Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2805 Mitglieder
zur Gruppe
Subs unter sich
2063 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sub-Verhaltenskatalog einer Ariadne?

Der Knackpunkt ist allerdings: So was muss vom Dom aus gehen!

Wenn der Dom mit Regeln ankommt, dann ist es eher kontraproduktiv, wenn man der Sub erklärt, dass Regeln eigentlich ungeschickt sind...
*********h_be Frau
252 Beiträge
Formuliert das doch bitte nicht so allgemeingültig.

Ich mag Regelkataloge sehr gerne. Allerdings entwickeln die sich bei mir stets aus der Beziehung heraus - Stück für Stück.

Als Service-Sub, die stets gefallen will ist auch Willkür ein absoluter Graus. Ich mache alles perfekt, ich mache alles richtig und für ihn ist das trotzdem falsch? So könnte ich nicht spielen.
Natürlich kann er trotzdem entscheiden, dass er Lust auf eine bestimmte Spielart hat. Aber dann doch bitte nicht als Strafe, sondern im allgemeinen "hab ich Lust drauf, machen wir deshalb" eingebettet.

Die Welt ist bunt und subs brauchen ganz unterschiedliche Dinge. Also formuliert doch bitte nicht so allgemeingültig, was "richtig" sei. Eine "brat", die auf Machtkampf steht braucht ein ganz anderes Spiel als eine reine Maso sub oder eine Service sub, die einfach nur gefallen will....
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Da hast du völlig recht. Ganz so allgemeingültig hätte ich das nicht formulieren sollen. Ich möchte aber zu denken geben, dass auch Dom etwas von dem Spiel haben will. Wenn nur ein Kodex erfüllt wird, Willkür und Manipulation wegfallen, verlieren in meinen Augen trotzdem beide. Auch und gerade bei der Service-Sub. Dom wird damit Sklave seiner eigenen Regeln. Er setzt diese nur noch durch. Ohne die Willkür kann er aber nicht auf Entwicklungen reagieren. Aber auch Sub verliert dabei. Wenn bereits alles geregelt ist, gibt es nichts neues mehr. Die Aufgaben werden langweilig. Zumindest ist das etwas, dass ich inzwischen immer wieder zu hören bekomme. Bei einer Sub mit überwiegend masochistischer Neigung ist die Willkür in meinen Augen noch wichtiger. Schmerz verliert hier an Strafcharakter. Das heißt, um neue Reize zu setzen und Trigger freizulegen, muss ich entweder immer extremer werden (was entweder einfach irgendwann aus rein gesundheitlichen Gründen nicht mehr geht, mich als Dom überfordert oder auch nur noch langweilig ist) oder ich bediene mich als Dom bei Anlass und Art der Willkür. Ich habe mit den von dir beschriebenen Ausprägungen aber auch zu wenig Erfahrung aus erster Hand, um mir da sehr sicher zu sein.

Aber ich gebe dir aus einem anderen Blickwinkel Recht. Wenn es in Richtung 24/7, TPE oder EPE geht, kann diese Willkür sehr gefährlich werden und schnell in Richtung Hörigkeit abdriften. Und hier bin ich definitiv nicht mit ausreichend Erfahrung oder auch nur mit Zugang versorgt, um so generelle Aussagen zu treffen, wie ich dies getan habe. Das tut mir leid. Es ist nur für mein Spielverständnis ein wahrer Graus. Mich engen feste Regeln sehr ein. Da habe ich als Dom bei Tunnelspielen mehr Kontrolle und Macht über die Situation.
*********h_be Frau
252 Beiträge
Danke curious_seeker für die Klarstellung.

Ich komme eben exakt aus der 24/7 TPE Richtung und habe das einige Jahre gelebt. Und da greifen eben auch ganz andere Dynamiken.

Die festen Regeln dort geben eben auch nur ein Grundgerüst, das im Hintergrund läuft. Es gibt ja trotzdem intensivere Spielsituationen (vergleichbar mit Sessions). Aber jede einzelne Regel im Alltag ständig neu auszudiskutieren / neu auszulegen - das ist schlicht nicht machbar.

