Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4164 Mitglieder
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersuchtsfrei, geht das?

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Was ist daran
schlimm, wenn das Schicksal den Weg zum richtigen Menschen den Umweg über einen SC nehmen lässt?
Hallo und guten Abend,

es geht auch ohne Eifersucht, wenn Vertrauen aufgebaut wurde und vorhanden ist - leider wird es nur zu oft ausgenutzt und dann kommt es zu Misstrauen und zur Eifersucht.
Eifersucht trifft man oft bei nicht sehr selbstsicheren Menschen an, die Angst um den Partner haben diesen zu verlieren, ist diese Eifersucht in einem vertretbaren Maße vorhanden - ist es akzeptabel.
Ist es aber krankhafte Eifersucht, wird es unerträglich und sehr belastend.

Ich bin der Auffassung, ein wenig - gehört dazu, zeigt dem Partner keine Gleichgültigkeit.

Für mich gilt, mit offenen Karten zu spielen, dann ist nichts heimlich und lässt kein Misstrauen und Eifersucht zu.

In diesem Sinne, liebt euch, vertraut euch, respektiert euch, schätzt euch und seid ehrlich - dann bedarf es keiner Eifersucht
@Marie1965
Wundervolle Worte.
Vollste Zustimmung !
*****864:
Also gönne ich meinem Schatz, was er mir gönnt ...

Danke dafür!

Dieses "einander etwas gönnen" zeigt ein Maß an emotionaler Güte und Größe, wie es Eifersucht nicht ansatzweise bieten kann!

Das betrifft nicht nur Sex! Es gibt auch andere Situationen im Leben, wo man so Manche(n) Sprüche klopfen hört, wie "Wenn du das nochmal machst, dann stehe ich auf und gehe!".
In der gleichen Situation schmunzelt mich meine Partnerin liebevoll an und sagt "Ich gönne dir das!"
Das ist in meinen Ohren viel mehr Liebeserklärung, als so ein profanes "Ich liebe dich"!
Guten Morgen ihr Lieben,

hmmm,... ihr habt alle Recht und ich unterschreibe euch auch alles. Nur,.... mir grummelt es ein wenig im Bauch. Gerade weil ich lese, daß es auch andere Formen von Eifersucht gibt. Ich versuche mal ein/zwei Beispiele zu nennen, die mich damals sehr traurig machten.

Mein Mann ist absoluter Motorsportfreund. Es ist egal ob es Moto-GP oder F1 ist. Hauptsache schnell. *zwinker*

Erstes Beispiel:
1989 waren wir in Bruno zur Moto-GP. Wir trafen uns nach einem längerem Urlaub auf zwei Rädern mit einigen Freunden dort. Meine beste Freundin war mit ihrem damaligen Freund auch dort.
Ich erfuhr, daß mein Mann mit IHR im Fahrerlager war. Diese Karten kosten etwas mehr Geld und sind nicht immer zu bekommen. Sie sind auch nicht ständig wiederabrufbar/wiederholbar.
Also: Mein Mann war mit IHR im Fahrerlager - nicht mit mir. Warum nicht!(?)
Er gab Ihr die Ehre, nicht mir.

Zweites Beispiel:
Betrifft auch wieder meine damalige beste Freundin.
Mein Mann malert bei ihr, weil ihr Freund auswärts arbeitet.
Ist nicht schlimm. Ich hätte auch mitgemacht, wenn ich davon gewusst hätte. (Unsere Hütte sah auch so aus, daß sie etwas Farbe vertragen könnte.)
Ok, immer noch nicht schlimm. Nur,..... die letzten 28 Jahre hat mein Mann niemals bei uns gemalert oder ähnliches. Wir holen uns immer Fachleute gegen Bezahlung.
Warum also hat er das damals getan? Ist doch irgendwie logisch. Er wollte imponieren.

Es gibt auch Eifersucht aus evtl. niederen Gründen. Und doch hat es mich sehr getroffen. Und ich hatte auch Recht. Etwas Zeit später nahm er sie zur Dienstreise mit - einfach so.

