Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersuchtsfrei, geht das?

******376 Frau
1.394 Beiträge
Für mich ist Eifersucht ein Zeichen für zu wenig Selbstbewusstsein, für zu wenig Selbstwertgefühl.

Das Gefühl einem Mann gegenüber kenne ich quasi gar nicht. Ich reagiere allergisch, wenn mein Partner nicht ehrlich zu mir ist, wenn das aber geklärt ist habe keinen Grund eifersüchtig zu sein.
Zum Beispiel kann ich einem Exfreund durch aus verzeihen, dass er mit über 40 Frauen im Bett war als ich ein Praktikum im Ausland gemacht habe. Das habe ich vermutet und hatte nicht das Gefühl von Eifersucht. Das tut und tat mir nicht weh. Die Tatsache, dass er mich nicht zurückgerufen hat als ich dort war und reden wollte - das führte zur Trennung. Also nicht die untreue, bei der man eifersüchtig sein könnte, sondern die Unehrlichkeit.

eifersüchtig bin ich aber durch aus bei Freundschaften. Also die Konkurrenz unter Freundinnen. Das mag ich gar nicht. Dieses Gefühl ist in meinen Augen Eifersucht.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
******376:
eifersüchtig bin ich aber durch aus bei Freundschaften. Also die Konkurrenz unter Freundinnen. Das mag ich gar nicht. Dieses Gefühl ist in meinen Augen Eifersucht.

Es ist allemal sehr interessant, wie Eifersucht interpretiert wird und welche unterschiedlichen Ausgangssituationen vorhanden sind, denn freundschaftlich habe ich Eifersucht noch nie betrachtet.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Freundinnen...
Ach ja. Meine Grundschulfreundin M... und meine genervte Mutter, die von der Mutter von M angerufen wurde, weil ihre Tochter zu Hause saß und heulte, weil ich mit jemandem anderen auf dem Schulhof gespielt hatte. Da waren wir in der 2. Klasse.

M war eifersüchtig, ihre Mutter wollte meine Mutter veranlassen, dass diese mir sagt, ich soll mit M spielen und die anderen Kinder links liegen lassen.

Meine Mutter fand das doof. Ich auch .

Und seitdem habe ich was gegen Eifersucht.

Ach ja, die "Freundschaft" zu M war dann bald keine mehr.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Genau das verstehe ich unter Eifersucht. Diese Art von Eifersucht kenne ich auch.

Wobei sich einmischende Mütter einfach mal gar nicht gehen
***44 Paar
1.698 Beiträge
Er schreibt
Den verbissen Diskutierenden sei eine Zusammenfassung dieses langen Threads mit auf den Weg gegeben.

1. Ja, es geht Eifersuchtsfrei bei einigen Menschen, die das entsprechend entwickelt haben.
2. Nein, für einige andere Menschen geht das nicht, warum auch immer.

Über diese Tatsachen lohnt es sich nicht Krieg mit Worten zu führen. Die Menschen sind nun einmal verschieden.

Wir können vielleicht von einander lernen und speziell die, die mit Eifersucht Probleme und Konflikte erfahren und eine Lösung suchen. Wie meistens liegt die Chance einer Lösung in der Kommunikation, die hier auf JC und in der Beziehung passieren muss.

Sehr viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.
Krieg mit Worten
Ich freue mich immer über Themen, die die Leute wirklich mitnehmen. *freu2*
Kommt leider viel zu selten vor!
Und Kommentare, wie mehr gibt es dazu nicht zu sagen finde ich destruktiv. Vielleicht haben andere Autoren einfach mehr Phantasie.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
***44:
Über diese Tatsachen lohnt es sich nicht Krieg mit Worten zu führen

Führt hier jemand Krieg mit Worten? *pieks*
Kann ich nicht erkennen........................

Das Thema ist doch allemal interessant und ich kenne so einige Pärchen, die die verbissene Eifersucht auseinandergebracht hat, weil sie hinter jeder Ungereimtheit etwas vermuteten. Habe gerade so einen aktuellen Fall in meinem Freundeskreis. Jeder bestätigt die Version, dass es keinen Grund zur Eifersucht gegeben hat, aber die Dame hält verbissen und auf eine fast unerträgliche Art und Weise an ihrer Version fest.

Das Ding wird nicht gut ausgehen.......................
*******una Frau
218 Beiträge
Ich dachte lange Zeit, ich wüsste, was Eifersucht ist. Tatsächlich habe ich festgestellt, ich weiß es nicht. Denn immer, wenn ich glaubte, eifersüchtig gewesen zu sein, war es eine berechtigte Verärgerung gegenüber dem jeweiligen Partner. Um ein Beispiel zu nennen: ich hatte einmal einen Freund -die Beziehung war noch sehr frisch-, der mich zu einer Geburtstagparty mitnahm. Ich kannte nur ihn und das Geburtstagskind. Kaum angekommen, ließ er mich eiskalt für eine hübsche Blondine stehen. Er ignorierte mich den ganzen Abend, er kuschelte mit ihr und ließ mich komplett links liegen, selbst als ich mich zu den beiden setzte. Keiner sagte etwas dazu, alle schienen das irgendwie normal zu finden. (ich hab mich nicht gelangweilt, ich hab mich mit anderen Gästen unterhalten und versucht, mir nicht anmerken zu lassen, wie sehr mich dieses Verhalten verstörte)
Und es tat mir weh. So richtig. Ich dachte, das sei Eifersucht. Aber nein. Ich hatte keine Angst, ihn deswegen zu verlieren, ich verspürte keinen Groll auf die andere Frau, ich fühlte mich extrem gekränkt, dass er mich unter Fremden einfach so stehen ließ und vor allem ignorierte. Ich fand sein Verhalten asozial.
Ich war schon immer der Meinung, kein Außenstehender kann an einer intakten Beziehung rütteln. Niemand hat die Macht, meinen Partner von mir zu entlieben. Wenn mein Partner mich plötzlich weniger/nicht mehr lieben sollte, dann ist kein Außenstehender daran Schuld. Dann wäre das so oder so passiert.
Insofern habe ich keine Verlustängste, wenn eine andere Frau ins Spiel kommt.

Was mein Beispiel oben betrifft, so stellte sich im Nachhinein heraus, dass der Typ das gemacht hat, um mich zu testen. Er wollte sehen, ob ich eifersüchtig bin. Die Frau war seine beste Freundin, die er mir bis dahin einfach verschwiegen hat und lesbisch obendrein. Letzteres war der Grund, warum alle anderen das in Ordnung fanden. Sie dachten, ich kenne sie. Und sie selbst dachte ebenfalls, er hätte mir von ihr erzählt.
Ich glaube an die Szene, die ich gemacht habe, als er mir das an den Kopf knallte, erinnert der sich noch heute. Und mit Recht, wie ich finde.
Ganz einfach..
Für mich ist es ganz einfach:

Je wichtiger mir eine Person ist, desto eifersüchtiger bin ich.
Andersherum wird diese Eifersucht abgeschwächt, wenn ich merke, dass ich dieser Person genauso wichtig bin, wie sie mir.

Also JA, ich kann eifersüchtig sein. Und für mich gehört ein kleines bisschen (gesunde) Eifersucht (ohne Dramen zu veranstalten und Misstrauen zu haben) zu einer Beziehung dazu. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.