Und ja, irgendwann steht dieses Regelgerüst sehr stabil und wird nur noch wenig oder gar nicht verändert. Das sehe ich dort aber gar nicht als schlecht an. Für mich heißt das dann eher vertraut und eingespielt. Das wird nicht langweilig, weil eben die Erfüllung der Aufgaben an sich, das Erleichtern seines Alltags und die Vorteile, die Dom daraus zieht selbstzweck sind. Weil das eben die Freude bringt. Bügeln muss halt eh gemacht werden. Warum dann nicht mit Freude im BDSM Kontext? Nimmt man diese Aufgabe raus wird Bügeln sicher nicht weniger langweilig.

Ich habe aber den Eindruck, du redest eher von Mikro-Management (entscheiden und überwachen von vielen Dingen im Detail) ich rede aus meiner TPE Erfahrung eben eher von Marko- Management, also allgemeinen Regeln augrund derer Sub dann in der spezifischen Situation selbst entscheidet und handelt. Oft eben auch ohne oder nur mit Stichprobenartiger Kontrolle, in dem Wissen, dass Sub Unfug beichten wird.

Ein Dom, der mit komplexen Verhaltenskatalogen ankommt, der will halt selten nur Session-Basiertes Spiel sondern geht meist in Richtung 24/7 oder TPE. Und in sofern finde ich die Abgrenzung einfach wichtig, die du gerade nochmal nachgereicht hast.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es gibt ja
in verschiedenen Versionen folgende Grundregel:

§ 1: Dom hat grundsätzlich immer Recht.

§ 2: Sollte Dom einmal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft.

Ich bin bisher stets ohne feste Regeln, Sicherheitswörter usw. ausgekommen. Der Grund war einfach. Meine Profile, ergänzt durch Mails und Gespräche, sagten deutlich aus, was ich wünsche. Darauf kann Frau/Paar sich einlassen oder nicht. Das entspricht dann schon Regeln, allerdings keinen aufgelisteten.

Ganz am Anfang unterschrieb ich einen "Sklavenvertrag" als Top, den mir der Ehemann einer Sub, der mich selbst mit ihrem Einverständnis geworben hatte, zugesandt hatte. Das war verständlich, wollte er doch seine Frau in guten Händen wissen. Nur er selbst hielt sich in keiner Weise daran, warf mir "Prügel zwischen die Beine" und nach knapp über 2 Jahren beendete er, da ich ständig versucht hatte, sie vor ihm und seinen Launen zu schützen, das per SMS mit dem Text, dass er einen willfährigen Ersatz für mich gefunden habe. Seither sehe ich solche Dinge eher als schlechten Witz. Daher die Vorgabe im Profil.
*****lnd:
§ 1: Dom hat grundsätzlich immer Recht.

§ 2: Sollte Dom einmal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft.

§3: Was schert mich mein Geschwätz von gestern?! (Heißt: Wenn ich mir selbst widerspreche, dann gilt das zuletzt gesagt).

§4: Zuwiderhandlungen werden bestraft, Übereifer auch!
Okay, danke Euch allen. Ich entnehme dem Verlauf dieser Diskussion, dass ich offenbar einen Kleinkrieg angezettelt habe - das tut mir leid. Ein wirklicher Gedankenansatz für mich hat sich leider nicht ergeben. Mein Bauchgefühl sagt mir dasselbe wie vorher: dass es für mich besser ist, meinen Dom nicht als Dom anzusehen, sondern als einen Menschen, der mit unfairen Mitteln versucht, einen Minderwertigkeitskomplex an mir abzureagieren, statt mit mir erst mal ganz normal von Mensch zu Mensch zu reden.
Ich halte es für besser, an dieser Stelle die Diskussion zu beenden.
Nochmals danke an Euch alle.
Landlady_bb
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Kein Kleinkrieg
Ich empfinde die Diskussion als sehr gut, qualitativ und auch von der Bandbreite. Feste Regeln wurden aus mehreren Blickwinkeln betrachtet. Es wurde aber mehrfach geschrieben, dass wir dir nicht helfen können, solange du nicht sagst, was dich an diesem Fragenkatalog stört, oder was dich an der Art wie du ihn bekommen hast stört.

Auf dein Bauchgefühl zu hören ist in jedem Fall gut. Für dich persönlich wäre es aber ganz sicher ein Gewinn, wenn du es schaffst hinter dieses Bauchgefühl zu gucken und zu ergründen, was dieses Bauchgefühl auslöst. Denn dieses Unbewusste in dein Bewusstsein zu bringen, wird dir für deine zukünftige Suche helfen. Es wird dir auch dabei helfen, dir klar zu werden, was du erwartest und ob es das überhaupt gibt. Auch ob und wie schnell du in diese Welt einsteigen möchtest. Ich kann dir auch nur empfehlen, die vielen Erfahrungen der Personen in diesem Thread zu nutzen. Du hast hier unterschiedlichste Sichtweisen und Erwartungen. Aus dominanter und auch devoter Neigung heraus.