Ich möchte hier gar nichts aufzeigen, will nur sagen, daß es manchmal ganz banal aussehen kann und trotzdem sehr verletzt. Ich war jedenfalls sehr verletzt.


Alles Liebe Tysia
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
es haben auch schon mal in einem Club zwei Menschen als Paar zueinander gefunden, die beide mit zwei anderen "Menschen" jeweils als Paar hineingingen.

Ja ... und wenn ein einziger Kontakt in einem Club die Beziehung beendet, dann stimmte sowieso was nicht und "die andere" hätte auch an der Supermarktkasse gefunden werden können.

Und Tysia - vor allem die Situation mit dem "Malern" hätte mich geärgert und verletzt. So ähnlich habe ich das auch erlebt, dass mein Ex andere Leute mit mehr Aufmerksamkeit und Achtsamkeit behandelte als mich.

War ich eifersüchtig ? Ich war verletzt. Denn was ist das für eine Beziehung, wenn der Partner alle seine Energie in die Beziehungen zu anderen Menschen steckt und seine Familie vernachlässigt ? Das war bei uns damals der Anfang vom Ende.

Aber hätte ich das verhindert, wenn ich einen Eifersuchtsanfall gekriegt hätte ? Ja, ich habe ihm deutlich gesagt, was ich von seinem Verhalten halte. Das hat ihn dann eine Zeit lang dazu gebracht, mich nicht so offensichtlich zu vernachlässigen.

Aber - es stimmte tief drinnen in unserer Beziehung nicht und es wäre mit oder ohne Eifersuchtsanfall zu Ende gegangen.
*****864 Paar
6 Beiträge
Pfupf als Antwort auf Vertrauen
"@******ina,

danke für diese kernige Aussage

Ja ... und wenn ein einziger Kontakt in einem Club die Beziehung beendet, dann stimmte sowieso was nicht und "die andere" hätte auch an der Supermarktkasse gefunden werden können.

Grundsätzlich sind mein Partner und ich der Meinung, dass, wenn wir damit Mühe haben/hätten (was jedes Menschen Recht bleibt), einen Partnertausch im Beisein des Partners für erotische Entdeckungsreisen zuzulassen, wir dies einander nicht zumuten würden.

Szenen von einem eifersüchtigen Partner, der sich übergangen, vernachlässigt, betrogen fühlt, sind nicht nur belastend für das Paar selbst - das erotische Miteinander im Beisein einer Szene wird jäh aufgewirbelt. Wir finden deshalb, dass ein Hang zur Eifersucht im Club zum Stimmungskiller für alle vor Ort werden kann.

Und irgendwo finde ich persönlich (SIE) es auch reichlich egoistisch.

Dieser Satz provoziert jetzt mit Sicherheit einige Gemüter. Aber auch damit kann ich gut leben. Ich kenne inzwischen beide "Empfindungen" und ich muss ganz klar sagen, heute geht's mir besser, weil ich auch darf, ohne Angst zu haben, dass mein Partner in Rage gerät.

Das Wort VERTRAUEN erwähnte ich in meinem ersten Beitrag nicht - weil ich es ganz einfach als Basis jeder Beziehung betrachte. Ich baue kein Haus auf Kartonmauern - sondern auf starken Grundmauern. So sehe ich das.

Und was mich besonders in dieser Haltung bestärkt: seit wir swingen und tatsächlich ganz neu auch Bi- und Partnertausch zuzulassen beginnen, hat unsere Partnerbeziehung eindeutig so richtig "Pfupf" und viel Diskussions-Stoff erhalten, abgesehen davon dass es für mich anturnend ist, zuzusehen, wie mein Schatz den Schoss einer Frau in Verzückung versetzt, während wir uns in die Augen schauen und ich genau weiss, dass er auf mich heiss ist.

Dieses Feuer kannte ich zuvor nicht.

Und vielleicht noch als "Tüpfli uf's i": ich will meinen Partner nicht besitzen, denn dann habe ich sowieso verloren. Wir gehören nur uns selbst!

Ich lass das jetzt wirken und lese gespannt weiter.

