. Ansonsten kommt "ihm" keine gesonderte Behandlung zugute.

Habt ihr bei euch selbst schon mal "Schwanzgeruch" festgestellt.

Bisher nicht.

Fällt einem der eigene Geruch eigentlich auf, oder ist man dagegen "geruchsblind" und braucht Hinweise von außen?

Weder selbst festgestellt noch Hinweis von außen erhalten. Entweder riecht "meiner" nicht oder es fällt nicht auf (z. B. leichter / dezenter / angenehmer Geruch).
****on Mann
129 Beiträge
leibe sandra42
Leibe Sandra42,

ich komme mir etwas vor wie im Dr. Sommer Forum! Du bist doch alt genug um zu wissen wo her Körpergeruch im Allgemeinen kommt das selbe gilt für Vaginal und Schwanzgeruch. Es gibt immer verschieden Gründe warum das so ist.

1. Körpergrüche sind nicht gleich können aber beeinflußt werden.
(z. B. gibt es viele Nichtraucher die den Körpergeruch von frisch geduschten Rauchern nicht gut finden. )
Körpergeruch ist nicht nur auf Mangel an Hygiene zu begründen. Ernährung und Gesundheit sind genauso
wichtig.

2. Speziell Schwanzgerüche sind aber genau wie Vaginalgerüche folge der Bakterienflora auf der Haut oder
Vagina. Wobei ich gerade als Mann finde das es am Schwanz viel leichter zu beherschen ist und da auch
das Thema Geruchsblindheit eine Rolle spielt.

3. Ich bin sicher das es noch einen weiter neuzeitlichen Grund gibt. Viele sind normalen Körpergeruch nicht
mehr gewöhnt und interpretieren ihn falsch. Ich persönlich mag bestimmte Körpergerüche sehr da es mir
lieber ist an einem Menschen zu lutschen statt an einer Seife.
Einen gewissen "Geruch" kann ich an mir immer dann feststellen, wenn ich nach dem Sex viele Stunden lang nicht dusche (oder bade). Sprich, ich kann "unseren" Sex riechen, was nicht unbedingt unangenehm für mich ist, gemäss ihrer Aussage auch nicht für meine Frau - andere Menschen nehmen diesen Sexgeruch eindeutig auch wahr, würde ich meinen.

Ausserdem kann ich mir bei der "Clubsituation" vorstellen, dass hier einmal mehr die berühmte "Chemie" manchmal einfach nicht stimmt, sprich, man kann sich sprichwörtlich nicht riechen. Fachleute behaupten, dass wir durchaus in der Lage sind, mit unseren normalen Sinnen (genetisch) passende von unpassenden Partner/innen unterscheiden können.

Als letzte Möglichkeit sind mMn die bereits mehrfach erwähnten Keime vorstellbar, bis hin zu gewissen Infektionen, die weder Schmerzen verursachen, noch andere fühlbare Begleiterscheinungen mit sich bringen...
Dass ein Schwanz oder eine Muschi trotz regelmäßiger Körperpflege außergewöhnlich riecht, hat wahrscheinlich gesundheitliche Gründe, ansonsten liegt es wohl daran, dass die Menschen entwöhnt sind von natürlichen Körpergerüchen, alles gleich "igitt" ist und eine Hygiene-Hysterie besteht. Außerdem ist bei vielen Menschen durch den regelmäßigen Gebrauch von Deos und sonstiger Chemie, die Haut und ihre natürlichen Funktionen schon weitestgehend zerstört.
*****ard Frau
3.695 Beiträge
Da ich mich ja seit einigen Jahren nur noch mit Frauen für Sexdates treffe, kann ich diesbezüglich aus eigener Erfahrung mitteilen, das nicht nur die Männer ein Problem mit ihrem Schwanzgeruch haben, sondern auch einige Frauen, ob jüngere oder auch reifere Frauen. Ich hatte schon Treffen, da wurde
mir ganz anders, als ich gerade zum OV ansetzten wollte und es kam ein sehr intensiver bitterer Geruch in meine Nase. Da hilft auch keine Seife oder Duschgel, da sollte man dringend zum Urologen gehen.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Ähm... Normale Körperhygiene?
Konnte bisher nur ab und zu mal Geruch feststellen, wenn ein unbeschnittener Mann nur morgens duschte. Abends war dann halt Urin am Penis festzustellen. Nicht schön, aber in den Griff zu kriegen.
Ich mag es eigentlich aufgrund der Möglichkeiten gerne, wenn Männer nicht beschnitten sind, aber mein jetziger Mann ist beschnitten und ich musste lernen, dass das einen olfaktorischen Unterschied macht. Seitdem bin ich dankbar um den Eingriff *zwinker*
Trotzdem: 1-2mal am Tag reines Wasser muss doch reichen, wenn kein gestörtes Gleichgewicht oder eine Krankheit vorliegt.
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
Vielleicht ist auch die Waschmethode entscheidend.
Ich benutze einen Waschlappen und empfinde es als effektiv.

