Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Welche Kamera für Schnappschüsse14
Welches Kamera-Modell habt Ihr für Eure Schnappschüsse im Einsatz.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D3300 .... zu viel daran herum gefummelt

Nikon D3300 .... zu viel daran herum gefummelt
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Nikon D3300, und irgendwie habe ich wohl die Einstellungen verstellt.
Leider komme ich als absoluter Idiot nicht mit der Bedienungsanleitung klar, habe auch versucht die Kamera Einstellungen zurück zu stellen.
Funktioniert nicht.
Bevor ich nun zum Händler zurück gebe, dachte ich, dass ich lieber euch frage.

Problem der Einstellung:
Sobald ich den Blitz oder den automatischen Blitz einschalten will und den Auslöser drücke, wird alles total überlichtet, kein Bild mehr, das was wird, und drücke ich ohne Blitz, geht das alles gut.

Gruss - und ich hoff, dass jemand nen Rat hat.
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Hast du denn die Blende und den ISO-Wert entsprechend geändert, damit die passende Lichtmenge auf den Sensor trifft? Arbeitest du mit der Automatik? Auf welcher Position steht das Betriebsmodusrad?
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
zwei Möglichkeiten fallen mir spontan ein:
• das Blitzlichtsystem überbelichtet ... schau mal in der Bedienungsanleitung, Seite 120
• deine Kamera schaltet beim Einsatz eines Blitzes auf die Synchronzeit runter.
• irgendwas im System ist kaputt (nur der Vollständigkeit halber)

Wenn die erste Möglichkeit nicht passt, fotografiere mal im Dunklen irgendwas und stelle das Bild hier ein, dazu die kompletten Exif-Daten.
****six Mann
23 Beiträge
Noch ein paar Fragen...
Hi,

welche Einstellung hast du auf dem Einstellrad ("Auto", eines der Programme oder gar eine oder alle Automatiken (Blende, Verschlusszeit) ausgeschaltet?

Bei welcher Gelegenheit möchtest du denn Blitzen? Drinnen, draußen, Aufhellblitz im Gegenlicht?

Ansonsten, per "Menu" -> Einstellungen (der Schraubenschlüssel) -> Zurücksetzen kannst du alles "auf Werk" zurücksetzen. Wenn dann dein Blitz immer noch überbelichtet, hast du vermutlich tatsächlich einen Systemfehler.

LG,
Friesix
Danke ....
Hallo an euch,
und dankeschön für die Ratschläge. Ich hab mal alles überprüft und habe den ISO Wert mal ( so hoffe ich ) richtig eingestellt.
Auf Werkseinstellung zurück gesetzt und mal ein paar Fotos gemacht.
Scheint alles wieder zu funktionieren.
Absolut Top, das ich euch hatte.

*top* Genial
Speicherkarte
generell steht hier die Frage, warum muss es eine Karte mit so einer Speicherkapazität sein. Entscheidend ist doch , in welchem Modus und mit welcher Auflösung Sie fotografieren müssen. Neuere Kameras (Nikon 7000 ) haben zwei Slots. Jedes Tablett oder Smartphone lässt sich heute schon mit einer DSLR Kamera verbinden. Oder man verwendet eine Wi Fi Speicherkarte und sendet die Fotos in seine Cloud. Ich verwende immer noch 32 GB und komme damit hervorragend zurecht.
LG PMS
Guten Morgen erstmal... Ich wusste gar nicht dass es eine WiFi Speicherkarte gibt das ist mir neu sind die teuer
*******hil Mann
19 Beiträge
"unteuer"
@********1962 :

Nein. teuer sind sie nicht. Je nachdem so ab 25€/30€. Und irgendwo gibt's ja alles irgendwie billiger *g*

Gibt's von Marken wie Toshiba, Transcend, SanDisk usw.

Wichtig ist das Format, die Karten"Sorte".
Am verbreitesten ist SD - da muß man natürlich selber nachschauen bzw es wißen.

Ebenso entscheidend ist, ob die jeweilige Kamera solche WiFi-Karten (auch "Eye-Fi") überhaupt untertützt. Das ist einer Kamera nicht anzusehen, sondern den technischen Daten zu entnehmen. Die Kompatiblität hängt eben auch davon ab, ob und wie der Kartenslot quasi durchläßig ist für's WLan-Signal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.