Habt einen fröhlichen und spannenden Dienstag alle

*wink*
*****864 Paar
6 Beiträge
vom Schmerz, verletzt zu werden- und die Kehrseite zu erfahr
@***ia

es kribbelt mich immer noch in den Fingerchen.

Liebe Tysia, dass DU verletzt warst, dass du eifersüchtig warst, verstehe ich zu 300%. Insbesondere verletzt.

Mir erging es in früheren Verbindungen leider ziemlich so, wie du es beschrieben hast und JA es braucht eine ganze Menge Mut, diese Erlebnisse nicht auf eine neue, noch unbelastete Beziehung zu projezieren. Auch da kann ich aus Erfahrung reden.

Umso schöner, und deshalb wünsche ich an dieser Stelle gerade dir DIESE NEUE ERFAHRUNG, wenn du einen Partner kennen lernst, der dich wirklich liebt, der dir diese Welt öffnet, die er erleben will, weil er sie MIT DIR erleben will. So erlebe und empfinde ich heute Liebe.

Sie ist anders, sie ist liberaler - und interessanterweise tiefer, spannender, stärker und bietet erst gar keinen Boden für Eifersucht; ich wüsste nicht warum.

Ich will dir keinen Rat geben - aber ich will dir wünschen, dass du diese Erfahrung noch machen darfst!

Alles Liebe

KaMa6864
Und wie das geht...
...ich bin komplett frei von Eifersucht. Ich verstehe dieses Gefühl noch nicht einmal, wenn ich es auch in gewissen Grenzen akzeptieren kann. Interessant an der Diskussion finde ich jedoch, dass bei fehlender Eifersucht mangelndes Gefühl dem Partner gegenüber festgestellt wird. Ich persönlich gehe anders an eine Beziehung heran. Bei mir gibt es 100% Vertrauen als Basis der Beziehung. Mein Vertrauen muss sich meine Partnerin nicht verdienen. Sie muss sich mir gegenüber nicht beweisen. Sie muss nicht um mich kämpfen. Sie soll sich freiwillig und ohne Zwang für mich entscheiden. Ich würde mir wünschen, dass Sie meinen Wert als Mensch schätzen lernt, sofern Sie noch nicht voll überzeugt ist. Und wenn ich liebe, dann stellen sich zwangsläufig bestimmte Fragen einfach nicht. Und wie es schon gesagt wurde. Wird sie mit mir nicht glücklich, dann muss ich sie ziehen lassen.
Danke Jimdev!
eine tolle Aussage!!!

Die meine volle Zustimmung hat.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
wo fängt die Eifersucht denn an??
vorab,
ich bin ein monogam lebender mensch, und würde mich von daher auch schon erstmal nur in einen gleichlebenden /- denkenden menschen verlieben...

in meinen vergangenen Beziehungen hab ich so unterschiedliche Erfahrungen mit Eifersucht machen dürfen...

wo schon die Frage... na was hast heut schönes gemacht... als Eifersucht ausgelegt wurde und man aber im Gegenzug bekam, wo warst du, du hast vor 20 min Feierabend gehabt...

ich sprech mich nicht von Eifersucht frei... aber ich bin nicht übertrieben eifersüchtig.... und ich kann nicht sagen, das es mich in keinster weise stört, wenn mein Mann zu stark flirtet... aber das kann man sehr elegant lösen, dazu bedarf es keiner Szene oder vieler Worte... ein vorbei gehen, ein Küsschen auf den Mund und die Sache ist geregelt.... ein Mann der seine Frau liebt, würde das nicht abweisen...
er würde es eher als Kompliment sehen... seine Frau bringt ihm immer Interesse entgegen... und es erfüllt ihn dann auch schon mit Stolz...