Ach ja, und dann wäre da noch die Prüfmethode. Die Eichel schön fest in die Handfläche drücken. Dann hat man den Geruch auf der Hand.
*smile*
******853 Frau
259 Beiträge
....
So oft hatte ich derartige Erlebnisse nicht. Und wenn, dann lag es auch nicht an mangelnder Körperhygiene.
Diejenigen gingen regelmäßig ihrer Hygiene nach - nicht nur kurz vorm Treffen - und habens mit Duschgelen, Seife und Co. auch nicht sonst wie übertrieben, um sagen zu können, da wäre aufgrund der permanenten Chemiekeule nun alles abgetötet und ins Ungleichgewicht gekommen..
Wenn sowas mal vorkam, war es nun auch nicht sonst was für eine Geruchswelle, die mir da entgegenschlug, aber man roch es eben trotzdem. Das lag aber eben weniger an mangelnder Hygiene, als an der Art bzw. des Materials der getragenen Unterwäsche. Diejenigen, bei denen das mal vorkam, trugen ausnahmslos Unterwäsche mit hohem Synthetik-Anteil. Also Plastik, was nicht wirklich atmungsaktiv ist, was man eben auch nicht wahnsinnig heiß waschen kann und ein wahres Paradies für Bakterien und Co. ist.
Das fiel mir bei meinem Mann zu Anfangszeiten auch auf. Es war nun nicht sonst was fürn beißender Gestank der einem da entgegenkam, aber eben doch leicht miefig, was definitiv nicht an mangelnder Hygiene lag.
Kaum trug ein Unterwäsche aus Baumwolle, die nunmal atmungsaktiver ist und die man auch entsprechend heißer waschen kann, war das Thema erledigt.
Und damit meine ich keine weißen Feinripp-Schlüpper, die ich bei 90 Grad in die Waschmaschine schmeißen kann. Ganz normale Unterwäsche (Slips, enganliegende Boxer etc. - was Mann halt so trägt -), die ich aber eben heißer waschen kann (60-70Grad), als diese Synthetikdinger, die ich mit kaum mehr als 30 Grad waschen kann.
Das trifft aber nahezu auf jedes Kleidungsstück zu. Bei sowas wie Unterwäsche und Socken, wo generell schon kaum bis keine Luft rankommt, weil man eben noch was drüber trägt, fällt es bzgl. des Geruchs mehr auf.
Bei sowas wie Pullovern oder Hosen mit hohem Synthetik-Anteil merkte ich das meist erst nachm Waschen bzw. wenn die Sachen nachm Waschen trocken sind. Sie muffelten dann einfach. Grade an den Stellen, die eng an der Haut liegen wie die Bündchen an Hals, Armabschlüssen, Hosenbunden usw. ... da, wo das Material eben enger an der Haut liegt und entsprechend Schweiß usw. aufnehmen kann, was ich mit grade mal 30 Grad - je nach Höhe des Synthetik-Anteils - nicht rausgewaschen bekam und somit ein wahrer Nährboden für Bakterien usw. bildete, was dann zu diesem Geruch führte.
Da nützt auch nicht mehr Waschmittel, Weichspüler oder so, und auch nicht "literweise" Hygienespüler mit in die Wäsche kippen.

Das galt für meine Klamotten und Wäsche ebenso und ich hab das mitunter auch selbst gerochen, ohne das man mich vorher darauf hinweisen musste.
Seitdem wir nur noch Sachen nur aus Baumwolle oder zumindest mit sehr hohem Baumwollanteil tragen, hat sich das Thema erledigt.
*******chis Paar
1.331 Beiträge
Unglaublich dieses Thema.

Und das im heutigen Zeitalter !!

Für mich als MANN gilt das gleiche wie für Frauen, nach dem Pinkeln Toilettenpapier
Zu viel waschen?
Manche waschen sich auch einfach viel zu viel.Damit macht man sich das natürliche Biotop kaputt.Bei manchen Männern kann das auch ein Pilz sein.Den sieht man beim Mann nicht.Wir benutzen Intimseife mit Milchsäurebakterien.Und wenn wir nicht weg gehen tragen wir auch Unterwäsche mit hohem Baumwollanteil.Ist die natürliche Flora bei Frau doch mal gestört,gibt es für ein Paar stunden einen mit Bifidusbakterien getränkten Joghurt Tampon für ein paar stunden *zwinker*
******986 Frau
3.099 Beiträge
Also das man sich total einseifen muss am besten noch zweimal täglich damit da nix mehr richt halte ich für ein gerücht!
Sowohl bei mann als auch bei frau! Im gegenteil jeder frauenarzt und Hautarzt wird bestätigen das normalerweise waschen mit warmen wasser beim duschen reicht! Ich muss aber sagen ich seif da auch immer ein. Is einfach gewohnheit aus der kindheit heraus.

Wer trotz waschen richt bzw nach unnatürlich kurzer zeit sollte eher mal den arzt aussuchen da zuviel waschen nämlich die hautflora zerstört und so auch den natürlichen reinigungs und schutzmantel!! Ein teufelskreise beginnt man wäscht mehr macht noch mehr kaputt usw usw.