Wäre schön nochmal von dir zu lesen. Vielleicht können wir dir ja ganz konkret doch noch helfen.
*******y_bb:
Ein wirklicher Gedankenansatz für mich hat sich leider nicht ergeben.

Dann wollen wir mal hoffen, dass andere Interessierte etwas aufmerksamer mitlesen.

*******y_bb:
... meinen Dom ...

So wie du dich hier äußerst ist er nie dein Dom gewesen und du nie seine Sub.
Klingt eher nach zwei ganz normalen Perversen mit unklarem Selbstverständnis, die sich nicht auf ein Beziehungsmodell einigen können.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
... Klingt eher nach zwei ganz normalen Perversen mit unklarem Selbstverständnis ...

Klingt eher nach einem ganz normalen übersteigerten Ego, das nicht verkraftet, wenn seine Ergüsse von anderen nicht bedingungslos und dankbar als Heiliger Gral anerkannt und verinnerlicht werden. *zwinker*
So wie du dich hier äußerst ist er nie dein Dom gewesen und du nie seine Sub.
Klingt eher nach zwei ganz normalen Perversen mit unklarem Selbstverständnis, die sich nicht auf ein Beziehungsmodell einigen können.

Ach du meine Güte, wie schrecklich, dann war ja das ganze Gebelle völlig umsonst *fiesgrins*
TE:

Wenn der gute Mann einen "Verhaltenskatalog" geschickt hätte, der auf seinem eigenen "Mist" gewachsen ist, könnte ich es ja noch einigermassen verstehen.

Ein Dom, der so kreativ ist wie ein toter Fisch, ist ganz sicher der Traum jeder Sub.......

editiert SpielmitHerz, JOY-Team

**********_No_1 Frau
68 Beiträge
@TE: Finde ich schade, dass diese Diskussion hier bei Dir so gar nichts anregen konnte.. Und ein wenig eigenartig.., Deine Art auf so rein gar nichts hier irgendwie einzugehen..

.. weiß nicht.. aber würde ich so ein Thema erstellen, würde ich mich auch mehr einbringen.. insbesondere dann, wenn ich merke, ich werde missverstanden.. - Srry, aber Dich kann ich nicht so ganz ernst nehmen.. und somit auch nicht Dein "Problem"..

Ich persönlich möchte mich hier mal bei allen Beteiligten bedanken, weil ich die Entwicklung dieses Threads als persönlichen Gewinn empfunden habe.. *zwinker*

LG vom Miststueck
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Vielleicht
ist der Mann, Dom, Top, oder was auch immer, wirklich, wie schon angedeutet, einfach ein feinsinniger, Literatur- und Opern- bewanderter Mensch, der sich einen kleinen Jux machen wollte. Ich kenne ihn nicht, daher traue ich ihm auch das zu.

Ariadne half Theseus den schrecklichen Minotaurus mit Hilfe eines Wollknäuels, das ihn nach dem Erschlagen des Ungeheuers sicher wieder aus dem Labyrinth herausfinden ließ, zu besiegen. Und BDSM ist doch eine Art Labyrinth- und nun grüble ich- der Minotaurus, wofür steht der?
**********_No_1 Frau
68 Beiträge
@*****lnd:

"wofür"? Oder: "für wen"? *zwinker*

Ich pers. fänd ja Letzteres spannender..*gg
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Psssst,
ich auch, nicht weitersagen.
**********_No_1 Frau
68 Beiträge
@*****lnd:

ich hätt ja gern nur auf "danke" geklickt..- geht halt ned bei meinem kackendreist-immer-noch-nichtmal-geprüften Profil *baeh*

Und nee.. ich zahl auch nicht dafür *zwinker*
**********_No_1 Frau
68 Beiträge
...
& - ich wette 5 €, wir werden es nie erfahren.. *ggg*
********Herz Frau
36.469 Beiträge
Ich denke, die Mutmaßungen könnt ihr an dieser Stelle beenden.