okay vielleicht nicht alle,
meine Erfahrung, meine Sichtweise... Situationen, die mir so ein wenig gegen strich gehen, elegant zu lösen... ohne streit ohne Szene...
was meinem mann im Gegenzug natürlich ebenso freisteht....
und ich würde nie meinen Mann in so einer Situation abweisen...
ich würde mich sehr geschmeichelt fühlen
Interessant fand ich in diesem Forum die ein oder andere Aussage von Menschen die meinten, sie waren immer eifersuchtsfrei und dann kam der eine Partner/Partnerin, bei der auf einmal alles anders war.
Meist liest man ja eher "früher war ich eifersüchtig, aber die Zeiten sind vorbei" und nicht "früher war ich nicht eifersüchtig, aber dann ging es auf einmal los".
Jimdev
Aus meiner Erfahrung,spielt es eine große Rolle wie man Eifersucht verspührt und in welchem Maße.
Einfach aus dem bereits erlebten ,und Erfahrungen gesammelten Leben heraus.
Wir sind alle Menschen ,Gefühle sind menschlich und jeder darf seinen Gefühlen auch Ausdruck verleihen ,der eine mehr dwr andere weniger.
Das man darauß lernt und auch mit dem ein oder anderen Sache umzugehen weiß is doch klar.
Das Leben prägt einen nun einmal und geht niemals nur gerade aus.
Es gibt immer Abzweigungen und Kurven die man nehmen muss.
Das macht meiner Meinung nach das Leben auch Lebenswerter.
Dazu gehört auch gewisses quäntchen Eifersucht dazu *zwinker*
.
*******icht Mann
3.493 Beiträge
Eifersucht wird allgemein für ein Gefühl oder Liebesbeweis gehalten. Eifersucht zeigt dem anderen angeblich seine Bedeutung, dass man etwas führ ihn empfindet. Eifersucht wird oft mit Vertrauen in Zusammenhang gebracht.

Jeder darf die Eifersucht für sich so auslegen, wie es ihm am besten gefällt, in seiner eigenen Welt.

Die Eifersucht entspringt einer Haltung. Sie ist eine ichzentrierte Haltung, die bei den Allermeisten tief (und unbewusst ) sitzt. Hier wird Eifersucht vorwiegend auf eine dritte Person bezogen. Die Eifersucht bezieht sich nicht nur auf Personen, sondern auch auf sachliche Dinge, wie Hobbys.

Die Egozentrik besagt, das nichts was vom Partner ausgeht, an andere Personen oder Dinge gerichtet sein darf als auf einen selber. Ob Zeit, Interesse, Leidenschaft, Lust, Freude, Begeisterung, Angagement, Aufmerksamkeit, Zuneigung und vieles mehr. Die Ausprägung der Egozentrik ist bei Menschen sehr unterschiedlich.

Das Teilenkönnen mit anderen ist ein Bestandteil der Sozialkompetenz.

Es gibt eine psychologische, soziologische und erziehungswissenschaftliche Beschreibung der Bedeutung von Eifersucht und Sozialkompetenz, und eine eigene Subjektive, die mit alledem nichts zu tun hat. Nur mit der eigenen Vorstellung, was dieses angebliche Gefühl für einen selber bedeutet.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Bewunderung
mischt sich der Frage, wie man das hinbekommen kann, bei.
ich bin ein monogam lebender mensch, und würde mich von daher auch schon erstmal nur in einen gleichlebenden /- denkenden menschen verlieben...


Ich habe mich immer in einen völlig überraschend auftauchenden Menschen verliebt. da gab es nie etwas zu wählen. Die Liebe war einfach da und auf die galt es sich einzustellen.

Auch wenn ich mich heute für eifersuchtsfrei halte, ich würde nie einen Eid schwören, dass die Eifersucht weg ist, nur schläft und wieder wach werden könnte.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Eifersucht ist bei mir ein Gefühl das sehr sehr sehr selten hochkommt kenn das fast gar nicht (schlummert seit Jahrzehnten so dahin). Klar mach man sich Gedanken und mal gewisse Gedankenspiele, aber das mich das regieren lässt ne niemals.