Es muss nicht mal eine infektion sein es reicht wenn nur die guten bakterien fehlen.
*******n60 Mann
357 Beiträge
Vielleicht damit mal anfangen!
Smegma. Das ist ein käseartiges weißes Produkt aus den Drüsen der Vorhaut und aus dem Penisrand.
Man sollte es regelmäßig beim Waschen mit einer milden Seife entfernen. Dafür sollte man natürlich die Vorhaut ganz zurückziehen... und den Eichelrand auch reinigen
*******ness Frau
10 Beiträge
Also im Bezug auf den Mann kann ich da nicht wirklich was sagen. Bei meinem Partner mieft da unten nix. Der wäscht sich einmal am Tag mit Wasser und gut ist. Allerdings verwenden wir beide feuchte Toilettentücher und das natürlich auch nach dem pinkeln. Hilft vielleicht zusätzlich wenn Mann sich da unten nach dem Toilettengang sauber macht *zwinker*

Bei Frauen allerdings liegt es auch an der Ernährung und manchmal auch am Hormonspiegel wie die Vagina riecht! Waschen mit (stärker) Seife ist das schlechteste was man machen kann, sagt meine Frauenärztin. Am besten nur mit warmen Wasser und wenn es wirklich sein muss nur mit pH-neutralen Duschgels da diese die natürlich Scheidenflora nicht angreifen.
Wenn keine Erkrankung vorliegt kann ein strenger Geruch auch von zu viel Süßem oder Fettigem kommen. Da kann man also auch drauf achten.
Mir persönlich ist auch aufgefallen dass mein Geruch sich innerhalb des Zyklus verändert. Besonders unangenehm find ich den Geruch um die Zeit zu der ich meinen Eisprung hab... Hab das deshalb auch beim Arzt klären lassen. Passt aber alles.

Wir riechen halt einfach nicht alle gleich *zwinker*
Polyester-Unterhosen, insbesondere enganliegende, schaffen ein unangenehmes Schwanz-Klima...
*********h_be Frau
252 Beiträge
Ich hatte ab und an das Gefühl, dass sich Urinreste auch einfach im oberen Bereich der Harnröhre verstecken können. Da hilft halt weder Toilettenpapier, noch kurz am Waschbecken abwaschen... Beim Blasen "spült" man das dann mit dem speichel sozusagen hoch. Schwierige Sache.
Wenn trotz waschen dauerhaft Geruch vorhanden ist, sollte man eher mal einen Arzt aufsuchen.

Kommt auf den Geruch an; eine bakterielle Besiedelung riecht einzigartig unangenehm - das kann man meiner Meinung nach nicht verwechseln mit 'riecht länger ungewaschen'. Ein Hautarzt kann da helfen. *ja*

Was den 'normalen' Schwanzgeruch angeht:
Ich habs in meinem Leben erst einmal erlebt, dass ein Mann keinen Schwanzgeruch hatte. Ich fand das angenehm, obwohl ich den Mann sexuell kaum attraktiv fand.

Sonst müffelte es irgendwie immer obwohl die Männer tägliche 'Morgen-Duscher' waren.
Und da liegt glaub ich das Problem: Morgens duschen wenn man abends oder nachmittags ein Date hat, reicht mMn nicht - dafür liegt zuviel Zeit und etliche Toilettengänge dazwischen.

Geruchsblindheit und eigene Fehleinschätzung was die eigenen Ausdünstungen angeht, kommt noch dazu *floet*

Wenn der Mann (und die Frau natürlich auch*) kein medizinisches Problem hat - kurz vor dem Date das gute Stück großflächig ( *zwinker* ) und gründlich mit Seife waschen und gut is : )

Der Schwanzgeruch beim Sex ist wieder was ganz anderes - das ist einfach nur super *liebhab*
***44 Paar
1.698 Beiträge
Er schreibt
Geruch kann viele Gründe haben, die hier fast alle schon erwähnt wurden. Ernährung, Bewegung, entgiften durch Sauna und viel Wasser trinken, vergiften durch Drogen (Alkohol und Nikotin) spielen eine sehr große Rolle. Infektionen mit Bakterien und Pilzen kommen natürlich dazu. Bei Übergewicht spielt die mangelde Belüftung eine Rolle. Alle diese Punkte wollen beachtet sein und müssen durch entsprechende Maßnahmen angefasst werden wenn es schlecht aus der Unterhose riecht. Die Masse der Gründe sind mit Seife nicht zu bekämpfen. Da hilf nur konsequentes Arbeiten an der Lebensweise.
Einen gewissen "Geruch" kann ich an mir immer dann feststellen, wenn ich nach dem Sex viele Stunden lang nicht dusche (oder bade).

Nach vielen Stunden ist es wahrscheinlich eher schwer, den Geruch genau zuzuordnen. Kann auch von Schweiß, Sperma, ... kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.