Bei Unsicherheiten, worum es im Thread geht, bitte einfach nochmal auf S. 1 nachlesen. *zwinker*


Liebe Grüße,
SpielmitHerz
JOY-Team
******_68 Frau
171 Beiträge
....kommt darauf an..
Landlady_bb

wir können hier ja nur Vermutungen anstellen, die dich aber wenig weiter bringen werden, da hinter solchen Vorgaben verschiedene Hintergründe stecken können. Man kann wie die anderen auch ...durchleuchten was wohl in seinem Kopf dabei vor sich geht.. bringt aber nichts.

Er hat dir die Vorgaben geschickt. Wenn er Vertrauen aufbauen will, sehen in wie weit du ihm folgen willst, kann er dir sicherlich auch erklären "Warum" er dir diese Liste geschickt hat? Kommunikation miteinander dürfte da dienlicher sein um Missverständnisse zu vermeiden.

Es gibt einige Dominante Männer die sehr auf Regeln und Rituale setzen, dass muss nicht immer bei der Gegenseite so sein. Auch ich habe von dem was du angibst nichts gelesen, geschweige schon mal davon gehört, obwohl ich mich nun seit ca. 16 Jahren in der "sogenannten Szene" bewege.

Schau dir doch einfach die Liste an, sehe was für dich machbar wäre und was bei dir überhaupt nicht geht und kommuniziere es mit "IHM". Anhand seiner Situation kannst du doch am besten sehen, woran du bist.
Würde dir dazu gern einen Rat geben, aber ich befürchte, dass würde dir alles nichts bringen.
"IHN" wie gesagt gleich ..ohne ihn zu kennen, in eine Schublade werfen.. muss auch nicht sein.

In allen empfand ich es immer als "für mich persönlich hilfreich zu wissen" was könnte ich mir vorstellen zu leben, mit dem richtigem Partner an meiner Seite und was ginge gar nicht.
Früher hätte man gesagt, es ist eine Liste, lese sie und streiche alles was nicht geht.. und unterstreiche was persönlich für dich besonders reizvoll ist und setze das in Klammern, was du nicht kennst, aber dich reizen könnte. Das hilft vielleicht weiter?

Dann kommt man auch wieder an dem Punkt.. Liste vorlegen und kommunizieren. *zwinker*

nur meine Meinung dazu
Tamara
Hier ist der besagte Text komplett
Verhaltenskatalog einer vorbildlichen Sub
von Ariadne

Ich habe meinem Dom uneingeschränkt zu gehorchen und seine Wünsche zu erfüllen.
Ich habe mich nach seinem Gefallen zu kleiden.
Ich verhalte mich demütig und meinem Dom zu Wohlgefallen.
Ich gehe vor ihm, damit er uneingeschränkten Blick und Zugriff auf meinen Hintern hat.
Ich unterwerfe mich lustvoll und stehe für Züchtigungen und Benutzung jederzeit bereit.
Ich darf nicht frech zu meinem Dom sein.
Ich darf nicht frech zu meinem Dom sein.
Ich darf nicht frech zu meinem Dom sein.
Ich gebe keine Widerworte.
Bei Fehlverhalten muss ich bestraft werden.
Das Strafmaß legt der Dom fest; es sei denn, er verlangt, dass ich selbst um die Strafe bitte und sie formuliere.
Ich darf nicht über meinen Dom lästern.
Ich darf nicht über meinen Dom lästern.
Ich darf nicht über meinen Dom lästern.
Ich darf nicht über meinen Dom lachen, wenn ein Hieb daneben geht.
Ich habe stets glatt rasiert und gepflegt zu sein.
Für Aufgaben und Strafen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Mein Dom bestimmt, wann und auf welche Art ich zum Orgasmus kommen darf.
Mein Dom bestimmt, wann eine Session zu Ende ist.
Mein Dom bestimmt, wann eine Session zu Ende ist.
Mein Dom bestimmt, wann eine Session zu Ende ist.
Ich trage Halsband, Hand- und Fußfesseln, wann und wo auch immer mein Dom es wünscht.
Ich trage meine Spuren mit Stolz und denke dabei voller Dankbarkeit und Lust an meinen Dom.
Ich bin stolz darauf, von meinem Dom als seine Sub ausgewählt worden zu sein.