Eifersüchtig sein heißt ja nicht nur sauer, bockig etc. seinen Partner zu sein, sondern man sollte mächtig an sich selbst zweifeln denk ich mal.
Das Gefühl macht eigentlich alles im Leben ungeniessbar *g* oft bei anderen Menschen erlebt.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
fesselnd
völlig überraschend verlieben...
hmmm...

ich verlieb mich eher in den Menschen mit seinen Ecken und Kanten, nicht allein in die Hülle, was voraussetzt das man den Menschen kennenlernt....
also für mich heißt es, liebe wächst... nix mit Überraschung....
dazu zählt auch seine Einstellung, sein Charakter, seine guten, wie negativen Seiten...
ich weis womit ich leben kann, womit ich mich arrangieren kann.... und ich weis noch viel besser, was ich nicht möchte....

wenn diese Grundeinstellung übereinstimmt... dann sollte Eifersucht eigentlich kein großes Thema sein...
dieses kommt doch eher auf, wenn man in gewissen dingen sehr unterschiedlich ist und keinen Kompromiss findet, mit dem man wirklich zu frieden ist...

das kann sexuell sein, das können Hobbys sein, Freunde, Absprachen die man nicht einhält und und und..... das kann sogar die Familie sein...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Und wieso
gehst du davon aus, dass ich mich je in Äußeres verliebt hätte? In der Regel ging das ruck-zuck. Ein Blick und es war geschehen. Des Aussehens wurde ich mir oft erst später bewusst.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
ohoooo
ein Mann der den Charakter auf den ersten Blick erkennt...

grins

herzlichen Glückwunsch.... ich bewundere menschen die fähig sind auf den ersten Blick sich zu verlieben... du scheinst dich öfter zu verlieben...
anscheinend wars das dann aber auch...

lächel

bei mir reichts da immer nur für erstmal.... " Interessant"
********uwel Frau
150 Beiträge
Themenersteller 
Meine Meinung
Ich denke, das sich niemand wirklich eifersuchtsfrei nennen kann. Jeder hat irgendwann schonmal dieses Gefühl erlebt. Wie intensiv, das ist eine andere Frage. Aber selbst wenn man seinem Partner den Kontakt zu anderen gönnt, ist es doch wichtig, das man es weiß. Unwissenheit macht einen krank und such eifersüchtig. Kennt man die Wahrheit, kann man damit umgehen lernen oder die Konsequenzen ziehen. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich persönlich möchte gerne die Wahrheit wissen und meine eigene Entscheidungen treffen können. Manchmal muss man diese auch revidieren, wenn man zb. erkennt, das man doch nicht mit der Situation klar kommt. Auch das gehört dazu, jeder Mensch verändert sich im Laufe der Zeit und sieht die Dinge aus anderen Winkeln. Dann erkennt man vielleicht, die Eifersucht ist doch da, wurde aber nicht zugelassen. Oder man war grundlos eifersüchtig, oder man merkt, das man sich selber etwas vorgemacht hat und eigentlich gar nicht so eifersüchtig war.

Es gibt gerade bei diesem Gefühl soviele Unbekannte.

LG
Dany
*****iac Paar
68 Beiträge
Eifersucht ist ein Gefühl...
Hallo zusammen,

Gefühle sollen gelebt werden, denn unterdrückte Gefühle schlagen sich in der Gesundheit oder an anderen Stellen im Körper ab. Also lassen wir unsere Gefühle zu. Eifersucht ist ein Gefühl, dass oft anerzogen wurde. Das Kind hat einiges erlebt und es entsprechend abgespeichert. Zum anderen sind da die Schuldgefühle, die man uns eingeredet hat. Also ein schönes Paket an nicht wirklich förderlichen Gefühlen.

Wir Menschen sind nicht monogam angelegt. Wir können mehr wie einen Menschen lieben. Jeden vielleicht auf eine andere Art, aber den Partner, den wir uns als "Lebensabschnittsbegleiter" ausgesucht haben, gefährdet das nicht. Ich finde, dass Polyamorie die Lebensform ist, die zu uns passt.