Kennt jemand von Euch diesen Text? Wie ist Eure Meinung dazu? Denn ich halte es für das Phantasieprodukt des Mannes, der mir das geschickt hat - anders ausgedrückt: einen Profilierungs- und Manipulationsversuch.
Dazu möchte ich noch sagen, dass wir uns im September 2015 kennengelernt haben. Ich bin BDSM-unerfahren; er behauptete von sich, BDSM-erfahren zu sein und an mir devote Wesenszüge entdeckt zu haben, die er weiterentwickeln wollte.
Den Text schickte er mir im Januar 2016 nach regelmäßigen wöchentlichen persönlichen Kontakten und vielen elektronischen Nachrichten.
Auf Eure Antworten bin ich gespannt und freue mich.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es gibt
mehrere solche Texte, immer wieder von Leuten sozusagen als Maßregelung eingeschleust in Ermangelung des großen schwarzen Geheimfolianten.

In Wirklichkeit zählt nur, was für das jeweilige Paar wichtig ist. Das hat irgendwo eine Sub so ausgedrückt, Quelle nicht bekannt:


  • Ich bin...
  • ..Gefesselt von ihm, auch ohne Fesseln zu tragen..
  • Ich möchte...
  • ..mich nicht bewegen, auch ohne in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden zu müssen.. schweigen, auch ohne Knebel.. reden, auch ohne dazu aufgefordert zu werden.. knien, auch ohne unter dem Druck seiner Hände zwangsläufig nachgeben zu müssen.. zu ihm hinaufschauen, auch ohne dass mir der Kopf an meinen Haaren in den Nacken gerissen werden muss.. die Augen schliessen, auch ohne eine Augenmaske zu tragen.. Tränen in den Augen haben, auch ohne mich dafür schämen zu müssen.. nicht wegrennen, auch ohne mit Gewalt in einem Zwinger gehalten werden zu müssen.. weinen können, auch ohne körperliche Schmerzen zu haben.. mit ihm streiten, auch ohne dass er mir das Wort verbieten muss, um seine Macht über mich zu beweisen.. mit ihm diskutieren, auch ohne für meine Meinung bestraft zu werden.. ihm vertrauen, auch ohne ein "Safeword" zu haben.. sein Vertrauen gewinnen, auch ohne kontrolliert werden zu müssen.. mich von ihm erniedrigen lassen, ohne mich wertlos zu fühlen.. das Halsband anziehen, auch ohne darauf hingewiesen zu werden.. mich bei seinen Füssen zusammenrollen, auch ohne an diesen Platz geschickt zu werden..
  • Ihn spüren, auch ohne ihn körperlich bei mir zu haben.. Ihn lieben, auch ohne es beweisen zu müssen....
  • Ich möchte all das und noch viel mehr, weil es ehrlich ist und von Herzen kommt... wir spielen nicht, wir leben.. egal was ich tu, ich bin dabei in ständigem Bewusstsein darüber, "wer"/"was" ich bin..
  • Ich bin SEIN...

Verhaltenskatalog ...
@*****lnd: Danke für Deine Antwort. Das wirft für mich natürlich die - Vorsicht: ironische - Frage auf, ob es so was auch für Doms gibt. Immerhin ist ja wohl gerade bei BDSM Vertrauen das A und O, und das möchte erst mal verdient sein.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das hatte ich gerade
neulich geschrieben, wenn ich mir das Vertrauen verdienen oder erarbeiten müsste, gäbe es für mich kein D/s. Ich wurde von Subs stets mit Vertrauensvorschuss angeschrieben. Es ist einfach nicht meine Art, erst überzeugen zu müssen. Wer das nicht möchte, kommt eben nicht in Frage. Da fühle ich mich eman(n)zipiert genug, auf schöne Töchter anderer Mütter zu warten oder ganz einfach anderen Hobbies nachzugehen.

Ich finde es total falsch, als Dom zu erjagen. Das überlasse ich gerne den Balzritualen der "Vanillas". Der Erfolg gab mir Recht, denn so gelangten nur die Frauen zu mir, die auch zu mir passten, weil sie mich auswählten nach meinen Profilvorgaben.
Hallo Landlady_bb,

also ich weiß ja nicht, wie intensiv eure Beziehung ist und in wieweit ihr schon mit einander ausprobiert habt, aber ich persönlich würde über so einen Text erstmal schmunzeln und ihn dann als Diskussionsbasis nehmen um vielleicht bisher ungeklärte Dinge zu bereden.
Wenn mir jemand allerdings ernsthaft zwingend mit so einem Katalog kommen würde, könnte er mich gern haben. Aber von weitem. *zwinker*

Schau dir an, wie er das meint und entscheide dann, wie du damit umgehen möchtest.

LG Resta
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.