Denn Beziehung heisst nicht, in einander verschmelzen, sondern als eigenständige Persönlichkeit nebeneinander, mit einander Lust und Liebe leben. Da hat Eifersucht keinen Platz! Denn ich besitze den anderen ja nicht! Er/Sie darf so sein, wie er/sie ist und das schätze ich. Ich finde es toll, wenn mein PartenrIn begehrt ist. Schon mal erlebt, wie das ist, wenn der andere ganz entspannt und glücklich nach Hause kommt, vom anderen Herzenspartner, und Du dann den geilsten Sex deines Lebens mit dem Partner hast?

Wir sollten uns das Leben leicht machen, denn wir haben nur eins - zumindest nach unserer westlichen Sichtweise.

LG sexy Joey
*****ard Frau
3.705 Beiträge
Wir sind jetzt seit 31 Jahren ein Paar und davon 29 Jahre verheiratet, bis heute auch noch immer glücklich mit viel Vertrauen zueinander und mit Harmonie. Als wir 2001 angefangen haben zu swingen und unseren ersten Besuch in einem Swingerclub gewagt haben, wusste ich für mich selbst noch gar nicht wirklich, ob ich richtig eifersüchtig dabei werde, wenn ich zusehe, wie es mein Mann es mit einer anderen Frau treibt und natürlich auch umgekehrt. Vorher war ich nie eifersüchtig, hatte auch keinen Grund gehabt dafür. Es war also ein echtes Experiment für mich oder uns, dass wir im Swingerclub im Laufe des Abends sogar PT zugelassen haben. Ich muss heute rückblickend ehrlich sagen, ich habe das ganze Treiben von uns im Club eher als großer erotischer Kick gesehen und ich konnte absolut ohne Eifersucht richtig genießen. Ich bin in sexueller Hinsicht gesehen wirklich kein bißchen eifersüchtig, im Gegenteil sogar, ich gönne meinem Mann eher diese tolle Möglichkeit der sexuellen Abwechslung, weil ich Ihn sehr liebe. Er sieht das auch genauso, deshalb darf ich auch mit seiner Zustimmung, weiterhin Sex-Dates haben um meine Bi-Lust zu befriedigen, obwohl wir seit 2010 als Paar aufgehört haben zu swingen. Die Eifersucht hat nie eine Rolle in unserer Partnerschaft gespielt, weil wir uns vom ersten Tag an uns sehr lieben und uns auch zu 100% vertrauen. Wer richtig eifersüchtig ist, vertraut einfach seinem Partner nicht und dann wird für mich die Liebe auch generell in Frage gestellt, da steht die Partnerschaft auf wackeligen Beinen, sonst muß man ja nicht eifersüchtig sein und kann sich in der Partnerschaft sicher fühlen.
@boddygard
Ich bin der Meinung, der eifersüchtige vertraut nicht auf sich , das er genug ist für den anderen, der sich nicht abwendert von ihm, weil er ihn liebt...er ist sich seiner selbst nicht gewiss und kann nicht darauf vertrauen, das der sich im Zweifelsfall nicht fuer ihn entscheidet, wo er es im Fall des sexspasses ja schon nicht tut..

Das ist auch nicht einfach das so zu fuehlen.

Der Eifersuchtsfreie sieht das Problem gar nicht....

Vom verstand kann ich das nachvollziehen, vom Gefühl fällt mir das

Sehr schwer....
@boddygard
Dem möchte ich zustimmen.
Ich denke, es ist durchaus eine Gratwanderung zwischen völlig eifersuchtsfrei und Gleichgültigkeit gegenüber dem, was der Partner macht!

Zu wissen, was der Partner/die Partnerin gerade erlebt, in der Sicherheit es ist alles gut und man kann seinen Schatz wieder relaxt in die Arme schließen, oder auch das Privileg dabei sein zu dürfen - passiv oder aktiv - füht sich doch toll an!

Ich denke, aber, wo es beginnt wenn der Partner anfängt auf Distanz zu gehen, um eigene Freiräume zu schaffen, wird es schwierig und da kann so eine Reaktion dann zum einen ganz normal, zum anderen auch als eindeutiges Signal an den anderen verstanden weden.

Wenn das ausbleibt, schlägt es um in Gleichgültigkeit und welche Basis hat die Beziehung dann noch überhaupt??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.